Roller mit 50km/h in der BE - Führerschein Klasse B

Alles zum Thema Verkehrsrecht

Moderatoren: Brot, Boxerwolf

stefan1234
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Mi 7. Jul 2021, 18:15

Roller mit 50km/h in der BE - Führerschein Klasse B

Beitragvon stefan1234 » Mi 7. Jul 2021, 18:25

Hallo, ich habe mir vor kurzem einen 50ccm Roller gekauft, mit der Absicht ihn mit meinem Führerschein Klasse B in Stadtverkehr zu fahren.
In der Betriebserlaubnis sind 50 km/h Maximalgeschwindigkeit eingetragen.
Der Roller wurde zwar vor 2002 gefertigt (2000), die mir aktuell vorliegende Betriebserlaubnis ist aber erst von 2003. Wird anhand des Ausstellungsdatums der BE die erstmalige Inverkehrbringung festgemacht oder wird hier das Baujahr beachtet - es kann ja auch eine zweite, nachträglich ausgestellte BE sein, in dem Fall, dass ein Vorbesitzer die BE anfangs verloren hat.

Falls ich mit meinem Führerschein der Klasse B einen 49ccm Roller mit einer EINGETRAGENEN Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h, der nach dem 1.1.2002 erstmals in Verkehr gebracht wurde fahre, was hat das für Konsequenzen? Ist es schlimmer als ein auf 45 km/h eingetragener Roller, der aber 50 km/h fährt?

- Ich wage zu bezweifeln, dass das gute ding was ich mir zugelegt habe überhaupt noch die eingetragenen 50 km/h schafft.

Vielen Dank für die Hilfe!

Benutzeravatar
Ghostrider1
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4224
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Elbflorenz

Re: Roller mit 50km/h in der BE - Führerschein Klasse B

Beitragvon Ghostrider1 » Fr 17. Sep 2021, 18:46

§ 6 FeV steht ganz klar geschrieben, was man mit A, A1,A2, AM und B fahren darf. Es steht auch ganz klar geschrieben, welche Klassen die B mit einschließt.

Wenn dein Fahrzeug aus 2000 ist und du nur eine Betriebsergebnis aus 2003 hast, ist es schlicht die falsche. Wende dich ans KBA um eine neue zu bekommen.

Haben viele Jugendliche bei Simson 50 / 51 auch gemacht.


Zurück zu „Verkehrsrecht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende