Durchschlängeln mit Motorrad auf der Autobahn im Stau - Neu

Alles zum Thema Verkehrsrecht

Moderatoren: Brot, Boxerwolf

Benutzeravatar
Ghostrider1
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4224
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Elbflorenz

Re: Durchschlängeln mit Motorrad auf der Autobahn im Stau -

Beitragvon Ghostrider1 » Mo 18. Apr 2016, 12:54

slugbuster hat geschrieben:Ja, es gibt nun u.U. ein wenig mehr Rechtfertigungsgründe wenn man erwischt wird. Aber natürlich ist das durchschlängeln weiterhin verboten.
Ja genau, aus gutem Grund.

Anderes Beispiel:
12°C. 15 km Stau, nichts geht mehr. Dunkle Wolken ziehen auf , und es fängt schön an zu regnen.
Regenkombi - Fehlanzeige.

Ist ein ekliges Gefühl, wenn das Wasser die Klamotten durchdringt, die Plautze, die Arme die Oberschenkel naß werden und die Suppe kalt am Rücken runterläuft. Noch schlimmer ist es dann, wenn man wieder fährt und es eiskalt wird. Stellt auch eine Gefahr dar, wenn der Fahrer durchgefroren ist, die Muskeln verzögert Arbeit leisten und man sich nicht voll auf die Fahrt konzentriert.

Darf dann auch durchgeschlängelt werden?

Noch ein Beispiel:
Notdurft, und zwar das "große" Geschäft. Nix geht mehr und der Bauch tut richtig weh. Aufrechtes Stehen ist kaum mehr möglich. Ein WC-Parkplatz ist 2 km entfernt, und natürlich stehen wir im Stau.
Links und rechts der Bahn nur weites Land, so dass man sich selber seiner Menschenwürde beraubt, wenn man der halben Nationen denn blanken A**** zeigt.

Deswegen ist das was du willst Quark! Es bleibt verboten. Wenn du es trotzallem machst, und du Rechtfertigungsgründe bringst, dann ist dein Handeln u.U. straffrei.
Der Rechtsweg steht auch im OW-Verfahren offen und zur Not klärt ein Richter, ob oder ob nicht.

poliziotto
Corporal
Corporal
Beiträge: 517
Registriert: Di 9. Aug 2011, 23:24

Re: Durchschlängeln mit Motorrad auf der Autobahn im Stau -

Beitragvon poliziotto » Mo 18. Apr 2016, 13:06

Die Diskussion hier dürfte sich eher im theoretischen Bereich abspielen, deshalb verstehe ich nicht so ganz, warum sie teilweise doch sehr emotional geführt wird.

Ich traue der absoluten Mehrheit der Kollegen das nötige Augenmaß zu, eine Situation entsprechend zu bewerten und auch allein schon im Zweifelsfall von Owi-Anzeigen abzusehen, sofern keine Gefährdung(+) dazukommt.

Gruß

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7795
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Durchschlängeln mit Motorrad auf der Autobahn im Stau -

Beitragvon 1957 » Mo 18. Apr 2016, 14:27

Das Problem ist eher, dass dieses, teilweise ziemlich zahlreich zu beobachtende Phänomen nur vereinzelt geahndet werden kann, weil eben Kontrollen und Präsenz auf der Autobahn außerordentlich schwierig und dünn sind.
Wer als Pkw oder LKW -fahrer bei dichtem Verkehr( einen Stau braucht es noch nichtmal) auf einer dreispurigen Autobahn von Motorrädern auf allen Seiten überholt wird, der weiß ein Lied davon zu singen.

Fahre selbst seit 40 Jahren Motorrad. Auch überhole ich schon mal im Stau.


Zurück zu „Verkehrsrecht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende