Blockieren einer Kreuzung?

Rund um das Thema bitte hier rein

Moderator: Polli

MrMoods
Corporal
Corporal
Beiträge: 586
Registriert: Di 31. Mai 2005, 00:00
Kontaktdaten:

Blockieren einer Kreuzung?

Beitragvon MrMoods » Di 22. Nov 2011, 17:56

Moinsen,

meine Freundin wurde heute schräg angeschaut, weil sie - wie in der Fahrschule gelernt - im Berufsverkehr eine Kreuzung freigehalten hat, da der Verkehr sich staute.

Wir fragen uns gerade, ob es das im Bußgeldkatalog überhaupt gibt, gefunden haben wir online nix. Gibt es sowas wie "Sie fuhren trotz Rückstau in eine Kreuzung ein"?


Gruß
MrM
Meine Fotos bei Flickr
Ich bin weder PVB noch sonst irgendein Amtsträger.

Joe1605

Re: Blockieren einer Kreuzung?

Beitragvon Joe1605 » Di 22. Nov 2011, 18:01

Nö, aber man könnte hier durchaus einen Auffangtatbestand nehmen, sodass es hierfür schon ne Ahndung gibt.

Nicht immer, wenn man schief angeschaut wird, tut man auch was Dummes :zustimm:

Oder waiser: Nur, weil 1000 Leute etwas Dummes sagen, heißt es noch lange nicht, dass es auch dumm ist.... Oder so ähnlich :polizei10:

:polizei2:

SK4973
Corporal
Corporal
Beiträge: 302
Registriert: Do 7. Jun 2007, 00:00

Re: Blockieren einer Kreuzung?

Beitragvon SK4973 » Di 22. Nov 2011, 18:11

Hi TE !

Erkläre doch mal den Sachverhalt genauer.
Meine Vermutung: So, wie du schreibst, blieb deine Bekannte vor der "grünen" Ampel stehen und ist nicht in die Kreuzung eingefahren, weil dort schon andere Fahrzeuge standen. Daraufhin wurde Sie "Doof" angeguckt.

Wenn meine Vermutung zutrifft, dann hat Sie alles richtig gemacht.
Suche doch mal bei Onkel Google nach: vermeidbare Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer

Mir wurde von meinem Fahrlehrer beigebracht vor der Ampel zu halten wenn andere Fahrzeuge im Kreuzungsbereich stehen, auch wenn ich "grün" habe.

Gruß

nashman
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 128
Registriert: So 30. Mär 2008, 00:00

Re: Blockieren einer Kreuzung?

Beitragvon nashman » Di 22. Nov 2011, 18:17

MrMoods hat geschrieben:Moinsen,

meine Freundin wurde heute schräg angeschaut, weil sie - wie in der Fahrschule gelernt - im Berufsverkehr eine Kreuzung freigehalten hat, da der Verkehr sich staute.

Wir fragen uns gerade, ob es das im Bußgeldkatalog überhaupt gibt, gefunden haben wir online nix. Gibt es sowas wie "Sie fuhren trotz Rückstau in eine Kreuzung ein"?


Gruß
MrM

Die Tatbestandsnummer wäre (bei Behinderung des kreuzenden Verkehrs):

111100
"Sie fuhren trotz stockenden Verkehrs in die Kreuzung/Einmündung ein und behinderten dadurch Andere"

§§ 11(1), 1(2), 49 StVO; § 24 StVG; 49 BKat; § 19 OWiG


Quelle: http://www.kba.de/nn_190298/DE/Zentrale ... 09_pdf.pdf

Benutzeravatar
aceveda
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 2214
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 00:00
Wohnort: vicus bonnensis

Re: Blockieren einer Kreuzung?

Beitragvon aceveda » Di 22. Nov 2011, 18:19

§ 11 (1) StVO... :hallo:

TBNR 111100 (20,00 EUR)

Gern geschehen ;D

MrMoods
Corporal
Corporal
Beiträge: 586
Registriert: Di 31. Mai 2005, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Blockieren einer Kreuzung?

Beitragvon MrMoods » Di 22. Nov 2011, 18:45

Narf, mein Beitrag war irgendwie verschwunden, hatte eben als dritten Beitrag schon geschrieben:
Wuah, hätte ich mal länger gegoogelt. Gibt es doch... :verweis:

111100
Sie fuhren trotz stockenden Verkehrs in die Kreuzung/Einmündung *)
ein und behinderten +) dadurch Andere.
§ 11 Abs. 1, § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 49 BKat; § 19 OWiG
( B - 1 ) 20,00 €

111101
Sie fuhren trotz stockenden Verkehrs in die Kreuzung/Einmündung *)
ein. Es kam zum Unfall.
§ 11 Abs. 1, § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 49 BKat; § 19 OWiG
( B - 1 ) 35,00 €

Naja, also letztendlich doch noch selber gefunden... :polizei1: Veilleicht hilft es ja irgendwann mal jemandem, der hier sucht.
Und übrigens: Daß sie alles richtig gemacht hat weiß ich. Ich wollte nur wissen, ob es diesen Verstoß irgendwo gelistet gibt.

Danke Euch!
Meine Fotos bei Flickr
Ich bin weder PVB noch sonst irgendein Amtsträger.

Joe1605

Re: Blockieren einer Kreuzung?

Beitragvon Joe1605 » Mi 23. Nov 2011, 01:05

Aaaaaaaaah, nix Auffangtatbestand!

Sorry für die Fehlinfo ! :banned:

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Blockieren einer Kreuzung?

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mi 23. Nov 2011, 01:07

Kannst du ja nix dafür. War halt kein Diplomstudiengang. :polizei3:
:lah:

Joe1605

Re: Blockieren einer Kreuzung?

Beitragvon Joe1605 » Mi 23. Nov 2011, 01:42

Hehe,

nicht schlecht, wie Du es hinkriegst, immer wieder User mit Themen in Verbindung zu bringen :polizei2:

Ansonsten komme ich aber bestens klar in der Praxis, falls es Dich interessiert :zunge:


Zurück zu „Bußgeld/Verwarnungsgeld“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende