Besoldung mD während Ausbildung

Auswahlverfahren und Ausbildung
DaFoe
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Di 7. Feb 2012, 16:06

Besoldung mD während Ausbildung

Beitragvon DaFoe » Di 7. Feb 2012, 16:17

Moin Moin! :-)

Nachdem ich lange das Internet und diverse Foren durchstöbert und keinen passenden Post dazu gefunden habe, wollte ich mal hier vor Ort fragen.
Und zwar... wie sieht das mit der Besoldung für den mittleren Dienst während der Ausbildungszeit aus?
Ich habe gehört der Unterschied zwischen gD und mD würde sich auf gerade einmal 40-50 Euro belaufen? Stimmt das so?
(Seite 6 von 10)
http://www.lbesa.mv-regierung.de/cms2/L ... 1_2012.pdf
laut der Tabelle würde das ja sogar hinhauen :-)
Ist dieser Wert denn verlässlich und ändert sich das Gehalt während der Ausbildung noch? :-)
mit rund 950 Euro kann man ja schon echt gut leben...
Was für Kosten würden denn eig. noch anfallen in Bezug auf Verpflegung usw, bzw. müsste man sich jeden Tag eine neue Essensmarke für die Mensa besorgen?
Hoffe auf eine ausführliche Antwort!:-)

Benutzeravatar
haris
Corporal
Corporal
Beiträge: 490
Registriert: So 7. Jun 2009, 00:00

Re: Besoldung mD während Ausbildung

Beitragvon haris » Di 7. Feb 2012, 16:52

Moin,

ob sich das Gehalt ändert, kann dir keiner sagen. Die Zahl, die du da gefunden hast, stimmt soweit.
Du kannst dich mtl. auf ca. 60-70 Euro in einem schönen Zwei-Mann-Zimmer einstellen. Was Einzelzimmer kosten, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass sie teurer sind. Zudem kannst du hier für ein Mittag in der Mensa 3-4€ täglich einplanen oder du machst dir in der Mittagspause fix selbst was, Internet mit TV kostet 25€ mtl. + die Kosten deiner individuellen Einkäufe und Fahrkosten...
...läuft

DaFoe
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Di 7. Feb 2012, 16:06

Re: Besoldung mD während Ausbildung

Beitragvon DaFoe » Di 7. Feb 2012, 18:31

hey, danke für die schnelle antwort!:-)

hmm, das würde natürlich ziemlich teuer werden im monat, wenn man jeden tag 3-4 euro für die mensa blecht.. ich dachte, dass wäre inklusive.. naja, dann doch lieber selber machen :-)

.. ob sich das gehalt ändert war so gemeint, dass es z.B. im 2 Ausbilungsjahr noch mehr, oder weniger Gehalt pro Monat gibt. Das war meine Frage.. vll. etwas blöd formuliert.
Aber insgesamt bleibt dann ja schon noch ordentlich was über!:-)

Benutzeravatar
haris
Corporal
Corporal
Beiträge: 490
Registriert: So 7. Jun 2009, 00:00

Re: Besoldung mD während Ausbildung

Beitragvon haris » Di 7. Feb 2012, 21:31

Ähhh...weiß ich ehrlich gesagt jetzt nicht so genau... Ich bin aber der Meinung, dass es nicht angehoben wird.
...läuft

DaFoe
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Di 7. Feb 2012, 16:06

Re: Besoldung mD während Ausbildung

Beitragvon DaFoe » Mi 8. Feb 2012, 15:16

alles klar! :)

Basketballer93
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 137
Registriert: Do 1. Dez 2011, 21:55

Re: Besoldung mD während Ausbildung

Beitragvon Basketballer93 » Mi 8. Feb 2012, 19:05

Ich glaube auch, dass es keine Polizeizulage in MV gibt.. :polizei1: Von Anfang an dafür relativ hoch im Vergleich zu anderen Bundesländern.. :polizei2:
MV (gD) - Zusage (10/12)

Benutzeravatar
haris
Corporal
Corporal
Beiträge: 490
Registriert: So 7. Jun 2009, 00:00

Re: Besoldung mD während Ausbildung

Beitragvon haris » Mi 8. Feb 2012, 22:16

Naja, es gab in der Zeit wo ich da bin schon zwei außerplanmäßige Erhöhungen.
...läuft

ise
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Di 10. Apr 2012, 12:56

Re: Besoldung mD während Ausbildung

Beitragvon ise » Di 10. Apr 2012, 13:04

hab mal ne frage. ich möchte mich auch für den md bewerben und wollte mal fragen, wie das mit der unterkunft ist, also wohnen dort frauen und männer zusammen in ein Haus oder wird das getrennt. machen frauen und männer auch sport zusammen- habe gehört, das schwimmen auch gefragt wird- stelle mir das dann ein wenig komisch vor (wegen schwimen).

Benutzeravatar
haris
Corporal
Corporal
Beiträge: 490
Registriert: So 7. Jun 2009, 00:00

Re: Besoldung mD während Ausbildung

Beitragvon haris » Di 10. Apr 2012, 13:28

Männer und Frauen werden getrennt untergebracht, es sei denn du willst es anders. Wo soll beim Schwimmen schon das Problem sein? Duschen und umziehen ist so wie üblich geschlechtergetrennt...
...läuft

ise
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Di 10. Apr 2012, 12:56

Re: Besoldung mD während Ausbildung

Beitragvon ise » Di 10. Apr 2012, 20:15

Danke erst mal. Kann man im Wohnheim auch selbst kochen? hat man im Zimmer eine kleine Kochecke oder gibt es eine Gemeinschaftsküche?

Benutzeravatar
haris
Corporal
Corporal
Beiträge: 490
Registriert: So 7. Jun 2009, 00:00

Re: Besoldung mD während Ausbildung

Beitragvon haris » Di 10. Apr 2012, 20:26

zwei Gemeinschaftsküchen pro Etage in den neuen Wohnheimen, wo du auch standardmäßig unterkommst. Wenn du ein Einzelzimmer willst, gehst du ins alte Wohnheim. Die haben da glaube ich eine Küche pro Gang und ein Bad pro Gang. In den neuen Wohnheimen teilst du dir das Bad mit drei anderen...(das Bad ist eine Art Durchgang zum benachbarten Zimmer)

Warum fragst du sowas eigentlich im Besoldungsfred?
...läuft

ise
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Di 10. Apr 2012, 12:56

Beitragvon ise » Di 10. Apr 2012, 20:32

du hattest von zwei-mann-zimer geschrieben- deshalb wollte ich da noch mal nachfragen.
Unterscheiden sich dann die Voraussetzungen bei dem Sporttest (Einstellungstest) zwischen Männer und Frauen?

Benutzeravatar
haris
Corporal
Corporal
Beiträge: 490
Registriert: So 7. Jun 2009, 00:00

Re: Besoldung mD während Ausbildung

Beitragvon haris » Di 10. Apr 2012, 20:36

Schau auf der Internetseite der Landespolizei MV nach :polizei2:
...läuft

Benutzeravatar
Polisman
Constable
Constable
Beiträge: 59
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 00:00
Wohnort: Im Herzen von M-V

Re: Besoldung mD während Ausbildung

Beitragvon Polisman » So 10. Jun 2012, 22:46

Basketballer93 hat geschrieben:Ich glaube auch, dass es keine Polizeizulage in MV gibt.. :polizei1: Von Anfang an dafür relativ hoch im Vergleich zu anderen Bundesländern.. :polizei2:
Doch gibt es. Beträgt zzt. 63,69 € nach Ablauf des ersten Jahres und 127,38 € nach Ablauf des zweiten Jahres.
Das dürfte in der Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt analog angewendet werden

Benutzeravatar
chigurh
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 19:28

Re: Besoldung mD während Ausbildung

Beitragvon chigurh » So 10. Jun 2012, 22:54

Basketballer93 hat geschrieben:Ich glaube auch, dass es keine Polizeizulage in MV gibt.. :polizei1: Von Anfang an dafür relativ hoch im Vergleich zu anderen Bundesländern.. :polizei2:
Da die Anwärterbezüge bundesweit recht gleich sind und nur Bayern ab dem zweiten Jahr bereits A5 zahlt, nehmen sich die Bundesländer da nicht viel. Teilweise steht auf den Homepages auch nur der reine Antwärtergrundbetrag, manche rechnen schon die Polizeizulage dazu...
Es kommt dann eher darauf an wieviel für Unterkunft, Essen etc. weggehen und ob Freie Heilfürsorge gewährt wird.
http://www.mit-sicherheit-anders.de
Ab 2018 Bewerbungen bis 31J möglich!


Zurück zu „Mecklenburg-Vorpommern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende