E- Kennzeichnung von Kfz Teilen

Alles zum Thema Verkehrsrecht

Moderatoren: Brot, Boxerwolf

Benutzeravatar
slugbuster
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1062
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

E- Kennzeichnung von Kfz Teilen

Beitragvon slugbuster » Di 26. Jan 2016, 16:41

Bei eBay findet man viele Kfz Teile bei denen angegeben wird, dass sie über ein E Zeichen samt zusätzlicher Infos (Verwendung, Genehmugungsnr. ) verfügen.
Ein solches E Zeichen steht auch auf einfachen Teilen, wie Glühbirnen und es
wird keine ABE benötigt. Viele der Genehmigungen werden im EU Ausland erteilt und müssen in der EU anerkannt werden. Wie kann ich nun als Verbraucher festellen, ob die E Kennzeichnung auch echt ist ? Muss ich das prüfen ?
Beim KBA finde ich dazu folgendes:
"Da das KBA über keine Datenbank zu Referenzgenehmigungen für Fahrzeugteile anderer EU-Mitgliedstaaten verfügt, ist eine Überprüfung des Verwendungsbereiches seitens des KBA nicht möglich."

Wenn das so ist, kann ich als Verbraucher doch davon ausgehen, dass alles rechtens und für mich nicht überprüfbar ist. Ich nehme nicht an, dass die Polizei oder der TÜV Zugriff auf Datenbanken hat auf die selbst das KBA keinen Zugriff hat. Liege ich da richtig oder kommt die Polizei an mehr Daten ran ? Es geht hier nicht um den korrekten Anbau der Teile, sondern nur um die E- Kennzeichnung mit Verwendungszweck und Genehmigungsnummer.

Benutzeravatar
Ghostrider1
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4224
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Elbflorenz

Re: E- Kennzeichnung von Kfz Teilen

Beitragvon Ghostrider1 » Di 26. Jan 2016, 17:07

Jedes E-Zeichen hat eine Länderkennung. Da kannnst du jeweils die technische Prüfanstalt in diesem Land anschreiben.

Wieso kommst du auf den Verdacht, dass das E-Zeichen eine Fälschung sein könnte? Gibt es keine Refernezprodukte, wo man nachschaune könnte?

wolfi71
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 842
Registriert: Di 4. Jun 2013, 18:32

Re: E- Kennzeichnung von Kfz Teilen

Beitragvon wolfi71 » Di 26. Jan 2016, 19:45

Wenn ein E-Kennzeichen vergeben ist, dann steht da drauf welches Land das war. Dann kann man relativ einfach bei dem Land nachfragen, welche Prüfstelle das vergeben hat und das Gutachten anfordern. Danach kannst du, wenn du nachweisen kannst, dass das gefälscht ist gegen den Fälscher irgendwo auf der Welt ein Verfahren eröffnen und das dann über ein Rechtshilfeersuchen abgeben. Davon hörst du nach menschlichem Ermessen nie wieder.

Dem Nutzer muss ggf nachgewiesen werden, dass er von der Fälschung wusste, was mehr oder weniger unmöglich ist, wenn es nicht offensichtlich erkennbar ist.

Wenn du so was anleierst musst du dich ggf fragen lassen, ob du keine andere Arbeit hast.

Benutzeravatar
slugbuster
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1062
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: E- Kennzeichnung von Kfz Teilen

Beitragvon slugbuster » Mi 27. Jan 2016, 00:35

Ghostrider1 hat geschrieben:Wieso kommst du auf den Verdacht, dass das E-Zeichen eine Fälschung sein könnte? Gibt es keine Refernezprodukte, wo man nachschaune könnte?
Weil viele zum Teil optisch identische Teile mit E-Zeichen(Länderkennung, Verwendung, Nr) zu sehr unterschiedlichen Preisen angeboten werden.

Benutzeravatar
Ghostrider1
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4224
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Elbflorenz

Re: E- Kennzeichnung von Kfz Teilen

Beitragvon Ghostrider1 » Mi 27. Jan 2016, 10:34

slugbuster hat geschrieben:Weil viele zum Teil optisch identische Teile mit E-Zeichen(Länderkennung, Verwendung, Nr) zu sehr unterschiedlichen Preisen angeboten werden.
Jeder hat seine Gewinnspanne.... Und mit jedem Tag steht ein Dummer auf, der für viel zu teueres Geld etwas kauft.

Da eine Fälschung zu sehen, naja...

Jaguar 1986

Re: E- Kennzeichnung von Kfz Teilen

Beitragvon Jaguar 1986 » Mi 27. Jan 2016, 11:42

Um die seriösen Händler von den Unseriösen zu unterscheiden hat Ebay ein Bewertungssystem.
Ich würde mir die Rückmeldungen vorheriger Käufer gut ansehen. Am Besten über Paypal zahlen.
Und wenn die Seriösen nicht unbedingt am billigsten sind, dann weiß man ja warum.
Da hat man dann am Ende an der falschen Stelle gespart. :pfeif:

Benutzeravatar
Buford T. Justice
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1299
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 02:51
Wohnort: Pott.

Re: E- Kennzeichnung von Kfz Teilen

Beitragvon Buford T. Justice » Mi 27. Jan 2016, 12:06

Ghostrider1 hat geschrieben:
slugbuster hat geschrieben:Weil viele zum Teil optisch identische Teile mit E-Zeichen(Länderkennung, Verwendung, Nr) zu sehr unterschiedlichen Preisen angeboten werden.
Jeder hat seine Gewinnspanne.... Und mit jedem Tag steht ein Dummer auf, der für viel zu teueres Geld etwas kauft.

Da eine Fälschung zu sehen, naja...
Hieraus wäre demnach abzuleiten: "Das jeweils billigste Produkt ist das beste, weil identisch. Alles andere ist nur zu teuer."

Ich sach: Billig kaufse zweimal. Gelegentlich auch bei Kfz-Zubehör.
:applaus:

malfragen
Captain
Captain
Beiträge: 1688
Registriert: Do 9. Apr 2015, 02:11

Re: E- Kennzeichnung von Kfz Teilen

Beitragvon malfragen » Mi 27. Jan 2016, 14:18

Bei OE Ersatzteilen macht man nie was verkehrt, preislich klar höher aber das zeug passt und ist so wie für Fahrzeug vorgesehen.
Bei anderen dingen eventuell recherchieren welcher Zulieferer hat das Teil gefertigt als der Wagen noch in Serie lief, auch keine Probleme mit diesen teilen.

Aber die mega günstigen Schnäppchen Teile zum teil einfach nur Schrott.
-----------------------------------------------------------
Kein PVB

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: E- Kennzeichnung von Kfz Teilen

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mi 27. Jan 2016, 16:27

Steht das E in OE nicht bereits für Ersatzteile?
:lah:

Benutzeravatar
Ghostrider1
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4224
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Elbflorenz

Re: E- Kennzeichnung von Kfz Teilen

Beitragvon Ghostrider1 » Do 28. Jan 2016, 10:05

Kaeptn_Chaos hat geschrieben:Steht das E in OE nicht bereits für Ersatzteile?
:ja:
Ist wie HIV-Virus


@Bud
Schrieb ich das wirklich so, wie du es auslegst. Nö. Jeder hat seine Gewinnspanne. Habe ich 2 identische Produkte (Hersteller, Material) dann liegt es am Konsumenten. Natürlich kann man auch den Nachbau aus Fernost kaufen. Glücklich wird man damit meistens nicht. Es ist auch Offtopic, denn E-Zeichen haben nichts mit dem Produktionsland zu tun.

Benutzeravatar
slugbuster
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1062
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: E- Kennzeichnung von Kfz Teilen

Beitragvon slugbuster » Fr 29. Jan 2016, 11:22

Mittlerweile sind auch Prüfinstitute z.B. in Russland (E22), Aserbaidschan(E39), Korea(E51), Ägypten (E62) akkreditiert. Hersteller lassen Zertifizierungen dort machen, weil es günstiger ist. Ob man von dort jemals eine Auskunft bekommt wage ich zu bezweifeln.


Zurück zu „Verkehrsrecht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende