Verlängerung der Gültigkeit ausländischer Fahrerlaubnisse (Drittstaaten)

Alles zum Thema Verkehrsrecht

Moderatoren: Brot, Boxerwolf, Brot, Boxerwolf

AndrejK
Cadet
Cadet
Beiträge: 15
Registriert: Di 8. Jul 2014, 08:53

Verlängerung der Gültigkeit ausländischer Fahrerlaubnisse (Drittstaaten)

Beitragvon AndrejK » So 3. Jan 2021, 09:29

Werte Kollegen,

gemäß dieser Vereinbarung des BMVI mit den Bundesländern sollten die Bundesländer im Rahmen einer Allgemeinverfügung die Verlängerung der Gültigkeit ausländischer Fahrerlaubnis (Drittstaaten nicht in Anlage 11 FeV) von den bisherigen 6 Monaten (nach Aufnahme des Wohnsitzes in Deutschland) vorübergehend wegen SARS-CoV-2 auf 12 Monate anordnen. Für mein Bundesland (Sachsen-Anhalt) habe ich die entsprechenden Rechtsakte gefunden.
Nun wurde an mich herangetragen, dass Hessen eine solche Verlängerung nicht angeordnet hat. :?: Stimmt das? Gibt es weitere Bundesländer, wo es eine solche Verlängerung nicht gibt?

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3643
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Verlängerung der Gültigkeit ausländischer Fahrerlaubnisse (Drittstaaten)

Beitragvon Brot » Mo 4. Jan 2021, 14:10

In BW wurde es schon umgesetzt:
https://vm.baden-wuerttemberg.de/filead ... chrift.pdf

Ebenso sind aufgrund der Coronalage FE Klassen (z.B. bei Lkw-Fahrern) auch nach Ablauf des Gültigkeitsdatums noch gültig.

Inspektor_GER
Corporal
Corporal
Beiträge: 312
Registriert: Do 7. Jul 2011, 19:27

Re: Verlängerung der Gültigkeit ausländischer Fahrerlaubnisse (Drittstaaten)

Beitragvon Inspektor_GER » Di 5. Jan 2021, 08:02

AndrejK hat geschrieben:
So 3. Jan 2021, 09:29
Nun wurde an mich herangetragen, dass Hessen eine solche Verlängerung nicht angeordnet hat. :?: Stimmt das?
Korrekt, zumindest wurde nichts Entsprechendes gesteuert, sodass wir nach wie vor die sechs-monatige Frist annehmen.

Hessen ist verkehrsrechtlich wohl etwas restriktiver. Ich erinnere mich noch gut daran, dass wir vor der Änderung der VV-StVO sonntags Privatfahren mit Klein-Lkw + Anhänger (z.B. VW Caddy geschlossener Kasten mit Anhänger auf dem Weg zur Motorradrennstrecke) geahndet haben.


Zurück zu „Verkehrsrecht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende