Fernreisebusse als Dauerlinksfahrer

Alles zum Thema Verkehrsrecht

Moderatoren: Brot, Boxerwolf

hansaplast18
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 183
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 14:16

Fernreisebusse als Dauerlinksfahrer

Beitragvon hansaplast18 » Fr 4. Sep 2015, 07:19

Guten Morgen,

nachdem ich täglich mit obigen Fahrzeugen das "Vergnügen" habe und die Woche einer stattliche 7 km am Stück auf der linken Spur mit Tach 100 (an meinem PKW) unterwegs war, würde mich mal interessieren, ob dies überhaupt zulässig ist?

Ok, die dürfen 100 km/h fahren und offensichtlich auch im LKW-Überholverbot überholen. Aber 7 km am Stück auf der linken Spur??? Ist das nicht Verkehrsbehinderung?

Gruß
Frank

Benutzeravatar
MuZ
Corporal
Corporal
Beiträge: 501
Registriert: Do 10. Mär 2005, 00:00

Re: Fernreisebusse als Dauerlinksfahrer

Beitragvon MuZ » Fr 4. Sep 2015, 07:39


Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Fernreisebusse als Dauerlinksfahrer

Beitragvon Diag » Fr 4. Sep 2015, 08:06

Wäre jetzt die Frage, wie es auf dem rechten Fahrstreifen aussah und ob der Busfahrer eine Möglichkeit hatte, einzuscheren.

Zumindest fuhr er sicher wenigstens nicht gewollt überladen, da nur dann der Bus ordentlich auf der Straße liegt.

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Fernreisebusse als Dauerlinksfahrer

Beitragvon MICHI » Fr 4. Sep 2015, 08:22

Als Führerscheininhaber sollte man eigentlich auch die Vorschriften auf Autobahnen kennen und wissen, wann die linke Spur benutzt werden darf.

Nun hat der eine Bus über eine längere Strecke den nachfolgenden Verkehr aufgehalten.

Aber warum schreibst du das jetzt hier?
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

hansaplast18
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 183
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 14:16

Re: Fernreisebusse als Dauerlinksfahrer

Beitragvon hansaplast18 » Fr 4. Sep 2015, 09:53

Verkehrslage:

Rechts LKWs, Abstand dazwischen immer wieder mal 300-400m, hinter dem Bus 20-30 PKWs (ich war das erste Fahrzeug)....der Bus ist also nicht nach rechts, weil er aufgrund der vielen PKWs dann nicht mehr nach links gekommen wäre.

Bzgl. des Urteils - das bezieht sich ja primär auf "Elefantenrennen". Ein Bus darf aber nach links und fährt 100 km/h - wie sieht es da aus?

Gruß
Frank

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3849
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Fernreisebusse als Dauerlinksfahrer

Beitragvon Brot » Fr 4. Sep 2015, 12:02

hansaplast18 hat geschrieben:Ok, die dürfen 100 km/h fahren und offensichtlich auch im LKW-Überholverbot überholen. Aber 7 km am Stück auf der linken Spur??? Ist das nicht Verkehrsbehinderung?
Sollte auf der rechten Seite genügend Platz zum Einscheren gewesen sein, dürfte das zutreffen:

TBNR: 102672
"Sie verstießen auf der Autobahn/Kraftfahrstraße *) gegen das Rechtsfahrgebot und behinderten +) dadurch Andere."
§ 2 Abs. 2, § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 4.2 BKat; § 19 OWiG
1 Punkt
80 EUR

Bei genügend Platz darf er es also nicht. Aber trotzdem gibt es tagtäglich Leute, die z.B. auch durch Parkverstöße Verkehrsbehinderungen verursachen. Wenn es ohne Sanktion bleibt, wird man es wieder tun. Das gilt sowohl im ruhenden als auch fließenden Verkehr.

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Fernreisebusse als Dauerlinksfahrer

Beitragvon Controller » Fr 4. Sep 2015, 14:39

Mir ist gestern auch einer ohne Helm begegnet .....konnte ihn stattliche 600 m beobachten.
Ein anderer handynierte :o
Jetzt wollte ich auch mal wissen, ob
Ist das nicht Verkehrsbehinderung?
Mach ne Anzeige - dann bekommst zumindest einer ne klare Ansage !
Wenn es ohne Sanktion bleibt, wird man es wieder tun.
Sagt wer ??
Ist das so ??
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3849
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Fernreisebusse als Dauerlinksfahrer

Beitragvon Brot » Fr 4. Sep 2015, 17:47

Controller hat geschrieben:
Wenn es ohne Sanktion bleibt, wird man es wieder tun.
Sagt wer ??
Ist das so ??
Das sage ich und das war jetzt ein wenig verallgemeinernd formuliert.

Würde jetzt jemand 10 Mal unnötig die linke Spur blockieren und würde daraufhin direkt im Anschluss 10 Mal zur Kasse gebeten, würde er es sich bestimmt beim 11. Mal überlegen. Zumindest, wenn er ein Polizeiauto hinter sich sieht :polizei2:
Alles Theorie und so wird es praktisch natürlich nie der Fall sein. Aber gerade im Straßenverkehr gehören Sanktionen zur Verkehrserziehung. Zumindest steigern empfindliche Strafen die Wahrscheinlichkeit, dass derselbe Verstoß in nächster Zeit nicht nochmals begangen wird.

Aber bitte nicht immer alle Aussagen sofort auf die Goldwaage legen...

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Fernreisebusse als Dauerlinksfahrer

Beitragvon Controller » Fr 4. Sep 2015, 18:01

jupp, ok

es gibt natürlich auch die Fälle, wo man einen Verstoß begeht --aus manchen Zwängen heraus, die nur für einen selbst ersichtlich und verständlich sind-- und zugleich froh ist, wenn man eben nicht mit Sanktionen belegt wird, weil eben diese Zwänge nicht an der Tagesordnung sind.

Da brauch man dann aber keine Verkehrserziehung sondern eher Verständnis :polizei10:

Du verstehst, was ich meine :polizei1:
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

hansaplast18
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 183
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 14:16

Re: Fernreisebusse als Dauerlinksfahrer

Beitragvon hansaplast18 » Sa 5. Sep 2015, 08:20

@ Brot

Danke für die Antwort!

Gruß
Frank

Benutzeravatar
HaSiBaer
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 842
Registriert: Mi 25. Jan 2006, 00:00
Wohnort: Hamburg

Re: Fernreisebusse als Dauerlinksfahrer

Beitragvon HaSiBaer » Sa 5. Sep 2015, 11:46

hansaplast18 hat geschrieben:Verkehrslage:

Rechts LKWs, Abstand dazwischen immer wieder mal 300-400m
...
Ich vermute, es sind 2 Fahrstreifen. Bei einem Abstand von 300m, einem erforderlichen Mindestsicherheitsabstand von 50m und einem Geschwindigkeitsunterschied von knapp 20km/h ist ein wiederholtes Einordnen im 1. Fahrstreifen nicht erforderlich.

Meine Begründungen:

Der KOM hält sich an die zulässige Höchstgeschwindigkeit und fährt auch nicht grundlos langsamer.
Bei 2 Fahrstreifen braucht man in kleinere Lücken (ca. 300-500m) nicht einscheren (gibt da diverse Urteile).
Der geforderte Geschwindigkeitsunterschied zwischen Überholer und Überholtem (15-20km/h, je nach Urteil) ist vorhanden.

Somit is es ärgerlich für den nachfolgenden Verkehr, aber diese "Behinderung" hat er zu ertragen und der Führer des KOM kann ja auch nichts für die vielen LKW im 1. Fahrstreifen!

Gruß HaSiBär

hansaplast18
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 183
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 14:16

Re: Fernreisebusse als Dauerlinksfahrer

Beitragvon hansaplast18 » So 6. Sep 2015, 07:40

@ HaSiBaer

Ein LKW fährt normalerweise 86 km/h, der Bus fuhr nach meinem Tacho knapp 100 km/h (also wohl reale 93-95 km/h).

Die Lücken rechts waren so lang, dass wohl 5 Autos locker (illegal) hätten überholen können. Ich habe mit dem Gedanken gespielt, es mir dann aber verkniffen.

Gruß
Frank

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Fernreisebusse als Dauerlinksfahrer

Beitragvon Diag » So 6. Sep 2015, 08:53

Bei einer Lücke von 200 Metern hat der Bus (bei Einhaltung von 50 m Sicherheitsabstand) 100 m Platz auf dem rechten Fahtstreifen. Dort könnte er dann bei 100 km/h sicher unendlich lange bleiben. Nicht. Und wenn er dann wieder am vorderen Lkw ausscheren will, lassen ihn die ins Lenkrad beißenden Pkw-Fahrer sicher wieder nach links raus. Nicht.

5 Autos illegal überholen? Dann waren die Lücken ja wohl doch nicht so lange.

Fährst Du nicht selbst Lkw? Du redest ja nicht von nem Elefantenrennen mit 2 km/h Unterschied.

Is so geil wie die Honks, die bei voller Autobahn am Arsch kleben, obwohl vornedran alle Fahrstreifen gut gefüllt sind und das Überholen nichts bringt. Hauptsache ICH! :zustimm:

hansaplast18
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 183
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 14:16

Re: Fernreisebusse als Dauerlinksfahrer

Beitragvon hansaplast18 » So 6. Sep 2015, 10:20

@ Diag

1. 300-400 m Lücke zwischen den LKW
2. Halber Tachowert Abstand ist eine Faustregel und keine gesetzliche Regelung.
3. 10 km/h Geschwindigkeitsunterschied zwischen Bus und LKW!
4. Überholen darf nur, wer deutlich schneller wie der Vorausfahrende ist (gilt auch für Busse).

Meine Annahme, dass locker 5 Autos rechts hätten überholen können, ging von normal motorisierten Fahrzeugen aus. Würde man meine Fahrzeugklasse zum Standard erheben, wären es mehr gewesen.

In diesem Sinne - bitte bei den von mir beschriebenen Fakten bleiben. Danke.

Gruß
Frank

Benutzeravatar
Buford T. Justice
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1299
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 02:51
Wohnort: Pott.

Re: Fernreisebusse als Dauerlinksfahrer

Beitragvon Buford T. Justice » So 6. Sep 2015, 11:06

Und meiner ist eh länger.

Frank, was bezweckst Du mit diesem Thread? Beschwerdestelle für frustrierte Vielfahrer, die es sowieso besser wissen? So lange drüber sprechen, bis Dir endlich genügend Teilnehmer recht geben? (Das wären nur vermutlich keine Polizisten.)

Controller hat es doch längst gesagt: Erstatte Anzeige und guck, was passiert.
:applaus:


Zurück zu „Verkehrsrecht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende