50ccm Roller mit HU ?

Alles zum Thema Verkehrsrecht

Moderatoren: Brot, Boxerwolf

HeJu
Corporal
Corporal
Beiträge: 421
Registriert: Di 9. Nov 2010, 22:38
Wohnort: Da, wo andere Urlaub machen
Kontaktdaten:

50ccm Roller mit HU ?

Beitragvon HeJu » Mo 23. Apr 2018, 00:22

Hallo zusammen,

ein Bekannter hat dieses Schreiben bekommen. Hab ich was verpasst, oder seit wann müssen Fahrzeuge mit einem Versicherungskennzeichen zur HU ?
Oder hat OPB XYZABC123 hier etwas daneben gehauen ?
Kann mir jemand Sinn und Zweck des Schreibens erklären ?

Bild
Auch wenn die ganze Menschheit aus Drecksäcken besteht, bin ich noch lange nicht verpflichtet, auch einer zu sein !

Grüße,

Henner

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3850
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: 50ccm Roller mit HU ?

Beitragvon Brot » Mo 23. Apr 2018, 10:21

Kleinkrafträder unterliegen nicht dem § 29 StVZO.

Was sagt die Behörde dazu, die dieses Schreiben versandt hat? Hat sich vielleicht jemand einen Scherz erlaubt und im Namen der Behörde das Schreiben aufgesetzt? Die Ergänzungen in den Klammern "roller" und "hu 2017" sind klein geschrieben. Zudem müsste man beim HU Verstoß noch den Monat aus 2017 kennen, um zu wissen, dass die acht Monate überschritten sind. Ich würde mal zuerst bei der Behörde nachfragen und das Aktenzeichen abgleichen.

niwa
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 189
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 14:47

Re: 50ccm Roller mit HU ?

Beitragvon niwa » Mi 25. Apr 2018, 07:28

Für mich sieht das auch äußerst dubios aus...

Nur was soll OPB bitte für eine Amtsbezeich ing sein? Habe ich bis dato noch nie gehört. Oberpolizeibeamter :gruebel: ?

der kanadier
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 671
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 13:43

Re: 50ccm Roller mit HU ?

Beitragvon der kanadier » Mi 25. Apr 2018, 09:33

Ortspolizeibeamter ? Ortspolizeibehörde ?

wolfi71
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 840
Registriert: Di 4. Jun 2013, 18:32

Re: 50ccm Roller mit HU ?

Beitragvon wolfi71 » Do 26. Apr 2018, 09:35

wo kann man denn auf einem Versicherungskennzeichen eine HU-Plakette anbringen? Das Ding gilt vom 1.3.-28.2. des Folgejahres und die Farben wechseln sich regelmäßig ab (schwarz, blau, grün). Damit kann man ein kurz abgelaufenes Kennzeichen leicht erkennen, aber nicht so einfach wenn das drei Jahre alt ist. Denn ein 2015er muss man schon genau hinsehen an den unteren Rand, es ist wie das 2018er schwarz. Ich hatte übrgens zu meinen Mofazeiten auch immer die gleichen Nummern bekommen von der Versicherung. Und nach drei Jahren ging es von vorne los, aber das vierte Jahr war das letzte Mofajahr. :)

Fusle
Corporal
Corporal
Beiträge: 411
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 20:34

Re: 50ccm Roller mit HU ?

Beitragvon Fusle » Do 26. Apr 2018, 17:34

Wie Brot schon schrieb, gibt es für diese Fahrzeuge keine HU.
Mit den Farben der Kennzeichen hat das allerdings gar nichts zu tun.

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk



Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: 50ccm Roller mit HU ?

Beitragvon Diag » Sa 28. Apr 2018, 15:47

der kanadier hat geschrieben:Ortspolizeibeamter ? Ortspolizeibehörde ?
Ersteres. Muss dabei aber nicht verbeamtet sein.
Ich glaube, dass es in Hessen nur noch in Ffm Beamte in dem Bereich gibt.

e42b
Corporal
Corporal
Beiträge: 355
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 23:39

Re: 50ccm Roller mit HU ?

Beitragvon e42b » Di 29. Mai 2018, 20:12

Mir scheint es so, als ob es in dem Bereich noch Ausbildungsbedarf gäbe. :flehan:

Echt jetzt: Sollte das kein Fake sein, sollte sich der ausstellende Hoheitsträger mal fragen, wie man auf einem Versicherungskennzeichen eine HU-Plakette unterbringen soll, um von der zweiten dann auch notwendigen mal ganz zu schweigen.

Ich kann nicht glauben, dass das Schreiben ernst gemeint ist.
Sollte es trotzdem so sein:
Wichtigtuer sind selten nützlich.

HeJu
Corporal
Corporal
Beiträge: 421
Registriert: Di 9. Nov 2010, 22:38
Wohnort: Da, wo andere Urlaub machen
Kontaktdaten:

Re: 50ccm Roller mit HU ?

Beitragvon HeJu » Di 29. Mai 2018, 20:18

Ich habe leider nichts weiter von ihm gehört, trotz Nachfrage. :-(
Auch wenn die ganze Menschheit aus Drecksäcken besteht, bin ich noch lange nicht verpflichtet, auch einer zu sein !

Grüße,

Henner

Benutzeravatar
RobMetal
Constable
Constable
Beiträge: 90
Registriert: Sa 9. Jun 2007, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: 50ccm Roller mit HU ?

Beitragvon RobMetal » Di 19. Jun 2018, 23:31

Leicht ab vom Thema, könnte aber doch interessant sein: Man kann Kleinkrafträder auch wie Leichtkrafträder zulassen, wenn man eine Versicherung findet, die mitspielt. Die Zulassungsstellen werden einen zwar für verrückt halten, aber hindern können sie einen daran nicht. Dann bekommt man ein ganz normales, verkleinertes Motorrad-Nummernschild ("US-Format") wie andere Leichtkrafträder auch. Dafür braucht man immer noch keine HU, es sieht aber sehr auffällig aus ohne die Plakette. Man kann damit aber zur HU, wenn man das möchte, und bekommt dann auch ein HU-Siegel. Und wenn die abgelaufen ist, dann ist das halt so - denn Pflicht ist sie ja nicht, mangels >50 ccm, >45 km/h.
bin kein Polizist

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3850
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: 50ccm Roller mit HU ?

Beitragvon Brot » Mi 20. Jun 2018, 09:57

Ja, das ist leicht ab vom Thema, denn oben ist die Rede von einem Mofa mit Versicherungskennzeichen "365 XXX".

Da es trotz Nachfrage keine Rückmeldung des Betroffenen gibt, dürfte das Thema erledigt sein.

Sollte es neue Erkenntnisse geben, wird das Thema auf Wunsch wieder geöffnet.


Zurück zu „Verkehrsrecht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende