Führen von Druckluftwaffe in Öffentlichkeit, OWI?

Erfahrungsberichte, Fragen und Tipps

Moderator: schutzmann_schneidig

Tomble
Constable
Constable
Beiträge: 92
Registriert: So 7. Jun 2015, 11:26

Führen von Druckluftwaffe in Öffentlichkeit, OWI?

Beitragvon Tomble » Do 18. Aug 2016, 00:29

Hallo Gemeinde,

ist das führen einer Druckluftwaffe, genauer gesagt eines Luftgewehrs in der Öffentlichkeit (Wald) nur eine Ordnungswidrigkeit? Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass es sich dabei um eine Straftat handelt. :gruebel:

Das Luftgewehr ist nicht genau bekannt, jedoch als solches zu erkennen, vermutlich <7,5 J.

Gruß
Tomble

Benutzeravatar
zulu
Captain
Captain
Beiträge: 1859
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 11:52

Re: Führen von Druckluftwaffe in Öffentlichkeit, OWI?

Beitragvon zulu » Do 18. Aug 2016, 00:40

Ist ein Vergehen. Es sei denn, das Gewehr verschießt BBs und die Geschoßenergie liegt unter 0,5 Joule. Dann wäre es nur eine Owi wenn die Waffe täuschend echt aussieht.

Benutzeravatar
Ghostrider1
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4224
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Elbflorenz

Re: Führen von Druckluftwaffe in Öffentlichkeit, OWI?

Beitragvon Ghostrider1 » Do 18. Aug 2016, 04:31

Tomble hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

ist das führen einer Druckluftwaffe, genauer gesagt eines Luftgewehrs in der Öffentlichkeit (Wald) nur eine Ordnungswidrigkeit? Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass es sich dabei um eine Straftat handelt. :gruebel:

Das Luftgewehr ist nicht genau bekannt, jedoch als solches zu erkennen, vermutlich <7,5 J.

Gruß
Tomble
Wer sagt es sei eine Owi und wie begründert diese Person es? Es ist genau so, wie Zulu schrieb

Tomble
Constable
Constable
Beiträge: 92
Registriert: So 7. Jun 2015, 11:26

Re: Führen von Druckluftwaffe in Öffentlichkeit, OWI?

Beitragvon Tomble » Do 18. Aug 2016, 12:45

Der Kriminalbeamte, der Anzeigen Aufnahme hatte.... Begründen? der hat nix begründet...

Ganze Story:

Bin mit 3 Fotos, welches unsere Wildkamera in unserer Eigenjagd aufgenommen hat, zusammen mit meinem Vater zur KPB gefahren.
Die Wildkamera ist mitten im Wald auf eine Kirrung ausgerichtet, es wird kein Waldweg oder ähnliches aufgenommen, wo mit Publikumsverkehr zu rechnen wäre.
In diesem Wald gibt es keinen einzigen befestigten Weg oder Pfad, nicht mal ansatzweise.

Auf den Fotos erkennt man gestochen scharf einen jungen Mann, der ein Gewehr führt.
Freitags gegen 21Uhr.
Finger im Abzug und in Erwartungshaltung.
Klamotten, Chino und T-Shirt, Farbe aufgrund des Nachtmodus nicht zu erkennen, Ton in Ton mit dem nebenstehenden Baumstamm ;D

Haben also neben jeder Menge Fotos von Wildschweinen einen netten Beifang gemacht :gruebel:
Was macht der denn da? der wird doch wohl nicht wildern? Luftgewehr? Kleinkaliber? mhh...
4 Wochen vorher wurde an gleicher Stelle die Wildkamera übrigens gestohlen, ihn kann ich schonmal als Verdächtigen ausschließen, sonst hätte ich wohl sein Foto nicht ;D
Ich würde zu 95% sagen das es sich um ein Luftgewehr handelt, will aber eine KK-Waffe nicht ganz ausschließen.

Dann fiel mir ein, dass vor ca. einem halben Jahr auf einen 15jährigen Jungen beim Spazierengehen geschossen wurde. Der Diabolo eines Luftgewehrs musste ihm aus der Schläfe operiert werden, war also schon ernst. Ging ziemlich durch die Presse und ich hatte auch damals die Push-Nachricht vom PressePortal aufm Handy.
Schnell nochmal gegoogelt ob es neue Berichte gab, bzw. ob die Tat aufgeklärt wurde... negativ, also dachte ich mir ein Grund mehr damit zur Polizei zu gehen.

Ich bin dann direkt am nächsten morgen mit meinem Vater (JAB) zusammen, zur zuständigen KPB gefahren. Hatte die Fotos im original ausgedruckt und zusätzlich nochmal welche bearbeitet (Kontrast, schärfe etc.) und Gewehr und Gesicht vergrößert.

Haben uns bei der Wache gemeldet und gesagt wir würden gerne Anzeige erstatten, haben denen das mit der Wildkamera geschildert, die Fotos gezeigt und dann natürlich auch den Verdacht der Jagdwilderei geäußert und auch auf die Tat vor einem halben Jahr hingewiesen, auf die es auch ein Hinweis sein könnte.

Bis dahin war auch noch alles so, wie man es erwarten würde.
Danach hat der zuständige Kriminalbeamte sich nämlich ziemlich daneben benommen,
der kam nämlich runter zum Wartebereich und hat große Augen gemacht, weil wir zu 2. waren...

So oder so ähnlich hat es sich ca. abgespielt. Ich möchte betonen, dass wir weder den Besserwisser noch den Wutbürger o.ä. haben raushängen lassen. Wir waren sehr überrascht und irritiert über die Art und Weise wie man mit uns umging.

"Sie wollen eine Anzeige aufgeben?"
- Wir stehen beide auf -
"Zwei Anzeigen?"
- nein, eine nur -
"Wieso sind Sie dann zu zweit?"
- (doof guck) äh, wir sind Vater und Sohn -
"Interessiert mich nicht, eine Anzeige, da brauch ich nur eine Person für"
- Häh, wir sind beide zusammen hier und würden die Anzeige gerne zusammen aufgeben, bzw. erstmal mit Ihnen über unser Anliegen reden - Kurz erläutert worum es geht und die Bilder gezeigt - "Die Fotos dürfen Sie nicht machen und das ist auch nicht verwertbar, wer ist der JAB?"
- mein Vater -
"Wofür brauch ich Sie dann?"
- ich hab die Fotos ausgewertet und ausgedruckt etc. außerdem würde ich Ihnen auch die Originaldaten geben wollen -
"händigen Sie mir die Fotos doch jetzt aus"
- dann noch mein Verweis auf die Tat vor 6 Monaten -
"Achso, Sie wollen sagen der war das? (lacht mich aus) im übrigen der Fall ist längst gelöst"
- Oh, wusste ich nicht, habe nix davon in der Presse gelesen, aber das ist doch schön zu hören, aber ich kann jetzt also nicht mit? -
"Sie können hier unten warten oder oben bei mit aufm Flur sitzen, mir egal"
- Ja dann warte ich oben.

Hoch gegangen, im Flur gewartet bis mein Vater und der nette Beamte aus dem Büro kamen... zusammen zum Ausgang und auf mehrmaliges nachfragen wurde mir gesagt, dass das Führen eines Luftgewehrs nur eine OWI ist. Mein Vater hat nix unterschreiben müssen/dürfen und ihm wurde gesagt, dass das jetzt alles an die Ordnungsbehörde geht.

Nix von wegen Unerlaubtes Führen... oder Verdacht der Jagdwilderei...
:motz: :motz: :motz:

Ich habe auch nochmal gefragt ob der Schuss auf den Jungen jetzt wirklich aufgeklärt ist und warum das nicht in der Presse stehen würde.
"Die Polizei veröffentlicht sowas in der Regel nicht." Ja ne is klar, ein Fall, der durch viele Medien ging und nicht nur Lokal Wellen geschlagen hat, mit einer Aufklärung würde die Polizei sicherlich nichts fürs Image tun :gruebel:

War irgendwie nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe :gaga:
Ich hoffe einfach der Beamte hatte einen schlechten Tag, darf ja jeder mal haben, aber ich fühlte mich richtig vorgeführt und verarscht.
Zuletzt geändert von Tomble am Mo 22. Aug 2016, 18:56, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
zulu
Captain
Captain
Beiträge: 1859
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 11:52

Re: Führen von Druckluftwaffe in Öffentlichkeit, OWI?

Beitragvon zulu » Do 18. Aug 2016, 13:41

Mir fällt aktuell kein Grund ein, wieso das in dem von dir geschilderten Fall keine Straftat sein sollte. Es sei denn, er hatte auf dem Foto einen Waffenschein gut lesbar um den Hals hängen. ;D

Bist du mit der Arbeit des Beamten nicht zufrieden, steht dir immer der Beschwerdeweg bei der betreffenden Dienststelle offen. Wenn du seine Durchwahl hast, kannst du auch nochmal nachfragen.

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Führen von Druckluftwaffe in Öffentlichkeit, OWI?

Beitragvon Controller » Do 18. Aug 2016, 16:45

@ Tomble

deine ganze Geschichte da kopiert, etwas näher und ausführlicher geschildert
und an die zuständige Staatsanwaltschaft als Anzeige.

Dann wird das laufen .......
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

Benutzeravatar
Ghostrider1
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4224
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Elbflorenz

Re: Führen von Druckluftwaffe in Öffentlichkeit, OWI?

Beitragvon Ghostrider1 » Do 18. Aug 2016, 20:08

Ich kann den Kollegen sogar ein bißchen verstehen.

Welcher begründbare Verdacht besteht?

Die Waffe ist unklar. KK, Luftdruck (mit oder ohne F ) oder doch was anderes?
Ist der Typ ein berechtigter Waffenträger und hat nunmehr einen Sprung in der Schüssel, oder ist es ein Bösewicht.
Jagdwilderei, dazu gehört mehr. Ist ein Versuch der Jagdwilderei? Ich sage nein.
Person / TV - unklar. Läßt sich ermitteln. Ermittlungen auf Grund welchen Verfahrens?

Seit ihr das Waldstück abgegangen und habt Scheiß gefunden? Ist ein Tier im Feuer liegen geblieben? Dann wäre der berechtigte Verdacht der Jagdwilderei gegeben. Gab es Jagdwilderei in dem Gebiet oder angrenzenden Revieren, dann würde ich mich auch zu einem Anfangsverdacht hinreisen lassen.
Zuletzt geändert von Ghostrider1 am Do 18. Aug 2016, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7795
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Führen von Druckluftwaffe in Öffentlichkeit, OWI?

Beitragvon 1957 » Do 18. Aug 2016, 20:10

:zustimm:

es gibt solche Leute bei unserem Verein. Keine Ahnung von nix und häufig große .......

Benutzeravatar
Ghostrider1
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4224
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Elbflorenz

Re: Führen von Druckluftwaffe in Öffentlichkeit, OWI?

Beitragvon Ghostrider1 » Do 18. Aug 2016, 20:14

Welche Auflösung hat so eine Kamera eigentlich? Ich habe mal eine Straftat in dem Bereich aufnehmen müssen. Ich fand die Qualität nicht so doll.

Auf der Aufnahme hätte ich definitv nicht erkannt, ob es eine Luftdruck oder KK Waffe ist.

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Führen von Druckluftwaffe in Öffentlichkeit, OWI?

Beitragvon vladdi » Do 18. Aug 2016, 20:17

Kunden- (bürger-) orientiert ist anders, als oben beschrieben

Benutzeravatar
zulu
Captain
Captain
Beiträge: 1859
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 11:52

Re: Führen von Druckluftwaffe in Öffentlichkeit, OWI?

Beitragvon zulu » Do 18. Aug 2016, 20:54

Jagdwilderei würde ich zuerst auch einmal offen lassen. Aber pauschal eine Owi schreiben und dem Amt schicken halte ich für falsch. Was für eine Owi überhaupt?

Ich traue es Jägern zu, eine Einordnung der Waffe zu treffen. Nicht wenige Jäger haben von Waffen weitaus mehr Ahnung als der uninteressierte Streifenpolizist. Sollte sich am Ende (insofern es ermittelbar ist) herausstellen, dass alles in bester Ordnung war, wird das Verfahren eben eingestellt.

Dass es ein ansässiger anderer Jäger im Revier war, scheint ja ausgeschlossen zu sein.

springer
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5463
Registriert: Mi 16. Nov 2005, 00:00
Wohnort: Hessen

Re: Führen von Druckluftwaffe in Öffentlichkeit, OWI?

Beitragvon springer » Do 18. Aug 2016, 21:04

Ich seh da jetzt nicht wirklich ein Problem. Auf den ersten Blick lässt sich ein Verstoß gegen das WaffG nicht ausschließen - also muss ich ermitteln. Es ist eben nicht grundsätzlich erlaubt mit Waffen unterwegs zu sein, sondern nur in bestimmten, eher seltenen Fällen.

Für mich besteht hier der Anfangsverdacht einer Straftat nach dem WaffG - und genau deswegen wird auch ermittelt.

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Führen von Druckluftwaffe in Öffentlichkeit, OWI?

Beitragvon vladdi » Do 18. Aug 2016, 21:17

@springer

Und genau das darf man (Bürger) doch erwarten.


Wie gesagt, wenn der SV so war, dann hat der Polizist sich schlecht betragen.

Tomble
Constable
Constable
Beiträge: 92
Registriert: So 7. Jun 2015, 11:26

Re: Führen von Druckluftwaffe in Öffentlichkeit, OWI?

Beitragvon Tomble » Fr 19. Aug 2016, 12:37

Ghostrider1 hat geschrieben: Welcher begründbare Verdacht besteht?
Er ist offensichtlich kein erholungsuchender Waldbesucher, auch kein Pilzsammler.
Stellt sich also die Frage was er dort gemacht/gewollt hat.
Eine Schusswaffe (Welcher Kategorie auch immer) spazieren führen zu wollen scheint mir nicht legitim ;D
Ghostrider1 hat geschrieben: Ist der Typ ein berechtigter Waffenträger und hat nunmehr einen Sprung in der Schüssel, oder ist es ein Bösewicht.
Jagdwilderei, dazu gehört mehr. Ist ein Versuch der Jagdwilderei? Ich sage nein.
Berechtigter Waffenträger hin oder her ist im Zusammenhang mit Jagdwilderei nebensächlich,
Jagdwilderei ist nicht erst das Erlegen von Wild, es beginnt schon bei dem gezielten Aufsuchen bzw. dem Nachstellen des Wildes, und da muss nichtmal eine Waffe im Spiel sein.

StGB §292
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__292.html

Interessant wäre auch zu Prüfen, ob nicht sogar (2) 2. Anwendung findet.
wann ist es nicht weidmännisch? M.M.n. dann, wenn es gegen das Bundesjagdgesetz verstößt, und dort ist die Jagd mit Luftdruckwaffen verboten.

Das Jagdrecht liegt beim Grundeigentümer, im konkreten Fall liegt es auch bei uns, da wir Eigentümer sind.
Das Jagdausübungsrecht liegt auch bei uns, da in unserer Familie alle im Besitz eines Jagdscheines sind, es ist unser Eigenjagdbezirk.
Sollte die Person zwar legaler Waffenträger sein, so bedarf es dennoch einer Jagderlaubnis für dieses Revier. Man kann sich auch trotz gültigem Jagdschein der Jagdwilderei strafbar machen. :ja:
Ich selbst habe einen Jagderlaubnisschein, ausgestellt durch meinen Vater (JAB), zusammen mit Jagdschein und WBK immer dabei, soll ja alles seine Richtigkeit haben.

Für mich stellt das Führen einer Schusswaffe in unserem Revier demnach eine Verletzung unseres Jagdausübungsrechts dar, ob er was erlegt hat oder nicht.
Ghostrider1 hat geschrieben: Person / TV - unklar. Läßt sich ermitteln. Ermittlungen auf Grund welchen Verfahrens?
Das kann ich dir nicht beantworten, das ist Wissen das ich mir demnächst vermutlich erst aneignen werde :) Ich bin davon ausgegangen, dass Vergehen gegen das Waffengesetz in heutiger Zeit sehr streng verfolgt und geahndet werden.
Ghostrider1 hat geschrieben: Seit ihr das Waldstück abgegangen und habt Scheiß gefunden? Ist ein Tier im Feuer liegen geblieben? Dann wäre der berechtigte Verdacht der Jagdwilderei gegeben. Gab es Jagdwilderei in dem Gebiet oder angrenzenden Revieren, dann würde ich mich auch zu einem Anfangsverdacht hinreisen lassen.
s.o. Jagdwilderei beginnt schon früher.

Haben nichts abgesucht, haben ja auch 4 Tage später erst die Bilder gesehen, zu dem Zeitpunkt hätte ein mit dem Luftgewehr erlegbares Stück Wild vermutlich längst auf dem Speiseplan der Füchse, Greife oder Wildschweine gestanden.
Haben letztes Jahr mal ein verludertes Stück Schwarzwild gefunden, unklar ob Wildunfall oder Wilderei, von uns wurde es nicht "beschossen".
Ghostrider1 hat geschrieben:Welche Auflösung hat so eine Kamera eigentlich? Ich habe mal eine Straftat in dem Bereich aufnehmen müssen. Ich fand die Qualität nicht so doll.

Auf der Aufnahme hätte ich definitv nicht erkannt, ob es eine Luftdruck oder KK Waffe ist.
Die Aufnahme ist sehr gut, würde ich auch zensiert hochladen, wenn das DSG es hergibt ?! reicht es aus das Gesicht zu schwärzen und das Datum zu entfernen?
vladdi hat geschrieben:@springer

Und genau das darf man (Bürger) doch erwarten.


Wie gesagt, wenn der SV so war, dann hat der Polizist sich schlecht betragen.

Was mich wirklich ärgert ist einfach die Tatsache, dass wir jetzt auch 2 Bürger hätten sein können,
die nicht so ein Gutes und unerschütterbares Bild der Polizei haben.
Nach so einer Erfahrung mit der Polizei gäbe es genug Leute, die nie wieder etwas Verdächtiges melden würden. Überall wird Zivil Courage gepredigt und das man immer sofort die Polizei benachrichtigen soll, wenn man was Verdächtiges beobachtet.
Und dann wird SO mit einem umgesprungen? Kein Wunder das manche Eltern ihren Kindern beibringen, "Die Polizei ist nicht dein Freund" :motz:

Gute Erfahrungen erzählt man 3-5 mal, Schlechte jedoch über 200 mal sag man ...
Erschreckend wie viele Gute Taten seine Kollegen jetzt nachlegen müssten, um das Bild wieder grade zurücken. :nein:

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Führen von Druckluftwaffe in Öffentlichkeit, OWI?

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Fr 19. Aug 2016, 18:26

Dann mach es doch einfach besser.

Einseitige Darstellungen im Internet trüben mein Bild nicht.
:lah:


Zurück zu „Waffen und Einsatzmittel des unmittelbaren Zwangs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende