"Häuser und Autos der Polizeiführer sind legitime Ziele"

Hier könnt Ihr zu aktuellen, polizeirelevanten Themen diskutieren

Moderatoren: Old Bill, schutzmann_schneidig

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5775
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

"Häuser und Autos der Polizeiführer sind legitime Ziele"

Beitragvon Knaecke77 » Sa 24. Sep 2016, 13:31

Hamburg & Schleswig-Holstein Anschlag vor G20-Gipfel „Häuser und Autos der Polizeiführer sind legitime Ziele“
In der Nacht zu Freitag brannten in Hamburg die Autos eines ranghohen Polizeibeamten und seiner Frau. Bereits kurze Zeit später tauchte ein Bekennerschreiben auf. Weitere Taten sollen folgen.

Unbekannte haben einen Brandanschlag auf zwei Autos des Leiters der Task Force „Drogen“ verübt. Ein Gelände- und ein Kleinwagen auf dem Grundstück des Polizeibeamten im Hamburger Stadtteil Lemsahl-Mellingstedt gerieten in Brand, wie die Polizei am Freitag mitteilte.

Auf einer linksextremistischen Webseite erschien am Freitag ein Bekennerschreiben. Darin heißt es, dass der Beamte gezielt attackiert wurde, da er eine „Hetzjagd auf vermeintliche Dealer_innen“ führe. Nach Angaben der Polizei geht die Task Force unter anderem gegen Dealer in St. Georg, St. Pauli und im Schanzenviertel vor. Weiter heißt es in dem Schreiben, dass der betroffene Beamte „in der Zeit des G20 Gipfels mit operativen Aufgaben betreut wird. Die Häuser und Autos der Polizeiführer sind für uns legitime Ziele.“ Hamburg ist im kommenden Jahr Ausrichter des Treffens der Gruppe der zwanzig wichtigsten Industrie- und Schwellenländer.

Mit dem Angriff auf die Privatsphäre eines Beamten der Polizeiführung sei eindeutig eine Grenze überschritten worden, sagte Polizeipräsident Ralf Martin Meyer. „Die Täter haben durch ihre Tat Leib und Leben nicht nur des Polizeibeamten in Gefahr gebracht, sondern auch das seiner ganzen Familie.“

Noch am frühen Morgen löschte die Hamburger Feuerwehr die Flammen. Bei dem Brand wurde auch der Carport, in dem die Wagen standen beschädigt. Verletzt wurde niemand. Eine Sofortfahndung mit 13 Streifenwagen blieb ohne Ergebnis. Die Polizei geht von einer Tat mit politischem Hintergrund aus. Der Staatsschutz übernahm die Ermittlungen.

https://www.welt.de/regionales/hamburg/ ... e-comments
Ich frage mich, wie lange die Politik noch die Augen vor dem linken Terror verschlissen will.
Unzählige Initiativen und Programme gegen Rechts, mit denen u.a. auch zweifelhafte Organisationen gefördert werden. Beim Linksextremismus hingegen sieht man keinen Handlungsbedarf und stampft die Programme ein.

Für Ministerin Schweswig handelt es sich beim Linksextremismus um ein aufgebauschtes Problem.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... oblem.html
Schwesigs ideologische Weichenstellungen fördern indirekt die linke Gewalt

Uhl hat noch mehrere weitere Beispiele: „Unter der politischen Verantwortung von Frau Schwesig werden Vereinigungen und Gruppen gefördert, die hinsichtlich ihrer Nähe zum Linksextremismus und zum weltweiten Netzwerk der Muslimbruderschaften keinerlei staatliche Förderung verdienen.“ Mit über 40 Millionen Euro in den Jahren 2015 und 2016 würden unter Schwesigs Federführung über das Bundesprogramm „Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“ Aktivitäten gefördert, die einer gewissenhaften Überprüfung nicht standhalten würden, kritisiert Uhl.

„Ich halte diese Entwicklung im Bereich des Bundesfamilienministeriums nicht für eine Nachlässigkeit, sondern für eine gewollte politische Weichenstellung. Anders lässt sich die Abschaffung der Demokratieerklärung nicht deuten. Durch solche Weichenstellungen wird aber das Klima geschaffen, im dem sich linksextreme Gewalt der klammheimlichen Unterstützung vieler glaubte sicher zu sein“, sagt Uhl.
https://www.bayernkurier.de/inland/1563 ... betrachtet

Der Angriff auf Polizeibeamte ist schärfstens zu verurteilen. Gewalttäter jeglicher Couleur sind politisch und gesellschaftlich zu ächten.
Steuern wir auf Weimarer Verhältnisse zu? :nein:

Freeman12349
Corporal
Corporal
Beiträge: 550
Registriert: So 14. Mär 2010, 17:51
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: "Häuser und Autos der Polizeiführer sind legitime Ziele"

Beitragvon Freeman12349 » Sa 24. Sep 2016, 14:05

Aber die Linken sind doch die Guten! Wenn bei deren kreativen, politischen Protesten Menschen in Lebensgefahr gebracht werden, dann werden die das schon verdient haben. Dient doch der guten, linken Sache.
Hauptsache gegen Räääächtsssss überschlägt man sich.
Ratten.
Kein PVB

Klagt nicht, kämpft!

HessieJames
Corporal
Corporal
Beiträge: 236
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 15:40

Re: "Häuser und Autos der Polizeiführer sind legitime Ziele"

Beitragvon HessieJames » Sa 24. Sep 2016, 14:11

Außerdem sind das dann keine Terroristen sondern Aktivisten. :polizei2:

Loewe
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1181
Registriert: Fr 30. Sep 2005, 00:00

Re: "Häuser und Autos der Polizeiführer sind legitime Ziele"

Beitragvon Loewe » Sa 24. Sep 2016, 14:59

Machen wir uns nichts vor, die Zahl der verletzten Polizeibeamten z.B. bei Demos spricht eine deutliche Sprache. Aus welchem Umfeld die Täter kommen ist zumeist nur ersichtlich, wenn man deren mal habhaft wird - so wie hier http://www.lvz.de/Leipzig/Polizeiticker ... elsfuehrer

eine Jurastudentin - herzlichen Glückwunsch !

Meistens passiert aber, wie hier http://www.lvz.de/Leipzig/Polizeiticker ... eschlossen

gar nichts.

Wer in entsprechend verantwortlicher Position arbeitet, wird sich wohl oder übel daran gewöhnen müssen: Fahrzeug und Haus zu sichern, früh das Fahrzeug kritisch unter die Lupe zu nehmen, desöfteren mal in den Rückspiegel zu schauen, die Waffe mit nach Hause zu nehmen und nicht allzu aufdringlich in unter die Nase gehaltene Kameras zu schauen. Über den Umgang mit den sog. Social Media muss man glaube ich, nichts mehr weiter erwähnen.

Loewe

Benutzeravatar
Ivolution
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 163
Registriert: So 17. Mai 2015, 17:13

Re: "Häuser und Autos der Polizeiführer sind legitime Ziele"

Beitragvon Ivolution » Sa 24. Sep 2016, 15:00

An drei Fronten zu kämpfen scheint eine Front zu viel zu sein.
Mich würde aber interessieren, ob die Anschläge der Linksextremen zahlreicher sind als die der Rechtsextremen. Zahlreicher (aber nicht fataler) als terroristische Taten sind sie alle Male.

Benutzeravatar
Old Bill
Moderator
Moderator
Beiträge: 2599
Registriert: So 27. Apr 2014, 22:27

Re: "Häuser und Autos der Polizeiführer sind legitime Ziele"

Beitragvon Old Bill » Sa 24. Sep 2016, 15:38

Äääähm...wozu wurde der Thread genau eröffnet?
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Loewe
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1181
Registriert: Fr 30. Sep 2005, 00:00

Re: "Häuser und Autos der Polizeiführer sind legitime Ziele"

Beitragvon Loewe » Sa 24. Sep 2016, 16:16

...um einigen Polizeibeamten klarzumachen, dass das Thema Eigensicherung nicht mit Dienstende abgeschlossen ist ?

Loewe

Aldous
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 694
Registriert: Di 5. Mär 2013, 17:11

Re: "Häuser und Autos der Polizeiführer sind legitime Ziele"

Beitragvon Aldous » Sa 24. Sep 2016, 16:44

Und selbst wenn es ohne Diskussionsansatz wäre (was es meiner Meinung nach nicht ist), ist es doch zumindest ein Ereignis dessen Kenntnisnahme durch möglichst viele Beamte erwünscht ist.

Natürlich könnte man argumentieren, dass dies ein alter Hut sei. Sind die ganzen Hinweise aus dem Themenfeld Bewerbung allerdings auch und dennoch werden sie regelmäßig mit dem Vermerk "aus aktuellem Anlass" gepusht, obwohl sie viel weniger relevant sind als dieses Thema.

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: "Häuser und Autos der Polizeiführer sind legitime Ziele"

Beitragvon MICHI » Sa 24. Sep 2016, 17:12

Loewe hat geschrieben:...um einigen Polizeibeamten klarzumachen, dass das Thema Eigensicherung nicht mit Dienstende abgeschlossen ist ?

Loewe
Aha, also setze ich mich jetzt des nachts in mein Carport und bewache meine Autos und mein Moped!?

Solche Anschläge richten sich ja nicht nur gegen Polizeibeamte, sondern auch gegen Politiker und andere Personen des öffentlichen Lebens.
Was machen die denn hinsichtlich Eigensicherung?
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Onwuh
Cadet
Cadet
Beiträge: 22
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 12:47
Wohnort: Saarland

Re: "Häuser und Autos der Polizeiführer sind legitime Ziele"

Beitragvon Onwuh » Sa 24. Sep 2016, 17:14

Also Politiker und Promis haben wahrscheinlich einen Sicherheitsdienst...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5775
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: "Häuser und Autos der Polizeiführer sind legitime Ziele"

Beitragvon Knaecke77 » Sa 24. Sep 2016, 17:15

Old Bill hat geschrieben:Äääähm...wozu wurde der Thread genau eröffnet?
Zum einen ist meines Erachtens das Abfackeln von privaten Fahrzeugen auf dem privaten Grundstück eines Polizeibeamten ein durchaus polizeirelevantes aktuelles Thema, zum anderen ist mein Eindruck , dass seitens der Politik der Kampf gegen Links nicht mit der gleichen notwendigen Intensität wie gegen rechte Extremisten geführt wird, was ich u.a. mit den von mir verlinkten Berichten deutlich machen wollte.

Mögliche Diskussionsansätze u.a.:

- Sind Sicherheitskräfte zunehmend auch im privaten Umfeld gefährdet?
- Ist die linke Szene gewaltätiger als früher?
- Wird seitens der Politik das notwendige getan, um die Polizei in die Lage zu versetzen, um gegen solche Auswüchse vorgehen zu können?

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: "Häuser und Autos der Polizeiführer sind legitime Ziele"

Beitragvon Controller » Sa 24. Sep 2016, 17:45

als früher :o

welchen Zeitraum meinst du denn ?

zu den anderen Ansätzen sag ich mal nix ... :polizei1:
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: "Häuser und Autos der Polizeiführer sind legitime Ziele"

Beitragvon MICHI » Sa 24. Sep 2016, 17:50

Onwuh hat geschrieben:Also Politiker und Promis haben wahrscheinlich einen Sicherheitsdienst...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Nö. Kenne genug, bei denen nicht mal eine SM gefahren wird.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Loewe
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1181
Registriert: Fr 30. Sep 2005, 00:00

Re: "Häuser und Autos der Polizeiführer sind legitime Ziele"

Beitragvon Loewe » Sa 24. Sep 2016, 19:51

Aha, also setze ich mich jetzt des nachts in mein Carport und bewache meine Autos und mein Moped!?
Das überlasse ich deiner persönlichen Intelligenz. Auch die Hamburger Kollegen haben ja so ihre Sorgen mit Kolleginnen die undercover "links" ermittelten und aufgeflogen sind. Vom " sorglosen" Umgang mit Adressen sächsischer SEK Beamter ganz zu schweigen.

Frau Petry bekam keine Auskunftssperre im Melderegister, erst als der Staatsschutz intervenierte wurde sie gesperrt. Ganz offensichtlich zu spät, denn eine Woche später brannte ihr Fahrzeug.

Wenn man auf Grund seiner Tätigkeit im "Visier" bestimmter Personen ist, dann beginnt "Eigensicherung" schon mal z.B. mit der Wahl des Wohnsitzes und dem erlaubten oder eben nicht erlaubten Zugriff auf bestimmte Daten.

Loewe

Loewe
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1181
Registriert: Fr 30. Sep 2005, 00:00

Re: "Häuser und Autos der Polizeiführer sind legitime Ziele"

Beitragvon Loewe » Sa 24. Sep 2016, 19:57

- Ist die linke Szene gewaltätiger als früher?
Das kann ich für meinen Beritt unterschreiben. Und zwar ganz ohne :polizei1:
Hier sind Übergriffe auf AFD und einige CDU Politiker an der Tagesordnung. Sogar der hiesige Justizminister bekam schon was in seine Wohnung geworfen.

Und nur mal so am Rande: bei welchem Parteitag in Stuttgart wurden die teilnehmenden Mitglieder auf Indymedia mit Name, Vorname, Adresse und E-Mail veröffentlicht ? Und das geschah zu welchem Zweck ?

Loewe

PS.: auf die entsprechende Seite von Indymedia zu verlinken schenke ich mir jetzt mal....


Zurück zu „Aktuelle Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende