EuGH: Altersgrenze für Polizeianwärter rechtswidrig

Hier könnt Ihr zu aktuellen, polizeirelevanten Themen diskutieren

Moderatoren: Old Bill, schutzmann_schneidig

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: EuGH: Altersgrenze für Polizeianwärter rechtswidrig

Beitragvon Diag » Do 4. Jun 2015, 14:08

Ist die Nationalitätenhürde noch da?

JellyBelly75
Corporal
Corporal
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Aug 2014, 01:13
Wohnort: Mannheim

Re: EuGH: Altersgrenze für Polizeianwärter rechtswidrig

Beitragvon JellyBelly75 » Do 4. Jun 2015, 14:48

Gelov hat geschrieben:Nur mal so als Einschmeißung von mir...hier bei uns in Österreich haben die das 2013 allen Ernstes durchgezogen :o . Es gibt nur noch ein Mindesalter von 18 Jahren und das war's. Auch die Mindestgröße wurde komplett abgeschafft. D.h. wenn du 1,50 groß bist und / oder 45 bist, du das EAV inkl. Sporttest schaffst, wirst du bei entsprechendem Punktwert in die Grundausbildung übernommen und darfst dich zum Exekutivbeamten ausbilden lassen :polizei3: .
Nein jetzt, echt? :o
Das ist ja super!
Und hier kriege ich überall ne Ablehnung trotz deutsches Sportabzeichen in Gold mit 40. schade eigentlich
Wer kämpft, kann verlieren.....wer nicht kämpft, hat schon verloren!

JellyBelly75
Corporal
Corporal
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Aug 2014, 01:13
Wohnort: Mannheim

Re: EuGH: Altersgrenze für Polizeianwärter rechtswidrig

Beitragvon JellyBelly75 » Do 4. Jun 2015, 14:48

Warum führt Deutschland das nicht ein?
Wer kämpft, kann verlieren.....wer nicht kämpft, hat schon verloren!

Benutzeravatar
PotionMaster
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 2750
Registriert: Di 1. Aug 2006, 00:00

Re: EuGH: Altersgrenze für Polizeianwärter rechtswidrig

Beitragvon PotionMaster » Do 4. Jun 2015, 15:07

Das Urteil könnte helfen :polizei2:

JellyBelly75
Corporal
Corporal
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Aug 2014, 01:13
Wohnort: Mannheim

Re: EuGH: Altersgrenze für Polizeianwärter rechtswidrig

Beitragvon JellyBelly75 » Do 4. Jun 2015, 15:38

PotionMaster hat geschrieben:Das Urteil könnte helfen :polizei2:
Ich hoffe doch!

Der Zoll ist vorbildlich. Die haben die Altersbeschränkung aufgehoben. Solange man den schriftlichen, den mündlichen und auch den Sporttest bzw das deutsche Sportabzeichen schafft, ist es doch kein Problem ne Ausbildung zum PVB zu machen.
Wer kämpft, kann verlieren.....wer nicht kämpft, hat schon verloren!

Benutzeravatar
PotionMaster
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 2750
Registriert: Di 1. Aug 2006, 00:00

Re: EuGH: Altersgrenze für Polizeianwärter rechtswidrig

Beitragvon PotionMaster » Do 4. Jun 2015, 15:41

Ich meinte, dass das Urteil dir helfen könnte zu verstehen, wieso das BVerfG wie zu einer Altershöchsteinstellungsgrenze im ÖD steht. Was sich natürlich irgendwann auch ändern kann.

Gelov
Cadet
Cadet
Beiträge: 25
Registriert: So 24. Mai 2015, 18:08
Wohnort: Auf'm Berg

Re: EuGH: Altersgrenze für Polizeianwärter rechtswidrig

Beitragvon Gelov » Do 4. Jun 2015, 19:17

@ Diag: Jupp die ist noch da. Nur Österreicher, dass ist der Haken :polizei10: . Fall ich auch noch nicht drunter, ich wohne erst seit kurzem hier. Als EWG Bürger (europäische Wirtschaftsgemeinschaft, worin auch Deutschland fällt), kannst du dich nach 6-jährigem ununterbrochenem Wohnaufenthalt in Ö für ne Staatsbürgerschaft hier "bewerben" ;D

BanBan
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Do 4. Nov 2010, 20:48

Re: EuGH: Altersgrenze für Polizeianwärter rechtswidrig

Beitragvon BanBan » Di 23. Aug 2016, 13:46

Hat denn jemand schon erfolgreich in Deutschland geklagt?
Bin 35, hatte eine Zusage unter Vorbehalt für mD16, es hieß ich kann den EAV wiederholen, um evtl. zum gD17 zu kommen (4 Pkt haben gefehlt) und nun hieß es gestern auf einmal ich müsste 08.09.16 zum gD, da ich für nächstes Jahr zu alt bin. Anscheinend wurde Ende Juli die Verordnung geändert :-(

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: EuGH: Altersgrenze für Polizeianwärter rechtswidrig

Beitragvon Controller » Do 13. Okt 2016, 19:08

Altersgrenze und kein Ende

http://www.lto.de/recht/hintergruende/h ... eralismus/

es ist unbefriedigend :polizei4:
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

maxd.
Cadet
Cadet
Beiträge: 13
Registriert: Fr 23. Jun 2017, 10:01

Re: EuGH: Altersgrenze für Polizeianwärter rechtswidrig

Beitragvon maxd. » Mo 26. Jun 2017, 18:51

Heyho,

momentan bin ich 23 Jahre alt, was sich jedes Jahr im August ändert :/
Nun strebe ich eine Ausbildung bei der Polizei in Bayern an, aber wenn ich das richtig gelesen hab, bin ich für die Einstellung im März zu spät dran. Im September wäre ich dann allerdings schon 25 Jahre und 1 Monat alt. Ist somit der Zug für mich abgefahren? ;-(

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: EuGH: Altersgrenze für Polizeianwärter rechtswidrig

Beitragvon Controller » Mo 26. Jun 2017, 19:05

auf der Seite welcher Landespolizei
könnte ich das denn unter Einstellungsvoraussetzungen versuchen zu erfahren, wenn ich mich in Bayern bewerben möchte ? :nixweiss:
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

Franconia

Re: EuGH: Altersgrenze für Polizeianwärter rechtswidrig

Beitragvon Franconia » Mo 26. Jun 2017, 19:23

Bayern nimmt ab dem 1.1.18 Bewerber bis zum 31. Geburtstag.

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: EuGH: Altersgrenze für Polizeianwärter rechtswidrig

Beitragvon MICHI » Mo 26. Jun 2017, 19:48

Absolut Altthread.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!


Zurück zu „Aktuelle Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende