Illegale Autorennen- Streckensperrungen für Autos

Alles zum Thema Verkehrsrecht

Moderatoren: Brot, Boxerwolf

Lone Soldier

Re: Illegale Autorennen- Streckensperrungen für Autos

Beitragvon Lone Soldier » Do 3. Sep 2015, 14:09

In Bremen ist jemand wegen einem illegalgen Autorennen gestorben? Das hat der gut geheim gehalten. Bei dem Fall, den Slugbuster meint, hat sich alles etwas anders dargestellt. Wurde auch die Polizei schon vor Wochen dargestellt. Jetzt noch mit dem Ding zu kommen sagt mir, dass fünf Minuten Internetrecherche für manchen schon zu viel verlangt sind.

Benutzeravatar
DerLima
Moderator
Moderator
Beiträge: 5356
Registriert: Di 30. Jun 2009, 00:00
Wohnort: 167**

Re: Illegale Autorennen- Streckensperrungen für Autos

Beitragvon DerLima » Do 3. Sep 2015, 15:21

ähm.... wofür dann noch eine Straße, wenn ich sie für den Verkehr sperre?


Slugbuster:
Im ersten Post sprichst du dich für eine Streckensperrung, mithin ein Verbot aus, um dann dies zu schreiben:
Ja , immer höhere Sicherheitsansprüche führen ohne Zweifel in die Diktatur. Aber Grenzen sind fließend und Gesetze ändern sich (leider) immer nur in eine Richtung: Mehr Sicherheit....
Willst du eine Diktatur?

Wenn ich den anderen Thread lese... Mir wird da Angst und Bang.
Um so eine (vermeintliche) Sicherheit wie in China zu erreichen, muss man eine Diktatur haben. Die Menschen ausbeuten um die Finanzmittel zu erreichen, mit der ein solcher Sicherheitsapparat unterhalten werden will.
Kein demokratisches Land kann sich das leisten (insofern es Interesse daran hat, dass die Bürger dort auch ein Leben haben).
Und die Grenzen sind nicht fliessend. Die Grenzen sind klar abgesteckt.
******************************************************
projekt:UNVERGESSEN (Klick mich)
******************************************************

Lone Soldier

Re: Illegale Autorennen- Streckensperrungen für Autos

Beitragvon Lone Soldier » Do 3. Sep 2015, 15:50

Da es ja aber in Bremen kein Autorennen gab, dürfte die Welt von Slugbuster in Ordnung sein.

Benutzeravatar
slugbuster
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1062
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Illegale Autorennen- Streckensperrungen für Autos

Beitragvon slugbuster » Do 3. Sep 2015, 16:11

DerLima hat geschrieben:ähm.... wofür dann noch eine Straße, wenn ich sie für den Verkehr sperre?


Slugbuster:
Im ersten Post sprichst du dich für eine Streckensperrung, mithin ein Verbot aus, um dann dies zu schreiben:
Ja , immer höhere Sicherheitsansprüche führen ohne Zweifel in die Diktatur. Aber Grenzen sind fließend und Gesetze ändern sich (leider) immer nur in eine Richtung: Mehr Sicherheit....
Willst du eine Diktatur?

Wenn ich den anderen Thread lese... Mir wird da Angst und Bang.
Um so eine (vermeintliche) Sicherheit wie in China zu erreichen, muss man eine Diktatur haben. Die Menschen ausbeuten um die Finanzmittel zu erreichen, mit der ein solcher Sicherheitsapparat unterhalten werden will.
Kein demokratisches Land kann sich das leisten (insofern es Interesse daran hat, dass die Bürger dort auch ein Leben haben).
Und die Grenzen sind nicht fliessend. Die Grenzen sind klar abgesteckt.
Ich bin absolut gegen Diktaturen aller Art, zumal ich zeitweise auch in solchen Ländern lebe und mich auskenne. Das kann nicht der Weg sein, aber es sollte gerecht zugehen. Warum also im Bedarfsfall keine Streckensperrungen für Autos, wenn es auch welche für Motorräder gibt ? Darum ging es ja in diesem Thread.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Illegale Autorennen- Streckensperrungen für Autos

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Do 3. Sep 2015, 16:13

Kaeptn_Chaos hat geschrieben:
Wie viele tote Motorradfahrer gibt es denn jedes Jahr - und wie viele Tote durch Fahrzeugrennen?
Und: Im Unrecht gibt es keine Gleichheit.
:lah:

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Illegale Autorennen- Streckensperrungen für Autos

Beitragvon Diag » Do 3. Sep 2015, 16:16

Kaeptn_Chaos hat geschrieben:Vielleicht war der Aufenthalt in China zu lang?
Den Gedanken hatte ich auch gerade.

Lone Soldier

Re: Illegale Autorennen- Streckensperrungen für Autos

Beitragvon Lone Soldier » Do 3. Sep 2015, 16:27

Ja, wie viele sind es denn, die durch Autorennen sterben? Sind es denn wirklich so viele oder eher wenige, dafür aber tragische und medienwirksame Einzelfälle? Da kann Slugbuster uns ja mal Zahlen nennen. Am besten dann aber nicht solche Fälle, wie in Bremen, wo man merkt, dass er damit überfordert war zwei Mausklicks zu tätigen um seine Story zu überprüfen.

Benutzeravatar
slugbuster
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1062
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Illegale Autorennen- Streckensperrungen für Autos

Beitragvon slugbuster » Do 3. Sep 2015, 17:09

Lone Soldier hat geschrieben:Ja, wie viele sind es denn, die durch Autorennen sterben? Sind es denn wirklich so viele oder eher wenige, dafür aber tragische und medienwirksame Einzelfälle? Da kann Slugbuster uns ja mal Zahlen nennen. Am besten dann aber nicht solche Fälle, wie in Bremen, wo man merkt, dass er damit überfordert war zwei Mausklicks zu tätigen um seine Story zu überprüfen.
Mea Culpa . Es kommt nicht darauf an, ob Bremen oder Köln. Kann schon sein , das ich auf eine N24 Ente hereingefallen bin. Ob die Zahl der illegalen und ermittelten Autorennen in Deutschland erfasst wird weiss ich nicht. Wenn das Problem gar nicht existiert, bin ich gern bereit zu lernen. Es ging mir auch um eine Gleichbehandlung von Motorradfahrern und Autofahrern. Wenn die zahlreichen Streckensperrungen doch so viel gebracht haben, kann man doch wohl mal eine Diskussion anstossen den gleichen erfolgreichen Weg bei den Autos zu gehen. Oder ist soetwas gegen Autofahrer ( Ich fahre beides) tabu ?

Benutzeravatar
DerLima
Moderator
Moderator
Beiträge: 5356
Registriert: Di 30. Jun 2009, 00:00
Wohnort: 167**

Re: Illegale Autorennen- Streckensperrungen für Autos

Beitragvon DerLima » Do 3. Sep 2015, 17:15

Es hat auch was mit Verkehrserhebungen zu tun.
Wie viele Durchfahrten gesamt, wie viele zu schnell, wie viele mit Unfall, wie viele mit Schwerverletzten, wie viele mit Schwerverletzten Unbeteiligten, wie viele mit Toten, wie viele mit toten Unbeteiligten.

Und genau hier konnte man Motorradfahrer von Autofahrern trennen.
Da ich selber als Sauerländer die ein oder andere Strecke kenne, die Fahrer erlebt habe, kann ich für mich sagen:
Die Entscheidung zur Streckensperrung war richtig, da es deutlich mehr Motorradfahrer gab, welche deutlich zu schnell und Verkehrsgefährdend gefahren sind, als die, die sich an das Limit gehalten haben.

Bei Autos sieht die Statistik anders aus.
******************************************************
projekt:UNVERGESSEN (Klick mich)
******************************************************

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Illegale Autorennen- Streckensperrungen für Autos

Beitragvon Controller » Do 3. Sep 2015, 17:39

genau in diese Kerbe haut auch das Verbot im Pfälzerwald zur Motoradzeit am WE und Feiertags/Ferien sind besondere Häufungen feststellbar.

u.a.
a) Landschaftliche Schönheit, Ausflugslokale im Grünen
b) Ausflügler trifft auf lof Verkehr (mit dem nicht gerechnet wurde/Ortsfremde)
c) Kurven/Geschwindigkeit
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

Benutzeravatar
slugbuster
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1062
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Illegale Autorennen- Streckensperrungen für Autos

Beitragvon slugbuster » Do 3. Sep 2015, 17:43

DerLima hat geschrieben:Es hat auch was mit Verkehrserhebungen zu tun.
Wie viele Durchfahrten gesamt, wie viele zu schnell, wie viele mit Unfall, wie viele mit Schwerverletzten, wie viele mit Schwerverletzten Unbeteiligten, wie viele mit Toten, wie viele mit toten Unbeteiligten.

Und genau hier konnte man Motorradfahrer von Autofahrern trennen.
Da ich selber als Sauerländer die ein oder andere Strecke kenne, die Fahrer erlebt habe, kann ich für mich sagen:
Die Entscheidung zur Streckensperrung war richtig, da es deutlich mehr Motorradfahrer gab, welche deutlich zu schnell und Verkehrsgefährdend gefahren sind, als die, die sich an das Limit gehalten haben.

Bei Autos sieht die Statistik anders aus.
Ok, dann gibt es ja bei Autos keinen Handlungsbedarf, da das Problem der illegalen Rennen verschwindend gering ist. Dann reichen ja die normalen Gesetze aus um soetwas, falls es wirklich vorkommen sollte möglichst zu unterbinden. Die Opfer haben nur Pech gehabt und die Gefahr von einem normalen Autofahrer der versehentlich eine Körperverletzung mit Todesfolge begeht ist als höher einzustufen als die Gefährdung durch illegale Rennen. Illegale Autorennen sind halt medienwirksam (siehe N24!) aber nicht wirklich gefährlich für die Allgemeinheit, sondern werden eher nur zur Unterhaltung durch die Medien benutzt und aufgebauscht.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Illegale Autorennen- Streckensperrungen für Autos

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Do 3. Sep 2015, 17:49

Bring doch mal Zahlen. Die Statistiken sind öffentlich.

Ich vermute, dass im Sauerland in einem Jahr mehr Moppedfahrer getötet wurden, als bundesweit Menschen bei einem illegalen Rennen in einem Jahrzehnt.

Aber dann funktioniert Stammtischgeschwätz und Springerlaberei nicht mehr.
:lah:

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Illegale Autorennen- Streckensperrungen für Autos

Beitragvon Controller » Do 3. Sep 2015, 17:55

es gibt auch noch jemand, der zu fast allen Themen etwas zu sagen hat und verschärfen/verbieten will,
der forderte in diesem speziellen Fall für junge Fahrer (was auch immer darunter zu verstehen ist) eine "PS-Grenze" --100-- meine ich.

Ob das einem Beteiligten dann hilft oder die Rennen ausfallen ..... :pfeif:

Aber :

HWG :zustimm:
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

Benutzeravatar
slugbuster
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1062
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Illegale Autorennen- Streckensperrungen für Autos

Beitragvon slugbuster » Do 3. Sep 2015, 18:03

Kaeptn_Chaos hat geschrieben:Bring doch mal Zahlen. Die Statistiken sind öffentlich.

Ich vermute, dass im Sauerland in einem Jahr mehr Moppedfahrer getötet wurden, als bundesweit Menschen bei einem illegalen Rennen in einem Jahrzehnt.

Aber dann funktioniert Stammtischgeschwätz und Springerlaberei nicht mehr.
Der Vergleich hinkt gewaltig. Mann kann die vielfach auch durch Fehler von Autofahrern verursachten Todesfälle nicht einfach addieren. Das würde bedeuten, das jeder der getöteten selbst Schuld ist und genau das ist eben auch Stammtischgeschwätz. In vielen Fällen sind Autofahrer schuld und das hat überhaupt gar nichts mit getöteten Motorradfahrern auf Strecken zu tun die gesperrt wurden. Natürlich häufen sich die Todesfälle wahrscheinlich auf den Strecken die dann gesperrt wurden, aber nicht alle Motorradunfälle im Sauerland sind dort passiert und die Motorradfahrer hatten immer Schuld.

Benutzeravatar
slugbuster
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1062
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Illegale Autorennen- Streckensperrungen für Autos

Beitragvon slugbuster » Do 3. Sep 2015, 18:14

Lone Soldier hat geschrieben:In Bremen ist jemand wegen einem illegalgen Autorennen gestorben? Das hat der gut geheim gehalten. Bei dem Fall, den Slugbuster meint, hat sich alles etwas anders dargestellt. Wurde auch die Polizei schon vor Wochen dargestellt. Jetzt noch mit dem Ding zu kommen sagt mir, dass fünf Minuten Internetrecherche für manchen schon zu viel verlangt sind.
....Der Fall hatte bundesweit Aufsehen erregt. Immer wieder waren Parallelen zum Tod von drei unbeteiligen Menschen in Köln gezogen worden, die seit Jahresbeginn vermutlich wegen illegaler Autorennen starben... Ja Ihr habt Recht, alles Vermutungen und nichts ist bewiesen. Also besteht kein Handlungsbedarf.


Zurück zu „Verkehrsrecht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende