Seite 1 von 1

Lenkzeiten im beruflichen Bereich - PKW

Verfasst: Mi 1. Mär 2017, 14:21
von slugbuster
Hallo ,
Verstößt der/die Fahrer (PKW !) gegen Verkehrsvorschriften für eine berufliche Rückfahrt aus Spanien wenn es wie folgt abläuft:
- Fahrer A fährt 10h bei 45 Minuten Pause.
Das ist im Rahmen des Arbeitszeitgesetzes erlaubt und wird per Fahrtenbuch dokumentiert. (PKW - Kein Fahrtenschreiber)
- Fahrer B sitzt die ganzen 10h 45 Minuten daneben. Lt. Arbeitszeitgesetz ist danebensitzen keine Arbeitszeit sondern Ruhezeit.
- Fahrer B fährt danach die nächsten max erlaubten 10h plus 45 min Pause. ( mit der Annahme, das sie nach ca. 9 h wohl zurück sind. )

Ist das so aus verkehrsrechtlicher Sicht erlaubt ?

Wir sprechen hier nicht von einer Ferienfahrt , es geht um bezahlte Arbeitszeit, d.h. der Arbeitnehmer muss eine Leistung erbringen.





Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Lenkzeiten im beruflichen Bereich - PKW

Verfasst: Mi 1. Mär 2017, 15:05
von coco_loco
So lange die Fahrer in der Lage sind, das Fahrzeug sicher zu lenken, sehe ich zumindest nach deutschem Verkehrsrecht keinen Verstoß.

Lenkzeiten im beruflichen Bereich - PKW

Verfasst: Mi 1. Mär 2017, 16:21
von slugbuster
Nur weil jemand 11h Stunden daneben sitz ergibt sich also noch kein Anfangsverdacht , dass er in den folgenden 10h nicht mehr fahrtüchtig sein könnte. Wenn er aber durch unsicheres Fahrverhalten auffiele, was würde dann passieren ?
(Alkohol/Drogen schließe ich hier mal aus) . Moderne Autos haben manchmal Müdigkeitswarner. Kann die Polizei auslesen ob so ein Teil angeschlagen hat , oder geht das wenn überhaupt nur bei einem Unfall ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Lenkzeiten im beruflichen Bereich - PKW

Verfasst: Mi 1. Mär 2017, 17:56
von Controller
1000-sende Polizisten fahren nach 10, 11, oder 12 h Nachtdienst nach Hause.

Wenn es rappelt, muss man sehen was rumkommt :polizei3:

Blanco cheque gibt' s nicht, Einzelfall.

Bzgl. Assistenzsysteme ...was sagt denn der Hersteller ob der Datennutzung/Datenschutz?
Hat man da beim Kauf nicht danach gefragt oder vom Arbeitgeber nicht unterrichtet worden :pfeif:

Re: RE: Lenkzeiten im beruflichen Bereich - PKW

Verfasst: Do 2. Mär 2017, 18:06
von vladdi
slugbuster hat geschrieben:)
- Fahrer B sitzt die ganzen 10h 45 Minuten daneben. Lt. Arbeitszeitgesetz ist danebensitzen keine Arbeitszeit sondern Ruhezeit.
Nein. Das ist keine Ruhezeit.




Wenn Lenk-und Ruhezeiten greifen würden, was ich hier nicht weiß, dann passt das bei Fahrer B nicht.

Re: Lenkzeiten im beruflichen Bereich - PKW

Verfasst: Do 2. Mär 2017, 18:13
von 1957
Die Sozialvorschriften für den gewerblichen Güter- und Personentransport gelten für Fahrzeuge ab 2,8t ZGG

Es spricht also nix dagegen, wenn Vertreter A mit Mitarbeiter C in einem Pkw länger fahren. Auch wenn der Zweck der Fahrt gewerblich ist, können die so lange fahren wie es gut geht.



https://www.stuttgart.ihk24.de/blob/sih ... r-data.pdf

Re: Lenkzeiten im beruflichen Bereich - PKW

Verfasst: Do 2. Mär 2017, 18:14
von Kaeptn_Chaos
Vladdi: Sondern?

Re: Lenkzeiten im beruflichen Bereich - PKW

Verfasst: Do 2. Mär 2017, 18:24
von slugbuster
1957 hat geschrieben:Die Sozialvorschriften für den gewerblichen Güter- und Personentransport gelten für Fahrzeuge ab 2,8t ZGG

Es spricht also nix dagegen, wenn Vertreter A mit Mitarbeiter C in einem Pkw länger fahren. Auch wenn der Zweck der Fahrt gewerblich ist, können die so lange fahren wie es gut geht.



https://www.stuttgart.ihk24.de/blob/sih ... r-data.pdf
Da war kürzlich noch was im TV. Der Ersatzbusfahrer saß als Tourist getarnt auf den ganz normalen Plätzen im Bus. Nach langer Fahrzeit wurde er dann auf einmal vom Touristen zum ausgeschlafenen Busfahrer. Aber meine Frage bezog sich nicht auf solche Tricksereien. So ein Blödsinn kommt nicht in Frage.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: RE: Re: Lenkzeiten im beruflichen Bereich - PKW

Verfasst: Do 2. Mär 2017, 18:26
von vladdi
Kaeptn_Chaos hat geschrieben:Vladdi: Sondern?
Im Sinne der Vorschriften über Lenk- und Ruhezeiten ist das daneben sitzen Lenkzeitunterbrechung. Ruhezeit im Fahrzeug geht so nicht.

Aber das müsste ein Verkehrspolizeispezialist besser erklären können.

Re: Lenkzeiten im beruflichen Bereich - PKW

Verfasst: Do 2. Mär 2017, 18:37
von Controller
bei einem PKW ?

Sagen wir mal der Käptn und ich überführen (beruflich) Edelfahrzeuge nach Spanien, wo sie per Fähre auf die Kanaren zu ihren Besitzern gebracht werden.
Wenn ich in Köln starte und durch Frankreich fahre, während K_C Schäfchen zählt daneben,
dann macht er was ??
In Andorra wird dann getauscht.

Re: Lenkzeiten im beruflichen Bereich - PKW

Verfasst: So 5. Mär 2017, 22:00
von wolfi71
Andorra ist zu weit, so weit kommst du in 10 Stunden reine Fahrzeit nicht (ca 1350km). Aber abgesehen davon, gibt es auch Tarifverträge, die da regeln, was wie berechnet wird. Es gibt Firmen, da zählt daneben sitzen als 50% Arbeitszeit. Bei uns z.B. wird das gleich abgerechnet wie Fahren. Man schreibt Reisezeit und zwar egal ob bezahlt (dann wird das ausbezahlt) oder Stundenkonto. Es ist dann schlicht Übernachtung angesagt. Gerade Spanien hatten wir mal bei uns, nach Saragossa zu Teltronic. Da hat der Chef das Fahren mit dem Auto untersagt, weil nicht in 10 Stunden zu bewältigen. Bahnfahrt oder Flieger zählt bei uns nach TV nur zur Hälfte.

Eine Chance wäre, der zweite Fahrer fliegt z.B. nach Toulouse und übernimmt dort.

Busfahrer haben nur dann Ruhezeit, wenn die sich in der Ruhekabine aufhalten. Fahrgastraum kann angehen, aber dann darf der wirklich gar nichts tun, also keine Würstchen ausgeben oder Getränke.

Re: Lenkzeiten im beruflichen Bereich - PKW

Verfasst: Mo 6. Mär 2017, 07:00
von MICHI
Das Thema war eigentlich nach dem dritten Beitrag bereits durch und die Frage beantwortet.
Closed

Gruß MICHI