Maschienengewehr

Erfahrungsberichte, Fragen und Tipps

Moderator: schutzmann_schneidig

K-Jag
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 106
Registriert: Mi 25. Jun 2014, 19:11

Maschienengewehr

Beitragvon K-Jag » So 12. Aug 2018, 11:54

Hallo zusammen,

was haltet ihr von der Entwichlung, Fernbedienbare Waffensation FLW 100 mit MG5A1 für die Bundespolizei:
https://strategie-technik.blogspot.com/ ... utzte.html

und auch die Polizei Sachsen erwägt eine ähnliche Ausrüstung für ihre 2 Fahrzeuge Survivor R des SEK - erwartbar zeigen sich Grüne und Linkspartei "entsetzt":

https://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/ ... 208524.php

MfG K-Jag

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Maschienengewehr

Beitragvon Kaeptn_Chaos » So 12. Aug 2018, 12:50

Ich hab jetzt erstmal Augenkrebs.
:lah:

Benutzeravatar
Fritz4081
Captain
Captain
Beiträge: 1679
Registriert: Mi 26. Sep 2007, 00:00

Re: Maschienengewehr

Beitragvon Fritz4081 » So 12. Aug 2018, 13:36

Bleibt die Frage ob es zweckmäßig ist auf solchen Plattformen und in welchen Lagen das tatsächlich eingesetzt werden kann.

Das dürfte schon ziemlich speziell sein.

Das Betroffenheitsgeschwätz der üblichen Verdächtigen langweilt nur noch.

Gruß

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Maschienengewehr

Beitragvon vladdi » So 12. Aug 2018, 15:34

K-jag

Wenn man überlegt in welchen Fällen diese Fahrzeuge benötigt werden, dann macht eine Bewaffnung Sinn.


Die deutsche Polizei ist insgesamt so verantwortungsvoll, dass sie auch mit einem Maschinengewehr umgehen kann.
Vorwürfe von Corpsgeist, Polizeigewalt, zu geringer Aufklärungsquote, etc stehen dem nicht entgegen.


Benutzeravatar
Fritz4081
Captain
Captain
Beiträge: 1679
Registriert: Mi 26. Sep 2007, 00:00

Re: Maschienengewehr

Beitragvon Fritz4081 » So 12. Aug 2018, 17:27

Vladdi,

hast Du jemals vom SW 4 mit dem Aufbau geschossen?

Gruß Fritz

Criss_mitchel
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 01:42

Re: Maschienengewehr

Beitragvon Criss_mitchel » So 12. Aug 2018, 17:33

Vladdi ist doch hier der Allrounder der alles weiß und alles kann ;)

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Maschienengewehr

Beitragvon Controller » So 12. Aug 2018, 18:11

@ Fritz: an der PS 4 :polizei3:
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

Benutzeravatar
Fritz4081
Captain
Captain
Beiträge: 1679
Registriert: Mi 26. Sep 2007, 00:00

Re: Maschienengewehr

Beitragvon Fritz4081 » So 12. Aug 2018, 21:44

Moin C.,

ok, Du hast gewonnen. :gaga:

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Maschienengewehr

Beitragvon MICHI » So 12. Aug 2018, 21:48

Hier schreien einige User förmlich nach der gelben Karte.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Close1086
Corporal
Corporal
Beiträge: 344
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 00:00

Re: Maschienengewehr

Beitragvon Close1086 » Mo 13. Aug 2018, 01:37

Erstmal find ich die Rechtschreibung erschreckend.
Hab nur drauf geklickt, weil Maschinengewehr falsch geschrieben war.

In Bayern kräht kein Hahn wegen Maschinengewehren. Hab zwar noch keine gesehen, weiß auch nicht, ob wir welche besitzten, aber unser Polizeiaufgabengesetz gibts zumindest schon sehr lange her.

Aber grundsätzlich Zweifel ich den Einsatzzweck dieses Einsatzmittels an. Wenn ich überlege, in welchen Situationen das Militär von solchen Waffen üblicherweise Gebrauch macht, dann würde hier in D ja nur eine Terroristische Lage mit einer Mehrzahl an gemeinsam an einem Ort agierenden Tätern ohne Hintergrundgefährdung unbeteiligter Personen in Frage kommen....und das halte ich für mehr als unwahrscheinlich. In einem terroristisch relevanten Innenstadtbereich auf einen alleinhandelnden (oder auch auf zwei Täter) mit einem Maschinengewehr zu schießen.... :stupid:

Aber vielleicht bin ich auch einfach zu unkreativ für solche Szenarien...die sich wohl kein Kollege je wünschen würde.

Besser wäre eine flächendeckende Ausstattung und Ausbildung von Erstzugriffskräften an entsprechend durchschlagsstarken Mitteldistanzwaffen und Aufwertung vorhandener Pistolensysteme mit kompatiblem Schaftsystemen und geeigneter Visiereinrichtungen.

Benutzeravatar
Fritz4081
Captain
Captain
Beiträge: 1679
Registriert: Mi 26. Sep 2007, 00:00

Re: Maschienengewehr

Beitragvon Fritz4081 » Mo 13. Aug 2018, 10:24

Moin,

tatsächlich ist die Frage nach der Zweckmäßigkeit nicht leicht zu beantworten.Es sind schon einige Lagen denkbar, zumal in der Vergangenheit auch mal bei Geiselnahmen in Zügen eingesetzt um Täter und Geiseln beim Zugriff zu trennen.

Da ist es natürlich zu diskutieren ob ein MG präventiv oder reaktiv verwendet wird und welche Ziele damit wirksam bekämpft werden können. Auch gegen Material kann der Einsatz zweckmäßig sein. Dann die Frage: Feste Montage, oder abgesetzt?
Voraussetzung ist dafür immer dass das Waffensystem die geforderten Bedingungen auch erfüllen kann, sonst sind alle Erwartungen nur Fiktion und böse Selbsttäuschung. Gerade die Politik ist sehr anfällig für solche Denkmuster.
Viele Anwendungen bedingen erheblichen Munitionsaufwand und die Möglichkeit zu Punktfeuer, für Flächenfeuer wird es eher wenige bis keine Ziele geben. Dazu muss die Plattform also ausreichend stabilisiert sein, es muss Rohrwechsel und Nachladen möglich sein, ohne Stellungswechsel und Lebensgefahr für den Bediener. Und natürlich muss das Fahrzeug auch dorthin kommen wo es benötigt wird. Schmale "Brücken" über die ich so ohne weiteres nicht gehen würde.

Dann ist der abgesetzte Einsatz sehr ausbildungsintensiv, je anspruchsvoller Lagen und Ziele werden. Von der körperlichen Belastung muss dann auch die Rede sein...

Und die Hysterie der üblichen Verdächtigen ist politisch auch noch zu bedenken. Die Flut an, man kann es nicht anders nennen, Schwachsinn welcher aus dieser Ecke kommt, bewirkt ein übriges um selbst gedanklich nicht zu viele Erwartungen an solche Beschaffungen zu knüpfen.
Bleibt die Frage was das öffentliche Gejammer bewirken soll.
Zuletzt geändert von Fritz4081 am Mo 13. Aug 2018, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.

Harkov

Re: Maschienengewehr

Beitragvon Harkov » Mo 13. Aug 2018, 14:59

mhhh, es geht ja scheinbar wirklich nur um ein paar einzelne Geräte. Und die Jungs von den Spezialeinheiten werden wohl um die Lagen wissen, in denen das zum Tragen kommen könnte.

wenn dann noch jene quer springen, die Kraft eines abgebrochenen Studium ins Parlament flüchten, ist doch alles tutti :) :polizei1:

Benutzeravatar
Ghostrider1
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4224
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Elbflorenz

Re: Maschienengewehr

Beitragvon Ghostrider1 » Mo 13. Aug 2018, 15:53

An alle die jetzt Pippi in den Augen haben, bei den alten Sonderwagen, konnte man auch ein entsprechendes Schnellfeuergewehr installaieren.

7,62mm kann durchaus Sinn machen. Terroristische Lage mit Tätern die sich verschanzen. 7,52x51, damit klopft man nicht nur am Mauerwerk an! (ach was war dat geil, TrpÜbPlatz bevor es in den Kosovo ging)

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7795
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Maschienengewehr

Beitragvon 1957 » Mo 13. Aug 2018, 16:27

Die Polizei NRW war bis ANfang der 80er noch mit Maschinengewehren ausgerüstet. Sie waren als Bewaffung der SW vorgesehen. Zumindetest in meiner BEpo Zeit 1975/76 wurden wir "eingewiesen". Kurz zwar, aber immerhin. Handgranaten waren damals auch noch zugelassen, aber nicht mehr vorhanden.

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Maschienengewehr

Beitragvon Diag » Mo 13. Aug 2018, 20:22

Hmmmm. Wenn ich dann darüber nachdenke, so mit jeden Schuss rechtlich prüfen und so... :polizei3:


Zurück zu „Waffen und Einsatzmittel des unmittelbaren Zwangs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende