Einstellungsrunde 2013/14 gehobener Dienst ZV

Informationen zur Einstellung und Ausbildung des Zolls

Moderator: Team Zoll

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1503
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Einstellungsrunde 2013/14 gehobener Dienst ZV

Beitragvon Skorpion69 » Do 24. Okt 2013, 20:53

ArSi94 hat geschrieben:Danke Skorpion, so in etwa hab ich mir das auch gedacht. Bei Einstellung wäre es aber trotzdem das HZA in meiner Nähe?
Es wird immer versucht, alle Anwärter heimatnah einzusetzen. Da es aber auch hier Begrenzungen gibt, kann es mal sein, dass jemand zu einem anderen HZA kommt.
Wenn also z.B. in Koblenz 20 Anwärter eingesetzt werden können, aber 25 Bewerber aus der Gegend kommen, müssen 5 halt woanders hin ;-(

ArSi94
Constable
Constable
Beiträge: 50
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 13:00

Re: Einstellungsrunde 2013/14 gehobener Dienst ZV

Beitragvon ArSi94 » Do 24. Okt 2013, 20:55

Gut, das ist natürlich klar. Aber tendenziell würde ich vorrangig für Koblenz berücksichtigt werden. Dann mach ich mir mal keine Sorgen und guck mir mal Mannheim an! ;D
Danke dir nochmals :)
EJ 2014

1. Tag, 23.01.2014: 102/113
2. Tag, 24.01.2014: tauglich mit Auflage (erfüllt)
3. Tag: 20.02.2014: ROW 3
Zusage: 09.04.14 :)

Würzburger
Cadet
Cadet
Beiträge: 20
Registriert: Di 29. Okt 2013, 09:43
Wohnort: Würzburg

Re: Einstellungsrunde 2013/14 gehobener Dienst ZV

Beitragvon Würzburger » Di 29. Okt 2013, 09:52

Hallo zusammen,
auch ich bin am 07.11 in Schweinfurt für den schriftlichen Auswahltest im gD eingeladen und bin gerade dabei mich vorzubereiten.
Nach 12 Jahren bei der Bundeswehr such ich jetzt was neues ;D .

Mal noch ne Frage am Rande zu den Profis :ja: :
Gibt es gewisse Themen bei dem allg. Test was "relativ" häufig gefragt wird?
So in die Richtung Politik o.ä.?

Gruß Markus
Gruß Markus

Benutzeravatar
beni
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2956
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: NRW

Re: Einstellungsrunde 2013/14 gehobener Dienst ZV

Beitragvon beni » Di 29. Okt 2013, 10:18

Würzburger hat geschrieben:
Mal noch ne Frage am Rande zu den Profis :ja: :
Gibt es gewisse Themen bei dem allg. Test was "relativ" häufig gefragt wird?
So in die Richtung Politik o.ä.?

Gruß Markus

Die wird es bestimmt geben,jedoch hier werden sie nicht genannt,da es gegen die Forenregeln verstößt
Schenke ein Lächeln und es kommt zu dir zurück

Gruß
beni aus NRW

Würzburger
Cadet
Cadet
Beiträge: 20
Registriert: Di 29. Okt 2013, 09:43
Wohnort: Würzburg

Re: Einstellungsrunde 2013/14 gehobener Dienst ZV

Beitragvon Würzburger » Di 29. Okt 2013, 10:24

ok,
will ja nicht gleich ganze Fragen oder Antworten dazu, sonder wenn möglich mal Bereiche wo man sich orientieren könnte.
hab ja z.B. schon viel von den Bundesländern mit dazugehörigen Landeshauptstädten und auch von Politikern o.ä. gelesen. So in die Richtung meine ich.
Gruß Markus

Lammad

Re: Einstellungsrunde 2013/14 gehobener Dienst ZV

Beitragvon Lammad » Mi 30. Okt 2013, 16:48

Hallo! Ich habe mich bereits letztes Jahr für eine Stelle beworben. Beim mündl. Teil des AV bin ich dann gescheitert. Das war in Bielefeld, BFD Mitte. Dieses Jahr wieder beworben. Einladung zum schriftl. nach Osnabrück bekommen.

Ich kann sehr die Bücher von Hesse/Schrader empfehlen. Ich habe mir "Das große Testtraining der Allgemeinbildung" und "Testraining 2000plus" angeschafft. Letzteres würde auch reichen, aber bereut habe ich nichts. Sind auch nicht gerade umsonst, aber wenn das nicht eine sinnvolle Ausgabe ist, dann weiß ich auch nicht.. Und ich sags mal so: zwei, drei Fragen habe ich wiedererkannt.

Bzgl. Allgemeinbildung würde ich mir vor allem Politik, Gesellschaft und Wirtschaft angucken. Etwas aus Deutschlands Geographie kann auch kommen. Ich hoffe ich sag jetzt nicht zu viel und werd hier nicht gleich rausgeschmissen. :flehan: :)

cha95
Cadet
Cadet
Beiträge: 7
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 16:50

Re: Einstellungsrunde 2013/14 gehobener Dienst ZV

Beitragvon cha95 » So 3. Nov 2013, 13:57

Wie bereitet ihr euch auf den Wissenstest vor, bzw. habt ihr euch drauf vorbereitet?

Acdayne
Cadet
Cadet
Beiträge: 38
Registriert: Do 31. Okt 2013, 12:23

Re: Einstellungsrunde 2013/14 gehobener Dienst ZV

Beitragvon Acdayne » So 3. Nov 2013, 23:31

Hallo zusammen, mit welchem zeugnisschnitt habt ihr euch beworben?

Lg

Jady
Cadet
Cadet
Beiträge: 39
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 08:53
Wohnort: 79639
Kontaktdaten:

Re: Einstellungsrunde 2013/14 gehobener Dienst ZV

Beitragvon Jady » Di 5. Nov 2013, 13:18

Dann wünsche Ich allen mal maximale Erfolge und vielleicht sieht man sich ja in Münster. Ich habe meinen Test erst im Januar da ich derzeit noch im Auslandseinsatz bin.

lichtjestalt
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Nov 2013, 18:19

Re: Einstellungsrunde 2013/14 gehobener Dienst ZV

Beitragvon lichtjestalt » Di 5. Nov 2013, 18:21

Kann mir jemand sagen warum man ein Lineal zum Test mitbringen soll ?

Hannes92
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 19:50

Re: Einstellungsrunde 2013/14 gehobener Dienst ZV

Beitragvon Hannes92 » Di 5. Nov 2013, 20:34

Neben der Frage mit dem Lineal würde mich auch interessieren was mit Taschenrechner gemeint ist?! Kann man da so ´nen normalen wissenschaftlichen Schultaschenrechner nehmen oder muss das ein ganz schlichter nur mit den Grundrechenarten sein?

Danke und viel Erfolg morgen/Donnerstag!

Würzburger
Cadet
Cadet
Beiträge: 20
Registriert: Di 29. Okt 2013, 09:43
Wohnort: Würzburg

Re: Einstellungsrunde 2013/14 gehobener Dienst ZV

Beitragvon Würzburger » Di 5. Nov 2013, 20:41

ich hab nur so nen "wissenschaftstaschenrechner"
wird schon klappen.
das lineal wird man vielleicht für irgendwelche diagramme o.ä. brauchen.
Gruß Markus

Acdayne
Cadet
Cadet
Beiträge: 38
Registriert: Do 31. Okt 2013, 12:23

Re: Einstellungsrunde 2013/14 gehobener Dienst ZV

Beitragvon Acdayne » Di 5. Nov 2013, 21:07

Ein taschenrechner wo man keine funktionen einspeichern kann ist immer am besten. Ein lineal benötigt man zum abmessen bzw zeichnen eig logisch ;)

Meine frage hat bis jetzt keiner von euch beantwortet...danke :motz:

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1503
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Einstellungsrunde 2013/14 gehobener Dienst ZV

Beitragvon Skorpion69 » Di 5. Nov 2013, 21:09

Nun macht Euch mal nicht so viele Gedanken über Lineale und Taschenrechner.
Mit dem Lineal kann man messen, zeichnen - oder auch einfach mal einen Satz durchstreichen. Und der Taschenrechner ist halt zum Rechnen. Einzige Anforderung: er darf nicht programmierbar sein.
Ob ihr eines davon wirklich braucht, erfahrt Ihr dann morgen oder übermorgen ;D

Jady
Cadet
Cadet
Beiträge: 39
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 08:53
Wohnort: 79639
Kontaktdaten:

Re: Einstellungsrunde 2013/14 gehobener Dienst ZV

Beitragvon Jady » Mi 6. Nov 2013, 08:29

Acdayne hat geschrieben:Ein taschenrechner wo man keine funktionen einspeichern kann ist immer am besten. Ein lineal benötigt man zum abmessen bzw zeichnen eig logisch ;)

Meine frage hat bis jetzt keiner von euch beantwortet...danke :motz:
Ok ich beantworte dir mal zumindestens aus meiner Sicht. Ich habe mich beworben mit 11 Punkten und einer Empfehlung meines Dienstvorgesetzten. :-)


Zurück zu „Zoll - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende