Vertrauen in die Polizei

Moderatoren: abi, Old Bill, schutzmann_schneidig

Benutzeravatar
Oeli
Administrator
Administrator
Beiträge: 613
Registriert: Mi 7. Apr 2004, 00:00
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Vertrauen in die Polizei

Beitragvon Oeli » Mi 8. Nov 2017, 20:54

Die "Gesellschaft für Konsumforschung (GfK Verein)" hat in der Studie "Global Trust Report 2017" festgestellt, dass das Vertrauen der in Deutschland befragten Teilnehmer in die Polizei so hoch ist wie nie zuvor.

Der "Global Trust Report 2017" bescheinigt der Institution "Polizei", dass ihr 85 % der in Deutschland Befragten überwiegend, zumeist "voll und ganz" vertrauen.
Die Polizei führt in Deutschland das Vertrauensranking damit mit großem Vorsprung an.

Erst mit deutlichem Abstand folgen die Institutionen "Justiz/Gerichte" mit 67 % und auf Platz 3 "Verwaltung, Ämter und Behörden" mit 65 %
Zur Verdeutlichung dieser Werte auch ein Blick auf das untere Ende der Skala: "Großen Unternehmen / Internationalen Konzernen" schenken lediglich 30 % der Befragten Vertrauen, "Politischen Parteien" gar nur 18 %...

Der GfK Verein ist eine Non-Profit-Organisation zur Förderung der Marktforschung. Er ermittelt im Rahmen von regelmäßigen Verbraucherinterviews in 25 Ländern das Vertrauen der Bevölkerung in Institutionen und Branchen.

Zur Studie gelangen Sie hier: GfK Studie

Das mühsam gewonnene Vertrauen in die Polizei geht durch solche Ereignisse, wie sie zur Zeit über die Berliner Polizeiakademie in Spandau berichtet werden, verloren.

Auslöser war eine anonyme Audio-Datei, die Polizeipräsident Kandt vergangene Woche zugespielt wurde.
Darin klagt ein Ausbilder über unhaltbare Zustände.
Er spricht von Leistungsverweigerung, Hass und Gewalt. "Das seien keine Kollegen, das sei der Feind in den eigenen Reihen", so der Ausbilder.
Die Audio-Datei wurde als echt eingestuft.

Laut der GdP richteten sich die Vorwürfe stets gegen Polizeischüler mit Migrationshintergrund.

Nähere Informationen dazu u.a. in der ARD: ARD Mediathek

Diskutieren Sie mit in unserem Forum mit: Diskussionthread
CopZone - Polizei / Zoll / Justizvollzug -
Forum, Chat, Polizeinachrichten, Stellentausch und mehr...
http://www.CopZone.de
mail@copzone.de

Zurück zu „News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende