Parkverbot vor Poller bzw. Sperrpfosten

Alles zum Thema Verkehrsrecht

Moderatoren: Brot, Boxerwolf

Benutzeravatar
Wismuter
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Do 13. Jan 2022, 16:53

Parkverbot vor Poller bzw. Sperrpfosten

Beitragvon Wismuter » Do 13. Jan 2022, 17:09

In meiner Stadt gibt es mehrere Straßen welche Einbahnstraßen sind. Dementsprechend sind in diesen Straßen an einem Ende eine Sperrscheibe aufgestellt, um die Einfahrt entgegen der Fahrtrichtung zu verbieten. In manchen Straßen wurden zusätzlich noch rot-weiße Poller bzw Sperrpfosten aufgestellt, welche von Einsatzkräften im Notfall mit einem Spezialschlüssel entfernt werden können. Nun meine Frage. Besteht vor diesen Pollern Parkverbot? Der gesunde Menschenverstand sagt "ja". Leider kann ich nirgendwo eine Aussage dazu finden. Sollte mir jemand weiter helfen können, dann bitte auch mit Angabe des Gesetzes oder der Vorschrift. Meinungen zu meiner Frage finde ich im Internet zu Hauf. Nur eben nichts rechtssicheres Schriftliches.

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7795
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Parkverbot vor Poller bzw. Sperrpfosten

Beitragvon 1957 » Do 13. Jan 2022, 20:07

Nein, nur Poller bewirken kein Parkverbot.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Parkverbot vor Poller bzw. Sperrpfosten

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Do 13. Jan 2022, 21:46

Rechtsgrundlage wären übrigens die §§ 12, 41 StVO. :zustimm:

Wenn es aber das ist, was ich mir vorstelle: Kreuzungen und Einmündungen darf man nicht < 5 m zustellen. Siehe 12 (3) StVO.

Lernt man aber ja auch in der Fahrschule.
:lah:

Benutzeravatar
schutzmann_schneidig
Moderator
Moderator
Beiträge: 5682
Registriert: So 24. Apr 2005, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Parkverbot vor Poller bzw. Sperrpfosten

Beitragvon schutzmann_schneidig » So 16. Jan 2022, 10:23

Was ist eine "Sperrscheibe"? Zeichen 267?

Gem. § 12 (4) StVO ist zum Parken der rechte Seitenstreifen (sofern vorhanden), sonst der rechte Fahrbahnrand zu nutzen. Ein Parken vor diesen Pollern ist demnach nur zulässig, wenn das Fahrzeug dabei auf dem rechten Seitenstreifen bzw. am rechten Fahrbahnrand abgestellt wird.
Zu beachten ist ferner, dass dabei mindestens 3 Meter Restbreite zur Durchfahrt auf der Fahrbahn verbleiben müssen; insbesondere da die Poller nach der Schilderung jederzeit durch Berechtigte zur Durchfahrt entfernt werden können.
- It's a deadly stupid thing to point a gun (real or fake) at a police officer in the dark of night or the light of day -

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7795
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Parkverbot vor Poller bzw. Sperrpfosten

Beitragvon 1957 » So 16. Jan 2022, 13:21

Um es mal so zu sagen: Das Parken ist dort erlaubt, wo es nicht verboten ist. Poller alleine sind kein Parkverbot. Die "Sperrscheibe" ist natürlich klasse.

guba1970
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 19:00

Re: Parkverbot vor Poller bzw. Sperrpfosten

Beitragvon guba1970 » Mo 17. Jan 2022, 19:39

In manchen Straßen wurden zusätzlich noch rot-weiße Poller bzw. Sperrpfosten aufgestellt, welche von Einsatzkräften im Notfall mit einem Spezialschlüssel entfernt werden können. Nun meine Frage. Besteht vor diesen Pollern Parkverbot?
Ja das Parkverbot besteht. Aber i.d.R. ist dieser Bereich als Parkverbotszone ausgeschildert oder mit einer schraffierten Sperrfläche versehen. Und wie Du schon sagtest, der gesunde Menschenverstand
(aussterbende Mentalität übrigens) sagt einem das sind Rettungswege :hallo:
"Glück ist für mich, wenn mir niemand auf den Sack geht!" (Klaus Kinski)

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7795
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Parkverbot vor Poller bzw. Sperrpfosten

Beitragvon 1957 » Di 18. Jan 2022, 17:20

Rettungswege sind nur die, die als solche ausgeschildert sind. Sperrpfosten alleine begründen kein Haltverbot. Es gibt wohl in jedem Bereich Sperrpfosten, die ohne jede weitere Beschilderung bzw. Zeichen sind. Der "gesunde" Menschenverstand ist eine Phrase. Wer bestimmt eigentlich, was "gesund" ist?

Benutzeravatar
DerLima
Moderator
Moderator
Beiträge: 5356
Registriert: Di 30. Jun 2009, 00:00
Wohnort: 167**

Re: Parkverbot vor Poller bzw. Sperrpfosten

Beitragvon DerLima » Di 18. Jan 2022, 18:19

Dann werd ich mal im BKat schauen, unter welchem Tatbestand ‚Verstoß gegen den gesunden Menschenverstand‘ geahndet wird…
******************************************************
projekt:UNVERGESSEN (Klick mich)
******************************************************

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7795
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Parkverbot vor Poller bzw. Sperrpfosten

Beitragvon 1957 » Di 18. Jan 2022, 19:02

:polizei2:

wolfi71
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 842
Registriert: Di 4. Jun 2013, 18:32

Re: Parkverbot vor Poller bzw. Sperrpfosten

Beitragvon wolfi71 » Do 20. Jan 2022, 16:51

Poller ist ja nicht gleich Poller. Es gibt Poller, die sperren eine Einmündung oder Einfahrt ab. Hier besteht ein Parkverbot. Es gibt aber auch Poller, die sollen lediglich das Parken auf dem Rad-/Gehweg unterbinden. Hier kommt es auf die Beschilderung an.

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7795
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Parkverbot vor Poller bzw. Sperrpfosten

Beitragvon 1957 » Fr 21. Jan 2022, 10:37

Yo, meine, das wurde bislang aber auch hinreichend wiederholt.


Zurück zu „Verkehrsrecht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende