Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung mittlerer Dienst

Informationen zur Einstellung und Ausbildung des Zolls

Moderator: Team Zoll

JellyBelly75
Corporal
Corporal
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Aug 2014, 01:13
Wohnort: Mannheim

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung mittlerer Die

Beitragvon JellyBelly75 » Fr 3. Jun 2016, 19:43

Hallo Skorpion!

Kriegen wir denn diesbezüglich noch Informationen bei dem Einführungspraktikum, sei es die private Krankenversicherung oder Trennungsgeld?
Ich weiß nämlich nicht, ob ich jetzt schon bei der gesetzlichen kündigen soll zu Ende Juli um zur privaten Krankenversicherung zu wechseln.

Wäre lieb von dir, wenn du da näheres dazu sagen würdest.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wer kämpft, kann verlieren.....wer nicht kämpft, hat schon verloren!

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1503
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung mittlerer Die

Beitragvon Skorpion69 » Fr 3. Jun 2016, 19:47

JellyBelly75 hat geschrieben:Hallo Skorpion!

Kriegen wir denn diesbezüglich noch Informationen bei dem Einführungspraktikum, sei es die private Krankenversicherung oder Trennungsgeld?
Ich weiß nämlich nicht, ob ich jetzt schon bei der gesetzlichen kündigen soll zu Ende Juli um zur privaten Krankenversicherung zu wechseln.

Wäre lieb von dir, wenn du da näheres dazu sagen würdest.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zu Reisekosten und Trennungsgeld bekommt ihr im Einführungspraktikum und auch im EL ausführliche Informationen.

Die Krankenversicherung muss zum 01.08.2016 abgeschlossen sein, denn sonst entsteht eine Versorgungslücke. Durch die Ernennung zum Beamten ist die gesetzliche KV ohne Tarifänderung nicht mehr zur Zahlung verpflichtet, obwohl sie weiter die Beiträge erhebt (und zwar zu 100%, da ja kein Arbeitgeberzuschuss mehr gezahlt wird).
Also: rechtzeitig informieren und private KV abschliessen!

JellyBelly75
Corporal
Corporal
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Aug 2014, 01:13
Wohnort: Mannheim

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung mittlerer Die

Beitragvon JellyBelly75 » Fr 3. Jun 2016, 19:52

Skorpion69 hat geschrieben:
JellyBelly75 hat geschrieben:Hallo Skorpion!

Kriegen wir denn diesbezüglich noch Informationen bei dem Einführungspraktikum, sei es die private Krankenversicherung oder Trennungsgeld?
Ich weiß nämlich nicht, ob ich jetzt schon bei der gesetzlichen kündigen soll zu Ende Juli um zur privaten Krankenversicherung zu wechseln.

Wäre lieb von dir, wenn du da näheres dazu sagen würdest.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zu Reisekosten und Trennungsgeld bekommt ihr im Einführungspraktikum und auch im EL ausführliche Informationen.

Die Krankenversicherung muss zum 01.08.2016 abgeschlossen sein, denn sonst entsteht eine Versorgungslücke. Durch die Ernennung zum Beamten ist die gesetzliche KV ohne Tarifänderung nicht mehr zur Zahlung verpflichtet, obwohl sie weiter die Beiträge erhebt (und zwar zu 100%, da ja kein Arbeitgeberzuschuss mehr gezahlt wird).
Also: rechtzeitig informieren und private KV abschliessen!
Dankeschön für die ausführliche Information. Dann werde ich dies sobald wie möglich machen, damit ich ab August bei der Privaten KV bin. Muss nämlich meine Tochter auch noch mitversichern. Für mich kommen die Anwärtertarife leider nicht mehr in Frage wegen des Alters. Aber Hauptsache ich habe meinen Traumberuf! :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wer kämpft, kann verlieren.....wer nicht kämpft, hat schon verloren!

Pioneer92
Constable
Constable
Beiträge: 82
Registriert: Di 29. Dez 2015, 22:58

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung mittlerer Die

Beitragvon Pioneer92 » Sa 4. Jun 2016, 10:41

Mal auch passend dazu eine Frage:
Gibt es denn ein Stichtag bis zu dem die PKV geschlossen werden muss?
Ich hab jetzt, leider, noch nichts in Aussicht zu welcher ich gehen möchte und von daher werde ich die PKV wohl ca. Mitte Juli abschließen können..
Gilt die dann direkt ab dem ersten Tag oder gibt es Fristen zu beachten?

Benutzeravatar
streetwise
Constable
Constable
Beiträge: 93
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 11:30
Wohnort: Eifel

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung mittlerer Die

Beitragvon streetwise » Sa 4. Jun 2016, 11:04

Die Antwort steht klar und deutlich in Skorpions Post ;)

Gesendet von meinem PE-TL10 mit Tapatalk

Pioneer92
Constable
Constable
Beiträge: 82
Registriert: Di 29. Dez 2015, 22:58

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung mittlerer Die

Beitragvon Pioneer92 » Sa 4. Jun 2016, 11:14

Das schon, ich dachte es gibt ein Unterschied zwischen Abschluss und Gültigkeit, von daher dachte ich auch das man bis zu dem und dem Datum (hier ja der 01.08) eine Versicherung haben muss und die auch sofort gilt.

Danke für die Hilfe.

Außerdem wollte ich sowieso meinen Dank allen Aussprechen, die hier sich viel Mühe machen!
Mir persönlich hat das Forum sehr weitergeholfen und viele Fragen und Ängste genommen,von der Bewerbung bis zur Einstellung. Haltet es bitte aufrecht damit viele was davon haben! Vielen, vielen Dank!

MW2603
Constable
Constable
Beiträge: 68
Registriert: Di 24. Feb 2015, 15:08

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung mittlerer Die

Beitragvon MW2603 » Sa 4. Jun 2016, 13:05

Pioneer92 hat geschrieben:Das schon, ich dachte es gibt ein Unterschied zwischen Abschluss und Gültigkeit, von daher dachte ich auch das man bis zu dem und dem Datum (hier ja der 01.08) eine Versicherung haben muss und die auch sofort gilt.

Danke für die Hilfe.

Außerdem wollte ich sowieso meinen Dank allen Aussprechen, die hier sich viel Mühe machen!
Mir persönlich hat das Forum sehr weitergeholfen und viele Fragen und Ängste genommen,von der Bewerbung bis zur Einstellung. Haltet es bitte aufrecht damit viele was davon haben! Vielen, vielen Dank!

Ich kann nur die huk Coburg empfehlen ! Top Versicherungen in dem Bereich.

Informiert euch .

Xena2303
Constable
Constable
Beiträge: 61
Registriert: Do 28. Mai 2015, 16:26

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung mittlerer Die

Beitragvon Xena2303 » Sa 4. Jun 2016, 13:15

MW2603 hat geschrieben:
Pioneer92 hat geschrieben:Das schon, ich dachte es gibt ein Unterschied zwischen Abschluss und Gültigkeit, von daher dachte ich auch das man bis zu dem und dem Datum (hier ja der 01.08) eine Versicherung haben muss und die auch sofort gilt.

Danke für die Hilfe.

Außerdem wollte ich sowieso meinen Dank allen Aussprechen, die hier sich viel Mühe machen!
Mir persönlich hat das Forum sehr weitergeholfen und viele Fragen und Ängste genommen,von der Bewerbung bis zur Einstellung. Haltet es bitte aufrecht damit viele was davon haben! Vielen, vielen Dank!




Ich kann nur die huk Coburg empfehlen ! Top Versicherungen in dem Bereich.

Informiert euch .


Ich habe bei der DBV eine private KV mit Beginn ab 01.08.16 abgeschlossen. Dies ging innerhalb weniger Tage. Mit der Bestätigung von der DBV die Kündigung an die gesetzliche zum 31.07.16 abschicken. Das war es. Hat beides problemlos geklappt und alles online.

estrella.marie
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Do 17. Mär 2016, 08:43

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung mittlerer Die

Beitragvon estrella.marie » Sa 4. Jun 2016, 14:45

Skorpion69 hat geschrieben:
estrella.marie hat geschrieben::hallo: Hat schon jemand nähere Informationen aus Köln (wo der EL stattfindet, etc.)? Würde mich über eine Antwort sehr freuen :freude: . Ansonsten bis August in Köln!
:fans:
Für alle "Kölner" ist der Einführungslehrgang in Sigmaringen vorgesehen.
Beginn: 11.08.2016 (Anreise: 10.08.2016); Ende: 26.01.2017.

:hallo: Skorpion69, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Es ist wirklich definitiv sicher, dass alle Kölner nach Sigmaringen gehen werden? :gruebel: Ich frage nur nochmals nach, weil du es mit "vorgesehen" sehr vorsichtig ausgedrückt hast. Viele Grüße

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1503
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung mittlerer Die

Beitragvon Skorpion69 » Sa 4. Jun 2016, 20:25

estrella.marie hat geschrieben:
Skorpion69 hat geschrieben:
estrella.marie hat geschrieben::hallo: Hat schon jemand nähere Informationen aus Köln (wo der EL stattfindet, etc.)? Würde mich über eine Antwort sehr freuen :freude: . Ansonsten bis August in Köln!
:fans:
Für alle "Kölner" ist der Einführungslehrgang in Sigmaringen vorgesehen.
Beginn: 11.08.2016 (Anreise: 10.08.2016); Ende: 26.01.2017.

:hallo: Skorpion69, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Es ist wirklich definitiv sicher, dass alle Kölner nach Sigmaringen gehen werden? :gruebel: Ich frage nur nochmals nach, weil du es mit "vorgesehen" sehr vorsichtig ausgedrückt hast. Viele Grüße
Hätte ich "definitiv sicher" gemeint, hätte ich nicht "vorgesehen" geschrieben ;D
Bis zum 01.08. ist ja noch Zeit - und da kann noch viel passieren (auch wenn eine Änderung eher unwahrscheinlich ist).

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1503
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung mittlerer Die

Beitragvon Skorpion69 » Sa 4. Jun 2016, 20:28

Pioneer92 hat geschrieben:Mal auch passend dazu eine Frage:
Gibt es denn ein Stichtag bis zu dem die PKV geschlossen werden muss?
Ich hab jetzt, leider, noch nichts in Aussicht zu welcher ich gehen möchte und von daher werde ich die PKV wohl ca. Mitte Juli abschließen können..
Gilt die dann direkt ab dem ersten Tag oder gibt es Fristen zu beachten?
Der Gültigkeitsbeginn der privaten PKV ist im Prinzip zum nächsten Tag möglich. Aber man sollte auch bedenken, dass die Versicherungen den Vertrag noch intern prüfen müssen. Also nicht zu spät losgehen, sondern am besten bis Ende des Monats alles unter Dach und Fach haben...

JellyBelly75
Corporal
Corporal
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Aug 2014, 01:13
Wohnort: Mannheim

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung mittlerer Die

Beitragvon JellyBelly75 » Sa 4. Jun 2016, 20:33

Hallo Skorpion!

Wie sicher ist es denn schon, wenn es heißt, ich werde eingestellt, wenn ich alle Unterlagen, wie Kosten für die Unterkunft, Besoldung usw bis zum 10. Juni abgeschickt habe? Im Schreiben steht nämlich, dass ich erst gegen Ende Juni Bescheid kriege, wie es weitergeht.
Kann ich trotzdem schon bei meiner gesetzlichen KV kündigen und zur privaten gehen, oder lieber warten?




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wer kämpft, kann verlieren.....wer nicht kämpft, hat schon verloren!

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1503
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung mittlerer Die

Beitragvon Skorpion69 » Sa 4. Jun 2016, 20:36

JellyBelly75 hat geschrieben:Hallo Skorpion!

Wie sicher ist es denn schon, wenn es heißt, ich werde eingestellt, wenn ich alle Unterlagen, wie Kosten für die Unterkunft, Besoldung usw bis zum 10. Juni abgeschickt habe? Im Schreiben steht nämlich, dass ich erst gegen Ende Juni Bescheid kriege, wie es weitergeht.
Kann ich trotzdem schon bei meiner gesetzlichen KV kündigen und zur privaten gehen, oder lieber warten?
Du kannst schon losgehen und die PKV zum 01.08. abschließen. Sollte doch noch etwas gegen die Einstellung sprechen kann man alles auch wieder rückgängig machen.

JellyBelly75
Corporal
Corporal
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Aug 2014, 01:13
Wohnort: Mannheim

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung mittlerer Die

Beitragvon JellyBelly75 » Sa 4. Jun 2016, 20:37

Skorpion69 hat geschrieben:
JellyBelly75 hat geschrieben:Hallo Skorpion!

Wie sicher ist es denn schon, wenn es heißt, ich werde eingestellt, wenn ich alle Unterlagen, wie Kosten für die Unterkunft, Besoldung usw bis zum 10. Juni abgeschickt habe? Im Schreiben steht nämlich, dass ich erst gegen Ende Juni Bescheid kriege, wie es weitergeht.
Kann ich trotzdem schon bei meiner gesetzlichen KV kündigen und zur privaten gehen, oder lieber warten?
Du kannst schon losgehen und die PKV zum 01.08. abschließen. Sollte doch noch etwas gegen die Einstellung sprechen kann man alles auch wieder rückgängig machen.
Alles klar.....Danke! :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wer kämpft, kann verlieren.....wer nicht kämpft, hat schon verloren!

Benutzeravatar
Chris_CS
Cadet
Cadet
Beiträge: 35
Registriert: Di 7. Aug 2012, 18:57

Re: Einstellungsrunde 2015/2016 Zollverwaltung mittlerer Die

Beitragvon Chris_CS » So 5. Jun 2016, 09:04

JellyBelly75 hat geschrieben:
Skorpion69 hat geschrieben:
JellyBelly75 hat geschrieben:Hallo Skorpion!

Kriegen wir denn diesbezüglich noch Informationen bei dem Einführungspraktikum, sei es die private Krankenversicherung oder Trennungsgeld?
Ich weiß nämlich nicht, ob ich jetzt schon bei der gesetzlichen kündigen soll zu Ende Juli um zur privaten Krankenversicherung zu wechseln.

Wäre lieb von dir, wenn du da näheres dazu sagen würdest.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zu Reisekosten und Trennungsgeld bekommt ihr im Einführungspraktikum und auch im EL ausführliche Informationen.

Die Krankenversicherung muss zum 01.08.2016 abgeschlossen sein, denn sonst entsteht eine Versorgungslücke. Durch die Ernennung zum Beamten ist die gesetzliche KV ohne Tarifänderung nicht mehr zur Zahlung verpflichtet, obwohl sie weiter die Beiträge erhebt (und zwar zu 100%, da ja kein Arbeitgeberzuschuss mehr gezahlt wird).
Also: rechtzeitig informieren und private KV abschliessen!
Dankeschön für die ausführliche Information. Dann werde ich dies sobald wie möglich machen, damit ich ab August bei der Privaten KV bin. Muss nämlich meine Tochter auch noch mitversichern. Für mich kommen die Anwärtertarife leider nicht mehr in Frage wegen des Alters. Aber Hauptsache ich habe meinen Traumberuf! :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich habe nun auch den Einstellungsbescheid bekommen. Es gibt, soweit ich weiß, einen Versicherer der Anwärtertarife im "gehobenen Alter" anbietet. Das ist der Münchener Verein. Ich werde dort nämlich einen Antrag abgeben, da ich sonst auch keinen Anwärtertarif bekomme.


Zurück zu „Zoll - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende