Anschnallpflicht-Ausnahme?!

Alles zum Thema Verkehrsrecht

Moderatoren: Brot, Boxerwolf, Brot, Boxerwolf

CarlL
Cadet
Cadet
Beiträge: 19
Registriert: Do 4. Okt 2018, 10:32
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Anschnallpflicht-Ausnahme?!

Beitragvon CarlL » Do 4. Okt 2018, 11:48

Hallo liebe Freunde,

ich habe eine Frage zu der Anschnallpflicht und zwar gilt für Taxi-Fahrer die Ausnahme, dass
Personen beim Haus-zu-Haus-Verkehr, wenn sie im jeweiligen Leistungs- oder Auslieferungsbezirk regelmäßig in kurzen Zeitabständen ihr Fahrzeug verlassen müssen,
von der Anschnallpflicht laut § 21 a der Straßenverkehrsordnung (StVO) befreit sind.(https://www.bussgeldtabelle.org/anschna ... -Ausnahmen)

Gilt dasselbe für Polizisten die nach kurzer Zeit das Dienstfahrzeug wieder verlassen müssen?

Hatten da letztens schon eine kleine Diskussion rüber und würden uns über Antworten, sowie Meinung freuen.

MfG Carl & Team

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15728
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Anschnallpflicht-Ausnahme?!

Beitragvon MICHI » Do 4. Okt 2018, 11:50

Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3609
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Anschnallpflicht-Ausnahme?!

Beitragvon Brot » So 7. Okt 2018, 18:56

CarlL hat geschrieben:
Do 4. Okt 2018, 11:48
ich habe eine Frage zu der Anschnallpflicht und zwar gilt für Taxi-Fahrer die Ausnahme, dass
Personen beim Haus-zu-Haus-Verkehr, wenn sie im jeweiligen Leistungs- oder Auslieferungsbezirk regelmäßig in kurzen Zeitabständen ihr Fahrzeug verlassen müssen,
von der Anschnallpflicht laut § 21 a der Straßenverkehrsordnung (StVO) befreit sind.(https://www.bussgeldtabelle.org/anschna ... -Ausnahmen)
Nur noch zur Kenntnis: Seit 2014 sind Taxifahrer nicht mehr von der Anschnallpflicht befreit (steht so auch nicht im angegebenen Link).


Zurück zu „Verkehrsrecht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende