C1E bekommt Ablaufdatum bei Neuausstellung des Führerscheins

Alles zum Thema Verkehrsrecht

Moderatoren: Brot, Boxerwolf

e42b
Corporal
Corporal
Beiträge: 306
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 23:39

C1E bekommt Ablaufdatum bei Neuausstellung des Führerscheins

Beitragvon e42b » Mo 12. Mär 2018, 22:46

Hi Leute,

in meinem Bekanntenkreis kam kürzlich folgender Fall auf:

Jemand hat eine Fahrerlaubnis der Klasse 2 von 1979. Das Geburtsjahr ist 1955. Also wurde die Fahrerlaubnis 2005 bis 2010 und noch einmal bis 2015 per Gesundheitsprüfung verlängert. Nun steht im letzten Führerschein von 2010 auch für C1E ein Ablaufdatum für 2015 drin. (CE hat er verfallen lassen, weil er ihn nicht mehr braucht.)
Nach meinem Wissen verfällt C1E aber nicht. Die Eintragung muss also falsch sein.

Nun möchte mein Freund einen Umzug mit einem gemieteten 7,5-Tonner fahren, für den er nicht entlohnt wird. Das ist nicht kommerziell. Dem Gesetz nach dürfte er das. Allerdings ist der Eintrag im Führerschein offensichtlich falsch, denn demnach ist C1E in 2015 verfallen.

Nachdem der Umzug in 11 Tagen stattfinden wird und diese Frist nicht reichen wird, einen richtig ausgestellten Führerschein zu erlangen, stellen sich ein paar Fragen:
- Hat der offensichtlich falsch ausgestellte Führerschein Rechtskraft?
- Muss er mit einer Anzeige wegen Fahrens ohne rechnen, wenn er trotzdem fährt?
- Wird die Weiterfahrt untersagt?

Mit anderen Worten: Wie geht Ihr mit so etwas um?

Ich bin für Antworten wirklich dankbar.
Abendgrüße
Elmar

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3498
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: C1E bekommt Ablaufdatum bei Neuausstellung des Führerscheins

Beitragvon vladdi » Di 13. Mär 2018, 06:20

Eigentlich müsste in der Spalte CE hinten, bei Bemerkung, ein Eintrag sein.

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3354
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: C1E bekommt Ablaufdatum bei Neuausstellung des Führerscheins

Beitragvon Brot » Di 13. Mär 2018, 06:55

Hat er einen "Scheckkartenführerschein"? Falls ja, steht in Feld 12 eine Schlüsselzahl?

Erklärungen hierzu finden sich hier:
http://www.flvbw.de/infos-fuer-fahrlehr ... 9-fev.html

e42b
Corporal
Corporal
Beiträge: 306
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 23:39

Re: C1E bekommt Ablaufdatum bei Neuausstellung des Führerscheins

Beitragvon e42b » Di 13. Mär 2018, 23:32

Danke für die Hinweise. Hab ihn angeschrieben und werde, wenn ich die Angaben bekommen habe, sie hier posten. Danke @Brot für den Link.

vielen Dank einstweilen

e42b
Corporal
Corporal
Beiträge: 306
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 23:39

Re: C1E bekommt Ablaufdatum bei Neuausstellung des Führerscheins

Beitragvon e42b » Sa 17. Mär 2018, 23:01

Hab ihn endlich kontaktieren können und deswegen: Kommando zurück.

Seine jetztige Fahrerlaubnis ist von 2008. Damit sind die Einträge korrekt.

Danke Euch nochmal für die Mühe. Kann geschlossen werden.

Abendgrüße
E.


Zurück zu „Verkehrsrecht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende