Unzulässige (LED) beleuchtung am Motorrad

Alles zum Thema Verkehrsrecht

Moderatoren: Brot, Boxerwolf

2b|!2b
Cadet
Cadet
Beiträge: 9
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 15:59

Unzulässige (LED) beleuchtung am Motorrad

Beitragvon 2b|!2b » Do 23. Jul 2015, 18:06

Ich weiss, daß Fragen der Art 'wie reagiert "die Polizei" auf diese und jene Verfehlung' hier nicht sehr beliebt sind und meist auch schwer allgemeingültig beantwortet werden können. Als Motorradfahrer interessiert mich aber ein allgemeines Stimmungsbild, wie PVB auf unzulässiges Zubehör am Motorrad reagieren. Konkret geht es hier um LED Abblend- und Fernlicht- Leuchtmittel ohne Zulassung für das jeweilige Krad (keine "E" Nummer).

Im Zeitalter des Tagfahrlicht hoher Leuchtkraft an PKW geht der Vorteil der Lichtpflicht bei Krädern immer weiter verloren. Motorräder werden immer "unsichtbarer". Dem würde ich gerne zur Steigerung der Verkehrssicherheit mit dem Einbau von Hochleistungs-LED Leuchtmittel an meinem Krad entgegenwirken. Es handelt sich NICHT um Xenon Brenner mit den dafür erlassenen Bedingungen wie automatische Leuchtweitenregulierung etc. Xenon Brenner emittieren einen hohen Anteil von UV-Strahlung, die Partikel auf der Streuscheibe anregen und für eine Blendung anderer Verkehrsteilnehmer sorgen können. Bei Hochleistungs-LED ist das nicht der Fall. Position der Lichtquelle und Ausleuchtcharakteristik entsprechen den üblichen Halogen Leuchtmitteln.

Was habe ich bei einer Verkehrskontrolle zu erwarten, bei der ich mit solchen Leuchtmitteln angetroffen werde, ohne zuvor andere Verkehrsteilnehmer damit unzulässig geblendet zu haben?

Mängelkarte und Weiterfahrt, oder Stilllegung des Krad wegen erloschener Betriebsgenehmigung?

Vielen Dank.

ToBeOrNotToBe

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Unzulässige (LED) beleuchtung am Motorrad

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Do 23. Jul 2015, 19:49

Worst case: Veränderung zu nicht zulässiger Beleuchtung = Erlöschen BE = Untersagung der Weiterfahrt, Bußgeld, Punkte und Kontrollbericht.

Kann aber in der Praxis auch mit 25,- Eus und Kontrollbericht oder nicht erkennen ausgehen.

Haftungsfrage im Schadensfall würde mich gerade bei dem Risiko als Moppedfahrer für meine eigene Person und meinen eigenen Verdienstausfall eher abschrecken als die Polizeikontrolle.
:lah:

vanymo
Corporal
Corporal
Beiträge: 553
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 14:12

Re: Unzulässige (LED) beleuchtung am Motorrad

Beitragvon vanymo » Do 23. Jul 2015, 20:15

2b|!2b hat geschrieben:Im Zeitalter des Tagfahrlicht hoher Leuchtkraft an PKW geht der Vorteil der Lichtpflicht bei Krädern immer weiter verloren. Motorräder werden immer "unsichtbarer". Dem würde ich gerne zur Steigerung der Verkehrssicherheit mit dem Einbau von Hochleistungs-LED Leuchtmittel an meinem Krad entgegenwirken.
Die Vorschriften über die Beleuchtung dienen nicht (nur) der eigenen Sicherheit! Die Blendwirkung von nicht zugelassenem Gedöns ist viel gefährlicher. Alleine ein falsch eingestellter Fahrradscheinwerfer ist eine nicht zu unterschätzende Gefahrenquelle. Bei unzulässigen Motorradscheinwerfern dürftest du bei mir eher mit dem worst case von Kaepn_Chaos rechnen.

Benutzeravatar
HaSiBaer
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 842
Registriert: Mi 25. Jan 2006, 00:00
Wohnort: Hamburg

Re: Unzulässige (LED) beleuchtung am Motorrad

Beitragvon HaSiBaer » Do 23. Jul 2015, 20:26

2b|!2b hat geschrieben:Als Motorradfahrer interessiert mich aber ein allgemeines Stimmungsbild, wie PVB auf unzulässiges Zubehör am Motorrad reagieren. Konkret geht es hier um LED Abblend- und Fernlicht- Leuchtmittel ohne Zulassung für das jeweilige Krad (keine "E" Nummer).
Als PVB frage ich mich da immer, warum macht man das bzw. warum nimmt man nicht zugelassenes? :gruebel:

Geht doch auch und ist in der Regel günstiger, siehe oben.

Gruß HaSiBär

Peppermintpete
Captain
Captain
Beiträge: 1587
Registriert: So 15. Jan 2012, 20:40
Wohnort: NRW 48xxx

Re: Unzulässige (LED) beleuchtung am Motorrad

Beitragvon Peppermintpete » Do 23. Jul 2015, 20:50

Oder über Lackierung und Bekleidung.
:keks:

Benutzeravatar
Ghostrider1
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4224
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Elbflorenz

Re: Unzulässige (LED) beleuchtung am Motorrad

Beitragvon Ghostrider1 » Do 23. Jul 2015, 21:04

Die Frage gab es bereits und die SuFu hätte geholfen. (Man muss nicht mal suchen, es steht sogar noch auf der ersten Seite in dieser Sektion, da VR wenig bedient wird)

Scheinwerfer haben eine HC oder DC Kennzeichnung. Oder beides.
HC = Halogen
DC = Xenon

Eine LED ist daher nicht zulässig. Ich schrieb es bereits in dem anderen Thread. Es ist ein Zusammenspiel zwischen Leuchtmittel und Reflektoren.
Somit bist du mit 90€, einem Mängelschein und der Untersagung Weiterfahrt dabei. Man geht von einer Blendwirkung aus, welche eine nicht unerhebliche Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit darstellt.

Reinbauen was reingehört und gut ist. Motorradfahrer werden nicht unsichtbar. Man sieht die Lichter trotz TFL an Pkw's oder Abblendlicht trotzdem noch.


Hier der andere Thread mit Anführung der Gesetzesstellen:
http://www.copzone.de/phpbbforum/viewto ... =7&t=78834

Benutzeravatar
R.M.L.
Corporal
Corporal
Beiträge: 219
Registriert: So 11. Okt 2009, 18:50
Wohnort: Hessen

Re: Unzulässige (LED) beleuchtung am Motorrad

Beitragvon R.M.L. » Do 23. Jul 2015, 21:55

Wenn du unbedingt willst, kannst du ja legale Nebelscheinwerfer nachrüsten. Dann hast du immerhin zwei Leuchten mehr. Sieht man auch des öfteren.
Ansonsten kann ich nur das Tragen einer Warnweste empfehlen. Wenn dadurch allerdings die Coolness und Optik zu sehr leidet, kann das Thema doch nicht so wichtig sein.
IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII

vanymo
Corporal
Corporal
Beiträge: 553
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 14:12

Re: Unzulässige (LED) beleuchtung am Motorrad

Beitragvon vanymo » Do 23. Jul 2015, 22:29

...oder du gehst zum TÜV und versuchst,die unzulässige Beleuchtung zulässig zu machen.

Benutzeravatar
HaSiBaer
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 842
Registriert: Mi 25. Jan 2006, 00:00
Wohnort: Hamburg

Re: Unzulässige (LED) beleuchtung am Motorrad

Beitragvon HaSiBaer » Fr 24. Jul 2015, 11:14

oder selber zulässiges LED-Tagfahrlicht anbauen. Da wollte ich hin.

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3853
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Unzulässige (LED) beleuchtung am Motorrad

Beitragvon Brot » Fr 24. Jul 2015, 14:13

Es dürfte alles gesagt sein. Falls doch noch Klärungsbedarf besteht, PN an mich.

Benutzeravatar
dimbchen
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 01:51
Wohnort: Berlin

LED

Beitragvon dimbchen » Mo 19. Okt 2015, 02:27

Da ja nun auch für Motorräder Tagfahrlicht zugelassen ist hat sich das Thema mit den LED's eigentlich erledigt. Zusatzscheinwerfer, wie Nebelscheinwerfer speziell für Kräder, sind auch zugelassen wenn die Leuchtmittel eine E-Kennzeichnung besitzen.
Das Licht am Ende des Tunnels kann auch der Sonnenaufgang sein.

McClane

Re: LED

Beitragvon McClane » Mo 19. Okt 2015, 08:27

Was genau sollen wir mit dieser Information anfangen?

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: LED

Beitragvon Diag » Mo 19. Okt 2015, 08:58

Vermutlich in nem Thread falsch geklickt.

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3853
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Unzulässige (LED) beleuchtung am Motorrad

Beitragvon Brot » Mo 19. Okt 2015, 16:59

Ich habe die Beiträge mal hier hin verschoben in der Hoffnung, dass dies im Sinne des TE war.

Und vorerst wieder frei gegeben zur Diskussion.

Benutzeravatar
Ghostrider1
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4224
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Elbflorenz

Re: LED

Beitragvon Ghostrider1 » Mo 19. Okt 2015, 17:07

dimbchen hat geschrieben:Da ja nun auch für Motorräder Tagfahrlicht zugelassen ist hat sich das Thema mit den LED's eigentlich erledigt. Zusatzscheinwerfer, wie Nebelscheinwerfer speziell für Kräder, sind auch zugelassen wenn die Leuchtmittel eine E-Kennzeichnung besitzen.
Nö hat es nicht. Dein TFL darf ja gern LED sein. Hat dein Hauptscheinwerfer eine LED verbaut und der Scheinwerfer hat eine DC / HC Kennzeichung, wars das.
Daran hat sich nichts geändert. Ein E-Zeichen ist kein Freibrief, auch wenn viele das Denken. Anbauvorschriften etc. pp muss man schon noch beachten.

Ein Scheinwerfer der nur für Halogenleuchtmittel zugelassen ist, ist nur für Halogen zugelassen! nicht für LED, nicht für Xenon oder oder oder


Zurück zu „Verkehrsrecht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende