Zoll zieht Pfefferspray ein

Erfahrungsberichte, Fragen und Tipps

Moderator: schutzmann_schneidig

Danny.reloaded
Corporal
Corporal
Beiträge: 559
Registriert: Di 7. Dez 2010, 22:16

Re: Zoll zieht Pfefferspray ein

Beitragvon Danny.reloaded » Fr 1. Apr 2011, 22:09

Was wiederum die Überlegung provoziert: "Wie reagiere ich bei Bedrohung mit einem RSG und inwieweit kann das Grund für einen SWG werden?"...
Was wohl auch mit der Überlegung zusammenhängt: "Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich im RSG ein stark gesundheitsschädliches Mittel befindet?" Ich tippe mal, dass solche "Spässchen" stark die Ausnahme sind. Wenn auch wirklich ultrafies.

octodon-degus
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1039
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 00:00
Wohnort: Bayern

Re: Zoll zieht Pfefferspray ein

Beitragvon octodon-degus » Fr 1. Apr 2011, 22:27

Jetzt wird der Vorgang langsam interessant.

Heutzutage muss man ja schon auf alles gefasst sein..

Benutzeravatar
schutzmann_schneidig
Moderator
Moderator
Beiträge: 5682
Registriert: So 24. Apr 2005, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zoll zieht Pfefferspray ein

Beitragvon schutzmann_schneidig » Sa 2. Apr 2011, 07:28

Trooper hat geschrieben:Was wiederum die Überlegung provoziert: "Wie reagiere ich bei Bedrohung mit einem RSG und inwieweit kann das Grund für einen SWG werden?"...
Das wurde beim G8 in Bezug auf die "Wasserpistolen" ja auch schon diskutiert.
Danny.reloaded hat geschrieben:"Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich im RSG ein stark gesundheitsschädliches Mittel befindet?" Ich tippe mal, dass solche "Spässchen" stark die Ausnahme sind.
Natürlich werden das Ausnahmen sein. Die Frage muss doch aber lauten, inwieweit es einem PVB zuzumuten ist, sich dann hier auf den "Regelfall" zu verlassen, wenn im Falle einer solchen Ausnahme die eigene Gesundheit bis hin zur Lebensgefahr auf dem Spiel steht.
- It's a deadly stupid thing to point a gun (real or fake) at a police officer in the dark of night or the light of day -

Gast

Re: Zoll zieht Pfefferspray ein

Beitragvon Gast » Sa 2. Apr 2011, 07:43

Moin!

Das Flusssäure-Spray wird sicher im Einzelfallbereich bleiben, weil es -hoffentlich- nur von wenigen Honks genutzt wird.

Der Dreck ist einfach im Umgang zu instabil bzw. zu wenig verlässlich. Leider gibt es aber immer wieder Freaks, die diese Probleme unbedingt lösen müssen....

Gruß :polizei4:

Benutzeravatar
schutzmann_schneidig
Moderator
Moderator
Beiträge: 5682
Registriert: So 24. Apr 2005, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zoll zieht Pfefferspray ein

Beitragvon schutzmann_schneidig » Sa 2. Apr 2011, 07:49

In Berlin wurde das Zeug ja bereits zur Graffiti-Schmiererei genutzt.
- It's a deadly stupid thing to point a gun (real or fake) at a police officer in the dark of night or the light of day -

Benutzeravatar
Fritz4081
Captain
Captain
Beiträge: 1679
Registriert: Mi 26. Sep 2007, 00:00

Re: Zoll zieht Pfefferspray ein

Beitragvon Fritz4081 » Sa 2. Apr 2011, 09:32

Moin Schneidig,

gabs ja, hat sich wohl erst mit ellgemeiner Kenntnis über das enorme Selbstgefährdungspotenzial gelegt.

Was natürlich auch für solche Sprays gilt; ohne Schutzhandschuh etc. kriegt der Anwender auf jeden Fall seinen Teil mit ab!

einfach weil sich Flusssäure etwas anders beim Sprühen verhält als ein fester Reizstoff.


Gruß Fritz

rabensohn
Cadet
Cadet
Beiträge: 9
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 08:39

Re: Zoll zieht Pfefferspray ein

Beitragvon rabensohn » Mi 18. Mai 2011, 08:51

Also ich kann hier nur für Österreich sprechen, ich bin hier seit mehreren Jahren in der privaten Sicherheit tätig und in Österreich ist die Rechtslage so, dass CS-Spray auch gegen Personen eingesetzt werden darf - also nicht nur als Tierabwehrspray.

Ich finde Pfefferspray oder ich benutze das Gel, ist die einfachste und für den Angreifer schondendste Möglichkeit sich zu verteidigen.

:polizei13: Oder wie denkt ihr darüber

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Zoll zieht Pfefferspray ein

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mi 18. Mai 2011, 11:05

Wo steht denn hier, dass Pfeffer nicht gegen Menschen eingesetzt werden darf?

Es muss nur als Tierabwehrspray gekennzeichnet werden.

Wobei mir persönlich die Rechtslage in Österreich auch eher egal ist. :polizei2:
:lah:

Gast

Re: Zoll zieht Pfefferspray ein

Beitragvon Gast » Mo 23. Mai 2011, 16:39

Mal eine Frage:

Hat es für einen Beamten irgendwelche Konsequenzen, wenn er ohne Rechtsgrundlage handelt und irgendwas irrümlich bzw. gar vorsätzlich beschlagnahmt, was er nicht hätte beschlagnahmen dürfen?

Weil wenn nein, dann erklärt das natürlich den lockeren Umgang einiger Beamten mit den Gesetzen: kostet ja nix, sie zu brechen..... :polizei10:

Benutzeravatar
DocSnuggles
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1376
Registriert: Sa 17. Apr 2010, 20:24

Re: Zoll zieht Pfefferspray ein

Beitragvon DocSnuggles » Mo 23. Mai 2011, 22:22

Tomti hat geschrieben:Mal eine Frage:
:polizei4:
Tomti hat geschrieben:Weil wenn nein, dann erklärt das natürlich den lockeren Umgang einiger Beamten mit den Gesetzen: kostet ja nix, sie zu brechen..... :polizei10:
Du hast nicht wirklich Interesse an der beantwortung Deiner Frage, oder?

Weil wenn nein, erklärt das Deinen lockeren Umgang mit Provokationen: kostet ja nix, sowas rauszuhauen... :polizei1:
"Oft ist "kritisch" eine gute Eigenschaft, manchmal aber auch ein Synonym für "keine Ahnung, aber für alles eine Meinung"."
Hessen78

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Zoll zieht Pfefferspray ein

Beitragvon MICHI » Mo 23. Mai 2011, 22:31

Tomti hat geschrieben:
Weil wenn nein, dann erklärt das natürlich den lockeren Umgang einiger Beamten mit den Gesetzen: kostet ja nix, sie zu brechen..... :polizei10:
das ist eine behauptung, die mich genauer interessieren würde.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Gast

Re: Zoll zieht Pfefferspray ein

Beitragvon Gast » Di 24. Mai 2011, 15:33

@DocSnuggles & Michi

Doch, ich habe tatsächlich ein Interesse an der Frage. Das war auch nicht als Provokation gemeint, sondern lediglich eine Theorie von mir und keine Behauptung.

Also wie ist es nun?

Benutzeravatar
Trooper
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 13359
Registriert: Sa 2. Okt 2004, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zoll zieht Pfefferspray ein

Beitragvon Trooper » Di 24. Mai 2011, 16:11

Die Formulierung deiner Frage sagt mir genug darüber aus, wes Geistes Kind der Fragesteller ist... und nimmt mir deutlich die Lust auf eine ernsthafte Beantwortung. Ich gehe davon aus, daß es den mitlesenden anderen Kollegen ebenso geht.
Dear Kids,
There is no Santa. Those presents are from your parents.
Sincerely, Wikileaks

Benutzeravatar
DocSnuggles
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1376
Registriert: Sa 17. Apr 2010, 20:24

Re: Zoll zieht Pfefferspray ein

Beitragvon DocSnuggles » Di 24. Mai 2011, 17:43

Tomti hat geschrieben:@DocSnuggles & Michi

Doch, ich habe tatsächlich ein Interesse an der Frage. Das war auch nicht als Provokation gemeint, sondern lediglich eine Theorie von mir und keine Behauptung.

Also wie ist es nun?
Mach Dich mal schlau zu den Themen: Art. 20 III GG, Über- und Untermaßverbot. Dann kannst Du nochmal neu kommen.

P.S.: Falls Du das wirklich nicht als Provokation meintest, solltest Du stark an Deiner zwischenmenschlichen Kommunikation arbeiten. Deine Frag war nämlich kaum anders zu verstehen.
"Oft ist "kritisch" eine gute Eigenschaft, manchmal aber auch ein Synonym für "keine Ahnung, aber für alles eine Meinung"."
Hessen78

dirkrichter
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Di 24. Mai 2011, 18:49

Re: Zoll zieht Pfefferspray ein

Beitragvon dirkrichter » Di 24. Mai 2011, 21:34

Es wurde hier geschrieben, das ein Händler ein Pfefferspray mit BKA Zeichen anbietet. Das gibt es nicht. Der Händler verwechselt das mit CS-Gas


Zurück zu „Waffen und Einsatzmittel des unmittelbaren Zwangs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende