25-jähriger klaut Rettungswagen

Witziges, kurioses, einfach eine Sektion die Spaß machen soll :-)

Moderator: Old Bill

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

25-jähriger klaut Rettungswagen

Beitragvon Kaeptn_Chaos » So 23. Jun 2013, 13:44

25-Jähriger macht sich mit Rettungswagen davon: (12.18 Uhr)

Ein 25-Jähriger hat am Samstagabend (22.06.2013) in Bönen (Kreis Unna) einen Rettungswagen entwendet und sich damit aus dem Staub gemacht. Nach Polizeiangaben vom Sonntag wurde der Mann bei einer sofort eingeleiteten Fahndung entdeckt und festgenommen.

Einen Führerschein konnte der 25-Jährige nicht vorweisen. Bei seiner Durchsuchung wurden zudem illegale Drogen sichergestellt. Der Mann muss sich nun wegen verschiedener schwerer Delikte verantworten. Er sollte noch am Sonntag dem Haftrichter vorgeführt werden.
Quelle: wdr.de

Achtung, Scherz: Bei der Fahrzeugfahndung wissen dann sogar mal die Kolleginnen, nach was für einer Karre sie Ausschau halten müssen. :polizei3:
:lah:

knochi
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 684
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 14:25
Wohnort: Berlin

Re: 25-jähriger klaut Rettungswagen

Beitragvon knochi » So 23. Jun 2013, 13:56

Auf was für Ideen manche Leute kommen :gruebel: :gaga:

Benutzeravatar
coco_loco
Moderator
Moderator
Beiträge: 4403
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: 25-jähriger klaut Rettungswagen

Beitragvon coco_loco » So 23. Jun 2013, 13:57

Man hätte den RTW ja auch einfach mal verschließen können. Oder zumindest den Schlüssel abziehen. Macht man ja beim Privatwagen auch. :polizei10:
"Every fairy tale needs a good old-fashioned villain" - Moriarty.

Benutzeravatar
Mongoose
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 762
Registriert: Do 19. Feb 2009, 00:00

Re: 25-jähriger klaut Rettungswagen

Beitragvon Mongoose » So 23. Jun 2013, 14:33

Ich hoffe mal für den Patienten, dass der Diebstahl keine Konsequenzen für seine Gesundheit hatte.

In den USA ist der Diebstahl von Krankenwagen durchaus eine beliebte Form der Beschaffungskriminalität.

http://www.presseportal.de/polizeipress ... n-gestellt
Rules of a Gunfight:

1. Bring a gun.
2. Bring friends with guns.

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3850
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: 25-jähriger klaut Rettungswagen

Beitragvon Brot » So 23. Jun 2013, 15:46

coco_loco hat geschrieben:Man hätte den RTW ja auch einfach mal verschließen können. Oder zumindest den Schlüssel abziehen. Macht man ja beim Privatwagen auch. :polizei10:
Ich habe auch schon ab und zu mal den Schlüssel stecken lassen im Zündschloss des Streifenwagens. Wenn Funk, Blaulicht und andere elektrische Stromquellen laufen, dann wird eben auch mal der Motor an gelassen.

Und ich habe bei Einsätzen auch schon unbesetzte Feuerwehr- oder RTW-Fahrzeuge gesehen, bei denen der Zündschlüssel streckte und der Motor lief.

Benutzeravatar
Luk91
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 984
Registriert: So 9. Nov 2008, 00:00

Re: 25-jähriger klaut Rettungswagen

Beitragvon Luk91 » So 23. Jun 2013, 16:08

Brot hat geschrieben:
coco_loco hat geschrieben:Man hätte den RTW ja auch einfach mal verschließen können. Oder zumindest den Schlüssel abziehen. Macht man ja beim Privatwagen auch. :polizei10:
Ich habe auch schon ab und zu mal den Schlüssel stecken lassen im Zündschloss des Streifenwagens. Wenn Funk, Blaulicht und andere elektrische Stromquellen laufen, dann wird eben auch mal der Motor an gelassen.

Und ich habe bei Einsätzen auch schon unbesetzte Feuerwehr- oder RTW-Fahrzeuge gesehen, bei denen der Zündschlüssel streckte und der Motor lief.

Also bei uns geht beides!
Schlüssel stecken lassen und mit dem Zweitschlüssel abschließen!
When I am getting sad, I stop being sad and be awesome instead. True story.
Barney Stinson

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: 25-jähriger klaut Rettungswagen

Beitragvon Kaeptn_Chaos » So 23. Jun 2013, 16:13

Bei uns auch...seit drei Jahren.

Streifenwagen werden eigentlich immer abgeschlossen.

RTW sehe ich hier schon ab und an offen stehen. Ob dann der Schlüssel steckt, habe ich noch nicht überprüft. Ich kann mir aber Situationen vorstellen, in denen eine RTW Besatzung das schon mal vergisst.

Eigentlich ist es die Diskussion nicht Wert. Von der versicherungsrechtlichen und StVO Seite mal abgesehen, hat der Typ ja dennoch nicht den RTW zu entwenden.

Ich erzähle ja auch nicht dem Opfer sexueller Gewalt, dass es selbst Schuld ist - was hat es auch die sexy Klamotten an.
:lah:

Benutzeravatar
coco_loco
Moderator
Moderator
Beiträge: 4403
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: 25-jähriger klaut Rettungswagen

Beitragvon coco_loco » So 23. Jun 2013, 16:59

Ja, wenn man vor der Notaufnahme unter Reanimationsbedingungen steht und den Patienten reinbringt. Ok. Wurde einem RTW von uns mal das Navi gezogen. RTW war offen.

Menschen sind eben bekloppt...


Sent from my iPhone using Tapatalk
"Every fairy tale needs a good old-fashioned villain" - Moriarty.

AJ84
Corporal
Corporal
Beiträge: 233
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 11:11

Re: 25-jähriger klaut Rettungswagen

Beitragvon AJ84 » So 23. Jun 2013, 17:46

Motorweiterlaufschaltung? Schlüssel ziehen und Motor läuft trotzdem weiter ;) Hatten in meiner Zeit beim Rettungsdienst sowohl die RTW, als auch jetzt unsere Streifenwagen...

TAMTOM50
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 193
Registriert: Do 25. Okt 2012, 20:14

Re: 25-jähriger klaut Rettungswagen

Beitragvon TAMTOM50 » So 23. Jun 2013, 19:08

Luk91 hat geschrieben:
Brot hat geschrieben:
coco_loco hat geschrieben:Man hätte den RTW ja auch einfach mal verschließen können. Oder zumindest den Schlüssel abziehen. Macht man ja beim Privatwagen auch. :polizei10:
Ich habe auch schon ab und zu mal den Schlüssel stecken lassen im Zündschloss des Streifenwagens. Wenn Funk, Blaulicht und andere elektrische Stromquellen laufen, dann wird eben auch mal der Motor an gelassen.

Und ich habe bei Einsätzen auch schon unbesetzte Feuerwehr- oder RTW-Fahrzeuge gesehen, bei denen der Zündschlüssel streckte und der Motor lief.

Also bei uns geht beides!
Schlüssel stecken lassen und mit dem Zweitschlüssel abschließen!

Hat uns ein gewisser Dozent auch mal erzählt, aber in der Praxis habe ich nie einen Zweitschlüssel gesehen :polizei3:

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3850
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: 25-jähriger klaut Rettungswagen

Beitragvon Brot » So 23. Jun 2013, 19:25

Ja, uns hat man auch schon entsprechende Möglichkeiten gezeigt.

Z.B. bei Mercedes:
Bild

Funkschlüssel stecken lassen, mit dem Riegel den Ersatzschlüssel lösen und außen manuell abschließen. Das ist alles schön und gut, wenn man Zeit (und je nach dem Lust :polizei2:) hat. Diese Option ist allerdings unpraktisch, wenn es schnell gehen muss, ins Auto zu gelangen.

Gast

Re: 25-jähriger klaut Rettungswagen

Beitragvon Gast » So 23. Jun 2013, 19:26

Bei dem Streifenwagen VW-Passat haben wir einen extra Knopf. Damit kann man den Schlüssel ziehen und der Wagen bleibt trotzdem an. Dachte, alle Modelle in allen Bundesländern hätten so eine Funktion.

Benutzeravatar
coco_loco
Moderator
Moderator
Beiträge: 4403
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: 25-jähriger klaut Rettungswagen

Beitragvon coco_loco » So 23. Jun 2013, 19:44

AJ84 hat geschrieben:Motorweiterlaufschaltung? Schlüssel ziehen und Motor läuft trotzdem weiter ;) Hatten in meiner Zeit beim Rettungsdienst sowohl die RTW, als auch jetzt unsere Streifenwagen...
Unsere RTW haben das, aber das ist nicht unbedingt die Regel. "Was, ihr habt MWS?? Geile Sache!"
Im FuStW wussten einige gar nicht, was das ist...
"Every fairy tale needs a good old-fashioned villain" - Moriarty.

Benutzeravatar
Ghostrider1
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4224
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Elbflorenz

Re: 25-jähriger klaut Rettungswagen

Beitragvon Ghostrider1 » Mo 24. Jun 2013, 04:54

Tja coco, dass liegt daran, weil der Dienstherr das nicht immer so bekannt gibt. Teilweise stehen Autos auf dem Hof und gut ist.

Dann gibts xy Varianten. Ich weiß auch nicht, wo bei dem neuen Vito diese Schaltung ist. Bei anderen Fahrzeugen SOLLTE sie funktionieren, tut sie aber nicht.

Beim interaktiven muss man auch erstmal suchen. Und sorry, wenn es schnell gehen muss (Unfall auf der B-Straße mit Pers.Schaden), habe ich nicht immer erst die Zeit sämtliche mir bekannten Kombinationen zu probieren.

Hm es ist nicht immer alles schwarz und weiß in dieser Welt. :pfeif:

Benutzeravatar
coco_loco
Moderator
Moderator
Beiträge: 4403
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: 25-jähriger klaut Rettungswagen

Beitragvon coco_loco » Mo 24. Jun 2013, 10:42

Habe ich ja auch gar nicht behauptet. Und es hatten auch gar nicht alle Autos. Mir ist es nur aufgefallen, weil ich gezielt danach gesucht habe und weiß, wie das funktioniert.

Durchgesetzt hat sich im
Winter, dass ein Schlüssel stecken bleibt und mit dem anderen abgeschlossen wird. Das ging immer. Kann aber auch in die Hose gehen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
"Every fairy tale needs a good old-fashioned villain" - Moriarty.


Zurück zu „Polizeiliche Fun(d)stücke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende