Polizeibeamten wird Dienstwaffe entrissen

Hier könnt Ihr zu aktuellen, polizeirelevanten Themen diskutieren

Moderatoren: Old Bill, schutzmann_schneidig

Lone Soldier

Polizeibeamten wird Dienstwaffe entrissen

Beitragvon Lone Soldier » Mo 11. Jul 2016, 15:29

http://www.berliner-kurier.de/berlin/po ... n-24371596

In Berlin wurde einem Kollegen die Dienstwaffe abgenommen. Zum Glück hat der Proband danach nur auf sich selber geschossen. Trotzdem ein Vorfall der einer Nachbereitung bedarf. Und dazu sich selber nochmal für das Thema zu sensibilisieren.

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Polizeibeamten wird Dienstwaffe entrissen

Beitragvon MICHI » Mo 11. Jul 2016, 15:36

Da frage ich mich, aus welchem Holster und , als Frage ab vom eigentlichen Sachverhalt, da Einzelheiten mir nicht bekannt sind , inwieweit Waffenschutz gelehrt wird.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Benutzeravatar
Habakuk
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1134
Registriert: Di 17. Jul 2007, 00:00

Re: Polizeibeamten wird Dienstwaffe entrissen

Beitragvon Habakuk » Mo 11. Jul 2016, 15:39

Waffenschutz wird mittlerweile in der Ausbildung und zumindest auf den geschlossenen Einheiten gelehrt. Ob der Einzeldienst auch in den Genuss kommt, weiß ich nicht. Bei dem dienstlich gelieferten Holster (2 Kopf-Sicherung, hatte die BP/BGS auch mal vor Jahren) ist es jedoch leicht möglich, wenn ein Knopf geöffnet ist.

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Polizeibeamten wird Dienstwaffe entrissen

Beitragvon vladdi » Mo 11. Jul 2016, 17:03

Eigentlich darf so etwas nicht passieren, jedoch passiert manchmal etwas was nicht passieren darf. Ob irgendjemand, neben dem Täter, Schuld (eine Mitschuld) hat, muss geprüft werden.

Zumindest war das dumm, schmerzhaft und strafbar vom Täter.
So viel kann man schon vorweg nehmen. Das Verhalten des Polizisten muss geprüft werden, hier kann man kein Ergebnis vorweg nehmen.

Lone Soldier

Re: Polizeibeamten wird Dienstwaffe entrissen

Beitragvon Lone Soldier » Mo 11. Jul 2016, 18:31

Habakuk hat geschrieben:Waffenschutz wird mittlerweile in der Ausbildung und zumindest auf den geschlossenen Einheiten gelehrt. Ob der Einzeldienst auch in den Genuss kommt, weiß ich nicht. Bei dem dienstlich gelieferten Holster (2 Kopf-Sicherung, hatte die BP/BGS auch mal vor Jahren) ist es jedoch leicht möglich, wenn ein Knopf geöffnet ist.

Also dienstlich gelieferte Holster, die auf dem Stand von vorgestern sind? Dann sollte man sich an Stelle des Dienstherrn mal hinterfragen. Aber der Zug mit dem Hinterfragen durch den Dienstherrn dürfte in Berlin schon so lange abgefahren sein, dass er den Bahnhof nicht mal mehr mit einem Fernglas am Horizont sieht.

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Polizeibeamten wird Dienstwaffe entrissen

Beitragvon vladdi » Mo 11. Jul 2016, 18:33

Ich meine, dass in dem Bericht nicht stand welche Art von Holster der PVB hatte

Freeman12349
Corporal
Corporal
Beiträge: 550
Registriert: So 14. Mär 2010, 17:51
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Polizeibeamten wird Dienstwaffe entrissen

Beitragvon Freeman12349 » Mo 11. Jul 2016, 18:37

Da in diesem Thread aber das dienstlich gelieferte Holster in Berlin beschrieben ist, liegt es durchaus nahe, dass der PVB eben dieses verwendet hat.
Kein PVB

Klagt nicht, kämpft!

Benutzeravatar
Habakuk
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1134
Registriert: Di 17. Jul 2007, 00:00

Re: Polizeibeamten wird Dienstwaffe entrissen

Beitragvon Habakuk » Mo 11. Jul 2016, 18:45

Ich kann nicht sagen ,ob der Kollege das dienstliche Holster dabei hatte , aber eigentlich.. Welches denn sonst ?! :polizei2:

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Polizeibeamten wird Dienstwaffe entrissen

Beitragvon vladdi » Mo 11. Jul 2016, 19:29

Hat Berlin denn so ein schlechtes Holster?

Benutzeravatar
SirJames
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2790
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Polizeibeamten wird Dienstwaffe entrissen

Beitragvon SirJames » Mo 11. Jul 2016, 19:41

ich hab mal schnell unser dienstl. geliefertes "Berlin-Holster" abfotografiert. Dies wird im Einzeldienst geführt. Es gibt aber auch Kollegen, die sich privat ein moderneres anschaffen.

Gruß

Bild
“No, I don’t wonder Marty. The world needs bad men. We keep the other bad men from the door.”

(true detective)

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Polizeibeamten wird Dienstwaffe entrissen

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mo 11. Jul 2016, 19:45

Damit kann es schnell gehen.
:lah:

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Polizeibeamten wird Dienstwaffe entrissen

Beitragvon vladdi » Mo 11. Jul 2016, 20:07

Dann hoffe ich, dass dieser Vorfall Berlin neue Holster beschert, wenn der mediale Aufschrei laut genug ist. Das ist nur nicht schön für den Beamten, dem das hier passiert ist.

Objektschuetzer
Corporal
Corporal
Beiträge: 550
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 00:00

Re: Polizeibeamten wird Dienstwaffe entrissen

Beitragvon Objektschuetzer » Mo 11. Jul 2016, 20:10

In Berlin gibts es auch noch 1 anderes dienstlich geliefertes (das alte WSP Holster lass ich jetzt mal aussen vor) : Thunder 3D

Leider gibts das wohl aus Kostengründer nicht für alle. Gerade die Abschnitte werden da wiedermal sehr stiefmütterlich behandelt. Die Dir E (BPA, ZOS etc) ist flächendeckend mit den Kohlenkästen ausgestattet.

Benutzeravatar
DonRob
Corporal
Corporal
Beiträge: 262
Registriert: So 14. Jun 2009, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Polizeibeamten wird Dienstwaffe entrissen

Beitragvon DonRob » Mo 11. Jul 2016, 20:12

Dasselbe Holster wie Sir James habe ich auch seit etlichen Jahren.
Es stellt aber schon eine 100%ige Verbesserung zum Vorgänger (80er Jahre) dar:
Da hatten wir nur einen Knopf, der durch einfaches Zugreifen von oben geöffnet wurde und wo die Pistole sofort (raus-)gezogen werden konnte.

Da man zu den näheren Umständen nichts genaues weiß sollte man nicht spekulieren.
Wer meint ihm könne seine Pistole niemals abgenommen werden liegt m.M.n. schon das erste Mal falsch.

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Polizeibeamten wird Dienstwaffe entrissen

Beitragvon vladdi » Mo 11. Jul 2016, 20:19

DonRob hat geschrieben: Wer meint ihm könne seine Pistole niemals abgenommen werden liegt m.M.n. schon das erste Mal falsch.
Mit einem guten Holster ist es nur schwerer


Zurück zu „Aktuelle Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende