Pfefferspray

Erfahrungsberichte, Fragen und Tipps

Moderator: schutzmann_schneidig

Derya
Cadet
Cadet
Beiträge: 21
Registriert: Do 18. Sep 2008, 00:00

Pfefferspray

Beitragvon Derya » Mi 24. Sep 2008, 22:09

Ich hätte da mal ne Frage,

ich bin auf der Suche nach einem Pfefferspray. Man weiß ja nie was auf ein Mädchen zukommen könnte. Kann man es (außer in einem Waffenladen) auch im normalen Handel kaufen?

Ich danke im Voraus für die Antworten.

Grüße Derya

Benutzeravatar
JedemDasSeine
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1349
Registriert: Mi 23. Mai 2007, 00:00
Wohnort: Nürnberg

Pfefferspray

Beitragvon JedemDasSeine » Mi 24. Sep 2008, 22:49

Zur Tierabwehr nehme ich an? :wink:
An sich ist nichts weder gut noch böse, das denken macht es erst dazu!(Shakespeare)

Sigma
Corporal
Corporal
Beiträge: 290
Registriert: So 10. Aug 2008, 00:00
Wohnort: Berlin-Ost

Pfefferspray

Beitragvon Sigma » Mi 24. Sep 2008, 23:24

Habe auch eins gegen"Bissige Hunde".
Musste es zum Glück noch nicht einsetzen.Habe mir das zugelegt,da ich damals CS-Gas hatte und einsetzen musste,welches nebenbei fast nischt gebracht hat.

chenowth
Corporal
Corporal
Beiträge: 304
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 00:00
Wohnort: Bad Hersfeld

Pfefferspray

Beitragvon chenowth » Mi 24. Sep 2008, 23:47

HHmm eigentlich gibt es Pfeffersprays nur in fachgeschäften und nicht im aldi :D .
Beachten solltest du das der vermerk gegen aggresive tiere oder ähnlich ( z.B. Contra Dog) auf der sprühdose vorhanden ist ,sonst fällt sie unter das waffg. im gegensatz zu CS ist der einsatz von pfefferspray nur gegen tiere zugelassen ,die folgen bei zuwiederhandlung kann ich nicht abschätzen :D wäre mir im ernstfall aber auch egal was das gegenüber dazu denkt :D .
Die wirkung ist wesentlich effektiver als bei cs-gas und grundsätzlich nicht gesundheitsschädlich für den angreifer ;-D .
Darauf achten ob es einen konischen oder balistischen strahl hat,für dich dürfte das erster die bessere wahl sein .
ich persöhnlich rate dir ein hochwertiges z.B. Firma "TW 1000 " zu kaufen
da diese vom qualitätsstandart, der bedienbarkeit und der sicherheit am besten sind .

Benutzeravatar
Trooper
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 13359
Registriert: Sa 2. Okt 2004, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Pfefferspray

Beitragvon Trooper » Do 25. Sep 2008, 00:05

im gegensatz zu CS ist der einsatz von pfefferspray nur gegen tiere zugelassen ,die folgen bei zuwiederhandlung kann ich nicht abschätzen
Falsch. Für die Rechtmäßigkeit einer Notwehrhandlung ist die verwaltungsrechtliche/waffenrechtliche Einordnung des gewählten Notwehrmittels bedeutungslos.

Eine fehlende Kennzeichnung als Tierabwehrspray hätte als Folge lediglich, daß das Spray dem WaffG unterfiele und der Hersteller bzw. der Verkäufer es nur mit BKA-Prüfzeichen anbieten dürfte (was er für Pfeffer zum gegenwärtigen Zeitpunkt meines Wissens nicht bekommt).
Dear Kids,
There is no Santa. Those presents are from your parents.
Sincerely, Wikileaks

Reon
Constable
Constable
Beiträge: 49
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 00:00

Pfefferspray

Beitragvon Reon » Do 25. Sep 2008, 00:06

[quote=""chenowth""]
Die wirkung ist wesentlich effektiver als bei cs-gas und grundsätzlich nicht gesundheitsschädlich für den angreifer ;-D .[/quote]

Smile, es soll ja schon Fälle gegeben haben, bei denen der Angreifer Schäden erlitten hat. Eigene Erfahrung :wink:

Bei uns gibt es das in vielen Geschäften. Gerade Tracking läden *Jack Wolfskin etc.* haben auch solche Sprays "gegen bissige Hunde".
Natürlich hast du in einem Waffengeschäft meist eine bessere Auswahl.
*Row: 110,6*

chenowth
Corporal
Corporal
Beiträge: 304
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 00:00
Wohnort: Bad Hersfeld

Pfefferspray

Beitragvon chenowth » Do 25. Sep 2008, 00:13

hast du schon mal nen selbst versuch durchgeführt :D .
also der inhalt der dose sind eigentlich nur pulverisierte pfefferschotten
ein trägerstoff zb öl und treibgas .du kannst dir damit theoretisch das steak würzen :D wen du s verträgst.

Jo das zeug kann man in trekingläden au kaufen allerdings würde ich zu nem hochwertigen hersteller raten wie gesagt :TW 1000.

chenowth
Corporal
Corporal
Beiträge: 304
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 00:00
Wohnort: Bad Hersfeld

Pfefferspray

Beitragvon chenowth » Do 25. Sep 2008, 00:23

@Trooper

Wie gesagt da ich es (die rechtliche lage bei gebrauch gegen personen) nicht abschätzen kann stell ich auch keine behauptungen an :D

Ich weis nur das bei nicht entsprechender bezeichnung das spray unters waffg. fällt
Tw 1000 stellt z.B. auch für die B.W her mit dem aufdruck am boden (BUND) fält dieses spray sogar unters kriegswaffenkontrolgesetz ,obwohls genau das selbe rsg 4 ,5 oder 8 ist wie es die polizei auch hat.

welche gerichtlichen folgen hätte dies eigentlich?
Bei einem gebrauch ,müsste der benutzer ja theoretisch auch eine anzeig wegen verstoß gegen das waffg. bekommen ? [/quote]

Benutzeravatar
Trooper
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 13359
Registriert: Sa 2. Okt 2004, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Pfefferspray

Beitragvon Trooper » Do 25. Sep 2008, 00:28

Keine Ahnung... in Deutschland werden ja keine RSGs auf dem zivilen Markt vertrieben, die weder ein Tierabwehrlabel noch ein Prüfzeichen haben. Wenn jemand so ein Teil aus dem Ausland einführen würde, könnte da m.E. womöglich schon eine Anzeige wegen Verstoß WaffG dabei rumkommen, aber ich hab die Problematik noch nicht ausführlich durchdacht.
Dear Kids,
There is no Santa. Those presents are from your parents.
Sincerely, Wikileaks

Benutzeravatar
uwewittenburg
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3712
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 00:00
Wohnort: Berlin

Pfefferspray

Beitragvon uwewittenburg » Do 25. Sep 2008, 06:29

Pfefferspray wird als Tierabwehrspray vertrieben.

Es ist im Vergleich zu anderen Reizstoffen/Reizstoffsprühgeräten von der Zweckbestimmung her nicht zum Einsatz gegen Menschen gedacht und unterliegt z.Z. keinen waffenrechtlichen Bestimmungen.

Könnte aber gem. §§ 2 Abs. 3 i.V.m. 27 VersG von Bedeutung sein, Verwendungsabsicht prüfen.

Im Ausland vertriebene Pfeffersprays haben auch den Aufdruck: .."wirkt auch überzeugend gegen Menschen, ist aber in Deutschland dafür nicht zugelassen."
Ich lasse mir meine Meinung nicht nehmen und nehme sie auch nicht anderen.
Nur wer höflich widerspricht ist ein würdiger Diskussionspartner.

SERVO PER AMIKECO

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Pfefferspray

Beitragvon MICHI » Do 25. Sep 2008, 08:43

das thema pfefferspray wurde schon unzählige male diskutiert.

die suchfunktion ergibt 263 einträge.

eigentlich ist zum thema pfefferspray alles gesagt, was es zu sagen gibt.

deshalb:

closed
Gruß
MICHI


Take care and have fun!


Zurück zu „Waffen und Einsatzmittel des unmittelbaren Zwangs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende