Rechts vor links

Alles zum Thema Verkehrsrecht

Moderatoren: Brot, Boxerwolf

Bradoog
Constable
Constable
Beiträge: 62
Registriert: Do 13. Nov 2014, 00:29

Rechts vor links

Beitragvon Bradoog » Di 12. Mai 2015, 20:04

Hätte mal ein Frage.
Wenn ich an eine Kreuzung komme ohne beschilderte Vorfahrtsreglung,gilt rechts vor links.
Wie ist das aber wenn eine Einbahnstraße in meine Straße mündet,aus der wie es ja vielerorts erlaubt ist ein Fahrrad kommt?
Muß ich jetzt auch rechts vor links beachten?

SchoenerThunfisch
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 644
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 16:01
Wohnort: Berlin

Re: Rechts vor links

Beitragvon SchoenerThunfisch » Di 12. Mai 2015, 20:07

Fahrradfahrer sind ja auch Verkehrsteilnehmer und dementsprechend gilt hier auch Rechts vor Links.

Bradoog
Constable
Constable
Beiträge: 62
Registriert: Do 13. Nov 2014, 00:29

Re: Rechts vor links

Beitragvon Bradoog » Di 12. Mai 2015, 20:10

Danke für die schnelle Antwort,also spielt es keine Rolle das er aus einer Einbahnstraße kommt.

vanymo
Corporal
Corporal
Beiträge: 553
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 14:12

Re: Rechts vor links

Beitragvon vanymo » Di 12. Mai 2015, 20:11

Rechts vor links gilt sogar, wenn jemand unerlaubt falsch rum durch die Einbahnstraße fährt! Ein beliebter Grund übrigens, warum viele bei ihrer Fahrprüfung durchfallen. Die schauen gar bicht erst nach rechts in die Einbahnstraße, weil sie glauben, da kommt ja eh keiner.

Bradoog
Constable
Constable
Beiträge: 62
Registriert: Do 13. Nov 2014, 00:29

Re: Rechts vor links

Beitragvon Bradoog » Di 12. Mai 2015, 20:21

Okay,nochmals Danke für die schnellen Infos!
Finde es Schade das darauf in den Fahrschulen nicht drauf hingewiesen wird.
Erinnere mich das mein Fahrlehrer mal sagte,hier kannst du durchfahren,ist doch eine Einbahnstraße.
Also nochmal danke für etwas mehr klarheit.

Benutzeravatar
Ghostrider1
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4224
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Elbflorenz

Re: Rechts vor links

Beitragvon Ghostrider1 » Di 12. Mai 2015, 20:28

Bradoog hat geschrieben:Okay,nochmals Danke für die schnellen Infos!
Finde es Schade das darauf in den Fahrschulen nicht drauf hingewiesen wird.
Erinnere mich das mein Fahrlehrer mal sagte,hier kannst du durchfahren,ist doch eine Einbahnstraße.
Also nochmal danke für etwas mehr klarheit.
Dann hat dein Fahrlehrer einfach keine Ahnung. Die Regelung ist einfach und eindeutig.
"Rechts vor Links" und nicht "Rechts vor Links, außer ....."

Bradoog
Constable
Constable
Beiträge: 62
Registriert: Do 13. Nov 2014, 00:29

Re: Rechts vor links

Beitragvon Bradoog » Di 12. Mai 2015, 20:34

Ich habe es ja verstanden und für die Unfähigkeit meines Fahrlehrers kann ich nun wirklich nichts.

Lone Soldier

Re: Rechts vor links

Beitragvon Lone Soldier » Di 12. Mai 2015, 21:09

Zu mal es für den Radfahrer ja keine Einbahnstraße ist, wenn sie für den Radverkehr in beide Richtungen frei gegeben ist.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Rechts vor links

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Di 12. Mai 2015, 21:14

Der Radfahrer hat übrigens Vorfahrt, auch wenn er entgegengesetzt der Einbahnstraße fährt - auch, ohne dass das extra frei gegeben ist...
:lah:

vanymo
Corporal
Corporal
Beiträge: 553
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 14:12

Re: Rechts vor links

Beitragvon vanymo » Di 12. Mai 2015, 21:16

So schrieb ich um 19.11 Uhr. :polizei7:

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Rechts vor links

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Di 12. Mai 2015, 21:17

Wenn du meinen Humor verstehen würdest, würden wir uns bestimmt viel besser verstehen. :wink:

(Doppelt witzig, weil ich jetzt erst deinen Battle mit Mistam las. :lach: )
:lah:

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Rechts vor links

Beitragvon Controller » Di 12. Mai 2015, 21:22

könnte ja auch einer mit Sosi angerauscht kommen :polizei3: ;D
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Rechts vor links

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Di 12. Mai 2015, 21:23

Betrunken...von der Tanke auf dem Weg zurück zur Schule.
:lah:

Lone Soldier

Re: Rechts vor links

Beitragvon Lone Soldier » Di 12. Mai 2015, 21:27

Obwohl es gerade im zivilrechtlichen Sinne (und da kann es richtig teuer werden) schon einen Unterschied machen dürfte. Unser Verkehrskommissariat wird jedenfalls nicht müde darauf hinzuweisen: Tragt nicht pauschal den Autofahrer als Verantwortlichen ein. Prüft, ob der Radfahrer überhaupt fahren durfte, wie er gefahren ist. An dieser Frage kann finanziell sehr viel hängen.

Und "einfach so" fahre ich übrigens auch nicht an rechts-vor-links Straßen vorbei, auch wenn ich weiß, dass ich Vorfahrt habe. Musste schon zu oft bremsen, weil diese an sich einfache Regelung den ein oder anderen Verkehrsteilnehmer überfordert.

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Rechts vor links

Beitragvon Controller » Di 12. Mai 2015, 21:30

K_C ... ich liebe es ......... :polizei3:
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -


Zurück zu „Verkehrsrecht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende