Frage bezüglich Waffe (verdeckter PVB)

Erfahrungsberichte, Fragen und Tipps

Moderator: schutzmann_schneidig

springer
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5463
Registriert: Mi 16. Nov 2005, 00:00
Wohnort: Hessen

Re: Frage bezüglich Waffe (verdeckter PVB)

Beitragvon springer » Fr 1. Jul 2016, 11:28

1957 hat geschrieben:darum geht es doch gar nicht. der te möchte die waffe ja nicht ohne genehmigung tragen.
also beantragen und begründung für oder gegen abwarten. da gibts doch nichts zu diskutieren.
Wer so über die restliche Kollegen in zivil lästert, aber noch nichtmal selbst auf die Idee kommt, einen entsprechenden Antrag zu schreiben, der kommt sowohl amateurhaft wie auch überheblich rüber.

FaCe
Cadet
Cadet
Beiträge: 20
Registriert: Do 1. Jun 2006, 00:00

Re: Frage bezüglich Waffe (verdeckter PVB)

Beitragvon FaCe » Fr 1. Jul 2016, 11:32

Kaeptn_Chaos hat geschrieben:Oder man wendet sich mal an Dienststellen, die die P99 profimäßig verdeckt tragen - wobei das ja vermutlich nur der vorgeschobene Grund ist, die eigene Plempfe im Dienst tragen zu dürfen...weshalb ich solch ein Ersuchen auch ablehnen würde. :polizei2:

Und die Trennung von Profi und Amateur kam nicht von mir!

Außerdem sollte es ja wohl der Anspruch jedes Kollegen in Zivil sein, seine FuE profimäßig zu tragen..

Es gibt halt pvbs die sich über sowas Gedanken machen und sehr viele , die es nicht tun

FaCe
Cadet
Cadet
Beiträge: 20
Registriert: Do 1. Jun 2006, 00:00

Re: Frage bezüglich Waffe (verdeckter PVB)

Beitragvon FaCe » Fr 1. Jul 2016, 11:35

Ich wollte auf jeden Fall keine "anderen" zivis beleidigen..es geht einfach nur um das trafen einer privat beschafften Waffe.

Kein Grund sich hier zu zerfleischen

Benutzeravatar
SirJames
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2790
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Frage bezüglich Waffe (verdeckter PVB)

Beitragvon SirJames » Fr 1. Jul 2016, 11:43

1957 hat geschrieben:darum geht es doch gar nicht. der te möchte die waffe ja nicht ohne genehmigung tragen.
also beantragen und begründung für oder gegen abwarten. da gibts doch nichts zu diskutieren.
Zustimmung. Ich habe die Frage des Te. als eine reine informatorische Vorabfrage verstanden. Grds. kann ich daran nichts problematisches erkennen. Die anschließende Diskussion halte ich vor allem in ihrer Tonlage für unglücklich.

Anbei sei mir die Bemerkung gestattet, dass ich ebenfalls einen Unterschied zwischen operativen Dienststellen, die ausschließlich in bürgerlicher Kleidung arbeiten und mir als Funkwagen, der das gelegentlich mal macht, sehe. Und da auch bei uns nicht jede dieser Dienststellen unter SE/MEK läuft, kann ich das Ansinnen des Te. schon verstehen.

Insofern kein Grund sich hier in gegenseitigen Provokationen zu ergehen.

Gruß
“No, I don’t wonder Marty. The world needs bad men. We keep the other bad men from the door.”

(true detective)

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Frage bezüglich Waffe (verdeckter PVB)

Beitragvon vladdi » Fr 1. Jul 2016, 11:54

Ich bin dem TE wegen seiner Art nicht böse. Es gibt sie halt bei der Polizei, diese zivilen Truppen, die kein SE Status haben, aber die zielgerichtet ein bestimmtes Aufgabenfeld bedienen. Und bei einigen Zivilcops kommt es desswegen eben mehr darauf an, dass man sie nicht als Cop wahrnimmt.
Andere Zivilcops tragen eine ballistische Weste mit Polizeischriftzug über der Zivilkleidung, andere arbeiten in zivil und die Kundschaft weiß (und soll wissen), dass das Cops sind.

Sich um seine FEM trageweise Gedanken zu machen finde ich grundsätzlich gut. Oft ist es so, dass die eigenen Ideen auch sinniger scheinen, als die Behördenlösung. Nur handeln die Beschaffer für alle und die eigene Idee ist auf die eigene Vorliebe und gegenwärtige Situation ausgelegt.

Antrag, gucken und gut.
... wobei es die anderen aus der Einheit ja auch das ihrer Waffe hinkriegen...

Benutzeravatar
schutzmann_schneidig
Moderator
Moderator
Beiträge: 5682
Registriert: So 24. Apr 2005, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Frage bezüglich Waffe (verdeckter PVB)

Beitragvon schutzmann_schneidig » Fr 1. Jul 2016, 11:56

FaCe hat geschrieben:Nun die Frage kann ich bei meiner Behörde einen Antrag stellen, meine private Waffe quasi "dienstlich zuzulassen" damit ich diese im Dienst führen kann?
Stelle doch einen Antrag auf Tausch zur P99C. Oder gibt es die Option in deinem BL nicht?
- It's a deadly stupid thing to point a gun (real or fake) at a police officer in the dark of night or the light of day -

FaCe
Cadet
Cadet
Beiträge: 20
Registriert: Do 1. Jun 2006, 00:00

Re: Frage bezüglich Waffe (verdeckter PVB)

Beitragvon FaCe » Fr 1. Jul 2016, 11:57

Ja sie kriegen es "irgendwie" hin.

Nun gibt es aber wieder die, denen es Latz ist, die die sich damit abfinden und 3 von uns haben private Waffen und wollen nun diesen Weg gehen.

Benutzeravatar
zulu
Captain
Captain
Beiträge: 1859
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 11:52

Re: Frage bezüglich Waffe (verdeckter PVB)

Beitragvon zulu » Fr 1. Jul 2016, 11:59

Liegt der Unterschied von "absolut auffällig in jeder Situation" zu "absolut verdeckt zu tragen" tatsächlich in 6mm Länge, 8mm Höhe und ganzen 2mm Breite? Oder möchtest du einfach am Liebsten mit deiner "Hauptwaffe" Dienst tun, was ich durchaus nachvollziehen kann?

Denn sonst müsste man eigentlich die Glock 26 und ein Innenbundholster fordern.

FaCe
Cadet
Cadet
Beiträge: 20
Registriert: Do 1. Jun 2006, 00:00

Re: Frage bezüglich Waffe (verdeckter PVB)

Beitragvon FaCe » Fr 1. Jul 2016, 12:00

schutzmann_schneidig hat geschrieben:
FaCe hat geschrieben:Nun die Frage kann ich bei meiner Behörde einen Antrag stellen, meine private Waffe quasi "dienstlich zuzulassen" damit ich diese im Dienst führen kann?
Stelle doch einen Antrag auf Tausch zur P99C. Oder gibt es die Option in deinem BL nicht?
Gute Idee!hab ich zwar noch nichts von gehört im BL aber wäre auf jeden Fall ne Überlegung wert! Scheint n vernünftiges Eisen zu sein;)

FaCe
Cadet
Cadet
Beiträge: 20
Registriert: Do 1. Jun 2006, 00:00

Re: Frage bezüglich Waffe (verdeckter PVB)

Beitragvon FaCe » Fr 1. Jul 2016, 12:04

zulu hat geschrieben:Liegt der Unterschied von "absolut auffällig in jeder Situation" zu "absolut verdeckt zu tragen" tatsächlich in 6mm Länge, 8mm Höhe und ganzen 2mm Breite? Oder möchtest du einfach am Liebsten mit deiner "Hauptwaffe" Dienst tun, was ich durchaus nachvollziehen kann?

Denn sonst müsste man eigentlich die Glock 26 und ein Innenbundholster fordern.

Also 1. Wäre ich natürlich lieber mit der Waffe im Einsatz, mit der ich 200 Schuss die Woche schieße und nicht 200 im Jahr wie mit der Dienstwaffe.

Subjektiv finde ich die Glock dazu auch noch "stressfester" was auch nicht ganz unwichtig ist.

Und du wirst es kaum glauben, die Glock 19 im iwb Holster ist unsichtbar unterm Shirt im Gegensatz zur p99 im iwb Holster! Die paar mm machen sehr viel aus. Hätte ich vorher auch nie gedacht aber echt Wahnsinn

poliziotto
Corporal
Corporal
Beiträge: 517
Registriert: Di 9. Aug 2011, 23:24

Re: Frage bezüglich Waffe (verdeckter PVB)

Beitragvon poliziotto » Fr 1. Jul 2016, 12:25

Mal interessehalber:
Was macht man denn in dem Bereich, in dem du arbeitest, was dann doch nicht für SE reicht? Du musst auch nicht ins Detail gehen.

Gruß

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Frage bezüglich Waffe (verdeckter PVB)

Beitragvon vladdi » Fr 1. Jul 2016, 12:36

Mein Trefferbild mit der Glock war eher großflächig..

Zum Tragen der FEM gibt es auch gute Möglichkeiten mit etwas Geschick die dienstliche Waffe zu verstauen.

Wäre ich Dienstherr würde ich den Antrag ablehnen.
Anderseits bleibt die Frage, ob dieses pauschale ablehnen nicht antiquitiert ist und man nicht stattdessen bestimmte Waffen unter bestimmten Voraussetzungen als dienstlich zulässt.

Wenn dir langweilig ist, kannst du ja nach der Ablehnung den Klageweg bestreiten und ein neues Denken in die Polizei einbringen.

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Frage bezüglich Waffe (verdeckter PVB)

Beitragvon MICHI » Fr 1. Jul 2016, 12:41

FaCe hat geschrieben:Nein leider nicht..bei uns sind halt nur mek und sek se..und Ende.
Wieso leider?

Und private Waffe dienstlich? Wirst du nicht genehmigt bekommen, alleine schon aus haftungsgründen, da die Glock nicht dem Pflichtenheft für die Polizeistandardpistole entspricht.

Richtig verdeckt arbeiten, also keine Zivilstreifentätigkeit, erfordert eigentlich selten dass Mitführen einer Waffe, ist sogar eher hinderlich.

Allen anderen empfehle ich ein Backdraw Holster. Dann entfällt z. B. auch die obligatorische Bauchtasche, die bei jedem Ganoven oberhalb eines Erdbeerdiebes Schmunzeln auslöst.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

bio123
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 142
Registriert: So 3. Feb 2013, 20:40

Re: Frage bezüglich Waffe (verdeckter PVB)

Beitragvon bio123 » Fr 1. Jul 2016, 13:01

FaCe hat geschrieben:Und komischerweise tragen SEn auch die Glock19 für verdeckte Geschichten...mal drüber nachdenken.
Jetzt bin ich aber mal gespannt, welche SE das sein soll...?

FaCe
Cadet
Cadet
Beiträge: 20
Registriert: Do 1. Jun 2006, 00:00

Re: Frage bezüglich Waffe (verdeckter PVB)

Beitragvon FaCe » Fr 1. Jul 2016, 13:04

Also es geht um observation und Zugriff..also im Prinzip wie mek..nur dass die Grenze zu se so gezogen ist, dass wenn bekannt ist, dass die Zielperson schonmal mit Schusswaffen oÄ auffällig war oder es bekannt ist, dass er eine besitzt (oder auch Bereich OK) ,dann sind wir halt raus..da wir aber halt Zugriffe machen und auch für dusus der Kripo Wohnungen befrieden, ist das mitführen von Waffen schon zwingend erforderlich..

Zur Waffe Glock:

In meinem Land Stand diese bei der Ausschreibung sogar zur Auswahl.neben p30 und p99.

Tja und dann wurde anscheinend aufs Geld geguckt..die Bedingungen erfüllt sie aber


Zurück zu „Waffen und Einsatzmittel des unmittelbaren Zwangs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende