Seite 1 von 2

Schützenverein

Verfasst: Di 26. Apr 2011, 17:41
von JanineB.
Um an meine letztlich gestellte Frage anzuknüpfen:
Ist jemand von euch in einem Schützenverein? Wenn ja, mit welcher Waffe/Kaliber schießt ihr da? Habt ihr bzgl. eurer Mitgliedschaft auch dienstliche Gründe (z.B. Intensivierung der Schießfertigkeit)? :polizei10:

Re: Schützenverein

Verfasst: Di 26. Apr 2011, 19:04
von Trooper
Ich schieße privat im Schützenverein... IPSC in der Production-Klasse, da gibts nur 9mm x 19. Meine Schießfertigkeiten kann ich da auch verbessern, aber vor allem macht es richtig Laune.

Und wenn man wettkampfmäßig schießt und auch mal gegen richtige Cracks antritt, hilft das enorm bei der korrekten Einschätzung der eigenen Fähigkeiten.

Re: Schützenverein

Verfasst: Di 26. Apr 2011, 19:31
von SchwarzeSau
Jo, u.a.. Weitere Gründe liest Du besser in den Waffenforen, sowas schreibe ich nicht öffentlich.

Re: Schützenverein

Verfasst: Di 26. Apr 2011, 20:08
von Gast
Kann Trooper zustimmen :zustimm: Ich schoß eine Zeitlang im Reservistenverband ,also Bundeswehrlich :polizei4: (kann man das so sagen? ) und hatte auch das Glück mit den privat Waffen einiger Mitglieder zu schießen u.a..357 Magnum und das is richtig, richtig geil :polizei1: :polizei1:

Aber beruflich brachte mir das nix, jo Übungsmäßig ja, du siehst halt wo deine Grenzen sind aber ..........bei uns interessiert es niemand was du in deiner Freizeit machst :polizei1:

Re: Schützenverein

Verfasst: Mi 27. Apr 2011, 00:20
von Eisscrat
Bin auch im Schützenverein.

Ich schieß traditionellen Langbogen.

Hab aber erst angefangen und schieß nur mit 35 Pfund Zugkraft.

Ergo Bogenschützenverein.

Als enspannender Ausgleich fürs stressige Polizeidasein.

Re: Schützenverein

Verfasst: Mi 27. Apr 2011, 06:15
von Gast
:zustimm: da hätt ich auch Spaß dran :)

Re: Schützenverein

Verfasst: Do 28. Apr 2011, 18:26
von uwewittenburg
JanineB. hat geschrieben:Ist jemand von euch in einem Schützenverein? Wenn ja, mit welcher Waffe/Kaliber schießt ihr da? Habt ihr bzgl. eurer Mitgliedschaft auch dienstliche Gründe (z.B. Intensivierung der Schießfertigkeit)?
Ja, aber der dienstliche Aspekt liegt weiter hinten, ansonsten könnte ich mit der dienstlichen Waffe und auch dienstliche Munition schießen! :gruebel:
Nein, es macht auch Spaß, ich war zuerst in einer Schützengilde, aber das Uniformtragen und das "Saufen" nach den Königsschießveranstaltungen war mir nichts, so dass ich zum Trap-Schießen wechselte, da ich dort mehr an der frischen Luft bin und durch die Wohnortnähe mit dem Fahrrad hinfahren könnte, was aber durch die Waffenrechtsverschärfungen etwas komplizierter wurde. :flehan:

Der Wechsel hindert mich aber nicht im "alten" Verein

- K 98 Kal. 8 x 57
- Revolver Kal. 38 Spez. oder 357
- Kal. 45 oder eben auch Kal. 50
- oder auch Brenneke
- oder auf meinem Wurftaubenstand Kal. 12/70 Trap, Doppeltrap, Skeet, Rollhase oder a. zu schießen

Was die Schulter eben aushält! ;D

Re: Schützenverein

Verfasst: Di 3. Mai 2011, 08:05
von Bomber
Ich bin im BDMP ==> Bund Deutscher Militär und Polizeischützen

Sportgeräte:
Sig Sauer P226
S&W Target Champion 9mm (umgebaut auf "Dreistellungs-Visier")
S&W 626 Revolver (Merkle-Tuning)==> eigentlich Kaliber .357 Magnum, umgebaut auf Lothar Walter-Lauf in .38 Spezial, Merkle-Visierschiene, Single-Action-Abzug ausgebaut, Abzugstuning auf 1800 g

Disziplinen:
Alles was zu "PPC 1500" gehört
http://de.wikipedia.org/wiki/BDMP_1500

Re: Schützenverein

Verfasst: Di 3. Mai 2011, 17:17
von FreundHelfer
uwewittenburg hat geschrieben: ... so dass ich zum Trap-Schießen wechselte, da ich dort mehr an der frischen Luft bin und durch die Wohnortnähe mit dem Fahrrad hinfahren könnte, was aber durch die Waffenrechtsverschärfungen etwas komplizierter wurde. :flehan:

Wieso? verschließbares Futteral auf dem Rücken und Munkiste im Gepäckträger... Sieht zwar skurril aus, sollte aber völlig i.O. sein.

Gibt ja keine KFZ Pflicht für legalen Waffenbesitz... ;D

Gruß...

Re: Schützenverein

Verfasst: Do 5. Mai 2011, 06:33
von matzeman
Bin im BDMP

SIG-SAUER P-226, 9mm
Springfield Trophy Match .45ACP
Fabarm SDASS 12/76
Izhmash Saiga .223

Mir hilft das private schiessen viel den Umgang mit der Waffe zu erlernen (Handling,Abzugsverhalten,Treffsicherheit etc) zu verbessern.

Re: Schützenverein

Verfasst: Do 5. Mai 2011, 08:29
von uwewittenburg
FreundHelfer hat geschrieben:
uwewittenburg hat geschrieben: Wieso? verschließbares Futteral auf dem Rücken und Munkiste im Gepäckträger... Sieht zwar skurril aus, sollte aber völlig i.O. sein.
Gibt ja keine KFZ Pflicht für legalen Waffenbesitz... ;D

Gruß...
Sprach ja auch nur von kompliziert und nicht verboten! :ja:
Wobei die Mun-Kiste nicht erforderlich ist, da keine Aufbewahrung! :nein:

Hab jedoch keine Lust auf irgendwelche Diskussionen unterwegs mit Kollegen, die das Waffenrecht aus einer anderen Sicht beurteilen wollen. :nein:

Ich bin da schon für eine "unsichtbare" Verpackung im Kofferraum, auch wenn es nicht gefordert ist. :ja:

Re: Schützenverein

Verfasst: Do 5. Mai 2011, 08:51
von matzeman
Zitat:
Hab jedoch keine Lust auf irgendwelche Diskussionen unterwegs mit Kollegen, die das Waffenrecht aus einer anderen Sicht beurteilen wollen. :nein:

Da gibts nichts "zu beurteilen wollen"-

Re: Schützenverein

Verfasst: Do 5. Mai 2011, 09:16
von uwewittenburg
matzeman hat geschrieben: Da gibts nichts "zu beurteilen wollen"
Trotzdem wird es aus den verschiedensten Gründen getan, bzw. versucht! :flehan:

Re: Schützenverein

Verfasst: Do 5. Mai 2011, 09:57
von matzeman
Da freut sich dann mein RA....
:zustimm:

Re: Schützenverein

Verfasst: Do 5. Mai 2011, 14:20
von uwewittenburg
matzeman hat geschrieben:Da freut sich dann mein RA....
:zustimm:
Naja, er verdient nun mal daran, egal ob er gewinnt oder eben nicht! :flehan:

Bei Fehlentscheidung bereinigt der Sb und wenn nicht, dann der StA!

Bei Anklageerhebung habe ich bisher noch nicht erlebt, dass ein RA viel ausrichten konnte.

Darum sollte man sich dann auch einen RA suchen, der auf Waffenrecht spezialisiert ist und das sind derzeit nicht viele, eher eine Handvoll! :ja: :hallo: