Drogentest im Verkehr

Alles zum Thema Verkehrsrecht

Moderatoren: Brot, Boxerwolf

wolfi71
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 840
Registriert: Di 4. Jun 2013, 18:32

Re: Drogentest im Verkehr

Beitragvon wolfi71 » Fr 6. Mär 2015, 14:02

Auskunft von der Polizei über die gespeicherten Daten verlangen. Sollten die das ablehnen, so ist der bayrische Datenschutzbeauftragte um Auskunft zu bitten. Dem muss die Polizei Auskunft erteilen. Der entscheidet dann, ggf. nach Rücksprache mit der Polizei, was er dir mitteilt.

Sofern da falsche Dinge drin stehen, Berichtigung verlangen.

Ich habe übrigens das Gefühl, dass das PAG bisher nicht an die Rechtsprechung des BVerfG angepasst wurde (Löschungsfristen, etc). Insofern hätte eine Klage ggf durchaus Aussicht auf Erfolg, allerdings wohl erst zweiter Instanz.

Eine Auskunftsersuchen kann übrigens dazu führen, dass da sehr wohl nochmal drüber nachgedacht wird, was da drin steht. Mal merkt man nämlich, wenn ein anderer drüber sieht, dass da nicht immer alles klar ist.

Und noch was: Zieh vielleicht in einen anderen Kanton um.

Benutzeravatar
krisjugo
Corporal
Corporal
Beiträge: 340
Registriert: Mi 6. Jun 2007, 00:00

Re: Drogentest im Verkehr

Beitragvon krisjugo » Sa 7. Mär 2015, 07:11

du könntest auch um Auskunft bzgl. der über dich gespeicherten Daten ersuchen. Vielleicht findet sich da ja ein Hinweis...

In Berlin z.B. auf diesem Wege

http://www.datenschutz-berlin.de/conten ... verfolgung

ups...eben erst den Post über mir gelesen, da steht das im Prinzip ja schon :pfeif:

Close1086
Corporal
Corporal
Beiträge: 344
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 00:00

Re: Drogentest im Verkehr

Beitragvon Close1086 » Do 26. Mär 2015, 04:27

Vielleicht bis du ja auch ein Michael Müller oder Andreas Schmid oder ein sonstiger Allerweltsname.

Wenn man den jetzt abfragt, kann schon mal ein Drogenkonsument rauskommen und dann überprüft man das vor Ort genauer...oder auch nicht und es kann zu solchen Maßnahmen kommen.

33Laurin
Cadet
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:34

Re: Drogentest im Verkehr

Beitragvon 33Laurin » Do 26. Mär 2015, 19:15

eben nicht, habe einen sehr seltenen Vornamen, den ich noch kein zweites Mal gehört habe ;)

Benutzeravatar
krisjugo
Corporal
Corporal
Beiträge: 340
Registriert: Mi 6. Jun 2007, 00:00

Re: Drogentest im Verkehr

Beitragvon krisjugo » Do 26. Mär 2015, 23:23

hast du denn nun einen Antrag auf Auskunft über dich gespeicherte Daten gestellt? Spekulieren können wir hier noch ewig ohne Gewissheit zu bekommen.

33Laurin
Cadet
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:34

Re: Drogentest im Verkehr

Beitragvon 33Laurin » Fr 27. Mär 2015, 12:49

bin noch nicht dazu gekommen, weil ich grad sehr beschäftigt bin, aber ich versuch es bald möglichst und dann schreib ich es euch hier rein!


Zurück zu „Verkehrsrecht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende