Anscheinswaffen zu nicht anscheinswaffen

Erfahrungsberichte, Fragen und Tipps

Moderatoren: schutzmann_schneidig, schutzmann_schneidig

Samus
Cadet
Cadet
Beiträge: 8
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 00:00

Anscheinswaffen zu nicht anscheinswaffen

Beitragvon Samus » Sa 7. Mär 2009, 11:55

Ich hab mal ne frage:
Ich hab ein softair. Die ist ja nach dem deutschenwaffen gesetz eine anscheinswaffe.
kann ich diese softair jetzt z.B. neongrün ansprühen und dann wär das keine anscheinswaffe oder wie kann ich sie zu nichtanscheinswaffe machen

bitte nur die natworten die ahnung davon haben ;)

Benutzeravatar
Joe1605
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 00:00

Anscheinswaffen zu nicht anscheinswaffen

Beitragvon Joe1605 » Sa 7. Mär 2009, 12:09

Wenn ich eine echte 9-mm-Waffe habe und diese dann grün ansprühe, gilt diese dann als Anscheinwaffe??? :o

Samus
Cadet
Cadet
Beiträge: 8
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 00:00

Anscheinswaffen zu nicht anscheinswaffen

Beitragvon Samus » Sa 7. Mär 2009, 12:20

erstens will ich doch das die softair keine anscheinwaffe ist
und zweitens ist sie dann immer noch eine waffe
ich hab ja eine soft air unter 0,5 Joul
eine softari über 0,5 Joul ist sowieso ne waffe

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15659
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Anscheinswaffen zu nicht anscheinswaffen

Beitragvon MICHI » Sa 7. Mär 2009, 12:23

jede neue frage benötigt nicht immer ein neues thread :nein:
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Samus
Cadet
Cadet
Beiträge: 8
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 00:00

Anscheinswaffen zu nicht anscheinswaffen

Beitragvon Samus » Sa 7. Mär 2009, 12:33

und wo sollte ichs denn hinschreiben :sauer:

Benutzeravatar
Trooper
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 13304
Registriert: Sa 2. Okt 2004, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Anscheinswaffen zu nicht anscheinswaffen

Beitragvon Trooper » Sa 7. Mär 2009, 12:59

Wie wärs denn mal mit Lesen und Recherchieren?
Dear Kids,
There is no Santa. Those presents are from your parents.
Sincerely, Wikileaks

Samus
Cadet
Cadet
Beiträge: 8
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 00:00

Anscheinswaffen zu nicht anscheinswaffen

Beitragvon Samus » Sa 7. Mär 2009, 13:01

ich hab schon 2-3 tage in den verschidensten foren recherchiert aber noch immer nichs genaus gefunden unt deshalb wollt ich mal hier fragen

Benutzeravatar
Trooper
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 13304
Registriert: Sa 2. Okt 2004, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Anscheinswaffen zu nicht anscheinswaffen

Beitragvon Trooper » Sa 7. Mär 2009, 13:09

Wie wärs, wenn du einfach mal direkt ins WaffG reinschaust?
Anscheinswaffen sind

1.6.1
Schusswaffen, die ihrer äußeren Form nach im Gesamterscheinungsbild den Anschein von Feuerwaffen (Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 Nr. 2.1) hervorrufen und bei denen zum Antrieb der Geschosse keine heißen Gase verwendet werden,

1.6.2
Nachbildungen von Schusswaffen mit dem Aussehen von Schusswaffen nach Nummer 1.6.1 oder

1.6.3
unbrauchbar gemachte Schusswaffen mit dem Aussehen von Schusswaffen nach Nummer 1.6.1.

Ausgenommen sind solche Gegenstände, die erkennbar nach ihrem Gesamterscheinungsbild zum Spiel oder für Brauchtumsveranstaltungen bestimmt sind oder die Teil einer kulturhistorisch bedeutsamen Sammlung im Sinne des § 17 sind oder werden sollen oder Schusswaffen, für die gemäß § 10 Abs. 4 eine Erlaubnis zum Führen erforderlich ist. Erkennbar nach ihrem Gesamterscheinungsbild zum Spiel bestimmt sind insbesondere Gegenstände, deren Größe die einer entsprechenden Feuerwaffe um 50 Prozent über- oder unterschreiten, neonfarbene Materialien enthalten oder keine Kennzeichnungen von Feuerwaffen aufweisen.
Anlage 1 zu § 1 Abs. 4 WaffG. Das zu finden, hat mich gerade eine Minute gekostet... ist doch nicht so schwierig, oder?
Dear Kids,
There is no Santa. Those presents are from your parents.
Sincerely, Wikileaks

Benutzeravatar
Joe1605
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 00:00

Anscheinswaffen zu nicht anscheinswaffen

Beitragvon Joe1605 » Sa 7. Mär 2009, 13:11

[quote=""Samus""]erstens will ich doch das die softair keine anscheinwaffe ist
[/quote]

Versteh nicht, warum das manche so genau wissen wollen, ...
Mach einfach damit keinen Mist und gut ists.

Sonst sind wir nämlich wieder ganz schnell bei der Situation: Du hast das Ding in der Hand, ein PVB kommt und muss es bewerten. Da ist schnuppe, ob das Ding grün, lila oder pink ist ODER als was es denn nun einzustufen ist!

Wat willse denn damit anstellen?

Samus
Cadet
Cadet
Beiträge: 8
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 00:00

Anscheinswaffen zu nicht anscheinswaffen

Beitragvon Samus » Sa 7. Mär 2009, 13:27

@Trooper: also heißt das jetzt das geht oder wie :D
ich habs ja auch schon gelesen aber ich war mir nicht ganz sich

@Joe1605: sie auch draußen benuntzen wenn sie unter 0,5 Joul ist sollte das ja eigentlich kein problem sein

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15659
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Anscheinswaffen zu nicht anscheinswaffen

Beitragvon MICHI » Sa 7. Mär 2009, 13:31

[quote=""Samus""]und wo sollte ichs denn hinschreiben :sauer:[/quote]

zum beispiel hier:

http://www.copzone.de/phpbb3/viewtopic. ... einswaffen

oder eventuell auch mal die sufu nutzen.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Benutzeravatar
Trooper
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 13304
Registriert: Sa 2. Okt 2004, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Anscheinswaffen zu nicht anscheinswaffen

Beitragvon Trooper » Sa 7. Mär 2009, 13:48

also heißt das jetzt das geht oder wie
Wir sollen dir also nicht nur die Quellen raussuchen, sondern dir den Gesetzestext auch noch mundgerecht vorkauen?
Dear Kids,
There is no Santa. Those presents are from your parents.
Sincerely, Wikileaks

Wolfi_mkg
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:00
Wohnort: München

Anscheinswaffen zu nicht anscheinswaffen

Beitragvon Wolfi_mkg » Sa 7. Mär 2009, 16:58

Mit dem Ändern der Farbe ist es nicht getan. Es gibt nämlich auch "echte" Waffen, die grün, pink, usw. sind.

Hat zwar den Effekt der Verniedlichung, aber das soll es auch, dass ggfs. die Waffen nicht als echte Waffen wahrgenommen werden.

Samus
Cadet
Cadet
Beiträge: 8
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 00:00

Anscheinswaffen zu nicht anscheinswaffen

Beitragvon Samus » Sa 7. Mär 2009, 17:55

man die quelle hab ich ja auch schon gelesen
aber wenn ich das jetzt falsch verstehe hab ich viele probleme am hals

also ich hab das jetzt so verstanden das ich sie neon grün sprühen kann und das dann keine anscheinwaffe ist
stimmt das

Gast

Anscheinswaffen zu nicht anscheinswaffen

Beitragvon Gast » Sa 7. Mär 2009, 18:45

[quote=""Samus""]
aber wenn ich das jetzt falsch verstehe hab ich viele probleme am hals
[/quote]

Ich weiß wie du 100% keine Probleme am Hals haben wirst:
Lass das Ding einfach zu Haus! :ja:


Zurück zu „Waffen und Einsatzmittel des unmittelbaren Zwangs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende