Taser für die Polizei?

Erfahrungsberichte, Fragen und Tipps

Moderator: schutzmann_schneidig

Soll der Taser bei der Polizei flächendeckend eingeführt werden?

Die Umfrage läuft bis Sa 15. Jul 2045, 11:21.

Ja
422
74%
Nein
146
26%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 568

VeSta
Captain
Captain
Beiträge: 1837
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 00:00

Re: Taser für die Polizei?

Beitragvon VeSta » Di 4. Jan 2011, 14:49

Controller hat geschrieben:
als alternative Methoden
..... welche da sind :?: :polizei10:
Hier wird doch die ganze Zeit angeführt, dass Taser besser/angenehmer ist als Pfefferspray?! Und man deshalb diesen anstatt einsetzen sollte.. insbesondere bei der Problematik der geschlossenen Räume?!

Und bevor nun einige wieder zum Verallgemeinern hingerissen werden... ich habe schon auch gelesen, dass der Taser anstatt der Schusswaffe genutzt wird/genutzt werden soll.

Gast

Re: Taser für die Polizei?

Beitragvon Gast » Di 4. Jan 2011, 14:49

Moin!
"Wunderwaffe"
Das ist das Ding ganz sicher nicht - aber eine seit 1972 ständig verbesserte Möglichkeit, schwierige Lagen besser und sicherer lösen zu können.

Mehr nicht.

Gruß :polizei4:

Benutzeravatar
Habakuk
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1134
Registriert: Di 17. Jul 2007, 00:00

Re: Taser für die Polizei?

Beitragvon Habakuk » Di 4. Jan 2011, 14:51

Alternativen wären was ? Siehs mal von der Seite, der Beamte muss sich nicht bloß zwischen Pistole oder einfachem UZ entscheiden, sondern kann noch mehr abwägen was er nimmt. Verhältnismässigkeit ist nämlich kein Fremdwort für die arbeitenden Polizisten, auch wenn manche das immer heraufbeschwören. Der Taser hat bei viel höherer Wirkungswahrscheinlichkeit weniger Nebenwirkungen, auch im Wortsinn für die anderen Beamten, als das Pfeffer.

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Taser für die Polizei?

Beitragvon Controller » Di 4. Jan 2011, 15:01

http://www.justiz.rlp.de/icc/justiz/nav ... 000042.htm


Vesta, wäre mit Taser vielleicht so nicht passiert - in dieser Endgültigkeit! :gruebel:

Und um solche und ähnliche Fälle geht es mir !
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

MaineCop
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 197
Registriert: Sa 17. Apr 2010, 21:43
Wohnort: USA

Re: Taser für die Polizei?

Beitragvon MaineCop » Di 4. Jan 2011, 15:03

RedCross hat geschrieben:Viele Polizisten bemängeln die Ausbildungs- und Trainingsdefizite für Schusswaffen.

Und dann wollt ihr euch noch eine Waffe an den Gürtel hängen?

Die zahlreichen Todesfälle sprechen gegen den Taser.
Guys,

Bild
To serve and protect!

VeSta
Captain
Captain
Beiträge: 1837
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 00:00

Re: Taser für die Polizei?

Beitragvon VeSta » Di 4. Jan 2011, 15:11

Controller hat geschrieben:http://www.justiz.rlp.de/icc/justiz/nav ... 000042.htm


Vesta, wäre mit Taser vielleicht so nicht passiert - in dieser Endgültigkeit! :gruebel:

Und um solche und ähnliche Fälle geht es mir !
Hab ich nirgendwo abgestritten, genauso wenig, dass der Taser in einigen Situationen (wieviel ist schwer zu prognostizieren) die bessere Wahl wäre!

Nur um die Fälle, die es dir geht, geht es mir nicht.. weil bei solchen Fällen stimme ich dir 100% zu.

Nur es wird auch Fälle geben, wo es ohne Taser ggf. glimpflicher ausgegangen wäre... diese würde ich nur mit bedenken. Deshalb finde ich dieses "Hochjubeln" von einigen hier ein wenig übertrieben.

RedCross
Corporal
Corporal
Beiträge: 308
Registriert: Di 9. Jun 2009, 00:00

Re: Taser für die Polizei?

Beitragvon RedCross » Di 4. Jan 2011, 15:15

MaineCop hat geschrieben:
Guys,

Bild

Lach, was ist denn jetzt mit Dir?

Sachlich begründete Anmerkungen darf man doch gerade in den USA loswerden!?!

Free Speech?

Wenn Dir das nicht passt schlage ich vor wir diskutieren über Open Carry :polizei3:

Der Troll bist Du.
Carl von Ossietzky hat geschrieben:In Deutschland gilt derjenige als viel gefährlicher, der auf den Schmutz hinweist als der, der ihn gemacht hat.

Benutzeravatar
Trooper
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 13359
Registriert: Sa 2. Okt 2004, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Taser für die Polizei?

Beitragvon Trooper » Di 4. Jan 2011, 15:16

Und um solche und ähnliche Fälle geht es mir !
Und mir. Das ist doch gerade das Paradebeispiel für die von mir geäußerte Ansicht. Ein Taser ist zwar meiner Ansicht kein adäquates Mittel zur Abwehr eines lebensbedrohlichen Angriffs, aber es kommt immer wieder vor, daß Angriffen auf Polizeibeamte eine kurze oder längere "Bedrohungsphase" vorausgeht. Ein Tasereinsatz kann die Sache in diesem Moment beenden, bevor es bis zum SWG eskaliert.
Nur es wird auch Fälle geben, wo es ohne Taser ggf. glimpflicher ausgegangen wäre... diese würde ich nur mit bedenken. Deshalb finde ich dieses "Hochjubeln" von einigen hier ein wenig übertrieben.
Die Tatsache, daß die Anzahl derjenigen Todesfälle, bei denen ein vorangegangener Tasereinsatz mutmaßlich, eventuell, aber nicht so wirklich nachweisbar zum Eintritt des Todes beigetragen hat, trotz vielfacher jahrelanger Anwendung in diversen Ländern äußerst gering ist, während allein hier in Deutschland mittlerweile buchstäblich jede Woche irgendein Polizeibeamter seine Schußwaffe gegen Menschen einsetzen muß (und oftmals wegen Bedrohungslagen mit Messer), sollte dir eigentlich sagen, daß diese Abwägung auch ud gerade zahlenmäßig deutlichst für die flächendeckende Einführung des Tasers spricht.
Dear Kids,
There is no Santa. Those presents are from your parents.
Sincerely, Wikileaks

RedCross
Corporal
Corporal
Beiträge: 308
Registriert: Di 9. Jun 2009, 00:00

Re: Taser für die Polizei?

Beitragvon RedCross » Di 4. Jan 2011, 15:32

Goldstern hat geschrieben: Soso....der Statistiker spricht.

Dann belege diese Aussage mal mit Daten.

Gruß :polizei4:


List of Taser Death -> http://truthnottasers.blogspot.com/2008 ... known.html

Taser-Related Deaths = 529+ in North America / 1985 - 2009
Carl von Ossietzky hat geschrieben:In Deutschland gilt derjenige als viel gefährlicher, der auf den Schmutz hinweist als der, der ihn gemacht hat.

Gast

Re: Taser für die Polizei?

Beitragvon Gast » Di 4. Jan 2011, 15:35

Moin!

Ach ja, da war ich auch schon.

Der Blog betroffener Eltern, die jeden Sachverhalt unreflektiert in ihrem Sinn bewerten.

Sehr valide... :applaus:

Gruß :polizei4:

RedCross
Corporal
Corporal
Beiträge: 308
Registriert: Di 9. Jun 2009, 00:00

Re: Taser für die Polizei?

Beitragvon RedCross » Di 4. Jan 2011, 15:46

Der Blog betroffener Eltern, die jeden Sachverhalt unreflektiert in ihrem Sinn bewerten.
Im Blog betroffener Straftäter ist Dominik Brunner eines natürlichen Todes gestorben. :stupid:
Carl von Ossietzky hat geschrieben:In Deutschland gilt derjenige als viel gefährlicher, der auf den Schmutz hinweist als der, der ihn gemacht hat.

Gast

Re: Taser für die Polizei?

Beitragvon Gast » Di 4. Jan 2011, 15:52

Moin!

Bleib` mal schön sachlich und präsentiere valide Quellen, keine unkommentierte Aneinanderreihung selbstdefinierter "Taseropfer".

Gruß :polizei4:

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Taser für die Polizei?

Beitragvon Controller » Di 4. Jan 2011, 17:22

Aus der oben verlinkten Pressemitteilung:
Ein milderes Mittel als der Einsatz der Schusswaffe stand nicht mehr zur Verfügung,
nachdem die Beamten –was von zwei Anwohnern im Rahmen ihrer Zeugenvernehmung eindeutig bestätigt wurde – bereits zwei Mal deutlich hörbar den Gebrauch der Schusswaffe mündlich angedroht hatten, ohne dass der 29-Jährige seine Bedrohung mit dem Schlagstock einstellte.
Und diese Lücke schließt der Taser;
dass ist genau das, was Trooper, K_C, Goldstern u.a. hier meinen.

Es hat meiner Meinung nach auch niemand bestritten, dass der Taser durchaus Gefahren birgt, doch ein milderes Mittel als der Schußwaffengebrauch ist er allemal.

Ich denke daher, dass durch den Tasereinsatz viel Leid hätte verhindert werden können;
nicht nur bei diesem Beispiel !
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7795
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Taser für die Polizei?

Beitragvon 1957 » Di 4. Jan 2011, 17:44

im falle eines gegenwärtigen, lebensbedrohlichen angriffs,
wäre der taser bei verfügbarkeit auch ungeeignet.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Taser für die Polizei?

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Di 4. Jan 2011, 17:46

Unbestritten.
:lah:


Zurück zu „Waffen und Einsatzmittel des unmittelbaren Zwangs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende