Kaeptn_Chaos hat geschrieben:Wenigstens einer hat in der Schulung aufgepasst.
Wie ich aber aus Diskussionen mit Berlinern hier mitgenommen habe, sind weder Repeater noch gateway populäre Funktionen in der Hauptstadt
Das hast Du richtig mitgenommen. Ich persönlich komme mit den Funktionen zurecht, weil ich mich aber auch für technische Dinge begeistern kann und tatsächlich auch während der Ausbildung Digifunk Inhalt des Funklehrganges war.
Bei manch anderen Kollegen sieht das aber anders aus. Die wurden nie zu den Feinheiten des Digifunks beschult. Manch einer kommt da schon ins schwitzen, wenn er von TMO auf DMO unschalten oder mal eine andere Gruppe einstellen soll.
Ansonsten war bei dem letzten größeren Digifunkausfall, den ich miterlebt habe, das Diensthandy die Rückfallebene. Die alten 2m Geräte hat man vor ein paar Monaten auch von den Funkwagen genommen. Derzeit gibt es auf den Wagen noch analoges 4m, auf den ganz neuen Funkwagen ist aber auch das nicht mehr vorhanden.
Gruß
“No, I don’t wonder Marty. The world needs bad men. We keep the other bad men from the door.”
(true detective)