Illegale Autorennen- Streckensperrungen für Autos

Alles zum Thema Verkehrsrecht

Moderatoren: Brot, Boxerwolf

Benutzeravatar
slugbuster
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1062
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

Illegale Autorennen- Streckensperrungen für Autos

Beitragvon slugbuster » Do 3. Sep 2015, 09:42

Nachdem wohl in Bremen wieder jemand durch ein illegales Autorennen umgekommen ist, fragt man sich ob man nicht das Mittel der Streckensperrungen auch für Autos anwenden kann. Im Sauerland z.B. wurden ganze Strecken für Motorräder gesperrt, weil sich dort einige Motorradfahrer offensichtlich illegale Rennen (Zeitfahrten) geliefert haben. . Der Anschein und die eventuelle Wiederholmöglichkeit der Rasereien reichen schon aus um, eine Sperrung durchzusetzen.

Auch illegale Autorennen konzentrieren sich oft auf bestimmte, besonders "geeignete" Strecken . In solchen Fällen könnte man doch zu Streckensperrungen für Autos greifen um die Rennen zu unterbinden. Warum zieht man solche Sperrungen nicht Erwägung ? Die vorsorgliche Vermeidung von Gefährdungen hat doch auch bei den Streckensperrungen für Motorräder absoluten Vorrang vor individuellen Nachteilen der anderen Motorradfahrer, obwohl sie sich normal verhalten.

Harkov

Re: Illegale Autorennen- Streckensperrungen für Autos

Beitragvon Harkov » Do 3. Sep 2015, 09:52

In Köln kamen bisher einige Menschen auf den Ringen um, weil Vollassi aus der Discoszene ihre krassen BMWs über jene Straßen jagten.

Da ginge das schonmal nicht.

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Illegale Autorennen- Streckensperrungen für Autos

Beitragvon MICHI » Do 3. Sep 2015, 10:16

Wer ist den dafür zuständig, die Polizei?
Die kann es höchstens aufgrund von Zahlen anregen.

Aber da Straßenverkehrsbehörden Unfallstatistiken zur Verfügung haben, werden diese wohl auch tätig, wenn sich Unfallschwerpunkte ergeben.

Genügend Statistikmerkmale muss unsereiner ja bei der VU-Fertigung erfassen.

Für wen sollte denn eine Strecke gesperrt werden? Für den gesamten Fahrzeugverkehr, was anders ja gar keinen Sinn machen würde.

Vielleicht zu bestimmten Zeiten möglich, wie es z. B. SH in einigen gern genommenen Gewerbegebieten fabriziert.
Das wäre direkt durch die Polizei möglich.

Das hat aber nichts mit dauerhaften Streckensperrungen für bestimmte VK Teilnehmer wie z. B. Motorradfahrer zu tun.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Benutzeravatar
slugbuster
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1062
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Illegale Autorennen- Streckensperrungen für Autos

Beitragvon slugbuster » Do 3. Sep 2015, 11:10

MICHI hat geschrieben:Wer ist den dafür zuständig, die Polizei?
Die kann es höchstens aufgrund von Zahlen anregen.

Aber da Straßenverkehrsbehörden Unfallstatistiken zur Verfügung haben, werden diese wohl auch tätig, wenn sich Unfallschwerpunkte ergeben.

Genügend Statistikmerkmale muss unsereiner ja bei der VU-Fertigung erfassen.

Für wen sollte denn eine Strecke gesperrt werden? Für den gesamten Fahrzeugverkehr, was anders ja gar keinen Sinn machen würde.

Vielleicht zu bestimmten Zeiten möglich, wie es z. B. SH in einigen gern genommenen Gewerbegebieten fabriziert.
Das wäre direkt durch die Polizei möglich.

Das hat aber nichts mit dauerhaften Streckensperrungen für bestimmte VK Teilnehmer wie z. B. Motorradfahrer zu tun.
Es macht doch keinen Sinn Strecken wo Motorräder rasen für Autos zu sperren und Strecken für potentielle Autorennen für alle, inklusive Motorräder zu sperren. Wenn die gesperrten Strecken im Sauerland auch für Autorennen genutzt werden würden, wären sie doch für den Gesamtverkehr gesperrt worden und nicht nur für Motorräder.

Auch stark frequentierte Strecken können z.B. Nachts gesperrt werden. Das hat zwar dann auch Nachteile für die betroffenen , aber die Sicherheit ist einfach ein "erschlagendes" Argument mit dem man fast alles begründen kann.

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Illegale Autorennen- Streckensperrungen für Autos

Beitragvon MICHI » Do 3. Sep 2015, 11:13

Es ist eben nicht so einfach möglich, Strecken zu bestimmten Zeiten, gerade wenn sie hochfrequentiert sind,zu sperren,und schon gar nicht durch die Polizei.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3849
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Illegale Autorennen- Streckensperrungen für Autos

Beitragvon Brot » Do 3. Sep 2015, 11:28

slugbuster hat geschrieben:Auch stark frequentierte Strecken können z.B. Nachts gesperrt werden. Das hat zwar dann auch Nachteile für die betroffenen , aber die Sicherheit ist einfach ein "erschlagendes" Argument mit dem man fast alles begründen kann.
Dafür hätte ich gerne mal ein Beispiel. Nachts sind bei mir bislang nur Durchfahrverbote für Lkw bekannt.

Ich glaube kaum, dass man wegen ein paar Unfällen einfach mal eine Streckensperrung durchsetzen kann. Vorher müssen andere Maßnahmen getroffen werden, z.B. mehr Verkehrskontrollen durch Polizei, Geschwindigkeitsbeschränkungen durch die Straßenverkehrsbehörde oder bauliche Veränderungen durch die Straßenbaubehörde. Eine Streckensperrung wird das "ultima ratio" sein.

Beim Motorrad lasse ich mir ja noch die Begründung fallen, dass es bei den meisten (nicht bei allen) in 1. Linie nicht als Beförderungsmittel von A nach B genutzt wird, sondern eher ein "Hobby" ist. Beim Pkw sieht es da anders aus.

Aber selbst wenn eine Strecke gesperrt wird. Die Idioten, die rasen wollen, lassen sich davon nicht abhalten bzw. weichen auf eine andere Strecke aus.

Benutzeravatar
slugbuster
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1062
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Illegale Autorennen- Streckensperrungen für Autos

Beitragvon slugbuster » Do 3. Sep 2015, 11:51

Brot hat geschrieben:
slugbuster hat geschrieben:Auch stark frequentierte Strecken können z.B. Nachts gesperrt werden. Das hat zwar dann auch Nachteile für die betroffenen , aber die Sicherheit ist einfach ein "erschlagendes" Argument mit dem man fast alles begründen kann.
Dafür hätte ich gerne mal ein Beispiel. Nachts sind bei mir bislang nur Durchfahrverbote für Lkw bekannt.

Ich glaube kaum, dass man wegen ein paar Unfällen einfach mal eine Streckensperrung durchsetzen kann. Vorher müssen andere Maßnahmen getroffen werden, z.B. mehr Verkehrskontrollen durch Polizei, Geschwindigkeitsbeschränkungen durch die Straßenverkehrsbehörde oder bauliche Veränderungen durch die Straßenbaubehörde. Eine Streckensperrung wird das "ultima ratio" sein.

Beim Motorrad lasse ich mir ja noch die Begründung fallen, dass es bei den meisten (nicht bei allen) in 1. Linie nicht als Beförderungsmittel von A nach B genutzt wird, sondern eher ein "Hobby" ist. Beim Pkw sieht es da anders aus.

Aber selbst wenn eine Strecke gesperrt wird. Die Idioten, die rasen wollen, lassen sich davon nicht abhalten bzw. weichen auf eine andere Strecke aus.
Für nächtliche Streckensperrungen hoch frequentierter Straßen mag es bisher keine Beispiele geben, aber vielleicht setzt ja nun ein Umdenken ein. Nachdem es "relativ einfach" ist Streckensperrungen für einzelne Gruppen von Verkehrsteilnehmern, auch ohne die Ausschöpfung von
aller Maßnahmen (s.o.) dauerhaft durchzusetzen, lassen sich solche Maßnahmen vielleicht auch für andere Gruppen im "Rechtsalltag" besser verwirklichen. D.h. durch die genehmigten Streckensperrungen z.B. für Motorräder könnten in Zukunft solche generellen Maßnahmen auch gegen Autos, Radfahrer (auch dort gibt es Beispiele rücksichtslosen Verhaltens) leichter durchsetzbar werden.

Benutzeravatar
zulu
Captain
Captain
Beiträge: 1859
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 11:52

Re: Illegale Autorennen- Streckensperrungen für Autos

Beitragvon zulu » Do 3. Sep 2015, 11:55

slugbuster hat geschrieben: Das hat zwar dann auch Nachteile für die betroffenen , aber die Sicherheit ist einfach ein "erschlagendes" Argument mit dem man fast alles begründen kann.
Genau, darum verbieten wird doch gleich Discos, mehr als 100 PS, schneller fahren als 80 km/h, BMW, Alkohol, Zigaretten, Kampfsport jeder Art, (Gewalt-) Filme, (Gewalt-) Spiele und am allerwichtigsten: Ab 22 Uhr eine Ausgangssperre für jeden Bürger bis 06 Uhr morgens.

Die Kriminalität würde extrem gesenkt, es gäbe keine Unfalltoten mehr, keine Rennen, kaum Drogentote, keine Suffschlägereien, keine nervenden Volksfeste etc.

Sicherheit über alles!

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Illegale Autorennen- Streckensperrungen für Autos

Beitragvon Controller » Do 3. Sep 2015, 12:03

ich kenne in "unseren" BL z.B. die Strecke über Johanniskreuz, B 48 im Pfälzerwald.
Gesperrt für Motorräder saisonal, aufgrund von 170 toten Bikern in 10 Jahren, während der "Fahrmonate" :polizei10:

Dennoch gibt es erheblichen Gegenwind/"Widerstand" aus der Szene.

Nun sind die Zahlen drastisch gesunken.


Aber ok, verbiete halt alles ........
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

Benutzeravatar
slugbuster
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1062
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Illegale Autorennen- Streckensperrungen für Autos

Beitragvon slugbuster » Do 3. Sep 2015, 12:16

Controller hat geschrieben:ich kenne in "unseren" BL z.B. die Strecke über Johanniskreuz, B 48 im Pfälzerwald.
Gesperrt für Motorräder saisonal, aufgrund von 170 toten Bikern in 10 Jahren, während der "Fahrmonate" :polizei10:

Dennoch gibt es erheblichen Gegenwind/"Widerstand" aus der Szene.

Nun sind die Zahlen drastisch gesunken.


Aber ok, verbiete halt alles ........
Nein , ich will nicht alles verbieten. Ich denke aber , dass sich solche Dinge im Rechtsalltag verselbstständigen. Es gibt z.B. Forderungen das Motorradfahrer immer Warnwesten tragen sollen. Wenn sich soetwas durchsetzt und der erste Motorradfahrer eine Teilschuld bei einem Unfall bekommt, weil er keine Weste an hatte, wird sich das auch auf andere Verkehrsteilnehmer auswirken. Dann müssen demnächst auch Fussgänger Warnweste tragen , da ja besser sichtbar...
Dann haben wir alle eine Uniform an wenn wir unterwegs sind....(sorry, ein wenig off topic)

Benutzeravatar
Buford T. Justice
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1299
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 02:51
Wohnort: Pott.

Re: Illegale Autorennen- Streckensperrungen für Autos

Beitragvon Buford T. Justice » Do 3. Sep 2015, 12:23

In ganz konkreten und gut begründeten Einzelfällen sind solche Maßnahmen sicherlich nicht falsch, z. B. auch, wie in der Eifel, aus Gründen des Lärmschutzes.

Aber Pauschalforderungen, z. B. Sperrung für Radfahrer, weil die sich ja schließlich auch rücksichtslos verhalten :60: , sind meiner Meinung nach schon wieder Nanny-Staat deluxe und kommen oft genug von jenen, die sich in ihrem ganz persönlichen Komfort eingeschränkt sehen.

Ich habe in Hörweite zwei Bahnstrecken, einen Flughafen und einen RTH-Landeplatz. Muss ich die Tage mal mit meinem Abgeordneten drüber sprechen. :gruebel:
:applaus:

Benutzeravatar
slugbuster
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1062
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Illegale Autorennen- Streckensperrungen für Autos

Beitragvon slugbuster » Do 3. Sep 2015, 12:52

zulu hat geschrieben:
slugbuster hat geschrieben: Das hat zwar dann auch Nachteile für die betroffenen , aber die Sicherheit ist einfach ein "erschlagendes" Argument mit dem man fast alles begründen kann.
Genau, darum verbieten wird doch gleich Discos, mehr als 100 PS, schneller fahren als 80 km/h, BMW, Alkohol, Zigaretten, Kampfsport jeder Art, (Gewalt-) Filme, (Gewalt-) Spiele und am allerwichtigsten: Ab 22 Uhr eine Ausgangssperre für jeden Bürger bis 06 Uhr morgens.

Die Kriminalität würde extrem gesenkt, es gäbe keine Unfalltoten mehr, keine Rennen, kaum Drogentote, keine Suffschlägereien, keine nervenden Volksfeste etc.

Sicherheit über alles!
Ja , immer höhere Sicherheitsansprüche führen ohne Zweifel in die Diktatur. Aber Grenzen sind fließend und Gesetze ändern sich (leider) immer nur in eine Richtung: Mehr Sicherheit....

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Illegale Autorennen- Streckensperrungen für Autos

Beitragvon Controller » Do 3. Sep 2015, 13:11

wenn man solche :tot: Forderungen stellt ...wen wundert das dann :polizei10:
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

Harkov

Re: Illegale Autorennen- Streckensperrungen für Autos

Beitragvon Harkov » Do 3. Sep 2015, 13:32

slugbuster hat geschrieben:
zulu hat geschrieben:
slugbuster hat geschrieben: Das hat zwar dann auch Nachteile für die betroffenen , aber die Sicherheit ist einfach ein "erschlagendes" Argument mit dem man fast alles begründen kann.
Genau, darum verbieten wird doch gleich Discos, mehr als 100 PS, schneller fahren als 80 km/h, BMW, Alkohol, Zigaretten, Kampfsport jeder Art, (Gewalt-) Filme, (Gewalt-) Spiele und am allerwichtigsten: Ab 22 Uhr eine Ausgangssperre für jeden Bürger bis 06 Uhr morgens.

Die Kriminalität würde extrem gesenkt, es gäbe keine Unfalltoten mehr, keine Rennen, kaum Drogentote, keine Suffschlägereien, keine nervenden Volksfeste etc.

Sicherheit über alles!
Ja , immer höhere Sicherheitsansprüche führen ohne Zweifel in die Diktatur. Aber Grenzen sind fließend und Gesetze ändern sich (leider) immer nur in eine Richtung: Mehr Sicherheit....
Einen Mentalitätswandel wird man in den Köpfen der Täter eh nicht herbeiführen. Dafür dann aber bei mir, nämlich dann, wenn die Strecke zur Galeria Kaufhof gesperrt wird und ich mich wieder über die Da Oben aufrege ;)

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Illegale Autorennen- Streckensperrungen für Autos

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Do 3. Sep 2015, 13:36

Vielleicht war der Aufenthalt in China zu lang?

Wie viele tote Motorradfahrer gibt es denn jedes Jahr - und wie viele Tote durch Fahrzeugrennen?
:lah:


Zurück zu „Verkehrsrecht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende