Studienbeginn 2015

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderatoren: schutzmann_schneidig, coco_loco

rekruter
Captain
Captain
Beiträge: 1965
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 00:00
Wohnort: Hannover

Re: Studienbeginn 2015

Beitragvon rekruter » Mi 1. Jul 2015, 21:59

Dass der Typ außerhalb(!) des Dienstgeländes rumstand hatte zweifellos seinen Grund. Ich würde dringend davon abraten, sich von solchen Gestalten irgendetwas aufschwatzen zu lassen.

Yazu
Constable
Constable
Beiträge: 57
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 13:26

Re: Studienbeginn 2015

Beitragvon Yazu » Fr 3. Jul 2015, 12:10

Schaut mal in euren Email Postfächern. Bei mir ist heute der Login für das StudIP gekommen!

Sonnige Grüße

Benutzeravatar
BROlizei
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 103
Registriert: So 5. Okt 2014, 12:42

Re: Studienbeginn 2015

Beitragvon BROlizei » Mo 6. Jul 2015, 17:17

Um noch mal auf das Eintragen in die Liste, beim Welcome Day, zurückzukommen. Der Herr war/ist von der DBK (Deutschen Beamtenkasse), hatte mich eben angerufen auf dem Handy, und wollte gerne vorbeikommen und unverbindlich über Sachen wie z.B. Versicherungen und Leitfäden (?) für's Studium schnacken. Hat sich jetzt erstmal 'komisch' angehört, weshalb ich vorerst abgelehnt habe.
Sollte man sich das mal anhören, oder klingt das für die erfahrenen auch komisch?
Zuletzt geändert von BROlizei am Mo 6. Jul 2015, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßchen :hallo:

Benutzeravatar
coco_loco
Moderator
Moderator
Beiträge: 4403
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Studienbeginn 2015

Beitragvon coco_loco » Mo 6. Jul 2015, 17:37

Ich würde es nicht machen. Wie rekruter sagte: Der stand nicht ohne Grund draußen.
"Every fairy tale needs a good old-fashioned villain" - Moriarty.

Benutzeravatar
BROlizei
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 103
Registriert: So 5. Okt 2014, 12:42

Re: Studienbeginn 2015

Beitragvon BROlizei » Mo 6. Jul 2015, 20:00

Okay, danke Euch beiden für die Einschätzung! :polizei1:
Grüßchen :hallo:

Benutzeravatar
Madcliff
Constable
Constable
Beiträge: 68
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 10:48
Wohnort: Osnabrooklyn

Re: Studienbeginn 2015

Beitragvon Madcliff » Di 7. Jul 2015, 19:35

Die standen bei uns (ein Jahr zuvor) auch vor dem Eingang in Hannover und haben einige Leute angesprochen und Zettel verteilt.

Solche Vertreter, auch anderer Versicherer, werden zu Beginn des Studiums auch in der Akademie auf euch warten.

Getarnt als Kollegen der Gewerkschaft, wollen sie Versicherungen verkaufen und locken mit großen Versprechen. Sie wären immer ansprechbar und würden über das ganze Jahr regelmäßig an der PA einkehren.

Nach wenigen Wochen, wenn keine neuen Kunden -in Form von frischen Anwärten- gefunden werden können, wird niemand mehr anzutreffen sein. Als wäre nie einer da gewesen.

Nein Quatsch! Sie kommen ja regelmäßig wieder: Jedes Jahr im Oktober. :zunge:



Mein Tipp: VOR dem Studium in Ruhe verschiedene Versicherer anlaufen, sich beraten lassen und VERGLEICHEN. Lasst euch nicht zu viel anschwatzen. Man kann sich auch überversichern.

Gruß Madcliff :hallo:
Die Menschheit wird sich selbst nie verstehen, denn wenn dem so wäre, würde es an Intelligenz fehlen um zu begreifen.

Haley
Cadet
Cadet
Beiträge: 9
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 14:17

Re: Studienbeginn 2015

Beitragvon Haley » Di 7. Jul 2015, 20:37

Vielen Dank für eure Infos und Einschätzungen!! :polizei1:

Viele Grüße

Benutzeravatar
tommy-lee
Cadet
Cadet
Beiträge: 13
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:04
Wohnort: Göttingen- NDS

Re: Studienbeginn 2015

Beitragvon tommy-lee » Di 21. Jul 2015, 11:24

Yazu hat geschrieben:Schaut mal in euren Email Postfächern. Bei mir ist heute der Login für das StudIP gekommen!

Sonnige Grüße

Ich habe noch nichts bekommen...sollte ich mir gedanken machen?
DAV 2015 HANN. MÜNDEN
Habe ab 01.10. Interesse an einer Fahrgemeinschaft von Göttingen.

rekruter
Captain
Captain
Beiträge: 1965
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 00:00
Wohnort: Hannover

Re: Studienbeginn 2015

Beitragvon rekruter » Mi 22. Jul 2015, 08:11

Musst Du nicht, da scheint es mehrere Fälle zu geben.

Knick
Constable
Constable
Beiträge: 68
Registriert: Do 30. Mai 2013, 08:01

Re: Studienbeginn 2015

Beitragvon Knick » Mo 3. Aug 2015, 09:48

Wer hängt denn noch in der Rangliste und hat noch keine Absage?

Markus16
Cadet
Cadet
Beiträge: 27
Registriert: Di 6. Nov 2012, 20:53

Re: Studienbeginn 2015

Beitragvon Markus16 » Di 4. Aug 2015, 20:43

Hier, hänge noch auf der Nachrückerliste und muss mich gedulden bis noch angehende Kandidaten abspringen, nützt ja nichts Bewerbung für 2016 ist aber schon fertig und wird bald abgeschickt. Falls doch noch der ersehnte Bescheid kommt, werden natürlich Luftsprünge gemacht!

Yazu
Constable
Constable
Beiträge: 57
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 13:26

Re: Studienbeginn 2015

Beitragvon Yazu » Mi 5. Aug 2015, 14:22

Mal eine Frage an diejenigen, welche sich schon Gedanken machen über die Versicherung. Schließt ihr eine PDU Versicherung während der Ausbildung schon ab oder erst danach?

Drücke dir beide Daumen, dass du noch einen Bescheid bekommst Markus. Kann ich mir total vorstellen, dass du dich dann extrem freuen würdest. Viel Glück!!

Benutzeravatar
Wall.E
Constable
Constable
Beiträge: 79
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:03
Wohnort: im schönsten Bundesland der Welt... Niedersachsen

Re: Studienbeginn 2015

Beitragvon Wall.E » Mi 5. Aug 2015, 14:28

Bezüglich einer PDU-Versicherung kommt es auch immer darauf an, wie alt du zum Ende des Studiums bist.
Ich selbst habe mich dagegen entschieden, die Versicherung bereits zum Anfang des Studiums abzuschließen. Ich bin noch jung genug, um im Falle eine PDU während des Studiums oder in der Zeit bis zur Übernahme als BaL mich neu zu orientieren und etwas neues zu lernen/studieren.
Außerdem weiß ich, dass ich in einem solchen Fall auch durch meine Eltern noch unterstützt werden würde.

Ich werde eine solche Versicherung also erst in wenigen Jahren anschließen.

Die Entscheidung muss aber jeder einzelne nach seinen persönlichen Umständen für sich fällen!

Gruß :)

Jan86
Corporal
Corporal
Beiträge: 201
Registriert: So 10. Mär 2013, 18:14

Re: Studienbeginn 2015

Beitragvon Jan86 » Mi 5. Aug 2015, 17:46

Hey,

also ich habe auch schon sooo viele Meinungen zur PDU-Versicherung gehört und habe mich selbst noch nicht zu 100% festgelegt.
Es gibt ja auch verschiedene Arten der Versicherung.
Selbst mein EB meinte, dass wenn man als BaL PDU wird, man nicht automatisch gekickt wird, sondern versucht wird eine Verwendung im Innendienst zu besetzen und man nicht zwangsläufig arbeitslos wird.

Wie das ist wenn man während des Studiums PDU wird, muss jeder selbst entscheiden.
Ich hab schon ein Studium hinter mir und könnte - notfalls - darauf zurückgreifen.

Was mir von Seiten der Versicherung gesagt wurde und für Einige interessant sein dürfte:
Wenn ihr die PDU-Klausel mit in der Versicherung habt und diese vor dem 1.10 abschließt, ihr euren aktuellen Beruf oder Schülerstatus eintragen lassen könnt und so viel günstiger wegkommt, als wenn ihr es als Polizeianwärter abschließt.

Wlche Meinung haben denn die erfahrenen Hasen über eine PDU-Versicherung?

Benutzeravatar
coco_loco
Moderator
Moderator
Beiträge: 4403
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Studienbeginn 2015

Beitragvon coco_loco » Mi 5. Aug 2015, 18:47

Naja... Beamter auf Lebenszeit = wenn du nicht einen goldenen Löffel klaust, wirst du ohnehin nicht entlassen.
"Every fairy tale needs a good old-fashioned villain" - Moriarty.


Zurück zu „Niedersachsen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende