Schusswaffe auch privat tragen?

Erfahrungsberichte, Fragen und Tipps

Moderator: schutzmann_schneidig

julle
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Fr 7. Jul 2006, 00:00

Schusswaffe auch privat tragen?

Beitragvon julle » So 30. Jul 2006, 12:56

Hi, ich hab im hier im forum im Bereich Schusswaffen und Selbstverteidigung gehört, dass es in Bayern erlaubt ist, nach abgeschlossener Ausbildung, die Schusswaffe auch privat zu führen? Ist das Richtig? Ich kanns mir fast nich vorstellen, aber dann würd ich mich ja sogar trauen,Bahn in Uniform zu fahren. :)

MFG

milka-gelöscht
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 2283
Registriert: Do 3. Mär 2005, 00:00

Schusswaffe auch privat tragen?

Beitragvon milka-gelöscht » So 30. Jul 2006, 13:08

warum sollte man das wollen?

und warum traust du dich nur bewaffnet mit der bahn in uniform zu fahren?



aber um deine frage zu beantworten: ja.
polizisten dürfen ihre waffen auch privat führen und da wird bayern keine ausnahme bilden.
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."

xy02
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 189
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Schusswaffe auch privat tragen?

Beitragvon xy02 » So 30. Jul 2006, 13:16

@Julle

um deine gestellte Frage zu beantworten, Ja darf man.

In BY kann man zustäzlich eine Art Waffenschein beim Präsidium beantragen. Dieser Schein berechtigt zum Erwerb einer privaten Handfeuerwaffe und Munition. Diese Waffe darf auch geführt werden.

Dieser Schein gilt nur in Verbindung mit dem Dienstausweis.

xy02
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 189
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Schusswaffe auch privat tragen?

Beitragvon xy02 » So 30. Jul 2006, 13:17

Ach so und noch was. Diese privat erworbene Waffe darf nur Privat geführt werden, nicht im Dienst.

ComicalSven-geloescht
Corporal
Corporal
Beiträge: 209
Registriert: So 3. Okt 2004, 00:00

Schusswaffe auch privat tragen?

Beitragvon ComicalSven-geloescht » So 30. Jul 2006, 13:46

Mein Tipp:
Lass das sein! Es gibt eigentlich nur einen Grund, privat eine Schusswaffe zu führen....Du bekommst glaubhafte Todesdrohungen eines Klienten.

Für alles andere reicht auch das Pfefferspray oder notfalls ein taktischer Rückzug.

Ich für meinen Teil habe nach wie vor einen großen Respekt (Respekt ist nicht gleich Angst....nur falls jemand später auf die Idee kommt, dass auf eine Ebene zu bringen ;-D ) vor meiner Waffe und bin froh, dass ich ohne sie nach Hause gehen kann.

Und die Gefahr im Zug dienstlich tätig werden zu müssen inklusive der Androhung eines Schusswaffengebrauchs bzw. dessen Durchführung steht meiner Meinung nach in keiner Relation zu den Gefahren, die das private Führen der Waffe ansich mitbringt. Aber das ist möglicherweise auch nur meine Meinung.

Gruß vom Niederrhein
Zuletzt geändert von ComicalSven-geloescht am So 30. Jul 2006, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Auf eigenen Wunsch am 02.11.2008 gelöscht.

Silvertrust
Corporal
Corporal
Beiträge: 250
Registriert: Di 16. Mai 2006, 00:00

Schusswaffe auch privat tragen?

Beitragvon Silvertrust » So 30. Jul 2006, 13:55

Also ich muss dazu sagen, dass wenn man in Uniform vom Dienst nach Hause fährt, dass tragen der Waffe schon sehr sinnig ist. Immerhin ist man in diesem Moment für alle Menschen die einen sehen, wahrscheinlich der erste Ansprechpartner bei einem Zwischenfall. Ich muss aber dazu sagen, dass man vll in manchen Wohngegenden sich sicherlich wohler fühlt, wenn man weiß, dass eine Waffe daheim liegt. Immerhin kommt es nicht selten zu Einbrüchen, etc...

Aber am Ende bleibt ja jedem selbst überlassen, was er tut. Egal ob Waffe zuhause oder nicht. Wenn etwas passiert, dann stellt man wohl eh beides in Frage! Was wäre wenn....
-Leben, ist das, was passiert, während man andere Pläne macht-

springer
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5463
Registriert: Mi 16. Nov 2005, 00:00
Wohnort: Hessen

Schusswaffe auch privat tragen?

Beitragvon springer » So 30. Jul 2006, 14:13

Ich habe Respekt vor meiner Waffe, aber keine Angst. Wenn ich mich in der Öffentlichkeit in Uniform bewege, dann ist die Waffe dabei. Punkt. Sie gehört für mich dazu wie die Uniformhose.

In Uniform / ohne Waffe in der Öffentlichkeit halte ich für verantwortungslos - das geht so in die Richtung "wird schon gutgehen"; und gerade so eine Sache ist schon zu oft schiefgegangen...

Gruß,
Springer

Knochen
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 165
Registriert: Do 4. Mai 2006, 00:00

Schusswaffe auch privat tragen?

Beitragvon Knochen » So 30. Jul 2006, 15:36

Ich muss mich da anchließen, wenn ich in Uniform unterwegs bin gehe ich nur in vollständiger Montur. Ansonsten lass ichs einfach bleiben mit der Uniform. Also entweder alles oder gar nichts. Ganz simples Prinzip.
Wer andern ins hösle beißt, ist böse meist^^
Die weisheit des Tage :-)

julle
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Fr 7. Jul 2006, 00:00

Schusswaffe auch privat tragen?

Beitragvon julle » So 30. Jul 2006, 16:10

Wenn es so aussieht, dann würd ich auch nur mit der Waffe meine Uniform in der Öffentlichkeit tragen. Ich muss sagen,dass mich das echt sehr überrascht mit dem privaten Tragen der Waffe,aber ich das nur gutheißen kann. :ja:

xy02
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 189
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Schusswaffe auch privat tragen?

Beitragvon xy02 » So 30. Jul 2006, 16:17

Man muss auch dazu sagen, dass es ja eine dienstliche Anweisung beim Bahnfahren mit Uniform gibt. Daraus geht hervor, dass die Waffe getragen werden soll.

Klar ist es sehr unwahrscheinlich, dass es zu einem Schusswaffengebrauch kommt, allerdings ist der Dienstherr der erste, der dann darauf verweist, dass ja keine Waffe getragen wurde, im Falle wenn einem selber was passieren sollte. Am Schluss würd eben bei Anerkennung eines Dienstunfalls so argumentiert, hätte der Beamte seine Waffe getragenn dann.....

springer
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5463
Registriert: Mi 16. Nov 2005, 00:00
Wohnort: Hessen

Schusswaffe auch privat tragen?

Beitragvon springer » So 30. Jul 2006, 16:22

[quote=""xy02""]Klar ist es sehr unwahrscheinlich, dass es zu einem Schusswaffengebrauch kommt, ...[/quote]

Nenn mir im normalen alltäglichen Dienst doch mal eine Lage, wo ein Schusswaffengebrauch wahrscheinlich ist. Wenn es so eine nicht gibt, warum führt man im Dienst dann immer die Waffe mit?

Gruß,
Springer

julle
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Fr 7. Jul 2006, 00:00

Schusswaffe auch privat tragen?

Beitragvon julle » So 30. Jul 2006, 16:32

Och Springer, jetzt kommts schon wieder zu sonner Krümelkackerei. Ich weiß was xy02 mir sagen wollte.Man wird im Dienst ja immer zu den "gefährlichen" Situationen gerufen.Also is die Wahrscheinlichkeit um einiges höher und inner Bahn KANN es passieren, dass du sie einsetzten müsstest,auch wenn es unwahrscheinlich is.

ComicalSven-geloescht
Corporal
Corporal
Beiträge: 209
Registriert: So 3. Okt 2004, 00:00

Schusswaffe auch privat tragen?

Beitragvon ComicalSven-geloescht » So 30. Jul 2006, 16:41

Ich möchte nochmal was zu meinem Eintrag oben klarstellen.

Gebe Springer Recht....wenn Uniform, dann auch Waffe.

Mir haben die von der Bahn gesagt, dass ich in Zivil mit Dienstausweis nur umsonst in Regionalbahnen und -expressen fahren darf. Möchte ich überregional mit IC / ICE / EC fahren, dann ist eine Uniform Pflicht.

Fahre ich überregional in Uniform, habe ich auch meine Waffe dabei. Fahre ich allerdings in Zivil, dann lasse ich die Waffe auf der Dienststelle und habe für alle Fälle Pfefferspray dabei.

....aber eigentlich ging es hier ja um das Tragen der Waffe im privaten Bereich. Und da halte ich nach wie vor nichts von, es sei denn bei o.g. Ausnahme.
Auf eigenen Wunsch am 02.11.2008 gelöscht.

Maik_Hannover
Constable
Constable
Beiträge: 90
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 00:00
Kontaktdaten:

Schusswaffe auch privat tragen?

Beitragvon Maik_Hannover » So 30. Jul 2006, 17:15

Wenn Uniform dann auch Waffe. Logisch.
Ihr seid erkennbar Polizist, wenn etwas passiert MÜSST ihr eingreifen.
Klar kommen hier die Leute an, die sagen_ "Hey, wann passiert denn schon mal sowas wo ich die WUmme brauche?!?" Darüber kann ich nicht mal mehr lachen. Ganz traurige Einstellung für einen Polizisten ist das.

Es reicht aus, wenn EINMAL etwas passiert, wo ihr mal schiessen müsst. und dass KANN auch in der Bahn passieren. Aber ich denke, dass müsste jedem Uniformierten klar sein.
Act like a man of thought - Think like a man of action
- Thomas Mann

springer
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5463
Registriert: Mi 16. Nov 2005, 00:00
Wohnort: Hessen

Schusswaffe auch privat tragen?

Beitragvon springer » So 30. Jul 2006, 17:17

@Maik_Hannover
Genau das predige ich hier seit ich dabei bin... :bindafür:

Gruß,
Springer


Zurück zu „Waffen und Einsatzmittel des unmittelbaren Zwangs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende