Mal wieder: Reizstoffe "böse"

Erfahrungsberichte, Fragen und Tipps

Moderator: schutzmann_schneidig

ercole
Cadet
Cadet
Beiträge: 32
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 09:26

Re: Mal wieder: Reizstoffe "böse"

Beitragvon ercole » So 12. Jun 2011, 18:52

Challenger hat geschrieben:Das Jeweilige, ja.
Also ist Petition an den Bundestag ja quatsch?!

Benutzeravatar
Challenger
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 6374
Registriert: So 11. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder: Reizstoffe "böse"

Beitragvon Challenger » So 12. Jun 2011, 19:24

Die meisten 'Aktionen', die sie so veranstalten sind weder fachlich fundiert, noch bis zu Ende gedacht. :gaga:
Challenger


"Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß." (Hermann Gmeiner)

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3850
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Mal wieder: Reizstoffe "böse"

Beitragvon Brot » So 12. Jun 2011, 19:32

ercole hat geschrieben:
Challenger hat geschrieben:Das Jeweilige, ja.
Also ist Petition an den Bundestag ja quatsch?!
Zitat aus der Petition:
Der Deutsche Bundestag möge beschließen, den Einsatz von Pfefferspray ... seitens der Bundespolizei gegen Versammlungen, Menschenmengen und Einzelpersonen mit Ausnahme der Notwehr zu verbieten.

Bundespolizei = Bund
Landespolizei = Bundesländer

Benutzeravatar
Challenger
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 6374
Registriert: So 11. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder: Reizstoffe "böse"

Beitragvon Challenger » So 12. Jun 2011, 19:34

Gibt's wohl mehr Landes- oder Bundepolizisten!? :polizei10:
Challenger


"Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß." (Hermann Gmeiner)

Gast

Re: Mal wieder: Reizstoffe "böse"

Beitragvon Gast » So 12. Jun 2011, 20:08

Nun ja,- sollen Sie uns das RSG doch abnehmen. Ernsthafte Überlegungen gab es bereits bei uns. Dafür sollte dann wieder die alte Stahlrute eingeführt werden (nicht zu verwechseln mit dem Teleskopschlagstock).
Wenn gewisse Leute das wünschen....

Würde mich sogar freuen wenn die Kollegen der Länder die Stahlrute bekommen.... :applaus: Freu mich dann auf die nächste Petition...
xjr hat geschrieben: Wer friedlich demonstriert, dem passiert in unserm Staat nichts. Der kann mit sämtlichen Banderolen über die Straßen ziehen, und das ist auch gut so!
Randalierer und Gewalttäter benötigt kein Mensch auf einer Demo und manchmal finde ich Pfefferspray solchen Leuten gegenüber noch viel zu human.
:ja:
Vito hat geschrieben:

Ganz einfach - überhaupt nicht :polizei1:

Polizei ist Ländersache.
Ich gehe mal davon aus, dass die Herrschaften an so etwas denken wie das ChemG, GefStoffV, ChemOzonSchichtV,oder anderer Bundesgesetze und Verordnungen, dann könnte der Bund es den Ländern über die Hintertür entziehen bzw. schwer machen. -Was ich mir aber nur extrem schwer bzw. gar nicht vorstellen kann.

octodon-degus
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1039
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 00:00
Wohnort: Bayern

Re: Mal wieder: Reizstoffe "böse"

Beitragvon octodon-degus » So 12. Jun 2011, 20:21

So nen Stuss. Aber ich denke es wird nur eine mediale Resonanz geben, da die meisten Entscheidungsträger wohl nicht auf einer Linie mit den beobachtenden Bürgern stehen werden..

rabensohn
Cadet
Cadet
Beiträge: 9
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 08:39

Re: Mal wieder: Reizstoffe "böse"

Beitragvon rabensohn » Mo 13. Jun 2011, 03:23

Zitat aus dem Text: "Dabei handelt es sich um ein potenziell tödliches Reizmittel, dessen Wirkungen kaum belastbar erforscht sind."

Also nun wirklich in Österreich gilt der Spray als das geringste Einsatzmittel und ich finde den Einsatz auf Demonstrationen gut, wie sonst soll man größere Gruppen dazu bringen, den behördlichen Anweisungen Folge zu leisten.

Ich finde den ganzen Text schlecht recherchiert und übertrieben. Sterben kann man auch, wenn man vor die Türe geht, und einem ein Meteorit auf den Kopf fällt. Die Chance an Pfefferspray zu sterben, ist sehr niedrig, ausser man ist allergisch oder sonstiges und da kann man auch an einem Pfefferminztee sterben, wenn man nicht weiß, ob man allergisch ist oder nicht :-)
Und das Zitat, obenstehend alleine reicht schon aus, um den Text als unglaubwürdig einzustufen, die sprechen über einen natürlichen Wirkstoff "Oleosin Capsicum" wie von einem gefährlichen biologischen Kampfstoff.

Ich bin und bleibe für den Pfefferspray.

Der Rabensohn

ercole
Cadet
Cadet
Beiträge: 32
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 09:26

Re: Mal wieder: Reizstoffe "böse"

Beitragvon ercole » Mo 13. Jun 2011, 11:14

ich finde den Einsatz auf Demonstrationen gut, wie sonst soll man größere Gruppen dazu bringen, den behördlichen Anweisungen Folge zu leisten.
Das liest sich komisch. Aber ich glaube du meinst es anders.

Benutzeravatar
Skip
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 969
Registriert: Fr 8. Jun 2007, 00:00

Re: Mal wieder: Reizstoffe "böse"

Beitragvon Skip » Mo 13. Jun 2011, 11:20

ercole hat geschrieben: Also ist Petition an den Bundestag ja quatsch?!
Hi,
direkt an den Bundestag geht das nicht, soweit ich weiß. Sondern an einen Petitionsausschuss, der dann erstmal über das Thema berät und das Ganze kommt dann vielleicht, irgendwann im Bundestag zur Sprache.

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7794
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Mal wieder: Reizstoffe "böse"

Beitragvon 1957 » Mo 13. Jun 2011, 11:26

der petitionsausschuss ist auf bundesebene teil des bundestages.
er prüft und beantwortet eingegangene petitionen weitgehend abschließend, wobei nicht gänzlich ausgeschlossen ist, das grundsätzliche fragen in fragestunden oder gar gesetzesvorlagen eingebracht werden.

Benutzeravatar
very
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8051
Registriert: Di 25. Apr 2006, 00:00
Wohnort: da, wos laut challenger am schönsten ist.....

Re: Mal wieder: Reizstoffe "böse"

Beitragvon very » Mo 13. Jun 2011, 11:30

rabensohn hat geschrieben:wie sonst soll man größere Gruppen dazu bringen, den behördlichen Anweisungen Folge zu leisten.
Da fällt mir ganz spontan der WaWe ein. Und bei uns gemäß Gesetz sogar unterhalb des RSG angesiedelt. Haha, die Gesichter würd ich gern sehen!
"In den Krimis wird aber nicht gezeigt, dass man vielen Schutzpolizisten die Arbeit bei der Kripo als Sanktion androhen könnte.
Für weitere Fragen diesbezüglich bitte auch die Suchfunktion nutzen."

Kaeptn_Chaos, Juli 2008

Benutzeravatar
schutzmann_schneidig
Moderator
Moderator
Beiträge: 5682
Registriert: So 24. Apr 2005, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mal wieder: Reizstoffe "böse"

Beitragvon schutzmann_schneidig » Mo 13. Jun 2011, 11:46

Man könnte es natürlich auch einfach mit Ansprache probieren. Sollte für den müBü, der verantwortungsbewusst sein Recht auf Versammlung wahrnimmt, doch eigentlich genügen... :pfeif:
- It's a deadly stupid thing to point a gun (real or fake) at a police officer in the dark of night or the light of day -

ercole
Cadet
Cadet
Beiträge: 32
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 09:26

Re: Mal wieder: Reizstoffe "böse"

Beitragvon ercole » Mo 13. Jun 2011, 12:02

schutzmann_schneidig hat geschrieben:Man könnte es natürlich auch einfach mit Ansprache probieren. Sollte für den müBü, der verantwortungsbewusst sein Recht auf Versammlung wahrnimmt, doch eigentlich genügen... :pfeif:
So habe ich auch gedacht.

Benutzeravatar
Vito
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8255
Registriert: So 24. Jul 2005, 00:00
Wohnort: Da wo man babbele dud
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder: Reizstoffe "böse"

Beitragvon Vito » Mo 13. Jun 2011, 12:05

Dann waren im Schloßpark aber sehr wenige müBü :pfeif:
BildFreiheit für die SpareribsBild

Benutzeravatar
schutzmann_schneidig
Moderator
Moderator
Beiträge: 5682
Registriert: So 24. Apr 2005, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mal wieder: Reizstoffe "böse"

Beitragvon schutzmann_schneidig » Mo 13. Jun 2011, 12:10

Oder auch sehr viele. Kommt eben immer 'drauf an, wie man müBü definiert. :polizei1:

Aber es stimmt schon... die Parkkasper würde ich auch nicht als müBü im klassischen Sinn bezeichnen. :polizei3:
- It's a deadly stupid thing to point a gun (real or fake) at a police officer in the dark of night or the light of day -


Zurück zu „Waffen und Einsatzmittel des unmittelbaren Zwangs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende