Einstellungsrunde 2013/14 gehobener Dienst ZV

Informationen zur Einstellung und Ausbildung des Zolls

Moderator: Team Zoll

BLM
Cadet
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: Fr 22. Nov 2013, 13:52

Re: Einstellungsrunde 2013/14 gehobener Dienst ZV

Beitragvon BLM » So 29. Dez 2013, 18:19

Da die schriftlichen Teile ja jetzt vorbei sind, würde mich interessieren, wie Ihr Euch erfolgreich auf die Prüfung vorbereitet habt. Jetzt wisst Ihr ja was sinnvoll war und was nicht :-D Es gibt ja diverse Bücher, aber zumindest auf Amazon haben diese ja eher durchwachsene Bewertungen.
Schon jetzt ein "Danke" für die Antworten!

Liebe Grüße

Ruby05
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: So 29. Dez 2013, 22:29

Re: Einstellungsrunde 2013/14 gehobener Dienst ZV

Beitragvon Ruby05 » So 29. Dez 2013, 22:46

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe auf hilfreiche Informationen...

Ich habe ebenfalls eine Einladung zum mündlichen Auswahlverfahren erhalten und wäre an ein paar Tipps zur Vorbereitung sehr interessiert!
Hat da vielleicht jemand Erfahrung aus dem letzten Jahr ?

Bin froh über jede Antwortt!!

Liebe Grüße :)

Würzburger
Cadet
Cadet
Beiträge: 20
Registriert: Di 29. Okt 2013, 09:43
Wohnort: Würzburg

Re: Einstellungsrunde 2013/14 gehobener Dienst ZV

Beitragvon Würzburger » Mo 30. Dez 2013, 15:42

bei tips oder ratschläge ware ich auch dankbar.

um auf die obige frage wegen der vorbereitung zu kommen.
ich habe mich eigentlich nicht vorbereitet. die onlinetest die man über google findet 2x durchgemacht und gut wars.
Gruß Markus

zam7812
Constable
Constable
Beiträge: 61
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:54

Re: Einstellungsrunde 2013/14 gehobener Dienst ZV

Beitragvon zam7812 » Mo 30. Dez 2013, 18:06

AlexDee hat geschrieben: Sie stellen sich persönlich vor und präsentieren Ihre Fähigkeiten

- bei einer Gruppenübung mit Diskussionsbeiträgen,
- in einem Rollenspiel,
- bei einem Aktenvortrag zur Erläuterung eines Sachverhalts sowie
- in einem Interview.
AlexDee hat geschrieben: Meine Fragen zu diesem Auswahlverfahren sind nun die Folgenden:

1. Was versteckt sich hinter den einzelnen Punkten?
2. Was wird dort von einem Bewerber erwartet/gefordert?
3. Wie kann man sich am besten auf diesen Test vorbereiten, um ihn erfolgreich zu bestehen?

Alex

Also will hier nicht zu viel erzählen um keine Wettbewerbsverzerrung zu erzeugen. Falls die infos die ich hier dennoch preis gebe, gegen die Regeln verstoßen, bitte ich den Beitrag zu löschen.

zu 1.

Gruppendiskussion- wie der Name schon sagt bekommt ihr n Thema und müsst dann in der Gruppe drüber diskutieren. Themen sind da beliebig...

Rollenspiel- wie der Name schon sagt :P
Ihr bekommt eine kurzen Text über eure Rolle und müsst dann mit einem Partner das Rollenspiel machen.

Aktenvortrag zur Erläuterung eines Sachverhalts- das ist mir neu- keine ahnung :polizei13:

Interview- in etwa die Fragen eines Vorstellungsgesprächs


Abschließend kann ich noch sagen:

Seid einfach ihr selbst und verstellt euch nicht. Zu wissen was der Zoll alles macht kann auch nicht schaden!

und Bitte: NICHT IN DER JOGGINGHOSE zum mündlichen !!!!!!! :stupid: :banned:

Viel Erfolg ;)
Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt wären und davon 2 krank sind.

Ruby05
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: So 29. Dez 2013, 22:29

Re: Einstellungsrunde 2013/14 gehobener Dienst ZV

Beitragvon Ruby05 » Mo 30. Dez 2013, 19:29

Vielen Dank, zam7812, für die Informationen!
Helfen mir schon ein Stück weiter :)

Benutzeravatar
J12
Moderator
Moderator
Beiträge: 1148
Registriert: Do 11. Okt 2007, 00:00

Re: Einstellungsrunde 2013/14 gehobener Dienst ZV

Beitragvon J12 » Di 31. Dez 2013, 00:13

:polizei6:
Testhinweise verstoßen gegen die Regeln dieses Forums und werden von den Mods gelöscht.
Hinweis:
Die von mir geposteten Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung i.S. des Art. 5 GG und der Nr. 3 der hiesigen Forumsregeln dar.

Nachwuchswerbung des Zolls:
https://www.talent-im-einsatz.de/DTIEWe ... _node.html

Jady
Cadet
Cadet
Beiträge: 39
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 08:53
Wohnort: 79639
Kontaktdaten:

Re: Einstellungsrunde 2013/14 gehobener Dienst ZV

Beitragvon Jady » Mo 6. Jan 2014, 21:51

BLM hat geschrieben:Da die schriftlichen Teile ja jetzt vorbei sind, würde mich interessieren, wie Ihr Euch erfolgreich auf die Prüfung vorbereitet habt. Jetzt wisst Ihr ja was sinnvoll war und was nicht :-D Es gibt ja diverse Bücher, aber zumindest auf Amazon haben diese ja eher durchwachsene Bewertungen.
Schon jetzt ein "Danke" für die Antworten!

Liebe Grüße
Noch sind nicht alle schriftlichen vorbei ich hab noch :-)

Candice
Cadet
Cadet
Beiträge: 12
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 12:31

Re: Einstellungsrunde 2013/14 gehobener Dienst ZV

Beitragvon Candice » Mi 8. Jan 2014, 13:31

Hallöchen

Hat jemand schon was von der BFD West gehört?

Liebe Grüße :polizei1:

Kluese
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 13:01

Re: Einstellungsrunde 2013/14 gehobener Dienst ZV

Beitragvon Kluese » Di 14. Jan 2014, 12:23

Hey,
heute kam ein Brief vom Zoll.. Ich komm aus NRW und leider steht drin " nicht bestanden " :(
hab in einer Kategorie anstatt 7 Punkten leider nur 6 erreicht, echt ärglerlich, aber euch noch viel Glück !
mfg

Kevinho1904
Constable
Constable
Beiträge: 67
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 17:46

Re: Einstellungsrunde 2013/14 gehobener Dienst ZV

Beitragvon Kevinho1904 » Di 14. Jan 2014, 14:26

Hallo Leute,
Habe heute Post bekommen "erfolgreich Teilgenommen". Der Sporttest findet am 07.02 in Frankfurt am Flughafen Statt. Ich muss eine Fahrtzeit von gut 3 Std einrechnen. Kennt jemand ne gute kleine günstige Pension in der Nähe des Flughafens??? Das ist wohl möglich die Stress freieste Variante, einen Tag vorher anzureisen.

Hoffe mal das ich diese Hürde auch erfolgreich meistere :)

Lg

Kluese
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 13:01

Re: Einstellungsrunde 2013/14 gehobener Dienst ZV

Beitragvon Kluese » Di 14. Jan 2014, 15:08

Hey, ein Sporttest im gehobenen Dienst ? Dachte den gibt es nur im mittleren Dienst :D
mfg

AP-Bullet
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: Mo 10. Apr 2006, 00:00

Re: Einstellungsrunde 2013/14 gehobener Dienst ZV

Beitragvon AP-Bullet » Mi 15. Jan 2014, 17:28

Hallo,

habe nun heute auch Post bekommen. Meine Bedenken haben sich bestätigt. In der Arbeitsprobe, welche ich als letztes bearbeitete, fehlte mir noch etwas Zeit, sodass meine Argumentation sehr knapp ausfiel (Teil B). Somit erreichte ich in diesem Aufgabenteil nicht die erforderliche Mindestpunktzahl...sehr ärgerlich... :(
Die anderen Aufgabenbereiche verliefen dagegen sehr gut. Bei einem ggf. weiteren Auswahlverfahren (für 2015) werde ich die Zeiteinteilung bzw. die Prioritäten daher anders gestalten. Mein großes Interesse, in der ZV eingesetzt zu werden besteht nach wie vor.

Ich wünsche allen Bewerbern, die noch "im Rennen" sind, weiterhin viel Erfolg für die Einstellung 2014.

MfG
Andreas

ArSi94
Constable
Constable
Beiträge: 50
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 13:00

Re: Einstellungsrunde 2013/14 gehobener Dienst ZV

Beitragvon ArSi94 » Mi 15. Jan 2014, 17:41

Habe auch Post (BFD West).
Bin auf der Warteliste- wie letztes Jahr auch.. :neutral:
Meine Hoffnung ist deshalb auch eher gering, aber wer weiß.
Weiß vielleicht jemand ob man eventuell irgendwo den Wartelistenplatz erfahren kann? :polizei1:
EJ 2014

1. Tag, 23.01.2014: 102/113
2. Tag, 24.01.2014: tauglich mit Auflage (erfüllt)
3. Tag: 20.02.2014: ROW 3
Zusage: 09.04.14 :)

AP-Bullet
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: Mo 10. Apr 2006, 00:00

Re: Einstellungsrunde 2013/14 gehobener Dienst ZV

Beitragvon AP-Bullet » Mi 15. Jan 2014, 19:00

@ArSi94

Ich wusste gar nicht, dass bei dem schriftl. AV auch Wartelisten existieren.
Im letzten Jahr warst du ebenfalls auf einer Warteliste nach dem schriftl. AV oder erst nach dem gesamten AV?

Ich denke, den Wartelistenplatz kannst du telefonisch bei der BFD erfragen.

ArSi94
Constable
Constable
Beiträge: 50
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 13:00

Re: Einstellungsrunde 2013/14 gehobener Dienst ZV

Beitragvon ArSi94 » Mi 15. Jan 2014, 19:19

Ja doch, die gibts.
Hatte mich da letztes Jahr auch gewundert, weil ich sowas nur nach dem gesamten Verfahren kannte..
Also: Letztes sowie dieses Jahr Warteliste nach dem schriftlichen.
Deshalb bin ich mir mit einer Anfrage per Telefon unsicher, da ich nicht mal weiß ob's sowas wie "Plätze" gibt oder ob allgemein Leute auf die Warteliste kommen..
Wobei es ja Punkte gab.
EJ 2014

1. Tag, 23.01.2014: 102/113
2. Tag, 24.01.2014: tauglich mit Auflage (erfüllt)
3. Tag: 20.02.2014: ROW 3
Zusage: 09.04.14 :)


Zurück zu „Zoll - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: -ryker- und 2 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende