Illegale Autorennen- Streckensperrungen für Autos

Alles zum Thema Verkehrsrecht

Moderatoren: Brot, Boxerwolf

Spawnilein
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1334
Registriert: So 6. Jul 2008, 00:00

Re: Illegale Autorennen- Streckensperrungen für Autos

Beitragvon Spawnilein » Do 3. Sep 2015, 18:18

slugbuster hat geschrieben: ....Der Fall hatte bundesweit Aufsehen erregt. Immer wieder waren Parallelen zum Tod von drei unbeteiligen Menschen in Köln gezogen worden, die seit Jahresbeginn vermutlich wegen illegaler Autorennen starben... Ja Ihr habt Recht, alles Vermutungen und nichts ist bewiesen. Also besteht kein Handlungsbedarf.
Ja und nachdem in Bremen die Wahrheit raus war, musste der ein oder andere die Paddel rausholen zum Rudern...

http://www.focus.de/panorama/welt/unfae ... 35437.html

Lone Soldier

Re: Illegale Autorennen- Streckensperrungen für Autos

Beitragvon Lone Soldier » Do 3. Sep 2015, 18:47

Ich gebe mich geschlagen. Ich dachte nach meinem Hinweis, dass man wenigstens dann in der Lage ist seine Story noch einmal kurz zu überprüfen. Wozu man nebenbei bemerkt nur zwei Mausklicks gebraucht hätte. Hatte ich einfach vorausgesetzt. Dass das auch schon zu viel verlangt ist und man manchen Leuten alles vorbeten muss, weil sie (gleichwohl sie neumalschlau auf den Putz hauen) dazu scheinbar nicht Willens oder in der Lage sind, ist in der Form schon herausragend.

Benutzeravatar
DerLima
Moderator
Moderator
Beiträge: 5356
Registriert: Di 30. Jun 2009, 00:00
Wohnort: 167**

Re: Illegale Autorennen- Streckensperrungen für Autos

Beitragvon DerLima » Do 3. Sep 2015, 19:24

ok slugbuster.
Lies meine Zeilen GANZ genau:

Die Strecken im Sauerland wurden aufgrund der dort erhobenen Daten gesperrt.
GENAU dort starben überdurchschnittlich viele Motorradfahrer. Wegen Fahrfehlern der Motorradfahrer.

Du willst irgendeine aktuelle "wilde Sau für Autofahrerstrecke" sperren, die aber das Problem nur verlagert. Das geschah bei den Mopedfahrern nicht. Denn es lag an den STRECKEN, dass dort die Motorradfahrer fuhren, wie sie fuhren.

Für ein illegales Autorennen muss die Strecke nur gerade sein.
Willst du jetzt nachts jede gerade Straße sperren? FÜR JEDEN???

Eine Einschränkung von Grundrechten (und das ist das Recht auf freie Bewegung), kann nur im besonderen Einzelfall durchgeführt werden.
Und solche Einzelfälle sind die extrem hohen Todeszahlen unter der Gruppe der Motorradfahrer auf bestimmten Strecken.
Und die Zahl "vielleicht drei" aus Köln rechtfertigt ein Verbot VIELER Strecken nicht.
Zudem müssen andere Maßnahmen, welche weniger den Einzelnen einschränken keinen Erfolg gebracht haben.
Massive Polizeikontrollen haben aber die bevorzugten Strecken der "Rennfahrer" für diese uninteressant gemacht.
Der Vergleich hinkt gewaltig. Mann kann die vielfach auch durch Fehler von Autofahrern verursachten Todesfälle nicht einfach addieren. Das würde bedeuten, das jeder der getöteten selbst Schuld ist und genau das ist eben auch Stammtischgeschwätz. In vielen Fällen sind Autofahrer schuld und das hat überhaupt gar nichts mit getöteten Motorradfahrern auf Strecken zu tun die gesperrt wurden. Natürlich häufen sich die Todesfälle wahrscheinlich auf den Strecken die dann gesperrt wurden, aber nicht alle Motorradunfälle im Sauerland sind dort passiert und die Motorradfahrer hatten immer Schuld.
DOCH, eben genau DORT!
******************************************************
projekt:UNVERGESSEN (Klick mich)
******************************************************

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Illegale Autorennen- Streckensperrungen für Autos

Beitragvon Diag » Do 3. Sep 2015, 19:30

slugbuster hat geschrieben:Also besteht kein Handlungsbedarf.
Du verstehst den Unterschied zwischen Handlungsbedarf und der Sperrung kompletter Straßen?

Wäre für ein Limit von 50 auf Autobahnen. Gibt zu viele Tote dort. Und Abschaltung der Handynetze im Umkreis von vielbefahrenen Straßen, gibt zu viele Unfälle deswegen. Ach ja, Personenkontrollen bei Einfahrt auf die Autobahn, dann kann man gut prüfen, wer dort gefahren ist falls ne Unfallflucht ansteht.

Lone Soldier

Re: Illegale Autorennen- Streckensperrungen für Autos

Beitragvon Lone Soldier » Do 3. Sep 2015, 19:34

Wenn ich mir das hier und den China-Thread durchlese, fühle ich mich irgendwie an den Einen erinnert, der richtig rum auf der Autobahn fährt, während ihm lauter Geisterfahrer entgegen kommen.

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Illegale Autorennen- Streckensperrungen für Autos

Beitragvon Diag » Do 3. Sep 2015, 19:43

Sandro? Nachm Wenden? :rofl:

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Illegale Autorennen- Streckensperrungen für Autos

Beitragvon Controller » Do 3. Sep 2015, 19:59

Ach ja, Personenkontrollen bei Einfahrt auf die Autobahn, dann kann man gut prüfen, wer dort gefahren ist falls ne Unfallflucht ansteht.
Abfischen Diag
das Abfischen nicht vergessen :polizei3:
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

Benutzeravatar
slugbuster
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1062
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Illegale Autorennen- Streckensperrungen für Autos

Beitragvon slugbuster » Fr 4. Sep 2015, 08:25

Diag hat geschrieben:
slugbuster hat geschrieben:Also besteht kein Handlungsbedarf.
Du verstehst den Unterschied zwischen Handlungsbedarf und der Sperrung kompletter Straßen?

Wäre für ein Limit von 50 auf Autobahnen. Gibt zu viele Tote dort. Und Abschaltung der Handynetze im Umkreis von vielbefahrenen Straßen, gibt zu viele Unfälle deswegen. Ach ja, Personenkontrollen bei Einfahrt auf die Autobahn, dann kann man gut prüfen, wer dort gefahren ist falls ne Unfallflucht ansteht.
Im laufe der Diskussion ist herausgekommen, das die illegalen Autorennen kein Problem sind und die Medien diese Meldungen nur bringen um einen Aufreisser zu haben. In Bremen allerdings wohl zu Anfang auf falschen Angaben der Polizei beruhend oder vielleicht lanciert um natürlich nicht als Polizei sondern um als einzelne Person eine Publicity zu haben. Daher brauchen dann ja auch keine weiteren Massnahmen, wie z.B. Sperrungen diskutiert werden. Falls doch mal etwas wie ein Rennen aussieht, ist das höchstwahrscheinlich ein Missverständnis.

Harkov

Re: Illegale Autorennen- Streckensperrungen für Autos

Beitragvon Harkov » Fr 4. Sep 2015, 08:31

Illegale Autorennen sind sehr wohl ein Problem. Aber dem begegnet man wohl anders als durch Streckensperrungen.

Benutzeravatar
slugbuster
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1062
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Illegale Autorennen- Streckensperrungen für Autos

Beitragvon slugbuster » Fr 4. Sep 2015, 08:40

Controller hat geschrieben:
Ach ja, Personenkontrollen bei Einfahrt auf die Autobahn, dann kann man gut prüfen, wer dort gefahren ist falls ne Unfallflucht ansteht.
Abfischen Diag
das Abfischen nicht vergessen :polizei3:


Wenn man am Grenzübergang Elten auf der Autobahn nach Holland fährt sind dort Kameras und es ist nach EU-recht wohl erlaubt. Siehe: http://www.welt.de/reise/nah/article108 ... lland.html (Ausser diese Meldung ist falsch oder zu alt)

Ich bin da vor kurzem noch hergefahren und die Anlage scheint in Betrieb zu sein. Manchmal "blitzt" es trotz korrekter Geschwindigkeit. Aber wohl nicht jedes Auto. Wo kann ich erfahren wie genau die Aufnahmen sind und ob Personen erkennbar sind ?

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Illegale Autorennen- Streckensperrungen für Autos

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Fr 4. Sep 2015, 11:27

Zahlen hast du noch immer nicht geliefert.

Also keine einschlägigen Vorfälle, die sich ausschlachten lassen oder deine Argumentation unterstützen?
:lah:

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3849
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Illegale Autorennen- Streckensperrungen für Autos

Beitragvon Brot » Fr 4. Sep 2015, 12:10

slugbuster hat geschrieben:Im laufe der Diskussion ist herausgekommen, das die illegalen Autorennen kein Problem sind
Das habe ich hier bislang in keinem Beitrag herauslesen können. Es sind nur keine "Probleme", die sofort eine komplette Streckensperrung nach sich ziehen.

Jedes Verkehrsverhalten, welches andere Verkehrsteilnehmer gefährdet/schädigt, ist ein Problem. Nur wird wie gesagt anders dagegen vorgegangen und es kann nicht gleich die "ultima ratio" erfolgen. Das Mittel muss zuerst abgewogen werden und es sollten zuerst mildere Mittel gewählt werden. Einige wurden hier bereits erläutert.

Alle größeren Städte, teilweise auch kleinere, haben ihre "Raserszene" und gehen mit verschiedenen Konzepten dagegen vor.

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7790
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Illegale Autorennen- Streckensperrungen für Autos

Beitragvon 1957 » Fr 4. Sep 2015, 12:31

streckensperrungen wg. unfallgefahren sind eine kapitulation der sicherheitsorgane.
ich jedenfalls halte es für besser, entsprechende kontrollen durchzuführen und die übeltäter zu erwischen.
damit sind wir aber wieder bei der personalstärke und der polizeilichen strategie.

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Illegale Autorennen- Streckensperrungen für Autos

Beitragvon Diag » Fr 4. Sep 2015, 12:45

Er will den Unterschied halt nicht verstehen. Und was die Kameras angeht, würde ich mal bei copzone.nl anfragen.

Benutzeravatar
slugbuster
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1062
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Illegale Autorennen- Streckensperrungen für Autos

Beitragvon slugbuster » Sa 5. Sep 2015, 07:56

Brot hat geschrieben:
slugbuster hat geschrieben:Im laufe der Diskussion ist herausgekommen, das die illegalen Autorennen kein Problem sind
Das habe ich hier bislang in keinem Beitrag herauslesen können. Es sind nur keine "Probleme", die sofort eine komplette Streckensperrung nach sich ziehen.

Jedes Verkehrsverhalten, welches andere Verkehrsteilnehmer gefährdet/schädigt, ist ein Problem. Nur wird wie gesagt anders dagegen vorgegangen und es kann nicht gleich die "ultima ratio" erfolgen. Das Mittel muss zuerst abgewogen werden und es sollten zuerst mildere Mittel gewählt werden. Einige wurden hier bereits erläutert.

Alle größeren Städte, teilweise auch kleinere, haben ihre "Raserszene" und gehen mit verschiedenen Konzepten dagegen vor.
D.h. die Streckensperrungen z.B. im Sauerland sind "eine Kapitulation der Sicherheitsbehörden " ? Das würde ja bedeuten, das man die Probleme mit den zu schnellen Motorrädern auch durch bauliche Massnahmen und/oder Radarkontrollen hätte lösen können.


Zurück zu „Verkehrsrecht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende