Wahnsinn, bald geht es los

Auswahlverfahren und Ausbildung
JohnC
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 150
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 20:20
Wohnort: Berlin

Re: Wahnsinn, bald geht es los

Beitragvon JohnC » Mi 24. Feb 2016, 18:03

... ich sag mal nichts zu der Umstrukturierung. Mir tun nur die Ehu's leid, die die frischen PM's erstmal sozialisieren dürfen :polizei10:

Ich kann jedem neuen Anwärter nur Folgendes mit auf den Weg geben:
Die Neueingestellten genießen bei den "älteren" Anwärtern und auch bei den Ausbildern an der LPS einen echt besch... Ruf. Sei es das falsche Tragen (kombinieren) der Dienstkleidung, das Joggen außerhalb des Geländes mit dem POL T-shirt oder auch einfach das Nichtzurückgrüßen (!!!) :motz:

Die HWR-Studenten dürfen sich auch gerne angesprochen fühlen... mit dem AE-Training/-Spielanzug darf man NUR auf dem Gelände rumlaufen - nicht außerhalb! Auch nicht auf dem nach hause Weg :polizei10:
Be the change you want to see in the world.

Benutzeravatar
Kathi_bln
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 701
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 12:59
Wohnort: Berlin

Re: Wahnsinn, bald geht es los

Beitragvon Kathi_bln » Mi 24. Feb 2016, 19:06

Was das Benehmen der "jüngeren" Anwärter angeht, enthalte ich mich meinem Kommentar :banned:

Was das Pol-T-Shirt angeht, dass ist ja letzte Woche erst aktuell geworden und wer geht bitte mit dem Spielanzug nach Hause? :stupid:

Manch einer liest sich wohl die Schriftstücke nicht durch, die er/sie unterschreibt :gaga:
"Hinter den Wolken scheint immer die Sonne"

Benutzeravatar
cole phelps
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 185
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 11:15

Re: Wahnsinn, bald geht es los

Beitragvon cole phelps » Mi 24. Feb 2016, 19:59

Kathi_bln hat geschrieben:Was das Benehmen der "jüngeren" Anwärter angeht, enthalte ich mich meinem Kommentar :banned:

Was das Pol-T-Shirt angeht, dass ist ja letzte Woche erst aktuell geworden und wer geht bitte mit dem Spielanzug nach Hause? :stupid:

Manch einer liest sich wohl die Schriftstücke nicht durch, die er/sie unterschreibt :gaga:
Machen die neu eingestellten Anwärter etwa nen Affen und lassen den Cop raushängen?

;D
Einstellungszusage: März 1996 :)
Too old to die young...

Benutzeravatar
Feuerfurz
Corporal
Corporal
Beiträge: 326
Registriert: Sa 6. Nov 2010, 08:42
Wohnort: Berlin

Re: Wahnsinn, bald geht es los

Beitragvon Feuerfurz » Mi 24. Feb 2016, 22:01

Naja das Trageverbot bezieht sich ja nur auf Shirts mit dem Hoheitsabzeichen. Dass das Laufen ausserhalb der Unterkunft tabu ist, ausser in Begleitung eines Gruppenführers bzw. Sportlehrer, sollte ja eigentlich jedem klar sein.

Und mit dem Spielanzug hab ich auch noch nie jemanden draussen gesehen.
Nicht mehr im Polizeidienst.

brecki
Cadet
Cadet
Beiträge: 28
Registriert: Di 10. Feb 2015, 20:28

Re: Wahnsinn, bald geht es los

Beitragvon brecki » Do 25. Feb 2016, 08:04

Hier ist ja was los .... Weiß jemand, ob die jüngeren PMA's gemeinsamen mit den LDA's in einer Klasse sind ?

mistam
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3739
Registriert: Do 19. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Wahnsinn, bald geht es los

Beitragvon mistam » Do 25. Feb 2016, 08:19

Selbstverständlich nicht. Wie sollte denn dann die sechs Monate kürzere Ausbildung funktionieren?

mistam
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3739
Registriert: Do 19. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Wahnsinn, bald geht es los

Beitragvon mistam » Do 25. Feb 2016, 08:26

JohnC hat geschrieben: Die Neueingestellten genießen bei den "älteren" Anwärtern und auch bei den Ausbildern an der LPS einen echt besch... Ruf. :
Tja, der wirklich neu Eingestellte kann es ja noch nicht besser wissen. Ab der zweiten Woche gilt, dass die Neuen so gut sind wie ihre Ausbilder und die Azubis der älteren Jahrgänge ...

JohnC
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 150
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 20:20
Wohnort: Berlin

Re: Wahnsinn, bald geht es los

Beitragvon JohnC » Do 25. Feb 2016, 14:11

Feuerfurz hat geschrieben:Dass das Laufen ausserhalb der Unterkunft tabu ist, ausser in Begleitung eines Gruppenführers bzw. Sportlehrer, sollte ja eigentlich jedem klar sein.

Und mit dem Spielanzug hab ich auch noch nie jemanden draussen gesehen.
Ja, sollte ... Leider sieht man immer wieder, gerade in den BU-Stunden bzw. nach Dienstende, vor der Bushaltestelle Anwärter mit ihren Pol Tshirts/Pullis die Waldrunde laufen :buhu:

Dieses Phänomen mit dem Trainingsanzug konnte ich bisher 3x beobachten
Be the change you want to see in the world.

Benutzeravatar
skyf4ll
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 190
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 13:44

Re: Wahnsinn, bald geht es los

Beitragvon skyf4ll » Do 25. Feb 2016, 16:21

Die Umstrukturierung hört sich für mich schwer nach einer "HWR-light" an. Finde ich persönlich schade. Denn ganz im Gegenteil: wir Studis sollten eigentlich unbedingt mal in die Rolle der Azubis gesteckt werden. Studieren in Uniform, Praxisbezug direkt auf dem Gelände der LPS. Findet immerhin alles ein bisschen so im 5. Semester statt, aber da sind viele nach zwei Jahren an der HWR schon kaputt.

Aber das alles kann ich immer nur aus meiner Froschperspektive beurteilen. Wer weiß was am Ende tatsächlich hinter den ganzen Veränderungen steckt. :lupe:

JohnC
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 150
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 20:20
Wohnort: Berlin

Re: Wahnsinn, bald geht es los

Beitragvon JohnC » Do 25. Feb 2016, 23:09

skyf4ll hat geschrieben:aber da sind viele nach zwei Jahren an der HWR schon kaputt.
Wie meinst Du das?
Be the change you want to see in the world.

Benutzeravatar
skyf4ll
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 190
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 13:44

Re: Wahnsinn, bald geht es los

Beitragvon skyf4ll » Fr 26. Feb 2016, 06:48

Die meisten kommen nach zwei Jahren HWR ohne jegliches Gefühl für Polizei in das 5. Semester. Aber wie auch? Wir sind ja lediglich einmal in der Woche für Sport auf dem Gelände. Und dann geht's ins Praxis-Semester. Nur von Polizei haben wir alle keine Ahnung.

Die Ausbildung im mittleren Dienst ist immerhin so gestaltet, oder gestaltet gewesen, dass man von Beginn an Polizei erlebt und gelebt hat. Sowas hat man im Studium nie erlebt. Da ist es ein Highlight wenn man mal einen Polizeibeamten als Dozenten in der Uni hat. Dann kommt immer mal wieder ein Hauch von Nähe zum eigentlichen Beruf rüber. ;D

Aber ich muss natürlich auch zugeben, dass es zwei interessante und coole Jahre mit den Kollegen und Freunden an der HWR waren. :) Und am Ende findet man natürlich immer noch etwas zum lamentieren.

Cobain05
Cadet
Cadet
Beiträge: 8
Registriert: So 21. Feb 2016, 21:23

Re: Wahnsinn, bald geht es los

Beitragvon Cobain05 » So 28. Feb 2016, 19:08

Was wird morgen bei der ärztlichen untersuchung gemacht? Nur gefragt oder wird auch geguckt?!

vanymo
Corporal
Corporal
Beiträge: 553
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 14:12

Re: Wahnsinn, bald geht es los

Beitragvon vanymo » So 28. Feb 2016, 19:22

JohnC hat geschrieben:
Feuerfurz hat geschrieben:Leider sieht man immer wieder, gerade in den BU-Stunden bzw. nach Dienstende, vor der Bushaltestelle Anwärter mit ihren Pol Tshirts/Pullis die Waldrunde laufen :buhu:

Dieses Phänomen mit dem Trainingsanzug konnte ich bisher 3x beobachten
Ja, und?! Wenn vor einer riesengroßen Polizeischule, in deren Umfeld es nichts weiter gibt, als ne Tankstelle, nen Supermarkt und die Murellenschlucht, tagsüber jede Menge junge Leute um die 20 rumlaufen und Sport machen - was glaubst du wohl wo die gedanklich eingeordnet werden? Da ist es völlig egal, ob die Adidas oder Polizei auf dem Shirt stehen haben. :polizei10:

InvaderZim
Cadet
Cadet
Beiträge: 32
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 17:23

Re: Wahnsinn, bald geht es los

Beitragvon InvaderZim » So 28. Feb 2016, 19:27

Geht eher darum, dass der Bürger diese Leute für vollausgebildete Polizeivollzugsbeamten hält und im etwaigen Notfall Hilfe erwartet.

SchoenerThunfisch
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 644
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 16:01
Wohnort: Berlin

Re: Wahnsinn, bald geht es los

Beitragvon SchoenerThunfisch » So 28. Feb 2016, 19:29

vanymo hat geschrieben:Ja, und?! Wenn vor einer riesengroßen Polizeischule, in deren Umfeld es nichts weiter gibt, als ne Tankstelle, nen Supermarkt und die Murellenschlucht, tagsüber jede Menge junge Leute um die 20 rumlaufen und Sport machen - was glaubst du wohl wo die gedanklich eingeordnet werden? Da ist es völlig egal, ob die Adidas oder Polizei auf dem Shirt stehen haben. :polizei10:
Dass man es sich denken kann, ist klar. Nur ist es einfach nicht erlaubt.


Zurück zu „Berlin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende