Einstellungsrunde 2013/14 gehobener Dienst ZV

Informationen zur Einstellung und Ausbildung des Zolls

Moderator: Team Zoll

klee3791
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Do 3. Okt 2013, 23:20

Re: Einstellungsrunde 2013/14 gehobener Dienst ZV

Beitragvon klee3791 » Mi 9. Okt 2013, 18:40

Viiiielen lieben Dank für Eure Antworten!!!

Sie sind sehr hilfreich für mich.

Zwar hatte ich überlegt jeden Tag mit dem Zug zu fahren..das wäre dann nur eine Std Fahrzeit..aber so kann ich mir das alles in Ruhe überlegen.
Man könnte beispielsweise ja auch noch so mit den andern zusammen nach der Uni lernen und später am Abend nach hause fahren ;-)

Aber wenn ich dann eine Unterkunft habe sollte, steht es mir frei wann ich nach hause fahre, da ich diese ja eh zahle oder?

Bekommt man nicht dann auch einen Studentenausweis, dann spart man ja bei der Deutschen Bahn weil man ein Studententicket bekommt?!

Und kann mir einer vielleicht die Unizeiten nennen sind diese immer gleich?


Tut mir leid für die vielen fragen... ;D ;D ich hoffe ich nerve nicht allzu sehr :nein:

Lieben Gruß an Euch!!

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1503
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Einstellungsrunde 2013/14 gehobener Dienst ZV

Beitragvon Skorpion69 » Mi 9. Okt 2013, 19:04

klee3791 hat geschrieben: Bekommt man nicht dann auch einen Studentenausweis, dann spart man ja bei der Deutschen Bahn weil man ein Studententicket bekommt?!
Man bekommt einen sog. Studierendenausweis. Ob der auch für das Studententicket berechtigt ist mir leider nicht bekannt.
Und kann mir einer vielleicht die Unizeiten nennen sind diese immer gleich?
Die Vorlesungen gehen vormittags von 07:30 Uhr bis 12:50 Uhr. Ab und zu sind auch nachmittags (14:00 Uhr bis 15:35 Uhr) noch Einheiten.

Benutzeravatar
J12
Moderator
Moderator
Beiträge: 1162
Registriert: Do 11. Okt 2007, 00:00

Re: Einstellungsrunde 2013/14 gehobener Dienst ZV

Beitragvon J12 » Do 10. Okt 2013, 01:41

klee3791 hat geschrieben:
Und kann mir einer vielleicht die Unizeiten nennen sind diese immer gleich?
Du lernst während der "Studienabschnitte" (eigentlich sind das schlichtweg theoretische Lehrveranstaltungen) gegen Entgelt am Bildungs- und Wissenschaftszentrum der Bundesfinanzverwaltung -Fachbereich Finanzen- und nicht an der Uni Münster! :pfeif:

Unterrichtszeiten (Vorlesungszeiten) sind zwar im Regelfall Mo.-Fr. von 07.30 bis 12.50 Uhr, doch hast du als Beamtenanwärter/in grds. auch einen Arbeitstag, an dem rd. 8 1/2 Stunden Dienst zu leisten sind. :ja:
Von Zeit zu Zeit sind Unterrichtsveranstaltungen auch am Nachmittag terminiert.

Von einem täglichen Pendeln nach Essen rate ich dringend ab, da du in diesem Fall kaum soziale Kontakte zu deinen Kollegen und Kolleginnen aufbauen kannst, die u.a. auch wichtig sind, um den immensen Lernstoff ggf. gemeinsam zu verarbeiten und zu lernen. Zwei bis vier Stunden tägliche Nacharbeit des Unterrichtsstoffes solltest du auch schon mal einplanen, sonst wird das nichts mit dem erfolgreichen Absolvieren der Klausuren und Prüfungen.

Die ausgehändigten Studierendenausweise werden im Regelfall für Preisermäßigungen bei Bahn, Kino etc. anerkannt, obwohl ich dies bei einem Anwärtergrundgehalt von derzeit rd. 1.098 Euro pro Monat im Vergleich zum Studenten / zur Studentin sehr kritisch betrachte. :gruebel:

Ich rege an, dass du dich (nochmals intensiv) mit dem Ausbildungsverlauf des gehobenen Zolldienstes und dessen Inhalten auseinandersetzt.
Hier gibt es zunächst die Basisinfos:
http://www.zoll.de/DE/Der-Zoll/Beruf-un ... _node.html
http://www.copzone.de/phpbbforum/viewto ... =35&t=3681
Hinweis:
Die von mir geposteten Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung i.S. des Art. 5 GG und der Nr. 3 der hiesigen Forumsregeln dar.

Nachwuchswerbung des Zolls:
https://www.talent-im-einsatz.de/DTIEWe ... _node.html

MarvinWendler
Cadet
Cadet
Beiträge: 37
Registriert: Di 21. Mai 2013, 09:39
Wohnort: Dortmund

Re: Einstellungsrunde 2013/14 gehobener Dienst ZV

Beitragvon MarvinWendler » Fr 11. Okt 2013, 09:43

Hallo,

hatte mich für den gehobenen nichttechnischen Dienst beworben.

Habe vor ca. einem halben Monat ein Schreiben erhalten, in dem stand, dass ich noch Bescheid kommen werde für das EAV.

Jedoch habe ich nur eine Fachhochschulreife mit einem Schnitt von 3,4 und eine Ausbildung zum Bürokaufmann.

Sollte ich eher nicht mit einer Einladung zum EAV rechnen?

Vielen lieben Dank im Voraus.

Liebe Grüße,
Marvin :)
1. Tag: 19.09.2013 = 99/97
2. Tag: 31.10.2013 = Tauglich ohne Auflage
3. Tag: 10.12.2013 = Ausstehend


ROW-Gruppierung: ???

Praline
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 10:14

Re: Einstellungsrunde 2013/14 gehobener Dienst ZV

Beitragvon Praline » Fr 11. Okt 2013, 10:18

Ich hab jetzt auch Post bekommen!

@MarvinWendler: Ich habe einen Schnitt von 3,2 (Fachabi) und eine Ausbildung als Groß- und Außenhandelskauffrau.. Man wird sehen!

MarvinWendler
Cadet
Cadet
Beiträge: 37
Registriert: Di 21. Mai 2013, 09:39
Wohnort: Dortmund

Re: Einstellungsrunde 2013/14 gehobener Dienst ZV

Beitragvon MarvinWendler » Fr 11. Okt 2013, 10:51

Du hast Post zum EAV bekommen?

Oder nur dieser Bescheid, dass noch entschieden wird, ob man eingeladen wird oder nicht?

LG :)
1. Tag: 19.09.2013 = 99/97
2. Tag: 31.10.2013 = Tauglich ohne Auflage
3. Tag: 10.12.2013 = Ausstehend


ROW-Gruppierung: ???

Benutzeravatar
zoellner
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3313
Registriert: So 11. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Breisgau Vice

Re: Einstellungsrunde 2013/14 gehobener Dienst ZV

Beitragvon zoellner » Sa 12. Okt 2013, 21:00

J12 hat geschrieben:
klee3791 hat geschrieben:
Und kann mir einer vielleicht die Unizeiten nennen sind diese immer gleich?
Du lernst während der "Studienabschnitte" (eigentlich sind das schlichtweg theoretische Lehrveranstaltungen) gegen Entgelt am Bildungs- und Wissenschaftszentrum der Bundesfinanzverwaltung -Fachbereich Finanzen- und nicht an der Uni Münster! :pfeif:
Korrektur: Du bist an der Fachhochschule des Bundes - Fachbereich Finanzen.
Das ist zugleich auch das Bildungs- und Wissenschaftszentrum der Bundesfinanzverwaltung -Hauptsitz Münster. quasi in Personalunion.

Candice
Cadet
Cadet
Beiträge: 12
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 12:31

Re: Einstellungsrunde 2013/14 gehobener Dienst ZV

Beitragvon Candice » Di 15. Okt 2013, 13:31

Hallo ihr Lieben :)

Habe heute eine Einladung zum schriftlichen Teil in Aachen erhalten :)
Ich habe einen Abi-Schnitt von 2,4 und studiere bereits seid 3 Semestern deutsches und europäisches Wirtschaftsrecht.

Wünsche euch allen viel Erfolg !! :)

Kluese
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 13:01

Re: Einstellungsrunde 2013/14 gehobener Dienst ZV

Beitragvon Kluese » Di 15. Okt 2013, 14:11

Hey Leute, da bin ich wieder.
Ich hab mich schließlich für den gehobenen nichttechnischen Dienst beworben und habe heute die Einladung zum schriftlichen Einstellungstest bekommen :)
Hat einer vielleicht Tipps und Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, was ich mir am besten dafür angucken soll ?
mfg

Candice
Cadet
Cadet
Beiträge: 12
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 12:31

Re: Einstellungsrunde 2013/14 gehobener Dienst ZV

Beitragvon Candice » Di 15. Okt 2013, 14:48

Kluese hat geschrieben:Hey Leute, da bin ich wieder.
Ich hab mich schließlich für den gehobenen nichttechnischen Dienst beworben und habe heute die Einladung zum schriftlichen Einstellungstest bekommen :)
Hat einer vielleicht Tipps und Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, was ich mir am besten dafür angucken soll ?
mfg
War vor zwei Jahren schon mal dort. Also woran ich mich noch erinnern kann war das Allgemeinwissen abgefragt wurde, mathematische Grundkenntnisse, Rechtschreibung und einen juristsichen Text verfassen.

Kluese
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 13:01

Re: Einstellungsrunde 2013/14 gehobener Dienst ZV

Beitragvon Kluese » Di 15. Okt 2013, 14:54

Alles klar :) Allgemeinwissen eher in Richtung Bundesländer mit Hauptstadt und wichtige Politiker kennen ? Weil hab gerade einen Test gemacht wo eher Zoll spezifische Sachen abgefragt wurden wie z.B. was ist die die Zollunion :p

Benutzeravatar
2fast4u
Corporal
Corporal
Beiträge: 455
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 09:24

Re: Einstellungsrunde 2013/14 gehobener Dienst ZV

Beitragvon 2fast4u » Di 15. Okt 2013, 15:16

Ich werf mal die Worte "Gleichberechtigung" und "Forumregeln" ein.

cha95
Cadet
Cadet
Beiträge: 7
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 16:50

Re: Einstellungsrunde 2013/14 gehobener Dienst ZV

Beitragvon cha95 » Di 15. Okt 2013, 17:23

Heute kam auch endlich meine Zusage für den Einstellungstest in Düsseldorf ;D

Gibt es vielleicht auch Bücher die gut zum lernen geeignet sind? Vielleicht hat ja schon jemand damit Erfahrungen gemacht

Sabse von Lemgo
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 12:49

Re: Einstellungsrunde 2013/14 gehobener Dienst ZV

Beitragvon Sabse von Lemgo » Mi 16. Okt 2013, 12:54

Hallo.
Ich habe heute auch Post bekommen.
Einstellungstest am 6.11.13 in Bielefeld.
Ist da noch jemand von euch?
Wie bereitet ihr euch vor?
Ich bin jetzt 10 Jahre beim Bund und seit 1 Jahr in Elternzeit. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll zu lernen.
Bin über Tipps sehr Dankbar. :polizei1:
carpe diem

Hannes92
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 19:50

Re: Einstellungsrunde 2013/14 gehobener Dienst ZV

Beitragvon Hannes92 » Mi 16. Okt 2013, 20:00

Guten Abend allerseits,

wie sich aus den Posts meiner Vorgänger ableiten lässt, stehen die ersten Termine für den Test zum gehobenen Zolldienst zu Anfang November bereits fest. Ich selbst habe noch keine Post erhalten, weiß also noch nicht ob ich eingeladen werde oder nicht. Darum soll es mir auch erstmal nicht gehen. Mich beschäftigt vielmehr die Frage, ob es bei einer möglichen Einladung auch einen Nachholtermin gibt. Ich habe gelesen dass die Tests zu einem bundeseinheitlichen Datum stattfinden, das i.d.R. Anfang November ist.
Problem in meinem Fall ist, dass ich mich in einem 3-Monatigen Praktikum im Ausland befinde welches noch bis Ende November geht. --> somit wäre das eine Herausforderung zwecks des Tests (falls ich denn eingeladen werde :-) ) extra nach hause zu fliegen, den Test zu absolvieren, und dann wieder zurück zu fliegen... Natürlich nicht gänzlich unmöglich, aber enorm aufwendigund auch kostspielig...

würde mich freuen wenn jemand dazu fundiert Stellung nehmen kann, wie es grundsätzlich mit der Verschiebbarkeit der Termine aussieh, und im Falle das es welche gibt welchen Weg man einschlagen sollte, dass das alles reibungslos über die Bühne geht.
Auch über etwaige Benachteiligungen bei Wahrnehmung eines Wiederholungstermins wäre ich gere informiert...

Danke schonmal im Vorraus für fundierte Antworten.

Grüße, Hannes


Zurück zu „Zoll - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende