Geschwindigkeit Feldweg? - Erledigt!

Alles zum Thema Verkehrsrecht

Moderatoren: Brot, Boxerwolf

hansaplast18
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 183
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 14:16

Geschwindigkeit Feldweg? - Erledigt!

Beitragvon hansaplast18 » Mi 24. Mai 2017, 19:43

Eine blöde Frage:

Welche Höchstgeschwindigkeit gilt auf einem Feldweg, der nahtlos aus einer örtlichen 30er-Zone übergeht (kein Schild Ortsende) und nicht nur von landwirtschaftlichen Fahrzeugen befahren werden darf (Zufahrt zu Friedhof und Kirche frei)?

Gruß
Frank
Zuletzt geändert von hansaplast18 am Do 25. Mai 2017, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Geschwindigkeit Feldweg?

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mi 24. Mai 2017, 20:00

Tempo 30 ist aufgehoben?
:lah:

hansaplast18
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 183
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 14:16

Re: Geschwindigkeit Feldweg?

Beitragvon hansaplast18 » Mi 24. Mai 2017, 20:04

Nein, kein Schild.

https://www.google.de/maps/place/Nimbur ... d7.7806033

Von der Antoniterstraße geht es direkt auf den Feldweg über, welcher zu Friedhof und Bergkirche führt.

Gruß
Frank

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Geschwindigkeit Feldweg?

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mi 24. Mai 2017, 20:33

Da würde ich 30 fahren unter Berücksichtigung der sich aus § 3 (1) StVO ergebenden Besonderheiten (-> Sichtfahrgeschwindigkeit), die ich so nicht erahnen kann.

Wird denn auf der andere Seite 30 angekündigt / aufgehoben?
:lah:

hansaplast18
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 183
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 14:16

Re: Geschwindigkeit Feldweg?

Beitragvon hansaplast18 » Do 25. Mai 2017, 06:32

Schande über mich....da steht doch ein "Ende 30"-Schild.

Ich latsche da jeden Tag mit dem Hund vorbei, jedoch ist mir das kleine Schild nie aufgefallen. Erst gestern Abend habe ich wegen deiner Rückfrage mal explizit geschaut und es gesehen (zur Entschuldigung...es ist klein und halb vom einem Strauch verdeckt).

Bedeutet das nun, dass es sich quasi um eine Straße außer Orts mit Tempo 100 handelt?

Gruß
Frank

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Geschwindigkeit Feldweg?

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Do 25. Mai 2017, 07:22

Nein. Das bedeutet, dass da 50 ist. Oder hast du auch ein Ortsausgangsschild gefunden?
Das muss an Feldwegen zwar nicht stehen, muss in dem Fall durch Beschilderung / Bebauung aber angenommen werden.
:lah:

hansaplast18
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 183
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 14:16

Re: Geschwindigkeit Feldweg?

Beitragvon hansaplast18 » Do 25. Mai 2017, 15:01

Vielen Dank!

Gruß
Frank


Zurück zu „Verkehrsrecht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende