Polizeiauto Verstoß Zeichen 253?

Alles zum Thema Verkehrsrecht

Moderatoren: Brot, Boxerwolf

Benutzeravatar
zulu
Captain
Captain
Beiträge: 1859
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 11:52

Re: Polizeiauto Verstoß Zeichen 253?

Beitragvon zulu » So 4. Jun 2017, 16:15

Wenn es ein Transporter mit Laderaum war kann er sich nur auf Sonderrechte berufen. War es eine klassische "Wanne" sehe ich durch die Eigenschaft zur Personenbeförderung da kein Problem. Unabhängig der FE Klasse.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Polizeiauto Verstoß Zeichen 253?

Beitragvon Kaeptn_Chaos » So 4. Jun 2017, 16:23

So rum könnte man argumentieren.
:lah:

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Polizeiauto Verstoß Zeichen 253?

Beitragvon vladdi » So 4. Jun 2017, 17:12

Ist genau das gleiche, was ich sagte
Kc, im Wind drehen?

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Polizeiauto Verstoß Zeichen 253?

Beitragvon Kaeptn_Chaos » So 4. Jun 2017, 17:19

Ne. Zulu zielt auf das Fz ab. Du - nach expliziter Nachfrage - auf die FE. Kann man nachlesen.
:lah:

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Polizeiauto Verstoß Zeichen 253?

Beitragvon vladdi » So 4. Jun 2017, 17:40

Ich und zulu ziehen darauf ab, dass die Wanne ein Bus ist und deswegen trotz 253 fahren dürfen.

Du, deine BG und dein AG sahen das anders, jetzt wieder doch nicht

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Polizeiauto Verstoß Zeichen 253?

Beitragvon Kaeptn_Chaos » So 4. Jun 2017, 18:09

Ein schönes Milkerbeispiel.
Du bringst die FE ins Spiel. Die spielt aber keine Rolle, einzig die Fz Klasse entscheidet. Nachfrage, nach einer Quelle: Wie immer negativ. Zulu erklärt es richtig. Ich soll jetzt der Doofe sein.
Ich lasse das mal so stehen. Die Nachwelt kann sich selbst ein Urteil bilden.
:lah:

Benutzeravatar
very
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8051
Registriert: Di 25. Apr 2006, 00:00
Wohnort: da, wos laut challenger am schönsten ist.....

Re: Polizeiauto Verstoß Zeichen 253?

Beitragvon very » So 4. Jun 2017, 18:54

vladdi hat geschrieben:Ich und zulu ziehen darauf ab, dass die Wanne ein Bus ist und deswegen trotz 253 fahren dürfen.
Zulu und ich zielen...
"In den Krimis wird aber nicht gezeigt, dass man vielen Schutzpolizisten die Arbeit bei der Kripo als Sanktion androhen könnte.
Für weitere Fragen diesbezüglich bitte auch die Suchfunktion nutzen."

Kaeptn_Chaos, Juli 2008

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Polizeiauto Verstoß Zeichen 253?

Beitragvon vladdi » So 4. Jun 2017, 22:49

Sry

Benutzeravatar
DerLima
Moderator
Moderator
Beiträge: 5356
Registriert: Di 30. Jun 2009, 00:00
Wohnort: 167**

Re: Polizeiauto Verstoß Zeichen 253?

Beitragvon DerLima » Mo 5. Jun 2017, 10:06

vladdi hat geschrieben:Es ist ein Sonderfahrzeug der Polizei
Zählt jedoch, da Busführerschein erforderlich, zu den KOM und damit darf es fahren.
Es zählt nicht zu den KOM. Ein KOM ist ein Fahrzeug welches nach Bauart und Einrichtung zur Personenbeförderung bestimmt ist und mehr als 8 Sitzplätze hat.

Dies hier ist nach Bauart und Einrichtung aber ein Sonderfahrzeug der Polizei. Es hat mehr als acht Sitzplätze, daher ist ein Führerschein der Klasse D1 notwendig.
Du würdest ja auch nicht auf die Idee kommen, dass ein Schützenpanzer zum Transport einer Panzergrenadiergruppe ein KOM ist, oder?
******************************************************
projekt:UNVERGESSEN (Klick mich)
******************************************************

berlinmitteboy
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1130
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 00:00

Re: Polizeiauto Verstoß Zeichen 253?

Beitragvon berlinmitteboy » Di 6. Jun 2017, 16:18

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. So wie Lima es formuliert hat,wurde es dem Betroffenen auch erklärt....leider!
Ich bleibe mal am Ball und schreibe wenn es Neuigkeiten gibt.Gruß

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Ghostrider1
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4224
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Elbflorenz

Re: Polizeiauto Verstoß Zeichen 253?

Beitragvon Ghostrider1 » Sa 10. Jun 2017, 08:23

Was zählt ist die Zulassungsbescheinigung, da ist ein Typenschlüssel drin. Ich meine nicht die Beschreibung.

Und nur weil es ein Sonderfahrzeug ist, nimmt es nicht automatisch Sonderrechte war. Wie kommt man darauf? Wie KC es treffend schrieb, sind die Persongebunden.


Zurück zu „Verkehrsrecht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende