Taser für die Polizei?

Erfahrungsberichte, Fragen und Tipps

Moderator: schutzmann_schneidig

Soll der Taser bei der Polizei flächendeckend eingeführt werden?

Die Umfrage läuft bis Sa 15. Jul 2045, 11:21.

Ja
422
74%
Nein
146
26%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 568

FatBoy
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 706
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 00:00

Taser für die Polizei?

Beitragvon FatBoy » Fr 16. Nov 2007, 01:02

atlanticblue, du sprichst etwas wirklich wares aus!

Bei einer Schusswaffe brauche ich mir keine Gedanken um den Gesundheitszustand des "Gegners" zu machen, die Wirkung ist bekannt.
Wenn sich der Taser aber als allgemeines Mittel durchsetzt wird der Gebrauch im Laufe der Zeit immer "normaler".
Und dabei werden die Gefahren immer weiter ausgeblendet.

Gewöhnungs Effekt, ganz normal, wenn es 10 Mal ohne Spätfolgen die gewünschte Wirkung erziehlt hat macht man sich beim 11ten Mal keine Gedanken mehr.

Kein Polizist käme normalerweise auf die Idee einem Gegenüber der eine erkennbare Kopfverletzung hat mit dem Knüppel auf den Schädel zu hauen.
Aber Herzprobleme sieht man nicht....

Solange diskutiert wird den Einsatz unterhalb des Schusswaffengebrauchs anzusiedeln ist dieses Folterinstrument meiner Meinung nach kein Mittel das im normalen Dienst etwas zu suchen hat.

Wenn das alles so ungefährlich ist, warum schlägt denn keiner vor das jeder Beamte der so was einsetzen will sich zuvor selber mal damit "behandeln" lässt?
Kommt mir jetzt nicht mit "Ich lass ja auch nicht auf mich schiessen".
Ist doch ganz ungefährlich und macht auch gar nichts! ....

Klar, Ironie, aber die Gefahren sind nicht einfach weg zu diskutieren.

Und eine andere Sache spielt vielleicht auch noch mit.
Erfahrungen aus anderen Ländern haben gezeigt das "Charakterlich nicht ganz so gefestigte Personen/Beamte" das Teil sehr viel schneller einsetzen als eine Waffe.......

Gruß
FatBoy
Die Antwort auf die universelle allumfassende Frage lautet 42!
Wie formuliert ihr die Frage?

Benutzeravatar
Trooper
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 13359
Registriert: Sa 2. Okt 2004, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Taser für die Polizei?

Beitragvon Trooper » Fr 16. Nov 2007, 01:12

Solange diskutiert wird den Einsatz unterhalb des Schusswaffengebrauchs anzusiedeln ist dieses Folterinstrument meiner Meinung nach kein Mittel das im normalen Dienst etwas zu suchen hat.
Deine Bezeichung für den Taser disqualifiziert dich eigentlich schon für diese Debatte, weil sie zeigt, daß du mit diesem Thema augenscheinlich nicht objektiv umgehen kannst.

Wie in diesem Forum schon mehrfach geschrieben worden ist (u.a. von mir selber), ist eine Einordnung des Tasers auf der Ebene des Schußwaffengebrauchs vollkommen blödsinnig. Eine Schußwaffe stellt - praktisch gesprochen - eine ultima ratio im Angesicht einer massiven gegenwärtigen Bedrohung für mein Leib und Leben dar.

Genau für diese Zwecke ist ein Taser aufgrund seines Konstruktionsprinzips aber weder gedacht noch geeignet. Tatsächlich liegt sein Nutzen für die Polizei darin, eine Möglichkeit zur Überwältigung von besonders renitenten Störern/Tatverdächtigen zu bieten und somit eine für beide Seiten riskante gewaltsame Auseinandersetzung zu vermeiden.

Im übrigen... wenn der Taser nur unter denselben rechtlichen Voraussetzungen eingesetzt werden darf wie eine Schußwaffe, fehlt jeder Anreiz für den eingesetzten Beamten, zuerst zum Taser zu greifen. Wieso sollte ich mich für eine Elektrode entscheiden, wenn ich stattdessen auch zu (rechtlich gleichwertigen) sechzehn 9mm-Geschossen greifen kann? Ich wäre ja schön blöd, mich im Angesicht einer tödlichen Bedrohung auf ein solches Lottospiel einzulassen.
Dear Kids,
There is no Santa. Those presents are from your parents.
Sincerely, Wikileaks

Benutzeravatar
Trooper
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 13359
Registriert: Sa 2. Okt 2004, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Taser für die Polizei?

Beitragvon Trooper » Fr 16. Nov 2007, 01:14

Wenn das alles so ungefährlich ist, warum schlägt denn keiner vor das jeder Beamte der so was einsetzen will sich zuvor selber mal damit "behandeln" lässt?
Ist in den USA durchaus Usus. Auf der von mir vorhin angesprochenen Taser-Anwenderschulung (die ich aus zeitlichen Gründen allerdings nicht als Teilnehmer mitnehmen konnte) haben sich alle Seminarteilnehmer freiwillig einmal tasern lassen.
Dear Kids,
There is no Santa. Those presents are from your parents.
Sincerely, Wikileaks

FatBoy
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 706
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 00:00

Taser für die Polizei?

Beitragvon FatBoy » Fr 16. Nov 2007, 01:21

EINMAL !!!.....

Wir wollen uns nicht streiten, verantwortungsvoll eingesetzt mag es ein gutes Mittel sein.

Nur ist nicht jeder so drauf wie du und ich.
Und wenn ich manche deiner Kollegen sehe dann hätte ich arge Befürchtungen wenn die so ein Teil mit kleiner Hemmschwelle in den Fingern hätten.
Wie schon gesagt, den Einsatz der Waffe überlegt sich jeder ein paar Mal.
Aber so nen "kleinen Stromstoss" zum Vermitteln der Aufnahmebereitschafft .....

Es gibt genug Leute, innerhalb oder ausserhalb der Pol., spielt keine Rolle, die so was brauchen.

Ich sehe die Gefahr das sich so ein Einsatzmittel "als ganz normal" einschleicht.

Gute Nacht, :wink:
Gruß
FatBoy
Die Antwort auf die universelle allumfassende Frage lautet 42!
Wie formuliert ihr die Frage?

Benutzeravatar
Trooper
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 13359
Registriert: Sa 2. Okt 2004, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Taser für die Polizei?

Beitragvon Trooper » Fr 16. Nov 2007, 02:14

Erstens überwiegen für mich die Vorteile ganz eindeutig die möglichen Nachteile. Man überlege nur mal, wieviele Kollegen und Täter immer wieder bei außer Kontrolle geratenen körperlichen Auseinandersetzungen verletzt werden. Ich kenne persönlich einen Fall, der deswegen beinahe sein Augenlicht verloren hätte.

Eine flächendeckende Ausstattung mit Tasern könnte mithelfen, derartige eskalierende Auseinandersetzungen sauber zu beenden, bevor es zu ernsthaften Schäden kommt. Außerdem würde es meiner Ansicht nach eine nicht zu unterschätzende präventive Wirkung haben, wenn sich bei unserem Gegenüber erstmal rumgesprochen hat, daß jemand, der sich ernsthaft mit der Polizei anlegt, konsequent umgetasert wird.

Und zweitens ist es meines Wissens bislang so geregelt, daß jeder einzelne Tasereinsatz protokolliert wird. Unter solchen Umständen wird sich jeder gut überlegen, ob er das Ding wirklich einsetzt oder nicht.
Dear Kids,
There is no Santa. Those presents are from your parents.
Sincerely, Wikileaks

atlanticblue-geloescht
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 825
Registriert: Mo 12. Jun 2006, 00:00

Taser für die Polizei?

Beitragvon atlanticblue-geloescht » Fr 16. Nov 2007, 02:33

Außerdem würde es meiner Ansicht nach eine nicht zu unterschätzende präventive Wirkung haben, wenn sich bei unserem Gegenüber erstmal rumgesprochen hat, daß jemand, der sich ernsthaft mit der Polizei anlegt, konsequent umgetasert wird.
Quark, es wurden schon genügend Leute von der Polizei er- oder angeschossen, gepfeffert oder geknüppelt und trotzdem legen sich immer wieder welche mit der Staatsmacht an, also schwaches Argument.
Im übrigen handelt es sich in dem Fall von Vancouver um einen stark verwirrten Mann der sicher nicht mehr wußte wen er da vor sich hat, also wo soll da noch Bewußtsein über die Bewaffnung vorhanden sein, zumal in einem fremden Land.
Weiterhin kann ich nur sagen daß in jeder Psychiatrie Pfleger Menschen mit solchem verhalten überwältigen müssen, ohne Taser, ohne Waffe, ohne Schlagstock, ohne Verstärkung holen zu können.

Um es noch mal klar zu machen ich bin nicht gegen den Taser selber sondern gegen die Verharmlosung und flächendeckende Einführung ohne sich der Risiken bewußt zu sein.
Auf eigenen Wunsch am 20.02.08 gelöscht.

xanthos
Corporal
Corporal
Beiträge: 205
Registriert: Do 15. Nov 2007, 00:00

Taser für die Polizei?

Beitragvon xanthos » Fr 16. Nov 2007, 15:50

mal eine verständnisfrage.

hat sich jemand der kritiker jemals intensiv mit dem taser beschäftigt oder ihn tatsächlich in seiner wirkung erlebt?
Und zweitens ist es meines Wissens bislang so geregelt, daß jeder einzelne Tasereinsatz protokolliert wird
wird beispielsweise im advance-taser, der von behörden benutzt wird auf einem auslesbaren computerchip gespeichert. datenlinkkabel an Pc und jeder einsatz mit datum und uhrzeit. jederzeit demnach rechtlich überprüfbar.
Am 06.12.2007 auf eigenen Wunsch gelöscht

Benutzeravatar
UllaDieTrulla
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4667
Registriert: Mi 6. Jun 2007, 00:00

Taser für die Polizei?

Beitragvon UllaDieTrulla » Fr 16. Nov 2007, 16:06

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 93,00.html

Es ist und bleibt eine tödliche Schusswaffe.
Quark, es wurden schon genügend Leute von der Polizei er- oder angeschossen, gepfeffert oder geknüppelt und trotzdem legen sich immer wieder welche mit der Staatsmacht an, also schwaches Argument.
Die Zahl der Todesfälle bei Pfeffern und Knüppeln ist geringer als beim Tasern. Daher bleibt nur eine rechtliche Gleichstellung mit einer Schusswaffe übrig.
Bild

Brani
Corporal
Corporal
Beiträge: 356
Registriert: Do 30. Aug 2007, 00:00
Wohnort: Stuttgart

Taser für die Polizei?

Beitragvon Brani » Fr 16. Nov 2007, 16:14

moment...150 tote in wieviel Jahren? Bei wieviel 1000 Einsätzen?!

Wieviele Tote gibt es auf wieviel SWG?
Ban weapons...!

Das sind die gleichen Leute, die bei 200 H5N1 Toten weltweit (in den letzten 10 Jahren!) der Meinung sind, dass die Vogelgrippe unsere Welt ausradieren wird.


Habe ich als einziger das Gefühl, das manchen hier einfach der Blick fürs Verhältnis fehlt?

Ausserdem, wie bereits erwähnt:
Wer Macht ausnutzen will, kann das auch jetzt schon machen ("Runter auf die Knie oder ich knall dich ab....usw...). Das Argument des Machtmißbrauchs ist nichteinmal populistisch.

xanthos:
ich wage einmal die Behauptung: bei den Kritikern verhält es sich wie bei Ai. :(
Sachlich als auch Fachlich äusserst fragwürdig...

Was sein muß...muß auch so sein..zumindest erzählt es mein Nachbar so...


trulla: tu bitte nicht so, als ob es einen erneuten fall gegeben hätte :lach:
das ist immernoch der vancouver fall,welcher zwar tragisch ist, aber dazu gehört.
Deine Aussage über die Todesfälle bei Tasern würde ich gerne belegt haben....du wirst kaum einen finden der explizit auf den Taser zurückzuführen ist...dumm,ne? Und bitte, nicht schonwieder AI...die wissen ja selbst nicht woher die Zahlen stammen,oder sieht dort ejmand die Quelle? :D


Was kommt eigentlich als Heulargument, wenn man den Schussaufsatz abbaut und den e-shocker als ausrüstungsgegenstand aufnehmen würde? die gleiche Grütze?
Und der Tod stellte seine Sense in die Ecke und bestieg den Rasenmäher...den es ward Krieg.


"1. Altenpfleger im Kaeptn_Chaos der wo ihm seim Hund seines geilen Bierclubs" //zur Probe

-- Fichse, Baba!, Fichse!--

Benutzeravatar
Trooper
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 13359
Registriert: Sa 2. Okt 2004, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Taser für die Polizei?

Beitragvon Trooper » Fr 16. Nov 2007, 16:20

Die Zahl der Todesfälle bei Pfeffern und Knüppeln ist geringer als beim Tasern. Daher bleibt nur eine rechtliche Gleichstellung mit einer Schusswaffe übrig.
Dafür bleiben beim Schlagstockeinsatz relativ schnell Verletzungen zurück, beim Taser in aller Regel nicht. Und die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit Tasereinsätzen ist minimal im Vergleich zu der Gesamtzahl der Einsätze, und liegt um ganze Größenordnungen unterhalb der Anzahl der Todesfälle durch Schußwaffeneinsatz. Somit ist die einzige logische Konsequenz, den Taser unterhalb der Schußwaffe einzuordnen.
Dear Kids,
There is no Santa. Those presents are from your parents.
Sincerely, Wikileaks

xanthos
Corporal
Corporal
Beiträge: 205
Registriert: Do 15. Nov 2007, 00:00

Taser für die Polizei?

Beitragvon xanthos » Fr 16. Nov 2007, 16:25

habe mich gerade zum x-ten mal mit ai und ihrer angeblichen studie beschäftigt. sie haben keine, sonst wäre sie publiziert. vielmehr werden fälle von elektrofolter im iran etc. unter dem gleichen stichpunkt aufgeführt.

wer es nicht glaubt- ai.de und als suchbegriff Taser eingeben. zurück bis 1997 keine studie. 58 gerichtsverfahren im rahmen der Produkthaftung in den USA wurden von der Fa. taser gewonnen.

sorry, aber hier wird argumentativ auf hausfrauenniveau diskutiert.
Am 06.12.2007 auf eigenen Wunsch gelöscht

Benutzeravatar
Fritz4081
Captain
Captain
Beiträge: 1679
Registriert: Mi 26. Sep 2007, 00:00

Taser für die Polizei?

Beitragvon Fritz4081 » Fr 16. Nov 2007, 16:27

Wo ist das Problem? Taser anschaffen und Einsatz eine Zeit lang beobachten. Klare Auswertekriterien anwenden, dann einstufen und beibehalten oder vermüllen.

Gruß Fritz
Fachkenntnis behindert das Urteilsvermögen

atlanticblue-geloescht
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 825
Registriert: Mo 12. Jun 2006, 00:00

Taser für die Polizei?

Beitragvon atlanticblue-geloescht » Fr 16. Nov 2007, 16:45

Was sein muß...muß auch so sein..zumindest erzählt es mein Nachbar so...
Ja und? Ihr machst die selbe Grütze in Grün. Immer schön die Augen verschließen und nichts an das Ding rankommen lassen. :nein:
Auf eigenen Wunsch am 20.02.08 gelöscht.

Brani
Corporal
Corporal
Beiträge: 356
Registriert: Do 30. Aug 2007, 00:00
Wohnort: Stuttgart

Taser für die Polizei?

Beitragvon Brani » Fr 16. Nov 2007, 16:53

[quote=""xanthos""]habe mich gerade zum x-ten mal mit ai und ihrer angeblichen studie beschäftigt. sie haben keine, sonst wäre sie publiziert. vielmehr werden fälle von elektrofolter im iran etc. unter dem gleichen stichpunkt aufgeführt.

wer es nicht glaubt- ai.de und als suchbegriff Taser eingeben. zurück bis 1997 keine studie. 58 gerichtsverfahren im rahmen der Produkthaftung in den USA wurden von der Fa. taser gewonnen.

sorry, aber hier wird argumentativ auf hausfrauenniveau diskutiert.[/quote]

danke für die Bestätigung :D

du wirst auch auf der us-seite nichts finden..nirgendwo...AI schreit selbst schon ne weile nach ner unabhängigen Studie über Taser... die befürchten eben, wie der ein oder andere hier auch, dass der Taser als Folterinstrument instrumentalisiert werden könnte.
Das hat nichts mit Wissenschaft, Studien oder sonstwelchen rationalen Gründen zu tun. Es ist schlicht und ergreifend Angst.
Dagegen spricht auch nichts, nur sollten wir uns dann klar hinstellen:

Ich argumentiere aus
a) Empfindungsgründen
b) Faktischen Gründen

ich fang mal an

b) :D
atlanticblue:
Ja und? Ihr machst die selbe Grütze in Grün. Immer schön die Augen verschließen und nichts an das Ding rankommen lassen.
Sagt der eine Hase zum anderen: du hast aber groooße Ohren! :wink:
Ich denke nicht, dass die Pro-Seite die Augen verschliesst, es wird ja gesagt, dass die Taser nicht ungefährlich sind.
Ich werde jedoch nicht eine Sicherheitsverbesserung wegen ner Handvoll Toter ablehnen. Du hast ja primär Angst vor dem Mißbrauch, soweit ich dich verstanden habe?
Wenn ja, vergiß auch bitte nicht, dass wir in D keine Amizustände haben.
Hier wird nicht nach dem 3t Befehl sich hinzulegen geprügelt, da muß schon a weng mehr kommen :D
Was soll der Taser daran ändern?
Jeder PVB mit Minderwertigkeitskomplex hat genug "schwanzersätze" dabei, mit denen er Mist bauen kann ;-D
Und der Tod stellte seine Sense in die Ecke und bestieg den Rasenmäher...den es ward Krieg.


"1. Altenpfleger im Kaeptn_Chaos der wo ihm seim Hund seines geilen Bierclubs" //zur Probe

-- Fichse, Baba!, Fichse!--

Benutzeravatar
Fritz4081
Captain
Captain
Beiträge: 1679
Registriert: Mi 26. Sep 2007, 00:00

Taser für die Polizei?

Beitragvon Fritz4081 » Fr 16. Nov 2007, 16:55

@ atlanticblue

"Ja und? Ihr machst die selbe Grütze in Grün. Immer schön die Augen verschließen und nichts an das Ding rankommen lassen. "

Sehe ich anders; Genau wie bei Reizstoffen muss das Jeder selbst vorher ausprobieren. Mir fehlt schlicht die Datenbasis diese Technik pauschal abzulehnen. Blauäugig zu sagen das macht schon nichts ist keinesfalls gemeint. Das hier auch ein Mißbrauchspotenzial liegt ist klar und wenn nicht genug bringt sollte es ja auch nicht beibehalten werden.

Gruß Fritz
Fachkenntnis behindert das Urteilsvermögen


Zurück zu „Waffen und Einsatzmittel des unmittelbaren Zwangs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende