Beförderungssituation und Stehzeiten im Statusamt

Auswahlverfahren und Ausbildung
Benutzeravatar
Gesetzwahrer
Corporal
Corporal
Beiträge: 442
Registriert: So 27. Dez 2009, 13:27
Wohnort: Mecklenburg
Kontaktdaten:

Beförderungssituation und Stehzeiten im Statusamt

Beitragvon Gesetzwahrer » Mi 14. Jan 2015, 09:31

Hallo zusammen,

ich wechsle in 2015 zu den Kollegen nach S-H.
Wie sieht denn zur Zeit und in nächster Zukunft die Beförderungssituation so aus?
Wie lange sind die Mindestverweilzeiten in den Statusämtern A7 und A8?

Gruß
carpe diem...
PolBea LaPo Schleswig-Holstein

Benutzeravatar
DocSnuggles
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1376
Registriert: Sa 17. Apr 2010, 20:24

Re: Beförderungssituation und Stehzeiten im Statusamt

Beitragvon DocSnuggles » Do 12. Nov 2015, 18:07

A7 soll es bald nicht mehr geben. Nach A9 (PHM) kann das gerne ein paar Jahre dauern.
"Oft ist "kritisch" eine gute Eigenschaft, manchmal aber auch ein Synonym für "keine Ahnung, aber für alles eine Meinung"."
Hessen78

anfänger15
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 118
Registriert: So 23. Feb 2014, 17:41

Re: Beförderungssituation und Stehzeiten im Statusamt

Beitragvon anfänger15 » Do 12. Nov 2015, 18:22

DocSnuggles hat geschrieben:A7 soll es bald nicht mehr geben. Nach A9 (PHM) kann das gerne ein paar Jahre dauern.
Und regulär von A7 nach A8? Und A8 nach A9?

Bounty1192
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: So 8. Nov 2015, 19:36

Re: Beförderungssituation und Stehzeiten im Statusamt

Beitragvon Bounty1192 » Do 12. Nov 2015, 19:23

anfänger15 hat geschrieben:
DocSnuggles hat geschrieben:A7 soll es bald nicht mehr geben. Nach A9 (PHM) kann das gerne ein paar Jahre dauern.
Und regulär von A7 nach A8? Und A8 nach A9?
Hat man die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, so wird man zum Polizeiobermeister/in ernannt.

anfänger15
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 118
Registriert: So 23. Feb 2014, 17:41

Re: Beförderungssituation und Stehzeiten im Statusamt

Beitragvon anfänger15 » Do 12. Nov 2015, 20:29

Bounty1192 hat geschrieben:
anfänger15 hat geschrieben:
DocSnuggles hat geschrieben:A7 soll es bald nicht mehr geben. Nach A9 (PHM) kann das gerne ein paar Jahre dauern.
Und regulär von A7 nach A8? Und A8 nach A9?
Hat man die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, so wird man zum Polizeiobermeister/in ernannt.
Das ist mir schon klar, daher die Frage nach dem regulär.......

Johnny Galecki
Constable
Constable
Beiträge: 93
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:22

Re: Beförderungssituation und Stehzeiten im Statusamt

Beitragvon Johnny Galecki » Sa 14. Nov 2015, 17:10

Die stellt sich doch jetzt nicht mehr.. Ab Januar gibt es keinen PM mehr in SH

anfänger15
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 118
Registriert: So 23. Feb 2014, 17:41

Re: Beförderungssituation und Stehzeiten im Statusamt

Beitragvon anfänger15 » Sa 14. Nov 2015, 17:24

Johnny Galecki hat geschrieben:Die stellt sich doch jetzt nicht mehr.. Ab Januar gibt es keinen PM mehr in SH
Danke für die Antwort, aber ich habe schon einen Grund wieso ich die Frage stelle....

martinriggs

Re: Beförderungssituation und Stehzeiten im Statusamt

Beitragvon martinriggs » Fr 11. Dez 2015, 16:57

Hallo,
die Frage nach einer eventuellen "regulären Beförderung" nach so und so vielen Jahren ist derzeit schwer bis nicht zu beantworten.
Wie bereits viele Vor-Schreiber ausführten, warden spätestens Anfang 2016 alle PM (A7) zu POM(A8) ernannt. Alle "Neuen" aus der Ausbildung betrifft dies natürlich auch, die starten auch als POM (A8).
Dementsprechend wird sich also dann eine schier schwer bis gar nicht zu überschauende Menge an POM bilden, die es der Form halber in einer folgenden Beurteilungsrunde zu ordnen gilt.
Wird dies nach den aktuellen Richtlinien möglich sein? ich habe meine Zweifel, zumindest wird dies ein schwieriges Unterfangen...

die mir bekannten groben Anhaltszeiten waren von PM zu POM ca. 6 Jahre (wie üblich + - ...) und von POM zu PHM ca. 8-10 Jahre (wie üblich + - ...) und dann folgend zu PHM m.Z. vergehen wirklich viele Jahre...
Solltet die "Stehzeit im Amt" weiterhin tatsächlich eines der Hauptmerkmale zur Beförderung sein, müssten sich der Logik nach die nun alle gewordenen neuen POM hinten anstellen... wie lange das Warten nun dauern kann ist schwer zu sagen, allgemein kursieren die Befürchtungen dass die beinahe üblichen "regulären" Wartezeiten (siehe oben) nun nicht mehr zu halten sind...
doch wie so häufig, bei derart einschneidenden Veränderungen, kann unsereins die zukünftigen Konsequenzen nicht konkret absehen...

Vielleicht haben dir diese Ausführungen geholfen...

Gruß

anfänger15
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 118
Registriert: So 23. Feb 2014, 17:41

Re: Beförderungssituation und Stehzeiten im Statusamt

Beitragvon anfänger15 » Fr 11. Dez 2015, 18:19

Hat sie auf jeden Fall vielen Dank.

Benutzeravatar
Gesetzwahrer
Corporal
Corporal
Beiträge: 442
Registriert: So 27. Dez 2009, 13:27
Wohnort: Mecklenburg
Kontaktdaten:

Re: Beförderungssituation und Stehzeiten im Statusamt

Beitragvon Gesetzwahrer » Do 26. Nov 2020, 00:26

Schon lange her, dass ich dies hier aufgemacht habe:
Mein Vorschreiber hat ja bereits sich gut zu dem Thema und Stehzeiten geäußert. Mit der Weile kann ich selbst gut mitreden.

Mal zur info:
Wechsel von HH nach S-H 01.08.2015 als PM,
Ernennung 01.01.2016 zum POM (wie alle :zustimm: ),
Beförderung 01.08.2019 zum PHM ( :polizei1: Leistungsbeförderung)

Also die Stehzeiten im Statusamt werden zur Zeit kleiner. Und ja, Leistung kann sich positiv auf die Beförderung auswirken und diese dann sehr wohl früher passieren.
Bitte lasst euch da von frustrierten Kollegen nichts erzählen. Bleibt eurer fleißigen Linie treu und dann wird das schon. Zumal wir ja nun bis A11 aufsteigen können. Dann bekommt man auch ein A oder gutes B in der Beurteilung.
carpe diem...
PolBea LaPo Schleswig-Holstein


Zurück zu „Schleswig-Holstein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende