Schalldruckpegel MP5

Erfahrungsberichte, Fragen und Tipps

Moderator: schutzmann_schneidig

Benutzeravatar
Holger73
Moderator
Moderator
Beiträge: 899
Registriert: Mo 21. Dez 2009, 22:40
Wohnort: wo die Sonne immer scheint

Schalldruckpegel MP5

Beitragvon Holger73 » Sa 10. Jun 2017, 09:15

Hallo zusammen,

ich habe momentan das Problem, dass ich für mich kein Datenblatt der MP5 auftreiben kann aus dem der Schalldruckpegel hervorgeht.
Benötigt wird das Ganze für eine Ordnungsbehörde, Dezernat Umweltschutz, Lärmemission... unsere Inspektion will die verfügbaren Schießstätten erweitern.
Mein normaler Ansprechpartner ist im Urlaub noch für 2 Wochen, somit nix, die Waffenwerkstatt hat nichts in der Hinsicht des Lärmpegels, im Internet wurde ich nicht fündig... bleibt mir sonst nächste Woche nur der Anruf bei H&K selber.

Wenn einer zufällig ne Quelle (verifizierbar) für mich hat, wäre das super.

Grüße Holger
"Das Problem, ob Denken ohne Sprache möglich sei, ist immer noch umstritten. Dagegen wird die Tatsache, daß Sprache ohne Denken durchaus möglich ist, täglich tausendfach bewiesen."

(Kohlmayer)

HardRock
Cadet
Cadet
Beiträge: 12
Registriert: Di 16. Jun 2015, 18:51

Re: Schalldruckpegel MP5

Beitragvon HardRock » Sa 10. Jun 2017, 10:05

Da die verwendete Munition ebenfalls Einfluss auf den Schalldruckpegel haben dürfte, wäre evtl. auch der Munitionshersteller der auf den Ständen verwendeten Übungsmunition ein Ansprechpartner, der dir die Frage beantworten könnte. Die sollten ja wissen, wie laut ihre Munition bei einer Lauflänge von 225mm ist.

Der Schalldruckpegel an verschiedenen Messpunkten im Bezug zur Ausrichtung der Waffe ist aber auch vom Aufbau der einzelnen Schießstände abhängig, da Reflexionen eine Rolle spielen.

Hier noch was zum lesen, was dir evtl. Weiter hilft:
https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... o-rfhkfVMQ

Benutzeravatar
Holger73
Moderator
Moderator
Beiträge: 899
Registriert: Mo 21. Dez 2009, 22:40
Wohnort: wo die Sonne immer scheint

Re: Schalldruckpegel MP5

Beitragvon Holger73 » Sa 10. Jun 2017, 10:20

Hallo HardRock,

danke für den Link, den hatte ich schon durchgeackert, ebenfalls sämtliche "operator manuals" der MP derer ich habhaft werden konnte.
Der zuständige Mitarbeiter der Ordnungsbehörde will halt ein Datenblatt, aus dem der Schalldruckpegel der MP hervorgeht.

Ich persönlich bezweifele, dass dieser in der Hinsicht die Unterschiede der zig Munitionsarten 9mm bzgl. des Pegels kennt oder sich bewusst ist.
Ist aber auch zu vernachlässigen, da es sich nur um marginale Differenzen handeln dürfte. (meine laienhafte Meinung)

Aber danke für den Link.

Grüße
"Das Problem, ob Denken ohne Sprache möglich sei, ist immer noch umstritten. Dagegen wird die Tatsache, daß Sprache ohne Denken durchaus möglich ist, täglich tausendfach bewiesen."

(Kohlmayer)

Blizzard92
Constable
Constable
Beiträge: 44
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 17:12

Re: Schalldruckpegel MP5

Beitragvon Blizzard92 » Di 13. Jun 2017, 02:11

Servus Holger,

vielleicht kannst du ja damit was anfangen:

http://lutzmoeller.net/Bremse/Schall/HiDaga98.pdf

Der Wert für die MP5 ist der Abbildung 2 unter Nummer 20 zu entnehmen und läge bei etwa 130 dB + -


"Diese Untersuchungen wurden im Auftrag des Bundesministeriums der Verteidigung durchgeführt"
wäre eventuell auch einen Anruf wert.


MFG
Blizzard

Benutzeravatar
Holger73
Moderator
Moderator
Beiträge: 899
Registriert: Mo 21. Dez 2009, 22:40
Wohnort: wo die Sonne immer scheint

Re: Schalldruckpegel MP5

Beitragvon Holger73 » Di 13. Jun 2017, 14:38

Hallo Blizzard,

vielen Dank für den Link, der hilft mir etwas weiter.

Von Karl- Wilhelm Hirsch habe ich auch "Akustik der Waffenknalle - Eine Einführung" im Netz gefunden in der ebenfalls eine Dezibelangabe steht. Nach der Tabelle hat die MP5 einen Energiepegel von rund 128,7 dB als Mündungsknall.

Grüße
"Das Problem, ob Denken ohne Sprache möglich sei, ist immer noch umstritten. Dagegen wird die Tatsache, daß Sprache ohne Denken durchaus möglich ist, täglich tausendfach bewiesen."

(Kohlmayer)

Benutzeravatar
Holger73
Moderator
Moderator
Beiträge: 899
Registriert: Mo 21. Dez 2009, 22:40
Wohnort: wo die Sonne immer scheint

Re: Schalldruckpegel MP5

Beitragvon Holger73 » Do 21. Dez 2017, 08:55

Nachtrag zu der Thematik,

erstmal danke an Alle welche mir zugearbeitet haben um entsprechende Daten zu bekommen.
Hintergrund war das Erschließen neuer Schießstätten für die Aus- und Fortbildung, mittlerweile ist diese Geschichte in trockenen Tüchern.
Alle Sachverständigen haben ihren Segen gegeben und der Schießbetrieb wird Januar aufgenommen.
Somit haben wir jetzt eine Alternative für die MP, da unsere RSA "mal wieder" umgebaut wird und die BW bis über beide Ohren ausgelastet ist.

Grüße Holger
"Das Problem, ob Denken ohne Sprache möglich sei, ist immer noch umstritten. Dagegen wird die Tatsache, daß Sprache ohne Denken durchaus möglich ist, täglich tausendfach bewiesen."

(Kohlmayer)


Zurück zu „Waffen und Einsatzmittel des unmittelbaren Zwangs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende