Neue Dienstpistole für Bayern!

Erfahrungsberichte, Fragen und Tipps

Moderator: schutzmann_schneidig

Benutzeravatar
Doncahounas
Corporal
Corporal
Beiträge: 325
Registriert: Di 3. Mai 2005, 00:00
Wohnort: Bayern

Neue Dienstpistole für Bayern!

Beitragvon Doncahounas » Sa 30. Apr 2016, 15:03

Nachdem mein letzter Infostand zum Thema neue Dienstwaffe lautete "sobald die neue Uniform eingeführt UND der DigiFunk flächendeckend ausgebaut ist" stolpere ich wie aus heiterem Himmel über diesen Artikel:

http://www.br24.de/nachrichten/Bayern/d ... usrangiert


Ich hoffe dass die Hk SFP9 das Rennen machen wird...
I´m not useless! I still can serve as a bad example!

Close1086
Corporal
Corporal
Beiträge: 344
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 00:00

Re: Neue Dienstpistole für Bayern!

Beitragvon Close1086 » Fr 27. Mai 2016, 20:33

Ja, Zeit wirds langsam.

Ich hab meine P7 beim PE-Training letzte Woche beerdigen dürfen. Die bekomm ich wohl nicht mehr zurück :-D

Mein Favorit wäre auch die SFP9.

Aber wenn man dazu mal die PE-Trainer fragt oder den WUG, dann bekommt man ständig andere antworten und teils lustige Geschichten.

Eine Story war, dass Bayern mit seiner technischen Richtlinie zu Glock gegangen wäre und gefragt haben soll, ob die für Bayern sowas bauen (Pistole mit Sekundärsicherung). Antwort soll gewesen sein: Blablabla, verkaufen so und so viele Pistolen in der ganzen Welt, ihr könnt gerne aus unserem bestehenden Sortiment wählen, aber extra was bauen für die paar tausend Pistolen wollen wir nicht. Obs stimmt oder nicht, sei mal dahingestellt :-P

Eine Arbeitsgruppe hierzu ist aber schon eingerichtet.

Grauer_Wurm

Re: Neue Dienstpistole für Bayern!

Beitragvon Grauer_Wurm » Fr 27. Mai 2016, 20:36

Ich war mit der P7 eigentlich inmer zufrieden, aber werde sie eh bald für immer abgeben :-)

Benutzeravatar
Ghostrider1
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4224
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Elbflorenz

Re: Neue Dienstpistole für Bayern!

Beitragvon Ghostrider1 » Fr 27. Mai 2016, 21:30

Wir Sachsen haben auch noch die P7 und sollen ebenfalls die SFP9 bekommen. Geht dieses Jahr los. Meine PD soll nächstes Jahr dran sein.

Wie viele Magazine sind geplan? Die wollten erst ein Magazin nehmen, jetzt sind es doch zwei

Benutzeravatar
JedemDasSeine
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1349
Registriert: Mi 23. Mai 2007, 00:00
Wohnort: Nürnberg

Re: Neue Dienstpistole für Bayern!

Beitragvon JedemDasSeine » Fr 3. Jun 2016, 09:41

Close1086 hat geschrieben:Eine Story war, dass Bayern mit seiner technischen Richtlinie zu Glock gegangen wäre und gefragt haben soll, ob die für Bayern sowas bauen (Pistole mit Sekundärsicherung). Antwort soll gewesen sein: Blablabla, verkaufen so und so viele Pistolen in der ganzen Welt, ihr könnt gerne aus unserem bestehenden Sortiment wählen, aber extra was bauen für die paar tausend Pistolen wollen wir nicht. Obs stimmt oder nicht, sei mal dahingestellt
Bayern hat eine eigene technische Richtlinie?
Und was ist eine Sekundärsicherung?
An sich ist nichts weder gut noch böse, das denken macht es erst dazu!(Shakespeare)

Benutzeravatar
Eisscrat
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 827
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 13:23
Wohnort: Bayern

Re: Neue Dienstpistole für Bayern!

Beitragvon Eisscrat » Mo 6. Jun 2016, 19:58

In Wikipedia zur HK SFP9 steht das "Die Polizei Niedersachsen plant, die P2000 durch die HK SFP9 zu ersetzen."

Ist die P2000 nicht ein sehr moderne Waffe? Warum will Niedersachsen diese austauschen?
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Neue Dienstpistole für Bayern!

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mo 6. Jun 2016, 20:01

:lah:

Benutzeravatar
Eisscrat
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 827
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 13:23
Wohnort: Bayern

Re: Neue Dienstpistole für Bayern!

Beitragvon Eisscrat » Di 7. Jun 2016, 09:50

Kaeptn_Chaos hat geschrieben:Wer lesen kann...

http://www.copzone.de/phpbbforum/viewto ... =8&t=80901
Ah sehr interessant.

Danke. :zustimm:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein

Benutzeravatar
zulu
Captain
Captain
Beiträge: 1859
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 11:52

Re: Neue Dienstpistole für Bayern!

Beitragvon zulu » Di 7. Jun 2016, 11:00

Close1086 hat geschrieben: Eine Story war, dass Bayern mit seiner technischen Richtlinie zu Glock gegangen wäre und gefragt haben soll, ob die für Bayern sowas bauen (Pistole mit Sekundärsicherung). Antwort soll gewesen sein: Blablabla, verkaufen so und so viele Pistolen in der ganzen Welt, ihr könnt gerne aus unserem bestehenden Sortiment wählen, aber extra was bauen für die paar tausend Pistolen wollen wir nicht. Obs stimmt oder nicht, sei mal dahingestellt :-P
Laut der Technischen Richtlinie (TR) "Pistolen im Kaliber 9 mm x 19" dürfen Pistolen für die Polizeien aber keine extern bedienbare Sicherung haben. Bayern müsste sich eigentlich auch auf diese TR stützen. Oder was ist mit "Sekundärsicherung" gemeint?
Punkt 2.3

Die sofortige Schussabgabe muss ohne Betätigung manueller Sicherungen über den Abzug möglich sein.
Alternativ hat der Trainer/WuG auch was verpeilt. Würde mich nicht wundern.

ChrisC
Corporal
Corporal
Beiträge: 391
Registriert: Mi 24. Aug 2005, 00:00
Wohnort: Bayern

Re: Neue Dienstpistole für Bayern!

Beitragvon ChrisC » Di 7. Jun 2016, 21:44

Die Glock scheitert nicht an einer manuellen Sicherung, denn sie hat keine, sondern an diesem Passus der TR:
2.2 Handhabung, Bedienung, Schützensicherheit

...

Ein zur Handhabung der Pistole(auch Zerlegen der Pistole zur Wartung) notwendiges Entspannen muss ohne Betätigung des Abzuges möglich sein.

...
Das Abzugssystem der Glock ist immer teilgespannt. Um sie zerlegen zu können muss das System komplett entspannt werden. Das geht bei der Glock nur indem man den Abzug betätigt und den Schlagbolzen auf das leere Patronenlager abschlagen lässt.

Benutzeravatar
Doncahounas
Corporal
Corporal
Beiträge: 325
Registriert: Di 3. Mai 2005, 00:00
Wohnort: Bayern

Re: Neue Dienstpistole für Bayern!

Beitragvon Doncahounas » Sa 8. Apr 2017, 18:38

Kleines Update zum Thema:

Eine neue Dienstpistole soll 2019 ausgegeben werden. Über das Modell ist noch nicht entschieden; ich hoffe, dass sich das Ganze nicht durch eine etwaige Klage eines Bewerbers gegen das Vergabeverfahren verzögert...

http://www.nordbayern.de/region/aus-fur ... rched=true
I´m not useless! I still can serve as a bad example!

Benutzeravatar
schutzmann_schneidig
Moderator
Moderator
Beiträge: 5682
Registriert: So 24. Apr 2005, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neue Dienstpistole für Bayern!

Beitragvon schutzmann_schneidig » So 9. Apr 2017, 10:49

Ghostrider1 hat geschrieben:Wie viele Magazine sind geplan? Die wollten erst ein Magazin nehmen, jetzt sind es doch zwei
Wird dieser Unsinn in den Ländern tatsächlich noch immer ernsthaft diskutiert? Ich dachte, dass es sich damals bei der BPol um eine unrühmliche Ausnahme handelte.
In Nds. habe ich im Zuge der Einführung der SFP9 von solchen Gedanken zum Glück noch nichts gehört.
- It's a deadly stupid thing to point a gun (real or fake) at a police officer in the dark of night or the light of day -

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Neue Dienstpistole für Bayern!

Beitragvon Diag » So 9. Apr 2017, 12:07

In Hessen gibt's 3... ;-)

Benutzeravatar
Challenger
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 6374
Registriert: So 11. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Neue Dienstpistole für Bayern!

Beitragvon Challenger » So 9. Apr 2017, 13:23

Diag hat geschrieben:In Hessen gibt's 3... ;-)
Dafür so gut wie keine Schießausbildung mehr... :polizei4:
Challenger


"Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß." (Hermann Gmeiner)

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Neue Dienstpistole für Bayern!

Beitragvon Kaeptn_Chaos » So 9. Apr 2017, 14:23

Dann braucht ihr die drei ja auch. :polizei3:

(Eigentlich gar nicht mal so lustig).
:lah:


Zurück zu „Waffen und Einsatzmittel des unmittelbaren Zwangs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende