Sind H1 LED Lichter an Rollern erlaubt?

Alles zum Thema Verkehrsrecht

Moderatoren: Brot, Boxerwolf

Eiskaffee
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Sa 11. Apr 2015, 03:08

Sind H1 LED Lichter an Rollern erlaubt?

Beitragvon Eiskaffee » Sa 11. Apr 2015, 03:18

Hallo, ich habe eine kleine Frage wären diese LED Lichter in Deutschland(NRW) erlaubt?

http://www.miniinthebox.com/de/h1-28x35 ... oCXm_w_wcB

Dazu kommt noch, das es für mein Roller wäre, ich denke nicht das diese erlaubt sind wollte aber nur sicher gehen. Sind diese LED Lichter so hell das die Leute geblendet werden können? Oder kann ich die ruhig einbauen ohne das die so auffallen? Ich habe nämlich ein sehr schwaches abbendlicht und damit kann man genau so schlecht sehen wie ohne Lichter.

Mit freundlichen Grüßen
Euer Eiskaffee

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Sind H1 LED Lichter an Rollern erlaubt?

Beitragvon MICHI » Sa 11. Apr 2015, 06:57

Was hast dieses Thema im Bereich Einstellung und Ausbildung der Polizei NRW zu suchen?

Verschoben.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Sind H1 LED Lichter an Rollern erlaubt?

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Sa 11. Apr 2015, 10:18

Nach deren eigenen Produktbeschreibung sind die nicht für Abblendlicht vorgesehen.

E Prüfzeichen?

Was sagt dein Scheinwerfer zu den zugelassenen Leuchtmitteln?
:lah:

Benutzeravatar
Ghostrider1
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4224
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Elbflorenz

Re: Sind H1 LED Lichter an Rollern erlaubt?

Beitragvon Ghostrider1 » Sa 11. Apr 2015, 15:43

§ 49a StVZO
(1) An Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein. Als lichttechnische Einrichtungen gelten auch Leuchtstoffe und rückstrahlende Mittel. Die lichttechnischen Einrichtungen müssen vorschriftsmäßig und fest angebracht sowie ständig betriebsfertig sein.
§ 50 StVZO
Die Nennleistung der Glühlampe im Scheinwerfer muss 15 W betragen.
Ein Scheinwerfer hat Kennzeichnungen.
HC wäre Halogenablendlicht
DC wäre Gasentlandungslampenablendlicht (Xenon)

Es ist also nicht erlaubt. Würdest du bei mir aufschlagen, dann wärst du mit Erlöschen BE (90€, Pünktchen, Untersagung Weiterfahrt, Vorführung bei aaP/aaS) dabei. Eine abstrakte Gefährdung ist gegeben, da die Reflektoren in deinem Scheinwerfer auf Glühlampen ausgelegt sein dürften. Da spielt die Lage des Lampe und ggf. dies Glühdrahtes (i.V.m. der Pfanne bei H7) eine Rolle


Zurück zu „Verkehrsrecht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende