Polizei-NRW neue Sirene

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderator: Polli

Dreak
Cadet
Cadet
Beiträge: 22
Registriert: So 13. Nov 2011, 16:12

Polizei-NRW neue Sirene

Beitragvon Dreak » Do 8. Nov 2012, 15:45

Gestern Abend habe ich plötzlich eine amerikanische Polizeisirene gehört und mich gefragt was da wohl gerade ankommt.
Und siehe da, plötzlich kam ein normaler VW-Passat Streifenwagen der Polizei NRW mit Blaulicht und eben dieser typischen amerikanischen Sirene vorbeigedüst.

Ich fande die Sirene eigentlich sehr viel angenehmer als diese extrem lauten und monotonen alten Sirenen.

Hat die Polizei denn nun neue Sirenen oder handelte es sich da um irgendeine anormalie?

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Polizei-NRW neue Sirene

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Do 8. Nov 2012, 15:48

Die Polizei NRW fährt weiterhin mit Martinshorn.

http://www.polizei-nrw.de/artikel__1411.html
:lah:

Benutzeravatar
Challenger
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 6374
Registriert: So 11. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Polizei-NRW neue Sirene

Beitragvon Challenger » Do 8. Nov 2012, 15:58

Dreak hat geschrieben:Ich fande die Sirene eigentlich sehr viel angenehmer als diese extrem lauten und monotonen alten Sirenen.
Dann kann es schon mal nicht das beschissene Yelp-Signal gewesen sein...

(http://www.youtube.com/watch?v=twyn0NQZM1U kurz zu hören ab 0:19)... :polizei10:
Challenger


"Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß." (Hermann Gmeiner)

Dreak
Cadet
Cadet
Beiträge: 22
Registriert: So 13. Nov 2011, 16:12

Re: Polizei-NRW neue Sirene

Beitragvon Dreak » Do 8. Nov 2012, 16:28

Was kann es denn dann gewesen sein? Es war definitiv kein Martinshorn.
Auch keine Anhaltesignal, da es schließlich dazu genutzt wurde um mit Blaulicht über mehrere Kreuzungen zu fahren.

Benutzeravatar
Challenger
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 6374
Registriert: So 11. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Polizei-NRW neue Sirene

Beitragvon Challenger » Do 8. Nov 2012, 16:47

Dreak hat geschrieben:Was kann es denn dann gewesen sein? Es war definitiv kein Martinshorn.
Vielleicht das Wail-Signal?! Wird (oder wurde?) jedenfalls von manchen Feuerwehren/Rettungsdiensten testweise genutzt:

:arrow: http://www.youtube.com/watch?v=wgtZtDoo0CQ
Challenger


"Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß." (Hermann Gmeiner)

Dreak
Cadet
Cadet
Beiträge: 22
Registriert: So 13. Nov 2011, 16:12

Re: Polizei-NRW neue Sirene

Beitragvon Dreak » Do 8. Nov 2012, 20:03

Jep! Genau das war es!
Es war aber definitv ein blauer Passat der Polizei NRW.
Ob es das alte oder neue Model war konnte ich leider nicht erkennen.

Kann es sein das die Pol. NRW das "Wail" Signal momentan testet?
Wenn ja, mir hats super gefallen!

Huey89
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 104
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 15:54

Polizei-NRW neue Sirene

Beitragvon Huey89 » Do 8. Nov 2012, 20:11

Wie sieht das eigentlich mit der YELP-Einführung aus? Im Intranet hab ich nur nen Artikel aus 2005 gefunden, in dem stand, dass die StVO demnächst geändert werden soll, um dann flächendeckend YELP einzuführen. Die Streifenwagen sind ja momentan sogar schon damit ausgerüstet, es ist nur deaktiviert.

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

AW: Polizei-NRW neue Sirene

Beitragvon Diag » Do 8. Nov 2012, 20:13

Zumindest in Hessen ist es nicht deaktiviert. Es dient zusammen mit dem “Stop. Polizei “als Anhaltesignal.

elliott
Corporal
Corporal
Beiträge: 498
Registriert: Do 10. Mär 2005, 00:00
Wohnort: NRW

Re: Polizei-NRW neue Sirene

Beitragvon elliott » Fr 9. Nov 2012, 15:53

In NRW kann man mit ein wenig Hintergrundwissen das Yelp aktivieren, jedoch scheint dafür im Bedienteil noch keine Tastenkombination zu existieren...oder ich habe die noch nicht heraus gefunden.

Jedenfalls können die Passat B6 mit PintschBamag TopAS in NRW nur Stadthorn und die B7 mit Zirkon haben ebenfalls nur einen Ton freigeschaltet. Yelp ist also in NRW noch gar nicht möglich...aber ein findiges Spielkind könnte sein Handy mit diversen Tönen über Mikro und Außenlautsprecher laufen lassen...

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Polizei-NRW neue Sirene

Beitragvon Controller » Fr 9. Nov 2012, 15:59

aber ein findiges Spielkind könnte sein Handy mit diversen Tönen über Mikro und Außenlautsprecher laufen lassen...
mein 1. Gedanke :polizei1:
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Polizei-NRW neue Sirene

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Fr 9. Nov 2012, 17:31

Das würde ja keiner machen, der noch alle fünf Sinne beisammen hat.
:lah:

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7794
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Polizei-NRW neue Sirene

Beitragvon 1957 » Fr 9. Nov 2012, 17:35

ich glaub aber, dass es davon doch schon noch einige gibt - so welche ohne fünf sinne.

poliziotto
Corporal
Corporal
Beiträge: 517
Registriert: Di 9. Aug 2011, 23:24

Re: Polizei-NRW neue Sirene

Beitragvon poliziotto » Fr 9. Nov 2012, 17:38

Ihr bringt einen hier auf Ideen...*kopfschüttel* ;D

Einsatz kommt rein und man lässt erstmal die Titelmelodie von A-Team laufen.. :rofl:
Zuletzt geändert von poliziotto am Fr 9. Nov 2012, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Polizei-NRW neue Sirene

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Fr 9. Nov 2012, 17:39

...und ich weiß, in welchem Bundesland die arbeiten. :polizei3:
:lah:

elliott
Corporal
Corporal
Beiträge: 498
Registriert: Do 10. Mär 2005, 00:00
Wohnort: NRW

Re: Polizei-NRW neue Sirene

Beitragvon elliott » Fr 9. Nov 2012, 17:54

poliziotto hat geschrieben:Ihr bringt einen hier auf Ideen...*kopfschüttel* ;D

Einsatz kommt rein und man lässt erstmal die Titelmelodie von A-Team laufen.. :rofl:
Ich kenne da jemanden, der nach eigenem Bekunden diese Melodie während der Einsatzfahrt sogar summt ;)


Zurück zu „Nordrhein-Westfalen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende