NI führt Heilfürsoge ein und erhöht DuZ

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderatoren: schutzmann_schneidig, coco_loco

Benutzeravatar
llllllllllllllll
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1046
Registriert: So 15. Aug 2010, 13:45
Wohnort: Hannovre

NI führt Heilfürsoge ein und erhöht DuZ

Beitragvon llllllllllllllll » Do 28. Apr 2016, 10:37

In dem Einführungsvortrag von MP Weil mit dem Titel "Aktuelle Herausforderungen: "Sicherheit - Migration - Integration" stellte er die Arbeit der Polizei in diesem Zusammenhang sehr wertschätzend und sachkundig dar. Zum Ende seiner Rede verwies er ausdrücklich auf die Forderungen der GdP und die diesbezüglichen Gespräche mit dem GdP-Landesvorsitzenden Dietmar Schilff und bestätigte die in der Überschrift dargestellten Verbesserungen:

Erhöhung von DUZ
Wiedereinführung der Heilfürsorge für Alle
Vorratseinstellungen i.H. von 150 Stellen in 2017 und 2018 mit weiterer Verstetigung in den folgenden Jahren
Prüfung der Übernahme von Schadenersatzansprüchen/Schmerzensgeld durch den Dienstherrn

Quelle:GdP, SPD Niedersachsen.



Ein guter Schritt in die richtige Richtung.
Ich weiß wo ich hingehe und ich kenne die Wahrheit und ich muss nicht das sein was ihr wollt. Ich kann das sein was ich sein will.
Muhammad Ali

Jeder sieht, was du scheinst. Nur wenige fühlen, wie du bist.
Niccoló Machiavelli

Benutzeravatar
Pr1mus
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 889
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 00:00
Wohnort: südlich des Nordens

Re: NI führt Heilfürsoge ein und erhöht DuZ

Beitragvon Pr1mus » Do 28. Apr 2016, 10:42

Ich reibe mir erstmal verwundert die Augen....
Bild

Eine neue Seuche hat die Menschen befallen. Sie heißt Diarrhö cerebelli. Das bedeutet, das Kleinhirn hat Dünnschiss und kann das Gebrabbel nicht mehr bei sich behalten. Fritz J. Raddatz

Benutzeravatar
schutzmann_schneidig
Moderator
Moderator
Beiträge: 5682
Registriert: So 24. Apr 2005, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: NI führt Heilfürsoge ein und erhöht DuZ

Beitragvon schutzmann_schneidig » Fr 29. Apr 2016, 21:05

Die Richtung stimmt zweifelsohne... wobei es beim DuZ auch bitter nötig ist und eigentlich viel zu spät (im bundesweiten Vergleich dürfte Nds. sich mit seinem DuZ-Satz mittlerweile auf einem der hintersten Plätze wiederfinden).

Bei der Heilfürsorge dürfte die spannende Frage lauten, wie hoch der Eigenanteil sein wird und welche Leistungen dann auch erstattungsfähig sind.
- It's a deadly stupid thing to point a gun (real or fake) at a police officer in the dark of night or the light of day -

taha
Cadet
Cadet
Beiträge: 36
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 23:09
Wohnort: Niedersachsen

Re: NI führt Heilfürsoge ein und erhöht DuZ

Beitragvon taha » Sa 30. Apr 2016, 13:53

Hi,
ich habe zur (möglichen) Einführung der freien Heilfürsorge eine Frage, die mir vielleicht hier einer kluger Kopf beantworten kann:

Wenn ich nicht etwas wesentliches übersehe (,was ich aber hoffe), dann werden in Steuerklasse I jährlich 1900€ (3000€ bei StKl. III/V) als Vorsorgepauschale als Lohnsteuerabzug berücksichtigt. Seit 2010 (Bürgerentlastungsgesetz) können aber im Rahmen einer Steuererklärung doch nur die tatsächlich geleisteten Vorsorgeleistungen geltend gemacht werden.

Im Beihilfesystem liege ich so trotz privater Zusatzversicherung (50%) schon jetzt unter den 1900€ und muss entsprechend die Differenz an den Staat zurückzahlen (bzw. erhalte eine geringere Steuererstattung).
Im Heilfürsorgesystem wären die tatsächlich geleisteten Vorsorgeleistungen doch weitaus geringer. Die Vorsorgepauschale aber unverändert. Der Versicherungsumfang gleichzeitig vermutlich eher geringer.

Hieße das dann nicht, dass bei Einführung der freien Heilfürsorge zwar zunächst das monatlich frei verfügbare Einkommen durch Wegfall der Privatversicherung steigen würde, aber am Jahresende dennoch im Rahmen der Steuererklärung die 1900€ (3000€) nachgezahlt werden müssten?

Ich sehe hier erstmal keinen Vorteil für die Beamten und hoffe hier irgendwo einen gedanklichen Fehler zu haben.


:hallo:

Benutzeravatar
Bravo6
Cadet
Cadet
Beiträge: 22
Registriert: Di 28. Jul 2015, 12:23
Wohnort: Niedersachsen

Re: NI führt Heilfürsoge ein und erhöht DuZ

Beitragvon Bravo6 » Sa 30. Apr 2016, 14:53

Hallo taha,

ja, da dürftest Du so einigermaßen richtig liegen. Ich war einige Zeit bei der Bundeswehr, die ja die unentgeltliche truppenärztliche Versorgung für ihre Soldaten hat. Beim Lohnsteuerjahresausgleich bin ich dort immer mit einem Minus in Höhe dieser Pauschale gestartet, da sich meine KV-Kosten ja auf € 0.- über das Jahr beliefen.
Allerdings habe ich von der wirklich "freien" Heilfürsorge" noch nichts gelesen. Niedersachen will wohl lediglich die Heilfürsorge einführen. Das ist nochmal ein Unterschied. Bei der (nicht freien) Heilfürsorge ist von jedem immer noch ein gewisser Eigenanteil gefordert, der meines Wissens direkt mit dem Gehalt einbehalten wird. Dafür übernimmt dann das Land wohl deine Krankheitskosten zu 100 %. (wie schon beschrieben: fraglich bleibt, welche Leistungen erstattungsfähig sind. Da gibt es viele tolle Urteile vom Zahn-Bleaching bis zur Brust-OP.)
Inwiefern dieser Betrag dann bei den Steuern anrechenbar ist, weiß ich nun auch nicht.

Liege ich denn richtig, dass die dienstälteren Kollegen, die noch in Zeiten der Heilfürsorge eingestellt wurden, auch noch nach diesem Modell versorgt werden? Oder mussten die sich auch nachträglich "privatisieren"? Wenn nein, müssten die ja wissen, wie's läuft...
Zuletzt geändert von Bravo6 am Sa 30. Apr 2016, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.

taha
Cadet
Cadet
Beiträge: 36
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 23:09
Wohnort: Niedersachsen

Re: NI führt Heilfürsoge ein und erhöht DuZ

Beitragvon taha » Sa 30. Apr 2016, 15:09

Hi,
auch bei der "nicht-freien" Heilfürsorge wird der anrechenbare Anteil der Vorsorgeleistung unterhalb des Pauschalbetrags liegen.

So oder so muss doch der Betrag von 1900€ (/3000€) im Laufe des Jahres, ob durch Steuernachzahlungen oder tatsächlich geleistete Vorsorgeleistungen, gezahlt werden.

Eine Besserstellung der Beamten kann ich darin bisher daher nicht erkennen. Da das Problem mit dem Vorsorgepauschalbetrag seit Einführung der Bürgerentlastungsgesetz bekannt ist, bin ich davon ausgegangen, dass ich schlicht etwas übersehe.
Warum sonst sollte die Gewerkschaft für die Heilfürsorge kämpfen und die Angaben von Weil so begrüßen.

:hallo:

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: NI führt Heilfürsoge ein und erhöht DuZ

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Sa 30. Apr 2016, 15:52

Wiedereinführung der Heilfürsorge für Alle
Vorratseinstellungen i.H. von 150 Stellen in 2017 und 2018
mit weiterer Verstetigung in den folgenden Jahren
Für alle? Oder nur für die Vorratseinstellungen?
:lah:

dOgEaTdOg
Constable
Constable
Beiträge: 96
Registriert: Do 10. Dez 2015, 13:13

Re: NI führt Heilfürsoge ein und erhöht DuZ

Beitragvon dOgEaTdOg » Sa 30. Apr 2016, 16:39

- Wiedereinführung der freien Heilfürsorge für alle
- Vorratseinstellungen i.H. von 150 stellen in 2017....


So müsste das eigentlich geschrieben werden. Musste das auch dreimal lesen bis ich es richtig verstanden hatte.

Kann schon jemand beantworten zu wann die Wiedereinführung geplant ist?

Konspi
Corporal
Corporal
Beiträge: 390
Registriert: So 24. Jan 2016, 20:09

Re: NI führt Heilfürsoge ein und erhöht DuZ

Beitragvon Konspi » So 1. Mai 2016, 19:21

Interessante Info,
nur die Überschrift ist insofern unzutreffend, da NI die Heilfürsorge meines Wissens nie ganz abgeschafft hat. Lediglich die freie Heilfürsorge.
Wenn ich so darüber nachdenke, dann sehe ich die Wahl am Horizont und das GdP/SPD-Bündnis, welches möglicherweise schon die Stimmung in der niedersächsischen Beamtenschaft heben möchte..!

Grüße
Man darf eine Meinung haben, man muss nicht! Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal "Fresse halten"! Dieter NUHR
"Glück ab"!

Benutzeravatar
coco_loco
Moderator
Moderator
Beiträge: 4403
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: NI führt Heilfürsoge ein und erhöht DuZ

Beitragvon coco_loco » So 1. Mai 2016, 21:17

Abgeschafft... jaein... Bestandschutz, aber gilt ja nicht für Neueinstellungen.
"Every fairy tale needs a good old-fashioned villain" - Moriarty.

Benutzeravatar
llllllllllllllll
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1046
Registriert: So 15. Aug 2010, 13:45
Wohnort: Hannovre

Re: NI führt Heilfürsoge ein und erhöht DuZ

Beitragvon llllllllllllllll » Mo 2. Mai 2016, 08:59

Moin,

evtl. kann ein lebensälterer Kollege ja mal ausführlich berichten, wie es mit der Heilfürsorge im Lande ist.

Welche Zusatzversicherungen sinnvoll wären, wenn man seinen Privatstatus abgibt und worauf man achten sollte.

Auch finde ich die Wartezeit bei Terminen (Fachärzte etc.) interessant. Ist ja alles noch sehr neu für uns.



Grüße

Zum Thema DUZ:
Weiß jemand schon, was für Summen gemunkelt werden ?



Am Ende des Links auf der Seite des MI ist eine Tabelle, die alle Erschwerniszulagen miteinander vergleicht. Ist recht interessant, wie sehr die Summen auseinandergehen.


http://www.mi.niedersachsen.de/portal/? ... _psmand=33
Ich weiß wo ich hingehe und ich kenne die Wahrheit und ich muss nicht das sein was ihr wollt. Ich kann das sein was ich sein will.
Muhammad Ali

Jeder sieht, was du scheinst. Nur wenige fühlen, wie du bist.
Niccoló Machiavelli

Benutzeravatar
schutzmann_schneidig
Moderator
Moderator
Beiträge: 5682
Registriert: So 24. Apr 2005, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: NI führt Heilfürsoge ein und erhöht DuZ

Beitragvon schutzmann_schneidig » Mo 2. Mai 2016, 17:49

Angesichts der Tabelle revidiere ich meine obige Aussage ("auf einem der hintersten Plätze"). Nds. hat momentan den letzten Platz inne.

Bzgl. der Erhöhung wurde bislang lediglich angedeutet, dass man sich danach "im Mittelfeld" wiederfinden werde. Realistisch dürften daher die bayerischen Sätze sein, auf die auch Hessen unlängst erhöht hat.
- It's a deadly stupid thing to point a gun (real or fake) at a police officer in the dark of night or the light of day -

anschu
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 2791
Registriert: Do 23. Mär 2006, 00:00
Wohnort: Lower Saxony...bei den sieben Zwergen

Re: NI führt Heilfürsoge ein und erhöht DuZ

Beitragvon anschu » Mo 2. Mai 2016, 20:35

Denke auch das wird die Zielrichtung (Bayern/Hessen) beim DuZ werden...

Beamte mit freier Heilfürsorge zahlen derzeit 1,6 % des Grundbetrags als Zuzahlung zu "frei"!
Art und Umfang entspricht weitestgehend den Gesetzlichen Krankenkassen, allerdings keine Zuzahlung zu Medikamente...

:hallo:

Konspi
Corporal
Corporal
Beiträge: 390
Registriert: So 24. Jan 2016, 20:09

Re: NI führt Heilfürsoge ein und erhöht DuZ

Beitragvon Konspi » Di 3. Mai 2016, 17:00

...und man soll als Patient nicht "gedeckelt" sein, d.h. Rezepte auch zum Monatsende, Massagen o.ä. satt und Kuren gibt es ggf. auch alle 4 Jahre. Somit wohl ein Mittelding zwischen L-Patient und Kasse.
Die Heilfürsorgekürzung (sprich Anteil) dürfte für A 10 bei ca. 40€ liegen, d.h. wie "anschu" zutreffend schrieb, 1,6% vom Grundbetrag.

Wenn ich mich recht entsinne, bietet sich eine große Anwartschaftsversicherung an.

Grüße
Man darf eine Meinung haben, man muss nicht! Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal "Fresse halten"! Dieter NUHR
"Glück ab"!

Benutzeravatar
coco_loco
Moderator
Moderator
Beiträge: 4403
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: NI führt Heilfürsoge ein und erhöht DuZ

Beitragvon coco_loco » Di 3. Mai 2016, 18:12

Ganz ehrlich... ich fange da erst an dran zu glauben, wenn es tatsächlich in trockenen Tüchern ist.
"Every fairy tale needs a good old-fashioned villain" - Moriarty.


Zurück zu „Niedersachsen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende