Studium gD - spezielle Zulagen

Auswahlverfahren und Ausbildung
KrümelBerlin
Cadet
Cadet
Beiträge: 32
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 10:11

Studium gD - spezielle Zulagen

Beitragvon KrümelBerlin » Fr 12. Apr 2013, 11:43

Hallo,

mich würde interessieren, ob jemand aus Erfahrung berichten kann, ob man IM Studium gD auch schon Kindergeld für das eigene Kind bekommt, oder erst NACH dem Studium? Das ist für mich nicht eindeutig in dem Verdienstbespiel erkennbar und in dem Forum finde ich leider auch nichts! :-)

Stimmt es, dass man, im Studium den "ehegatten Bonus" bekommt , auch wenn man nicht verheiratet ist, aber in einer "eheänlichen Gemeinschaft" lebt?

Vielen lieben Dank! :-)

Benutzeravatar
LawOfThomsen
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 137
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 00:00

Re: Studium gD - spezielle Zulagen

Beitragvon LawOfThomsen » Fr 12. Apr 2013, 12:48

Bekommt man Kindergeld nicht immer, unabhängig vom Arbeitgeber?

Was bitte soll der Ehegattenbonus sein? Familienzuschlag vielleicht?

KrümelBerlin
Cadet
Cadet
Beiträge: 32
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 10:11

Re: Studium gD - spezielle Zulagen

Beitragvon KrümelBerlin » Fr 12. Apr 2013, 16:01

Ja "normales" Kindergeld schon. Aber so wie ich gelesen habe, gibt es den wohl nochmal. Aber es ist nicht eindeutig, ob man den nur nach dem Studium bekommt.

http://www.berlin.de/imperia/md/content ... er2012.pdf

Benutzeravatar
powle
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 2185
Registriert: So 16. Dez 2007, 00:00

Re: Studium gD - spezielle Zulagen

Beitragvon powle » Fr 12. Apr 2013, 16:27

gibts auch während dem studium. und ehezuschlag ohne Ehe gibts nicht.

KrümelBerlin
Cadet
Cadet
Beiträge: 32
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 10:11

Re: Studium gD - spezielle Zulagen

Beitragvon KrümelBerlin » Sa 13. Apr 2013, 08:12

Super, vielen lieben Dank für die Auskunft! :-)

Eine kleine Frage bliebe da noch: Wenn der Mann das Studium macht, die Frau aber das Kindergeld vom Amt bekommt, ist "sie" ja Kindergeldberechtigte. Bekommt "er" dann trotzdem den KG Bonus?

Benutzeravatar
LawOfThomsen
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 137
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 00:00

Re: Studium gD - spezielle Zulagen

Beitragvon LawOfThomsen » Sa 13. Apr 2013, 08:20

Meines Wissens ja.

neomed
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 149
Registriert: Di 23. Aug 2011, 15:21
Wohnort: Berlin

Re: AW: Studium gD - spezielle Zulagen

Beitragvon neomed » Mo 15. Apr 2013, 11:53

Du bekommst vom Arbeitgeber den Bonus fürs Kind. Wer das Kindergeld einstreicht ist dabei unerheblich.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Benutzeravatar
Berlin85
Corporal
Corporal
Beiträge: 248
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:10

Re: Studium gD - spezielle Zulagen

Beitragvon Berlin85 » Di 16. Apr 2013, 20:12

auch wenn man nicht verheiratet ist?

Benutzeravatar
Berlin85
Corporal
Corporal
Beiträge: 248
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:10

Re: Studium gD - spezielle Zulagen

Beitragvon Berlin85 » Di 16. Apr 2013, 20:13

bekommt man denn auch Kindergeld wenn man nicht verheiratet ist?

neomed
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 149
Registriert: Di 23. Aug 2011, 15:21
Wohnort: Berlin

Re: AW: Studium gD - spezielle Zulagen

Beitragvon neomed » Di 16. Apr 2013, 20:32

Berlin85 hat geschrieben:bekommt man denn auch Kindergeld wenn man nicht verheiratet ist?
Kindergeld hat nichts mit verheiratet sein zu tun, würde ja sonst Verheiratetengeld heißen ;-)
Kindergeldanspruch hat, wer ein Kind hat. Grundsätzlich bekommt es der, bei dem das Kind hauptsächlich lebt. Wohnt ihr alle zusammen, ist wurscht, wer es einstreicht.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Benutzeravatar
LawOfThomsen
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 137
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 00:00

Re: Studium gD - spezielle Zulagen

Beitragvon LawOfThomsen » Di 16. Apr 2013, 20:36


Benutzeravatar
Berlin85
Corporal
Corporal
Beiträge: 248
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:10

Re: Studium gD - spezielle Zulagen

Beitragvon Berlin85 » Mi 17. Apr 2013, 07:46

Da meine Freundin das Kindergeld schon bekommt von der Familienkasse bekomme ich es aber
nicht mehr von der Polizei?

neomed
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 149
Registriert: Di 23. Aug 2011, 15:21
Wohnort: Berlin

Re: AW: Studium gD - spezielle Zulagen

Beitragvon neomed » Mi 17. Apr 2013, 09:09

Berlin85 hat geschrieben:Da meine Freundin das Kindergeld schon bekommt von der Familienkasse bekomme ich es aber
nicht mehr von der Polizei?
Die Polizei zahlt KEIN Kindergeld! Das bekommst du nur von der Familienkasse. Von der Polizei bekommst du einen Kinderzuschlag auf deine Vergütung, unabhängig ob du das Kindergeld bekommst oder deine Freundin.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2


Zurück zu „Berlin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende